Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hifi? high end? musik!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hifi? high end? musik!

    was musik kann und was sie wirklich braucht

    Photo of Mohammed Mohiedin Anis listening to music in his destroyed bedroom touches a chord around the world on eve of sixth anniversary of Syria’s civil war 



    wir brauchen so wenig, haben wir zu viel?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    #2
    AW: hifi? high end? musik!

    Eindeutig ja, wir haben ein dekadentes Luxusproblem...

    Kommentar


      #3
      AW: hifi? high end? musik!

      Ich weiß ja jetzt noch nicht in welche Richtung sich dieser Thread entwickelt - aber longueval, du schriebst einmal hier dass an erster Stelle die Musik kommt..... und dann lange nichts..... und dann die Aufnahme usw. Ich hoffe dass ich dies in etwa richtig wiedergegeben habe aber so habe ich es mir gemerkt und derart finde ich das auch richtig.

      Selbst wenn man auf nur einer nach DIN-HiFi ausgerichteten Minimalanlage hört so hat man doch bereits einen sehr guten Musikgenuss. Allerdings wird die Anlage stets überbetont und meine Meinung ist es dass die Musik das wichtigste ist. David hatte im Forum mal geschrieben, dass die beste Musik diejenige ist, welche einem gefällt. Und so ist es auch. Außerdem hört das Gehirn irgendwie mit derart, dass auch bei einer schlechten Aufnahme oder Wiedergabe bei der Lieblingsmusik die man gut kennt aus einer Erinnerung an ein klanglich besseres Hörerlebnis gleich welcher Art ob live oder sonstwas die Vorstellungskraft etwas praktisch ergänzt.

      Es muss aber nicht nur die technische Wiedergabe sein sondern wenn irgendwo gesungen oder gespielt wird auch von Straßenmusikanten so wird bei bekannten Stücken etwas assoziiert was wieder das Erlebnis ausmacht.

      Meine Meinung dazu: Wir haben eindeutig zu viel, bald schon landet bei vielen irgendetwas wieder auf dem Müll oder Dachboden oder am Gehsteigrand vor dem Anwesen nur weil man dem Druck nachgab, etwas "haben zu wollen". Und persönlich verschenken - an wen wenn man aus Angst keinen persönlich ins Haus lassen will? Da macht es mal kurz einen Blitz im Kopf beim Auspacken usw und ein wohliges Gefühl stellt sich kurzfristig danach ein aber dann muss das Belohnungssystem erneut befriedigt werden mit einem "Haben wollen". Geht übrigens nicht nur im Bereich HiFi so. Mir tun diese Menschen irgendwie leid - keine gute Entwicklung!

      Edit: Es gab damals auch noch eine DIN für Heimgeräte unterhalb der 45500 die würde eigentlich auch ausreichen, wenn nicht gerade Gleichlaufwerte von 0,5% statt 0,2% zugelassen sind, 0,2% die mein Plattenspieler bietet reichen auch für langsame Klaviermusik (Beethoven Mondscheinsonate). Man ist heute zu sehr verwöhnt. Danke für diesen Link und den dazu erstellten Thread.

      Edit: Ich hätte z. B. gerne eine originalverpackte Dreiwegeanlage von 1977-1978. Gibt es nicht. Und restaurierte generalüberholte höchstens zu Phantasiepreisen mit einer ungewissen Lebenserwartung. Und nun? Schwärme ich halt in Erinnerungen an diese Zeit, stelle es mir halt vor und bleibe am unter(st)en Rand der HiFi-Wiedergabe, abgesehen von KH.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2017, 13:16. Grund: oder am Gehsteigrand vor dem Anwesen

      Kommentar


        #4
        AW: hifi? high end? musik!

        Whenever I feel or will feel any kind of despair or surrender to [life’s] problems and obstacles I will always [recall] the image of Abu Omar smoking his pipe while sitting on his rubble covered broken bed and listening to his favourite music.

        sagt der fotograf
        word !

        als ich einmal meinen großvater fragte, was ihm in den 2 jahren kz am meisten gefehlt hat, kam die überraschende antwort

        "bach"
        es war für ihn der inbegriff der tröstung und sammlung.
        inzwischen verstehe ich das ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: hifi? high end? musik!

          Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass es sehr unterschiedliche Herangehensweisen gibt.

          Ich habe für alle(s) Verständnis, aber dazu würde ich immer gerne wissen, was angestrebt wird/wurde.

          Will Jemand nur um so wenig Geld wie möglich, so gut wie möglich Musik wiedergeben, so ist das ganz was Anderes, als wenn Jemand auch Freude hat am Besitz edler Geräte.

          Der größte Fehler ist immer der, anzunehmen, dass man nur mit teuren Geräten gut Musik wiedergeben kann. Diese Ansicht wird gerne als Argument vorgebracht (auch vor sich selbst), um den Kauf teurer Geräte rechtzufertigen.
          Warum sagen solche Leute nicht gleich, dass sie so etwas gerne besitzen wollen, dass ihnen aber klar ist, dass diese Geräte unter ihren gegebenen Umständen nie ihr Potential ausspielen können?

          Das würde Vieles erleichtern und unnötige Streitereien verhindern.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: hifi? high end? musik!

            Musik "erleben" und "hören" kann man auch ohne Wiedergabegeräte und zwar durch die Vorstellung im Kopf und die Erinnerung daran. Man braucht daher nicht immer Knöpfe im Ohr und ist dann freier und schneller in den Zugriffszeiten auf bestimmte Musik, wesentlich besser als Spotify usw. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe habe ich innerlich die 5te Sinfonie von Mendelssohn-Bartholdy (sein Geniestreich, Gewandhausorchester Leipzig / Kurt Masur achtet dabei besonders auf die Holzbläser) innerlich "aufliegen".

            Kommentar


              #7
              AW: hifi? high end? musik!

              ich wollte eigentlich eher darauf hinweisen, was musik für uns zu leisten im stande ist und um wieviel größer die musikalische idee, als deren technische vorführung.

              wer hat sich schon mal dabei ertappt, dass er musik kauft, weil er annimmt, dass sie seine anlage zur geltung bringt?

              ich schon, das zeug ist meist schnell, ganz weit hinten im regal verschwunden.
              nicht die anlage muss sie berühren, sondern den grund meiner seele.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: hifi? high end? musik!

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...
                wir brauchen so wenig, haben wir zu viel?
                Eindeutig: ja !

                VG Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: hifi? high end? musik!

                  Download the Goldberg Variations (mp3, wav): https://kimikoishizaka.bandcamp.com/album/j-s-bach-open-goldberg-variations-bwv-988-pianoSilence of the Lambs, H...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: hifi? high end? musik!

                    Zu viel hat nur der, der das was er hat nicht zu schätzen weiß ....
                    (Dezibel der Weise :E)

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: hifi? high end? musik!

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Der größte Fehler ist immer der, anzunehmen, dass man nur mit teuren Geräten gut Musik wiedergeben kann. Diese Ansicht wird gerne als Argument vorgebracht (auch vor sich selbst), um den Kauf teurer Geräte rechtzufertigen.
                      Warum sagen solche Leute nicht gleich, dass sie so etwas gerne besitzen wollen, dass ihnen aber klar ist, dass diese Geräte unter ihren gegebenen Umständen nie ihr Potential ausspielen können?

                      Das würde Vieles erleichtern und unnötige Streitereien verhindern.
                      Man, also ich, kaufe mir etwas, weil es mir erstens gefällt und zweitens ich es mir leisten kann. Egal, ob HiFi, Auto, Haus, Urlaub oder was auch immer. Im Grunde alles überflüssiger Kram, was niemand zum Leben braucht. Manche brauchen Musik um zu leben, sie hilft ihnen gar um zu überleben. Das ist etwas völlig anderes als das, worum wir uns hier zoffen. Wie gesagt: dekadentes Luxusproblem...Und das Streiten um des Kaisers Bart ist noch bekloppter....Als wenn die Welt oder man selbst keine anderen Probleme hätte....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: hifi? high end? musik!

                        wer hat sich schon mal dabei ertappt, dass er musik kauft, weil er annimmt, dass sie seine anlage zur geltung bringt?
                        Das habe ich früher tatsächlich gemacht - aber nur weil ich da LS hatte die mit ''schlechten'' Aufnahmen nicht gut konnten ... damals hörte ich auch noch viel mit Kopfhörer ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: hifi? high end? musik!

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          damals hörte ich auch noch viel mit Kopfhörer ....
                          Weshab heute nicht mehr - weil du andere LS hast?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: hifi? high end? musik!

                            So isses :D

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: hifi? high end? musik!

                              @Unregistriert #11
                              Ist völlig OK, es so zu machen. Keinerlei Einwände meinerseits.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍