Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Albus

    Unter D sollten m.E. auch noch die vorherrschenden akustischen Bedingungen berücksichtigt werden.

    Ingesamt vermute ich, dass die klangliche Performance nur etwa 80 - 85 % vom Optimum für Stereoanlagen erreicht hat.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      Original von xuser
      Hallo Albus

      Unter D sollten m.E. auch noch die vorherrschenden akustischen Bedingungen berücksichtigt werden.

      Ingesamt vermute ich, dass die klangliche Performance nur etwa 80 - 85 % vom Optimum für Stereoanlagen erreicht hat.

      Gruss Beat
      wobei man noch feststellen müsste wie die 100% aussehen, und damit geht die Diskussion wieder neu los ;)

      Es ist und bleibt schwierig, und Albus hat mit geschriebenen nicht ganz unrecht :S
      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        Ingesamt vermute ich, dass die klangliche Performance nur etwa 80 - 85 % vom Optimum für Stereoanlagen erreicht hat.
        Sollte das so sein, dann sind diese 80% wiederum 350% von dem, was man bei den "üblichen" Kabelhörern (also die, die es ganz klar hören) so vorfindet.


        Es sollte also durchaus gereicht haben.

        Kommentar


          Original von lia
          Hmm, Schauki

          Komische Wendung
          Vom besserwisserischen, überheblichen, inhaltsleeren Gequassel - völlig uninteressanten blabberblubb (angeblich an u.a. meiner Ausdrucksweise angelehnt) zur Meinungsvielfalt, von der ein Forum lebt....?

          Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber das kommt grad wenig ehrlich rüber

          Die schattenspringende Entschuldigung wär zwar nicht nötig aber trotzdem Danke und gleichfalls

          :S

          Gruss
          Lia
          Wollte nur klarstellen, dass das nicht die "Forumsmeinung" ist - die ich ja durch den Mod-Posten hier teils inne habe, sondern meine persönliche.

          Wenn ich mir ein Forum machen würde, wo nur meine Meinung gelten würde, dann würde ich wohl ziemlich allein dastehen.

          Ein öffentliches Forum lebst zweifelsohne von verschiedenen Meinungen, allerdings zerbricht es wiederum an zu gegensätzlichen.

          "Schattenspringend" verstehe ich jetzt nicht, ich bin mir nie zu schade mich zu entschuldingen falls ich etwas falschen gemacht habe, oder jemanden zu nahe getreten bin.
          Das ist ja absolut nicht meine Absicht.

          mfg

          Kommentar


            Hörzone hat das Gefühl, die Messlatte würde immer höher gehoben.
            Mag sein daß er Recht hat, aber wenn im Vorfeld zu lesen ist

            "Wenn die anderen acht und ich es am Sonntag nicht hören, dann hört es keiner" (sinngemäß)

            dann liegt die Messlatte zu Recht sehr hoch.
            Ich zumindest würde gerne wissen, wie gut die "Superlauscher" denn waren.

            BTW, können wir uns nach dem Ausflug in die Forenvergangenheit von einigen offenkundig falschen (oder nur falsch erinnerten) Argumenten trennen? Zumindest Trainingsaspekt & Validität kamen doch ziemlich früh ins Spiel.

            Wolltest du nicht auch noch dazu schreiben, weshalb ich den von dir zitierten Satz zum Kabelhersteller überhaupt gepostet habe?
            Vielleicht könntest du das auch noch zitieren, damit nicht der Eindruck entsteht, du würdest zum Mittel der geschickten Auslassung greifen.

            @ UweM,

            Wie bringe ich denn Leute, die bereit sind, an einem Blindtest teilzunehmen, dazu, zu "trainieren"? Ja, wie erkläre ich gar einem, der sich seit 30 Jahren mit HiFi befasst und sich für einen geübten Hörer hält, dass er entgegen seiner eigenen Auffassung als "untrainierter" keine Chance habe?
            Warum sollte das ein Problem sein?
            Schließlich lädt man ihn auch zu einem BT ein, um ihm zu zeigen, daß er seit 30 Jahren falsch gehört hat, obwohl er sich für einen geübten Hörer hält.

            @ Ken,

            ich kann mir zwar vorstellen, daß es nicht leicht ist, wenn der Co-Moderator so aus der Rolle fällt, aber ist eine Moderation nicht dazu da, diese Auswüchse zu verhindern?

            Gruß

            Kommentar


              Original von jakob

              "Wenn die anderen acht und ich es am Sonntag nicht hören, dann hört es keiner" (sinngemäß)
              ja mei Gott, das ist doch normale Euphorie, denk mal an das "Holzohr" in München ;)

              Kommentar


                Warum sollte das ein Problem sein?
                Schließlich lädt man ihn auch zu einem BT ein, um ihm zu zeigen, daß er seit 30 Jahren falsch gehört hat, obwohl er sich für einen geübten Hörer hält.
                Genau darum geht es gerade nicht, Thema verfehlt. Ich sage ja, hier gibt es große Missverständnisse. Es werden eben nicht die Probanden geprüft, sondern die Geräte. Ist das so schwer zu begreifen?

                Man zeigt den Probanden allenfalls auf, dass sie jahrelang einer Suggestion aufgesessen sind, sonst nichts.

                Kommentar


                  Original von Pfft
                  Es werden eben nicht die Probanden geprüft, sondern die Geräte. Ist das so schwer zu begreifen?
                  Nach Reinhards Schilderungen (und auch der Gemkow-BT) ging es aber um die Aussagen der Personen und nicht die Geräte. Ansonsten war und ist öfters zu lesen, dass es um Überprüfungen so mancher Aussagen (in Foren und Presse usw.) ginge.

                  Siehe auch hier: >klick<

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    Das mag die Motivation machner sein.

                    Wäre jedoch eine unzulässige Verallgemeinerung das auf alle BT's zu ziehen, oder?

                    mfg

                    Kommentar


                      Und diese Aussagen betreffen Geräte. Mir ist es scheißegal, was Einzelne von ihrem Gehör halten. Ich bin zu alt, um Dampfplauderer ernst zu nehmen.

                      Kommentar


                        Yepp

                        Die Verstärkertests (Bis auf den mit Gemkow)kann man sicher rausnehmen
                        Bei den Kabeltests (Wien, Chiemsee, München) wurden deutlich die Personen geprüft, bei dem Felix Cd-Test auch

                        Gruss
                        Lia

                        Kommentar


                          Quatsch, es ging darum, den Goldöhrchen zu zeigen, dass sie sich Kabelklang nur einbilden. Das Ergebnis stand eh fest, von vorn herein. Das war jedem vernünftig denkenden Menschen klar. Es gab nichts zu bestehen, also wurde auch niemand geprüft. Unsere Goldohren mögen das anders sehen, sie glauben ja immer noch. :D

                          Kommentar


                            Original von schauki
                            Das mag die Motivation machner sein.

                            Wäre jedoch eine unzulässige Verallgemeinerung das auf alle BT's zu ziehen, oder?

                            mfg
                            Freilich ist sie unzulässig - zumindest z. Teil. Die Verallgemeinerungen aus den Kurz-BTs (also die Lehren aus dem "Buch des Ursprungs") stehen aber "Schwarz auf Weiß" in fast jedem Hifi-Forum - mit Amps.

                            Gruss
                            Stefan

                            ps. Ist auch völlig egal ob sie ein Dampflauderer verlinkt oder nicht... :D

                            Kommentar


                              Original von Pfft
                              Blöd ist nur, dass kein Schwein weiß, was man denn da bitte üben sollte. Es gibt leider keine Problemsamples im "Kabelklangbereich". Für mich ist das nichts anderes, als der verzweifelte Versuch eine Ausrede zu finden.
                              :I

                              Kommentar


                                Und wieder sind die Kabelfetischisten am Start
                                War ja auch mal wieder Zeit für ein Reset

                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍