Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1:1 CD vs. Remaster vs. SHM-CD vs. HDCD vs. XRCD ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    .... und wie hört sich das an ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Versuche ich grad auch rauszufinden per Kopfhörer.
      Sennheiser HD 560 Ovation II

      Die "Neue" Version von 1999 klingt weiträumiger und die Instrumente kann man besser auseinanderhalten, das Schlagzeug ist im Bass knackiger, Grönemeier singt jetzt nicht mehr so weit vorne sondern läßt den Instrumenten mehr Raum.

      Die 1984er Version klingt im Vergleich heller, Grönemeier singt "direkter", die Stereobasis scheint enger.

      Insgesamt klingt die 1984er völlig anders.
      Kleiner, kompakter und ungenauer was bei den Drums beim Titel "Mambo" auffällt.

      Ich versuch das nachher nochmal mit verschiedenen Lautsprechern.
      Ich schließ nachher mal die Celestion 3 und die Elac 301 an.
      Muss nur noch den Subwoofer B&W ASW 610 anschließen, damit ich auch den Bass beurteilen kann.

      ....

      Mit den Desktop 2.1 Lautsprechern Logitech X-230 klingt die 1984er nur noch minimal heller, fällt kaum auf. Das besser "aufgelöste" Schlagzeug und die etwas "größere Bühne" (Pan-Regler) der 1999 bemerkt man aber eher. Auch daß die Stimme nun nicht mehr so weit vorne steht fällt eher auf, insbesondere grad bei "Männer".

      Dafür kommt bei der 1984er "Jetzt oder nie" der E-Bass viel besser rüber.

      Beide CDs klingen völlig anders, ich würde aber von keiner der beiden sagen, das klingt jetzt "besser".

      Gruß

      Kommentar


        #18
        Und wie verhält sich die 'Grundlautstärke' ? Wirkt das Remastering lauter, oder der erhöhten Dynamik angemessen leiser ?

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Kaum ein Unterschied festzustellen, jedenfalls nicht in dem Sinne, daß man "mehr Dynamik heraushören" könnte.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2012, 00:18.

          Kommentar


            #20
            Hallo Jochen,

            ich habe Deinen Post #15 nicht verstanden.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Hi Thomas

              ich habe eine CD von 1984 mit einer aus dem Jahr 1993/1999 verglichen.

              Hierzu habe ich mittels Foobar2000 eine Replaygain-Analyse durchgeführt.
              Siehe hierzu die Ausgabe von Foobar2000

              In the world of software and technology, change is constant. Products and services come and go, leaving a trail of memories and nostalgia in their wake. One such product that...


              Die Zahlenwerte besagen, daß das gesamte Album etwa 7,5 dB lauter ist die 89dB Referenzpegel des Replaygainverfahrens. Die Werte einzelner Stücke schwanken zwischen 5 und 8 db.

              Die Minus-Werte kommen daher, daß Foobar2000 die Lautstärke zur Lautheitsangleichung jeweils um diesen Betrag "herunterdreht".

              Das Album von 1984 hat auch eine geringere Dynamik.
              Der Peak-Wert liegt auch genau bei 0 dB.

              "DR (Dynamic Range) ist die lautmalerische Bezeichnung des technischen Begriffs “Loudness Range” und beschreibt die dynamische Qualität eines Songs oder einer Songsammlung (Album). Ein niedriger Wert (z.B. DR3) reflektiert einen starken Missbrauch von Kompression (künstliche dynamische Verdichtung). DR3 entspricht einer effektiv genutzten Dynamik von 3dB zwischen den höchsten Pegeln (Peaks) und durchschnittlichen Pegeln (RMS). Hohe DR-Werte (DR12 oder höher) stehen für natürliche und atmende Aufnahmen, die einer geringen Dosis dynamischer Klangbearbeitung unterzogen wurden. Das DR-System hat die Intention Schwarz-Weiß-Beurteilung von Dynamikbearbeitung zu vermeiden. Während DR7 für Rock-Musik einen niedrigen und für Jazz einen sehr niedrigen Wert darstellt, ist dieser Wert für elektronische Club-Musik schon fast vorbildlich, da die Mehrzahl heutiger Veröffentlichungen in diesem Genre Werte um DR4 oder niedriger aufweist. Alle Werte über DR12 haben generell eine hohe dynamische Qualität."
              Quelle

              Ebenso bin ich beim zweiten Album vorgegangen.

              Herbei ergeben sich aber völlig andere Replaygainwerte, was schon mal ein Zeichen für eine Überarbeitung ist.
              Auch die Werte aus dem DR-Meter unterstützen diese Beobachtung.

              Nachdem ich die beiden Alben mittels Replaygain auf eine gemeinsame Lautheit mittels Replaygain gebracht habe, erst dann habe ich einen Hörtest gemacht.


              Gruß

              PS:
              Wenn jemand zufällig das Album von 1993/1999 dahat, kann er mir ja mal eben die Replaygainwerte, die er ermittelt hier posten.

              Kommentar


                #22
                Pink Floyd - The Final Cut
                12 Titel
                Ausgabe von 1983
                made in Japan, Format: CD, Year: 1983, Label: CBS (CK 38243), Barcode: 074643824323, Length: 43:31

                View credits, reviews, tracks and shop for the 1985 CD release of "The Final Cut" on Discogs.







                ...

                13 Titel
                Ausgabe von 2004, Capitol Records
                Format: CD, Year: 2004, Label: Capitol Records (72435-76734-2-6), Barcode: 724357673426, Length: 46:20

                View credits, reviews, tracks and shop for the 2004 CD release of "The Final Cut" on Discogs.


                Digitally remastered in 2004!






                Hörtest kommt morgen.

                Gruß
                Jochen

                Kommentar


                  #23
                  Eingangs habe ich einen Vergleich dreier CD's von Fairport Convention angekündigt. Da nun endgültig feststeht dass die SHM-CD vergriffen ist kann ich nur zwischen org. 1:1 CD und 2004er Remaster vergleichen. Dazu gibt's ein mehrseitiges Booklet mit Bio und Texten sowie einen Hochglanz-Kartonschuber über der Hardbox. Das war's aber auch schon mit den positiven Bewertungen. Klanglich ist die Remaster ein Griff ins Braune. Deutlich matter, ohne Hochtonglanzlichter was auch Stimmen die Lebendigkeit raubt. Ich bin richtig froh dass ich auch die alte Version habe, denn diese ist der Vinylausgabe tonal sehr ähnlich, bloß dass meine Vinylerne allerhand knistert ;)

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍