Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Moin

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ... in einem meiner SW steckt ein Class D Verstärker;
    > lag das Netzkabel am Boden und steckte in einer Mehrfachsteckdose, leichtes Brummen,
    > wurde das Netzkabel hoch gelegt, war das Brummen weg,
    > dafür ist das leichte Säuseln, Räuscheln zu hören, und das schon im Standby

    Ich kann diese Schaltverstärker nicht leiden.
    Kann ja alles sein. Man sollte aber wegen einer (anscheinend) Fehlkonstruktion nicht grundsätzlich diese bereits über mehr als 10 Jahren bewährte Technologie verdammen. Im Profibereich gibt es praktisch nur noch Schalttechnik, auch in den hochwertigsten Studiomonitoren kommt sie zum Einsatz.

    Im konservativen HiFi-Bereich setzt sich alles das neu ist nur langsam durch ("Teufelszeugs"). Der erste Verstärker der mit dieser Technik für Aufsehen gesorgt hat war der "Millennium". Ich hatte einen, das war ein wirklich edles Teil mit tadellosen Eigenschaften.
    Im "Massenmarkt" hat Rotel mit Schaltverstärkern begonnen, bald danach kam T+A dazu, jetzt auch noch NAD.....
    Sogar im Hochpreisbereich gibt es schon mehrere Schaltverstärker. Die großen Monoblöcke von Mark Levinson sind so gebaut. Bei Jeff Rowland gibt es mehrere Schaltverstärker.

    Wahrscheinlich gibt es schon viel mehr, ich bin bei den Fertiggeräten nicht so auf dem Laufenden.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Moin

      Interessant wäre vielleicht noch die KEF Q300 mit ihrem Koaxtreiber.

      Aber was auch immer Du Dir vorstellen kannst. Du musst mal in einen Laden gehen oder auf eine Messe und Dir was anhören. Messwerte und Daten sind das Eine. Das Andere und viel wichtigere, es muss Dir subjektiv gefallen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Moin

        Um sich ein besseres Bild über meine Situation machen zu können:



        Das Wohnzimmer ist ein großer Raum (ca. 4 x 7m) der in Wohn-/Essbereich und offener Küche aufgeteilt ist und hat zusammen 25-30m². Zu beiden Seiten finden sich gleich große Dachschrägen, die bis auf ca. 102cm herabreichen. Abstand Boxen zum Sofa ca. 4m, Abstand der Boxen zueinander ca 2.4m. Gehört wird hauptsächlich auf dem Sofa, oder in der Küche, Abstand Sofa zur Küche sind ca. 4-5m.


        -Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
        €1000 für Boxen + Verstärker (oder Receiver?) (oder bei Aktivboxen Umschalter + digitales Radio)

        -Wie groß ist der Raum?
        ca. 4x7m oder ca. 25-30m²

        -Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
        das ist die große Frage, siehe Foto

        -Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
        bin grundsätzlich für alles offen das in Frage kommen könnte, aktiv wie passiv

        -Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
        so groß, dass sie zu einem harmonischen Gesamtbild passen

        -Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
        nein, jedoch in einer 2. Ausbaustufe nicht auszuschließen

        -Welcher Verstärker wird verwendet?
        momentan noch ein JVC RX-554 R Reciver, der allerdings ausgetauscht werden wird. Vorschläge?

        -Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
        Musik, TV, Plattenspieler, Musikrichtung im Prinzip alles außer Elektrozeugs

        -Wie laut soll es werden?
        da Mietwohnung in Mehrparteienhaus, gehobene Zimmerlautstärke mit gelegentlichen Ausreißern

        -Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?´
        der Fernseher soll dran hängen, soll schön satt klingen, will aber auch kein Erdbeben im Wohnzimmer

        -Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
        weiß nicht genau was das bedeutet...

        - Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
        noch keine, da die Auswahl für einen Laien einfach unüberschaubar ist

        -Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
        nein

        Welche Möglichkeiten habe ich, muss etwas verändert werden und was kann dafür in Frage kommen?

        Welche Möglichekiten bieten sich mir? Von dem was ich bisher bei anderen sonst so gesehen habe, ist die Ausgangslage nicht gerade die Beste. Was muss/sollte verändert werden, um klanglich was vernünftiges zu bekommen?
        Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2016, 13:54.

        Kommentar


          #49
          AW: Moin

          ich will dich nicht entmutigen, aber deine lautsprecher stehen grundfalsch.

          ein lautsprecher steht im eck, die lautsprecher stehen verschieden hoch, der hörplatz ist akustisch denkbar schlecht.

          wäre es mein wohnraum, müsste ich den raum drehen.
          soll heißen auf das foto bezogen
          1.) die lautsprecher und der tv müssen an die wand unter der dachschräge, die lautsprecher im gleichen abstand zu den seitenwänden,
          2.) das sofa, gehört dann in die mitte des raumes, gegenüber der boxen im gleichen abstand, wie die boxen zueinander.

          solange es nicht so oder ähnlich ist, vergiss geld zu investieren, selbst 100 000$ brüllwürfel spielen dir da nur diese unmögliche aufstellung vor.

          tut mir leid. dir das so deutlich sagen zu müssen, aber tröste dich, du bist diesbezüglich keine ausnahme, sondern fast die regel.

          könntest du dein wohnzimmer so umstellen, wäre deine beschallung ohne weitere änderung um 10 klassen besser. und dann stellt sich die frage, ob du überhaupt was anderes brauchen kannst.

          bleibt es so, wärs schade ums geld ...

          ist das im vordergrund (nussfarben) sowas wie, ein esstisch (bar?) ließe sich das noch etwas verschieben, damit das sofa um 90° gedreht dahinter platz hat?
          dann könnte man ein lowboard für den tv und die anlage an die wand unter der schräge stellen, die lautsprecher auf ständer daneben,
          hörabstand verringern, tv ist ohnehin nicht so groß, da wäre auch ein kleinerer abstand besser.

          bingo

          ich weiß, jetzt kommt das gespräch mit der OHL

          nur mut!:E

          ps: süß finde ich dein drahteselgerippe im wohnzimmer, bike on young man!
          (sagt ein alt gewordener mountainbiker, den immer noch gut konstruierte hardtails begeistern, idworx besitzer)
          Ride it all, all the time Perfektion als Ergebnis kontinuierlicher Verbesserung von zusammenhängenden Details einer funktionellen Einheit wird von keinem anderen Fahrradhersteller so ernst genommen wie von idworx! Unsere Bikes müssen – in dieser Reihenfolge der Prioritäten und nicht anders herum: 1. extrem haltbar und zuverlässig sein, 2. bei geringstmöglichem Wartungsaufwand dauerhaft optimal funktionieren, 3. […]
          Zuletzt geändert von longueval; 12.01.2016, 14:39.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Moin

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ps: süß finde ich dein drahteselgerippe im wohnzimmer, bike on young man!
            (sagt ein alt gewordener mountainbiker, den immer noch gut konstruierte hardtails begeistern, idworx besitzer)
            http://www.idworx-bikes.de/de/
            Das ist kein "Drahteselgerippe" !! Das ist wunderschön erhaltener Koga Miayata Road-Speed-L Stahlrahmen von 1979!! Mein aktuellen Restaurationsobjekt, dass das Wohnzimmer schmückt bis alles nötigen Teile zusammen sind... :E:
            Im Keller steht der restliche Fuhrpark, in die Wohnung darf immer nur das aktuellste Projekt

            Bin auch begeisterter Hardteilfahrer, allerdings bevorzuge ich eher Cannondale's Lefty :B


            Nun zu meinerm Problem. So in etwa dachte ich mir das schon, dass das Hauptproblem der Aufstellungsplatz sein wird. Die vorgeschlagenen Änderungen werde ich mal in einem günstigen Moment mit allerfeinstem Feingefühl zur Sprache bringen, vielleicht lässt sich die Damen des Hauses auch auch auf einen Kompromiss ein. Ein Lowboard werd ich wahrscheinlich nicht durchkriegen, wir brauchen den Stauraum, der ist aufgrund des Wohnungsschnittes leider etwas dürftig. Aber, die Not macht erfinderisch. So wird sich auch auf dieses Problem ein Lösung finden lassen.

            Der TV ist glaub ich ein 43", also sooo klein jetzt auch wieder nicht, ist halt alter mit nem großen sinnlosen Boxenrand rundherum. Aber auch der wird irgendwann gehen müssen....

            Kommentar


              #51
              AW: Moin

              das möbel links kannst ja lassen, das lowboard wär zusätzlich.
              Zuletzt geändert von longueval; 12.01.2016, 15:34.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Moin

                Longueval's Antwort erinnert mich an meinen Raum- und Anlagenumbau.

                In einem anderen Forum schrieb ein User, als er die Maße meines Raumes sah :

                "Guter Rat: Kauf Dir lieber gute Kopfhörer." :D

                Hab das aber mit LSP hin bekommen

                Für guten Klang, ist umräumen angesagt.

                VG Jörg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Moin

                  dabei hat er sogar noch 2 vorteile in seinem raum
                  1.) leichtbau frisst bassübertreibungen
                  2.) dachschrägen = weniger stehende schallwellen

                  aber nur, wenn er vernünftig aufstellt.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Moin

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ps: süß finde ich dein drahteselgerippe im wohnzimmer, bike on young man!
                    (sagt ein alt gewordener mountainbiker, den immer noch gut konstruierte hardtails begeistern, idworx besitzer)
                    http://www.idworx-bikes.de/de/
                    Aha, der Herr fährt Rolls Royce…



                    Hallo Florian

                    Ich baue dir eine Wohnung…

                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Moin

                      leoleo

                      da steht ja wieder eine box im eck

                      aber super gemacht! hut ab! und das radl wird mir immer sympathischer , schon fertig aufgebaut!
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Moin

                        Etwas besser?




                        Fahre selber tout terrain

                        Custom Fahrräder & E-Bikes sowie Cargo- & Kinderanhänger: Reisen, Bikepacking & alltägliche Abenteuer auf jedem Terrain
                        Zuletzt geändert von Leo1; 12.01.2016, 22:08.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Moin

                          Ahahaha sehr geile Wohnungen Leo1, kommt der Realität ziemlich nahe. Auf dem Panoramabild kann man jetzt den ganzen Bereich sehen. Inspiriert von euren Vorschlägen hab ich mal ein wenig geräumt.

                          Das Ergebnis:



                          Auch wenn der Vorschlag mit den Kopfhörern von joerg67 scherzhalber war, ging ein anderer User in einem anderen Forum einen Schritt weiter und empfahl mir die Philips Fidelio X1. Vielleicht kommen die als Draufgabe .

                          Der Fernseher hat 40" und steht jetzt nur mal profisorisch auf der Kiste. Er wird ein selbstgebautes Lowboard bekommen, das auch den Rest der Technik fassen wird. Die LS stehen dann li und re vom TV. Sollten es neue Kompaktlautsprecher werden, werde ich mit Ständer aus Stahl dazu bauen. Taugt das Material klangtechnisch, oder Schwingt das zu viel? Kann mir auch was aus Holz bauen und den Ständer auf eine Granitplatte oder so und Spikes stellen. Der neue gebrauchte Plattenspieler wird rechts neben den Laptop kommen.
                          Die rechte Seite misst von der Balkontür zur Wand 2,5m, die linke Seite von der Holzvertäfelung bis zur Wand 2,7m, Wandabstand 4,5m. Abstand der Boxen zueinander ca. 2m, Abstand der Boxen zur Couch ca. 3m. Kein perfekter Dreieck, aber besser geht sichs nicht aus.

                          Die Änderung ist zwar sicher noch nicht perfekt, vermutlich noch nicht mal gut, hat aber schon eine erhebliche Klangverbesserung gebracht, was zu erwarten war.
                          Was könnte ich noch verbessern?
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2016, 00:48.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Moin

                            @Flokol
                            Nur ein Tipp am Rande, lasse die riesigen Fotos beim Hochladen gleich verkleinern. Ideal ca. um die 1200 Pixel breit.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Moin

                              ich hab einige kopfhörer der gehobenen mittelklasse (sennheiser 650), ich hab über lange jahre eine hassliebe dazu entwickelt. obwohl ich sie brauche, kommen sie immer so bald wie möglich herunter, weil sie mir lästig werden. spätesens nach einer stunde ist schluss. (geht mir mit allen kopfhörern so)

                              das mit der balkontüre hab ich natürlich nicht gewusst. aber was du da "angerichtet" hast, ist schon mal viel besser.
                              dadurch dass sie auf dem boden stehen, klingen sie natürlich jetzt einmal viel dumpfer. das muss dir klar sein. vielleicht noch ein wenig mehr auseinander? dann kommst du näher ans stereodreieck.
                              insgesamt
                              der richtige schritt in die richtige richtung
                              zu den stands
                              wenn sie sich nicht in der richtigen höhe ausgehen (dachschräge), dann kann man die lautsprecher leicht nach hinten kippen, damit sie wieder aufs ohr zielen, das wär nicht das problem.
                              wenn du ein schweißend schraubender stahlmann bist (howhowhow) ist gegen stahl nichts einzuwenden, profile/rohre mit trockenem sand füllen (poolfiltersand/baumarkt)? in rohren kann man auch kabel führen und so verstecken.
                              nur
                              stands gibts fertig schon zu preisen, wo sich selbstbau schon fast nicht mehr lohnt
                              ich hab mir früher mal stands gemacht mit dicken gewindestangen, dicke mutter, gummidichtung als beilagscheibe, multiplex holz, wieder gummi und mutter
                              schaute nicht einmal so schlecht aus, selbst regale hab ich so gemacht. aber mein abhörraum ist ein arbeitsraum.
                              um lautsprecher zu neigen, gibts schaumstoffkeile bei thomann, natürlich gibts auch "high end" neiger für auf die stands, die dürften aber aus purem gold sein, wenn man sich die preise anschaut

                              t.akustik Iso-Pad 5 (1 Paar), Schaumstoffunterlage zur akustischen Entkopplung von Monitorlautsprecher, ein ISO-Pad besteht aus 2 Komponenten - dadurch entstehen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten (Waagerechte Aufstellung + 2 verschiedene...
                              Zuletzt geändert von longueval; 13.01.2016, 10:00.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Moin

                                Hallo Florian

                                Zwei Vorteile sind ganz sicher zu erkennen. Du bist handwerklich geschickt und die Heizung ist nun frei.

                                Rein optisch, wäre ich dein Frau, hätten wir lange Diskussionen.

                                Ich bleibe bei der Variante, Möbel mit Laptop drauf, zurück an die linke Wand.

                                Sofa als Raumteiler parallel zur Dachschräge. Hier hast du zusätzliches potenzial, durch verschieben, den Abstand zu den Lautsprecher zu optimieren.

                                Lautsprecher mit TV frontal.

                                Den rechten Heizkörper könnte man mit einer klappbaren Stellwand akustisch etwas isolieren. Die Stellwand kann während des musikhörens aufgestellt werden und wird sonst wieder weggestellt.

                                In den Monaten ohne Heizperiode kann sie davor belassen werden. Vielleicht noch einen schmucken Vorhang vor die Balkontüre?

                                Meine Kopfhörerwahl ist der Beyerdynamic DT 990 Pro.
                                Angedacht ist noch der DT 880er
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍