Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low Budget Kino mit Optomo HD700X, bitte um Raumhilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Low Budget Kino mit Optomo HD700X, bitte um Raumhilfe!

    liebes forum,
    bin an der kino planung,
    wie im threadtitel, brauch ich eine absolute low budget lösung da ich grad erst mit dem hausbau (fast) abgeschlossen habe und das budget klein bis gar nciht vorhanden ist.
    für hochpreisiges bekomm ich außerdem keine freigabe von meiner. :-)
    somit zwecklos teurere beamer und leinwände vorzuschlagen

    das postive, hab einen eigenen raum im keller zur verfügung, der nur kleine fenster hat und die man auch komplett abdunkeln kann.
    anbei ein plan:


    es gibt 3 möglichkeiten(gelb), wobei ich vers 2 bevorzugen würde, weil die leinwandbreite(zumindest die möglichkeit) da am größten wäre.

    bei version 3 kommt es auf den beamer an, da nur 3,44m von wand zu wand abstand möglich sind, also eher nur knapp über 3m beamerstrecke.

    vers 1 hat nur 2,20m breite, ist das genug??

    Raumhöhe ist 2,30m.
    verstärker, ls etc sind vorhanden(2kanal).
    zuspieler im mom nur digisat und dvd player, schiele aber auf eine ps3 als zuspieler.

    als beamer hätte ich den optoma hd700x auserkoren, ~560€.
    welche halterung würde passen für deckenmontage?
    leinwand würde ich fürs erste die mit dem alpina weiß auf HDF platte probieren, da ich noch einen kübel im keller stehn hab, müsste nur platte kaufen, wand direkt ist nciht so ideal, da es ein schalungskeller ist und die wand somit uneben ist, dort wo die schalungtafeln aneinander gereiht wurden.

    was denkt ihr?
    welche wand würdet ihr für die leinwand vorschlagen?
    da surround noch folgen soll, sollte dann auch die ls-möglichkeiten beachtet werden.

    herzlichen dank im voraus! :-)
    mfg
    tom
    mfg
    Tom
    PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

    #2
    Also so ganz einfach ists nicht.
    Ich würde vielleicht Version 1 probieren.

    Für günstige Projektoren sind schon >2m eine Hürde.
    Selbst wirklich teure gehen meist nicht qualitativ gut auf >3m.

    Bzgl. Leinwand selbst:
    Würde eine Rahmenleinwand empfehlen, Keilrahmen + Leinwandtuch (Backing/Masikierung).
    Ob man nun eine recht günstige Opera-Folie (die aber ziemlich gut ist) oder eine akustisch transparente (z.B. Cheap-Trick, SheerWave) nimmt, wobei die letztere etwas teurer ist, kann man sich ja überlegen.
    Vorteil von einer akustisch transparenten LW ist dass man den vielleicht zukünftigen Center hinter der LSP stehen haben kann was natürlich optimal wäre.

    Was auch zu überlegen wäre und subjektiv den Kontrast steigert ist ein Maskierung die man dann bei Cinemascope Filmen verwenden kann. Einfach hinhängen, oder anclippsen,...
    Dann hat man auch auf einer 16:9 Leinwand keine (dunkel)grauen Balken bei Kinofilmen im Breitformat.

    Deckenhalterung:
    Ich habe meinen Projektor aktuell an einem Brett mittlel Winkel an die Rückwand geschraubt.
    Zuvor an einem selbstgemachten Gestell, 2 Bretter mit 4 Stangen verbunde, einfach unter die Decke geschraubt.

    Das kostet 10-20 Euro und sollte für einen Häuslbauer erst recht kein Problem sein.

    mfg

    Kommentar


      #3
      danke für die schnelle antwort,

      die leinwandbreiten sind nur die max. möglichen,
      denk alles über 2,50 ist nciht sinnvoll, will und kann auch nciht 6m entfernt sitzen,

      also soweit ist da 2,20m auch nciht entfernt, wäre eigentlich mein favorit, mit 3,5 - 4m sitzabstand sollte das funktionieren oder?

      an so eine halterung hab cih auch schon gedacht, wobei, eine fertige halterung gibts auch schon um die 40€, hab aber keine ahnung, ob die was taugen......

      kannst du was zu dem optomo sagen?

      danke ncohmals,
      tom
      mfg
      Tom
      PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

      Kommentar


        #4
        Hi Tom!

        Möglichkeit 1 hat schon ihren Reiz, nur wird bei 5.1 die Montage des linken Effekt-LS schwierig. Schaust Du Filme, wo die Effekte wichtig sind? Wenn nicht, würde ich über Mehrkanal gar nicht nachdenken. Ich habs, aber...
        Möglichkeit 3 wäre interessant, wenn Du noch eine Wand einziehst, damit es akustisch symmetrisch wird.

        Bezüglich Abstand: mein 800x600-Beamer strahlt über mehr als 3m auf eine 1,60er-Leinwand. Durchaus ansehbar, natürlich nix high-end.

        Andere Frage: wieviele Leute sollen denn schauen können?

        Optoma hat einen guten Ruf, was ich so gelesen habe.

        Kommentar


          #5
          max 2 leute,
          weshalb ist das wichig?
          gibts da einen eingeschränkten blickwinkel? nöö oder?!
          eher schon der sound,
          aber mit laufzeitkorrektur sollte das hinzubekommen sein.

          naja, surround entweder über die decke oder hinter der couch.
          schaue schon actionfilme, also 5.1 kommt sicher mal(denke 7.1(oder noch mehr) ist da nicht notwendig, eher schon ein 2ter woofer......:-)

          wand einziehen hab ich auch schon überlegt, da ist meine aber dagegen, und der große raum ist sicherlich schöner........
          mfg
          Tom
          PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

          Kommentar


            #6
            Die Frage wäre natürlich wie es bei dir mit dem RBE (Regenbogeneffekt) aussieht?

            Wenn man da empfindlich ist (so wie ich leider), dann kann ein DLP die falsche Wahl sein.
            Wenn nicht, dann ist das Gerät für den Preis absolut okay.

            Wenn möglich würde ich den aber auf alle Fälle vorher mal sichten.

            mfg

            Kommentar


              #7
              ja, über RBe hab ich schon einiges gelesen,
              bis jetz war ich eher auf den LCD raster empfindlich, aber man weiß ja nie .......

              werd mir mal beim saturn einen dlp reinziehen.
              vielleicht kann ich da was erkennen.

              danke schonmal!
              bin für weitere tipps offen!
              mfg
              Tom
              PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

              Kommentar


                #8
                Den RBE kann man ja auch provuzieren indem man von links nach rechts schaut.
                Dann - wenn man empfindlich ist - gibts eben diese färbigen Konturen.
                Ein Farbblitzen.

                Ich sehe es leider, sonst hätte ich damals sicher einen DLP gekauft.
                Mittlerweile sind die LCDs aber auch in den ehem. Domänen der DLPs (Schwarzwert, Haltbarkeit) so gut dass es eigentlich schon fast egal ist was man nimmt.
                Aufgrund der hohen Aufösung (Full-HD Projektor für <1000 Euro) ist auch das Fliegengitter bei LCD weniger störend.

                Ich habe ne 1,6m LW mit nem FullHD-LCD und sitze ~3-3,5m entfernt.
                Das passt ganz gut. Bei 2,5m würde ich wiederum das Pixelraster erkennen. Wollte ich mit akustisch transparenter LW machen, aber zum Glück vorher getestet.
                Naja 4k 3-Chip-DLP für 880 Euro kommt schon noch :N

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von tomtomd Beitrag anzeigen
                  max 2 leute,
                  weshalb ist das wichig?
                  gibts da einen eingeschränkten blickwinkel? nöö oder?!
                  eher schon der sound,
                  aber mit laufzeitkorrektur sollte das hinzubekommen sein.
                  Eingeschränkten Blickwinkel gäbe es höchstens bei so einer "silbrigen" Leinwand, weiß grad nicht, wie die heißt. Die reflektieren vor allem in die Mitte (dort umso heller - ist heute nicht mehr relevant, die Beamer sind hell genug), seitlich hätte man da wirklich eine Einschränkung. Bei zwei Personen ist das aber auch wurscht.

                  Eben wegen dem Ton hätte ich gefragt, denn es sollten alle Personen einen gewissen Abstand zu den LS haben. Bei mehr als zwei Personen will ich von "sweetspot" ja eh nicht mehr reden.
                  Aber mit zwei Personen gehts eh noch ganz gut.

                  Laufzeitkorrektur nützt nichts, denn für welche Person willst Du denn korrigieren? Du kannst nur auf "Mitte" einstellen, und je mehr Ihr Euch mögt, desto besser ;)

                  Thema Surround (und eigentlich auch bei stereo): dann hast Du bei Möglichkeit 1 auch wieder das Problem, dass Dir links hinten eine Wand akustisch fehlt.
                  Am symmetrischten wärst Du bei der Wand, die am Plan ganz links ist, also Möglichkeit 3 nicht nach "unten", sondern nach "links". Wäre akustisch vielleicht insgesamt eine interessante Möglichkeit, weil der sich erweiternde Raum mit einer schrägen Wand wohl sehr gutmütig ist. Sprich: da kommt von vornherein nicht so viel zurück, insbesondere bezüglich Raummoden.

                  Kommentar


                    #10
                    naja, mit max 2 mein ich wohl eher zu 99% einer,
                    da meine frau ned grad meinen filmgeschmack teilt, wirds wohl eher eine singlegschicht,
                    und hie und da eine super bowl oder ein wm finale mit burschenpartie, aber da is der sound eh ned so wichtig.....

                    ja, mit den fehlenden wänden, so gesehen wäre der raum 3 am besten, an die hintere wand kann/will ich nciht, weil da das fenster ist, müsste ich eine rollleinwand nehmen, trotzdem würde das fenster nciht zum öffnen sein, weil das bis auf 5cm an die kellerdecke eingebaut ist, somit keine praktikable lösung, leider.....
                    mfg
                    Tom
                    PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tomtomd Beitrag anzeigen
                      weil das bis auf 5cm an die kellerdecke eingebaut ist,
                      und wieviel Platz ist unter dem Fenster? Kannst ja eine Leinwand auf einen Rahmen spannen und auf Bedarf aufhängen/ abhängen bzw. überhaupt zur Seite stellen.

                      Weiß nicht, ob es nicht auch Roll-Leinwände von unten nach oben in interessanter Breite gibt...

                      Kommentar


                        #12
                        naja, drunter würd es sich schon ausgehen, aber so mit dem rücken zur tür? vom feeling her is das nicht meins.

                        wie hoch sollte eigentlich die leinwand im idealfall hängen, ich habs eher lieber, wenn ich nur gradschauen muss, und nciht nach oben, was ist da so der standard?
                        im kino in den hinteren reihen schaut man ja auch eher runter?!
                        mfg
                        Tom
                        PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von tomtomd Beitrag anzeigen
                          wie hoch sollte eigentlich die leinwand im idealfall hängen, ich habs eher lieber, wenn ich nur gradschauen muss, und nciht nach oben, was ist da so der standard?
                          im kino in den hinteren reihen schaut man ja auch eher runter?!
                          sixtas, da hast im Kino im Zweifelsfall schon alle Varianten, von der ersten Reihe, wo die Unterkante auf Augenhöhe ist, bis zur letzten Reihe, wo es beinahe die Oberkante ist.

                          Naja, gerade aus ist sicher besser als nach oben, wie es bei mir zur Zeit noch ist. (Leinwand-Unterkante auf 1m, das ist etwa Augenhöhe) Derzeit steht noch das Hifi-Regal dort, deshalb geht es sich nicht anders aus, aber das ändert sich, sobald ich das neue Regal vom Tischler kriege... und die Fachböden einsetze... und die Verkabelung anders verlege...

                          Wie hoch steht denn der Fernseher?

                          (zum Glück ist unser Hirn so adaptiv, dass es eine falsche Höhe binnen weniger Minuten ausgleicht und es einem dann gar nicht mehr auffällt, ob das Bild zu hoch oder zu tief ist...)

                          Kommentar


                            #14
                            also mein plasma im wz steht so, dass ich beim couchlungern auf bildschirmmitte schau und im sitzen ziemlich mit oberkante bin,
                            ich finde es ermüdet, wenn du raufschauen musst.......
                            hab meine komponeneten daneben stehen. nur der sat-rec und der dvd player stehen nebeneinander darunter.

                            denke mal, mehr als mittig will ich nicht schauen, somit mitte auf ungefähr einem meter??
                            wenn ich den optoma nehme, hat der 78cm von der linse zur bildmitte bei 2m breite und einem abstand von 3,1-3,4m,
                            das bedeutet, 1m rh ist bildmitte, +78cm ist projektorhöhe?? müsste ich um auf die 230 rh zu kommen, 50cm absenken (+-projektormaße),
                            stimmt die rechnung, oder ist die lw dann zu tief??
                            mfg
                            Tom
                            PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Also bei dem Raum fällt mir vor allem eines ein: :I:


                              Ich habe zwar kein HK, gebe aber trotzdem gerne meine Senf dazu .

                              Der Optoma ist, nach allem was man liest, für den Preis ein sehr gutes Gerät, der RBE soll eher gering sein. Er hat allerdings kein Lens-shift! D. h., er muss genau mittig gegenüber der Leinwand montiert sein, damit das Bild nicht trapezförmig verzerrt ist. Das könnte man zwar mit der Keystone-Korrektur ausgleichen, geht aber zu Lasten der Bildqualität.


                              Ich würde Position 1 wählen:
                              • Für den Beamer ist die LW-Breite mehr als ausreichend
                              • Es gibt genug Platz, wenn mal eine Horde Leute kommt
                              • Ich denke, das gibt (optisch) eine schöne Raumaufteilung
                              • Vor dem Fenster (bei Position 3) würde ich eine Bar einrichten
                              • Diagonale Anordnungen findet auch Floyd E. Tool, der Guru von JBL, ein gute Sache. Er hatte sogar privat das zweimal, mit 5.1 Sound; siehe: http://www.harman.com/wp/pdf/Loudspe...ndRoomsPt1.pdf, Seite 9
                              • Wenn Du später einmal aufrüstest, kannst Du ein viel breitere LW haben, wenn Du sie mit etwas Abstand vor die Wand hängst, sodass sie an dem Kamin vorbeigeht. Wenn sie Schalldurchlässig ist, kannst Du dahinter LS unterbringen.
                              Bezüglich "Horde Leute": Unterschätze die Anziehungskraft eines HK nicht! Wir haben einmal völlig improvisiert auf unserer Dachterasse ein open Air Kino gemacht. Mit geborgtem Beamer und einer 100% echten Leinwand (= altes weisses Laken ). Nach einem Rundmail am Vortag an unsere Freunde kamen fast 25 Leute. Wir haben 5 oder 6 erwartet :D.

                              Grüsse

                              awehring

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍