Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles dreht sich...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Achsooooooo. :A

    Ich sollte weniger trinken. :D :D

    Kommentar


      #17
      Zitat von sven1 Beitrag anzeigen
      achsooooooo. :a

      Ich Sollte Weniger Trinken. :d :d
      :B
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #18
        Habe eben mit STK Studiotechnik hier in HH telefoniert. Ein sehr netter Kontakt übrigens! :F Die K+H O410 sind vorführbereit, aber in ganz HH gibt es laut Auskunft keine MEG RL 901K zu bekommen. Deshalb wird für die 37./38. KW ein Paar dem Händler zugesandt. Ich darf dann meine CDs mitbringen und so lange und so laut in einem A-B-Vergleich beide Lautsprecher hören! Ich bin richtig aufgeregt! :H Das wird bestimmt ein Ohrenschmaus! Mal sehen, welcher LS mein Favorit wird. Irgendwie schieße ich mich auf diese beiden LS ein... Naja, ich werde sicherlich auch noch andere hören. Aber das Bauchgefühl spielt auch bei den Studiomonitoren für mich eine Rolle. Denn wenn ich schon in diesem für mich schwindelerregenden Preiseklassen denke, muss möglichst alles stimmen! :N
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          Hallo Michael!

          Bei den beiden Modellen, die Du Dir da als "ersten Anlauf" zum Probehören ausgesucht hast, handelt es sich ja um anerkannt "gute" monitore bekannter hersteller. Ich kenne diese Modelle nur vom hören bei (unterschoedlichen) Händlern, und finde beide interessant.

          Selbst höre ich seit 2008 mit einer Geithain RL922K, und bin soweit auch zufrieden mit meinem Kauf.
          Aber die "Eierlegendewollmilchsau" muss auch im Lautsprecherbau erst noch erfunden werden ;-)

          Die Neumann/K&H O410 empfand ich als etwas präziser in der "Raumabbildung", und die Geithain(s), zumindest die mit der Bassniere - also die "K" Modelle, gefallen mir dafür im Bassbereich etwas besser (etwas unkritischer was die Bass-Raummoden angeht).
          Das ist allerdings jammern auf (sehr) hohen Niveau!
          Letztendlich spielt neben dem Klangeindruck auch die Optik, und evtl. auch die Anpassbarkeit auf die jeweilige Hörsituation eine Rolle.

          Viel wichtiger als die LS selber ist hiuer m.E. die Akustik, in der sie dann später einmal eingesetzt werden sollen.
          So stimme ich hier Babak zu, der weiter oben sinngemäss schon mal meinte, lieber etwas weniger Geld in die LS (und den rest der Anlage), und dafür etwas mehr in die Raumakustik zu investieren.

          Aber das wäre doch erst der nächste Schritt, und so ist es sicherlich nicht verkehrt, sich ein eigenes Bild der Möglichkeiten dieser LS zu machen.

          Ich wünsche Dir jedenfalls schon mal vorab viel Spass beim Probehören!

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #20
            @HAE
            Danke!

            Ja, Du hast natürlich recht damit, dass die Akustik des Hörraums eine wichtige Rolle spielt - wahrscheinlich ist er als ein Teil der Wiedergabekette zu betrachten. Ich werde mich sicherlich auch darum kümmern.
            Gespannt bin ich, wie sich der Preisunterschied zwischen den beiden LS zum Klang verhält. In den Foren lese ich leider allzu oft polarisierte und dramatisierte Darstellungen: "Gar kein Vergleich zwischen den LS!" Deine angenehm nüchterne Art die Unterschied darzustellen, finde ich sehr erleichternd und erhellend und bringt mich ein Stückchen voran! :F Ich lasse mich leider sonst auch gerne mitreißen, was im Endeffekt nicht gut ist und mich mitunter sogar von der besseren Lösung abbringt...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #21
              Hallo

              Ja, der Raum gehört unbedingt dazu.

              Besser ein kleineres System und das restliche Budget in eine bessere Raumakustik investieren als ein teures in einem schlechten.

              Ich habe Dir auch eine PN dazu geschickt.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                @ Mike, wenn Du die Gelegenheit hast hör' Dir mal 'Blue Sky' an. Mich hat da die vollaktive
                2.1 Kombi SAT12/SUB15 schwerst nachhaltig beeindruckt. Sehen auch nicht schlecht aus
                (von wg. WAF ;)).

                Homepage:
                Professional Audio Monitoring Systems


                Produktbeschreibungen und ausführliche technische Daten - wie es sich
                für ernst zu nehmende Studiomonitore geziemt:





                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  @Dezibel
                  Auf die Blue Sky bin ich auch gestoßen. Möchte ich mir gerne anhören, finde aber in Hamburg keinen Händler, der sie führt. Eigentlich bin ich kein Fan von Satelliten-Subwoofer-Systemen, weil meine Sorge die Anbindung der Satelliten an den Woofer betrifft. Sollte ich einen Händler finden, höre sie mir aber auf jeden Fall an. Die Preise (z.B. System One mit zweitem Subwoofer) sind ja bemerkenswert niedrig.

                  Bei mir um die Ecke gibt es wohl einen Laden (digital audio service), der nur Studio-Equipment führt. Die bieten auch Optimierung der Raumakustik an.
                  Dort versuche ich auf Davids Rat hin, mir zwei unterschiedliche Konzepte anzuhören: Adam S4X-V mit X-ART-Hochtöner. Außerdem interessieren mich die Lautsprecher von KS Digital ADM 10/20/22 aufgrund der FIRTEC-Raumanpassungsmöglichkeiten und des Ringradiators im HT-Bereich. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lautstärkeregelung ebenfalls digital ist - ich befürchte es. Obwohl ich bei den JBL nichts Negatives feststellen kann, wäre mir eine analoge Regelung lieber.

                  Eine weitere - billige - Möglichkeit wäre natürlich, ein zweites JBL-Set plus 2 Subwoofer zu kaufen. Klanglich bin ich ja recht angetan von ihnen.

                  Edit: Eigentlich hatte ich mir aber vorgenommen, ein deutsches Produkt zu kaufen. Schließlich jammern ja immer alle, dass es keine Binnennachfrage gibt. Deshalb werde ich wohl auch mein Augenmerk ein wenig mehr in Richtung heimische Produkte lenken. Ein ausländisches Fabrikat muss aber kein Auschlusskriterium darstellen.
                  Zuletzt geändert von Mike; 31.08.2012, 22:28. Grund: Nachtrag, Ergänzung
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Mike

                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    @Dezibel
                    Auf die Blue Sky bin ich auch gestoßen. Möchte ich mir gerne anhören, finde aber in Hamburg keinen Händler, der sie führt. Eigentlich bin ich kein Fan von Satelliten-Subwoofer-Systemen, weil meine Sorge die Anbindung der Satelliten an den Woofer betrifft. Sollte ich einen Händler finden, höre sie mir aber auf jeden Fall an. Die Preise (z.B. System One mit zweitem Subwoofer) sind ja bemerkenswert niedrig.
                    Satelliten und Sub sind ja als ein System konzipiert, also aufeinander abgestimmt.
                    Da brauchst Du Dir über die Anbindung keine Sorgen zu machen.

                    Und wie Dezibel sagt:
                    Dieses System spielt ausgezeichnet.
                    Man muss mE schon deutlich mehr auf den Tisch legen um ähnlich gut oder gar besser weg zu kommen.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      @HAE
                      Hast Du die JBL schon mal im Wohnzimmer angeschlossen?
                      Evtl. wird das zu einer Überraschung führen, denn auch bei den Monitoren (um mal diesen Terminus zu bemühen) gibt es dermassen deutliche Unterschiede ...
                      Danke,:F Das war der alles entscheidende Tipp: Es kann so leicht sein. Ich habe eben die JBL-Monitore ins Wohnzimmer getragen, aufgestellt und kurz die Raummodenkorrektur durchgeführt. Ja, es führt zu einer Überraschung! Ich bin erstaunt, was diese recht günstigen Boxen leisten - DAS hatte ich nicht erwartet!

                      @Babak
                      Geht deutlich günstiger als 10k.
                      Ja, Babak, Du hast vollkommen recht! Ich bin davon überzeugt, dass mein "Snobfaktor" dabei war, mir Sand in die Augen zu streuen: Teuer MUSS auch besser sein und das Größte und Teuerste ist gerade gut genug... :X Ich glaube, dass ich mich in einem deutlich niedrigeren Preissegment als dem der RL 901K umschauen kann.

                      @HAE
                      Das ist allerdings jammern auf (sehr) hohen Niveau!
                      Letztendlich spielt neben dem Klangeindruck auch die Optik, und evtl. auch die Anpassbarkeit auf die jeweilige Hörsituation eine Rolle.

                      Viel wichtiger als die LS selber ist hiuer m.E. die Akustik, in der sie dann später einmal eingesetzt werden sollen.
                      So stimme ich hier Babak zu, der weiter oben sinngemäss schon mal meinte, lieber etwas weniger Geld in die LS (und den rest der Anlage), und dafür etwas mehr in die Raumakustik zu investieren.
                      Jetzt verstehe ich ungefähr, was Du mit "Jammern auf (sehr) hohem Niveau" meinst, wenn mich bereits die 1.500-Euro-Klasse dermaßen überzeugt. (Ein bisschen Tiefbass wie bei der Isobarik fehlt mir. Dafür ist der Bass der JBL sehr knackig und durchausdruckvoll - nur eben nicht so tief, wie gewohnt.)
                      Und auch mit der Raumakustik hast Du sicherlich recht (ebenso wie Babak): Der "Kopfhörerklang" fehlt mit einem Hörabstand von ca. 3m im Wohnzimmer im Vergleich zum den ca. 1,1m vor dem Computer. Trotz der Raummodenkorrektur dröhnt der Bass etwas. Aber ansonsten ist die Wiedergabe ähnlich detailiert wie im Nahfeld. Das liegt wohl daran, dass unser Wohnzimmer sehr klein (ca. 16qm) und dementsprechend mit Möbeln und Teppichen gefüllt ist. Es ist kaum Hall vorhanden. Wahrscheinlich werden nur wenige Eingriffe notwendig sein, um die Akustik annehmbar zu manchen.

                      Vielleicht reicht auch eine digitale Korrekturfunktion aus, wie sie Lyngdorf oder KSdigital bieten. Ich werde auf jeden Fall mal eine Raummessung vornehmen. Equipment habe ich zum Glück liegen.

                      DANKE an Euch alle! Ich Snob war wohl allzu "Beratungsresistent"! :C Ich kann mich wohl wirklich in einer kleiner Preisklasse umschauen. Ja, David, Du hast wohl auch recht, dass das wohl das Konzept viel wichtiger ist, als die Markenunterschiede bei gleichem Konzept. Ich werde jetzt mir mal die unterschiedlichen Konzepte in der "Mittelklasse" anhören - und bin am Überlegen, den Vergleich zwischen der K+H O410 und der MEG RL 901K abzublasen. Denn ich glaube nicht, dass ich über 10k für die neuen LS ausgeben werde, was mir Snob aber nicht leicht fällt, das zuzugeben. :E:

                      Letztlich wird wohl das für mich geeignete Konzept und der Hörtest in meinen eigenen vier Wänden den Ausschlag für den Zuschlag geben. :D
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Michael!

                        Dachte ich mir, dass das eine gute Idee war, die "kleinen" JBL auch mal in der ja auch hörtechnisch gewohnten Umgebung zu hören.

                        Bei etwa 16m² wären meiner Meinung nach so grosse - wenn auch wirklich hochwertige - Monitore wie die (grösseren) Geithains oder die K+H O410 eine Spur zu viel des guten.

                        Bei Geithain sind ja leider auch die "kleineren" Modelle (wie z.B. die RL903K), die hier etwas besser passen würden, immer noch recht ... ähm ... Preisintensiv ;-)

                        Aber die hier wären dann evtl. gar nicht verkehrt:
                        K+H O300
                        KS Digital C 88
                        KS Digital ADM 25

                        Die O300 kenne ich, und fand die (bis auf die eingeschränkten Pegelreserven bei entsprechend basslastiger Musik) ziemlich gut, die KS kenne ich leider nicht persönlich.

                        Dann gibt es ja noch PSI, Genelec, ADAM, KRK oder ...

                        Wie schon gesagt, auch im professionellen Bereich gibt es mittlerweile so viel unterschiedlichste Möglichkeietn, dass man damit für jeden Geschmack, Geldbeutel und "persönlichem Anforderungsprofil" (inkl. Raum) etwas finden sollte.

                        Grüsse
                        Harald

                        Kommentar


                          #27
                          @HAE
                          Hier sind ein paar Messergebnisse der KSdigital ADM 2 mit FIRTEC (Quelle: ksaudio.com, alle Bilder):

                          Impulsantwort:


                          Frequenzgang:


                          Phasengang:


                          Frequenzweiche:


                          Multi-Lautsprecher-Systeme:



                          Die LS können mittels FIR an den Hörraum angepasst werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem kann die LS mit Subwoofern ergänzt werden, wenn wir mal umgezogen sein werden und einen Tanzsaal als Hörzimmer haben werden. :D
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #28
                            Hier ist übrigens der Link zu der betreffenden Seite:


                            Ich finde diese Technik schon faszinierend.
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #29
                              Gelöscht, weil ich eine lange Mail-Anfrage an KSdigital gestellt habe.
                              Zuletzt geändert von Mike; 01.09.2012, 21:17.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                ...aber dafür habe ich gerade gesehen, dass man sich die LS kostenfrei und unverbindlich zum Testen nach Hause schicken lassen kann! Das ist schon ein verlockenden Angebot, von dem ich sicherlich Gebrauch machen werde: Dann kann ich sie in einem direkten A/B-Vergleich mit meinen JBL hören. :E
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍