Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klinkenstecker Ade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klinkenstecker Ade

    Diese Meldung habe ich bis jetzt in diesem Forum vermisst. Offensichtlich geht es der Klinkenbuchse (3½ und vermutlich 2½ mm) an den Kragen, weil sie zu fett ist (die erste Meldung aus dem November ist mir komplett entgangen):

    Der 3,5-mm-Port soll künftig komplett durch den bereits Audio-fähigen Lightning-Anschluss ersetzt werden. Dafür muss man sich dann neue Kopfhörer und Headsets kaufen.

    Der gute alte Kopfhöreranschluss könnte auf Smartphones, Tablets und MP3-Playern schon bald Geschichte sein. Grund für die Ablöse: Die Klinkenbuchse wird schlicht zu groß für die immer schlankeren Mobilgeräte. Als Nachfolger steht bereits das neue USB-Format des Typs C bereit. Der neue Tausendsassa unter den Steckern ist kleiner, schneller, robuster und einfacher einzustöpseln. Sowohl Google als auch Apple setzen ihn bereits ein. Das hält Apple aber offenbar nicht davon ab, in kommenden Smartphones doch lieber auf die hauseigene Lightning-Schnittstelle auch für Kopfhörer zu setzen.

    #2
    AW: Klinkenstecker Ade

    Tja, es ändert sich eben alles und das löst nicht immer allgemeine Begeisterung aus.

    Wobei ich sagen muss, dass der Lightning-Anschluss von Apple schon ganz praktisch ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Klinkenstecker Ade

      ... Apple hat den Kopfhörer-Hersteller Beats gekauft; 3 x könnt ihr nun raten, was Apple mit dem Wegfall des Klinkensteckers bezweckt.

      Kommentar


        #4
        AW: Klinkenstecker Ade

        Apple versucht wiedermal einen proprietären Standard durchzusetzen. Was dahinter steckt weiß man ja. Das wird (auch) in diesem Fall scheitern.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Klinkenstecker Ade

          Erstens wird es einen Adapter geben und zweitens gehen mir die Typen ohnehin auf die Nerven, die sich immerfort und wo sie gehen und stehen berieseln und bedröhnen lassen, und zwar mit Kopfhörern, die das Volumen ihres Großhirns bei weitem überschreiten.

          Kommentar


            #6
            AW: Klinkenstecker Ade

            Kopfhöreranschluss und Ladestecker ist derselbe Anschluss - hirnrissig

            Genauso verkokst wie die letzte Laptopserie mit genau einem Anschluss.

            Steve, komm zurück.

            Kommentar


              #7
              AW: Klinkenstecker Ade

              Nach meinem Eindruck geht es nicht allein um Apple, auch wenn hauptsächlich von Apple die Rede ist
              Der gute alte Kopfhöreranschluss könnte auf Smartphones, Tablets und MP3-Playern schon bald Geschichte sein. Grund für die Ablöse: Die Klinkenbuchse wird schlicht zu groß für die immer schlankeren Mobilgeräte. Als Nachfolger steht bereits das neue USB-Format des Typs C bereit. Der neue Tausendsassa unter den Steckern ist kleiner, schneller, robuster und einfacher einzustöpseln. Sowohl Google als auch Apple setzen ihn bereits ein. Das hält Apple aber offenbar nicht davon ab, in kommenden Smartphones doch lieber auf die hauseigene Lightning-Schnittstelle auch für Kopfhörer zu setzen.


              Für die andere Hersteller wird zwar Lightning als Anschluss kaum in Frage kommen, aber die neuen USB-Buchsen (Typ C) sind ja offensichtlich auch für alle möglichen Übertragungen zu gebrauchen (HDMI/DisplayPort, PCIe, Audio, Thunderbolt).
              Mir erschließt sich nur nicht warum alle möglichen Geräte unbedingt immer flacher werden müssen. Ein bißchen robuster und mehr Akkulaufzeit wäre mir jedenfalls bei manchem Gerät wesentlich lieber als noch flacher.

              Kommentar


                #8
                AW: Klinkenstecker Ade

                da wirds dann ein 40€ adapterkabel geben in weiß, das in einen abgerundeten 30€adaptersteker im applestore passt
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klinkenstecker Ade

                  Hallo

                  Als täglicher KH-User für unterwegs ....

                  Userseitig ist das weniger sinnvoll, auch wenn man im öffentlichen verkehr immer wieder Leute mit Bluetooth-Kopfhörern sieht.

                  Erstens geht der Akku des Handys noch schneller flöten als bisher.

                  Zweitens muss man den Kopfhörer auch aufladen.
                  Die NoiseCancelling-KH muss ich zwar auch immer wieder aufladen, aber erstens laufen die mit einer Ladung gute 25h (mit Bluetooth sicher deutlich weniher), und sie laufen auch, wenn der Akku leer ist, ohne Noise Cancelling.
                  Kabel brauchen keinen Akku ;)

                  Drittens (ich bin geschäftlich viel unterwegs) - im Flugzeug ist Bluetooth heikel bzw schwer möglich, wenn die Geräte alle im Flugmodus sein müssen.

                  Viertens will ich die gesamte Auswahl an KH und in-ears nutzen können.

                  Das einzige, wo Bluetooth-KH für mich Sinnmachen, ist beim Sport, wo Kabel stören können.

                  Aus meiner Sicht ist das also ein Humbug. Ich will auch einen KH-Buchse. Punkt

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klinkenstecker Ade

                    Jede Generation muss das Rad neu erfinden selbst wenn das Rad aus der vorigen Generation 100% rund gelaufen ist und das neue etwas eckt - das nennt man dann Fortschritt oder Evolution. Bis zu einem gewissen Grad macht das durchaus Sinn ... bis zu einem gewissen Grad ... :C

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍