Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Mitteltonkalotten bei LS ausgestorben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe mir jetzt wieder fast alles angesehen, was es im Internet zum Unity/Synergy-Horn zu finden ist, aber irgendwas stört mich immer wieder daran. Ein guter Koax hinter einem Horn wäre doch einfacher und sicher auch nicht schlechter.

    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die (auch teuren) Koaxe so schlechte Messwerte haben.

    Ein Pseudo-Koax (aufgesetzter HT) könnte die Lösung sein, aber welche Chassis dazu nehmen?
    Wobei ich sowieso nie von einer Fullrange-Lösung spreche, den Tiefbass würde ich in jedem Fall extra machen.

    So wie MEG es macht, halte ich es für nicht notwendig, auch wird dabei aus meiner Sicht zu viel Membranfläche unnötig abgedeckt. Dazu kommt, dass die Schallentstehungspunkte nicht auf einer Ebene liegen und damit das Ganze schon einmal zeitlich nicht stimmen kann (Aussage gilt nur für analoge Technik, die dabei zum Einsatz kommt).

    Aber:
    Ein zweiwegiger Pseudo Koax bis ca. 100 Hz runter, dem ein Horn vorgesetzt, drunter und drüber zwei "ordentliche TT, das Ganze natürlich mit DSP angesteuert......so etwas könnte schon ganz gut werden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
      das tät' schon Spass machen, wenn man den Raum und die Möglichkeit dazu hätte, zuhause...
      Große Horn-Systeme zuhause machen Spass, das kann ich bestätigen (wenn ich auch keine Koax-Systeme habe).

      Wo sie gerade erwähnt wurden: die Koax-Lösungen von Tannoy sind tatsächlich ziemlich gut. Hier gibt es eine 7.1-Installation mit den 8 Zoll Precision-Lautpsprechern von Tannoy. Die haben einen für Monitore guten Wirkungsgrad von 93 dB 1W/1M. Der Koax-Treiber geht bis in die mittleren Höhen und wird durch einen Super-Hochtöner komplettiert. Damit ist die Problematik der Trennung off-Axis in den weniger problematischen Bereich außerhalb der Mitten verlegt.

      Ich sehe gerade, dass dieses System nicht mehr gefertigt wird, Nachfolger sind die Ellipse-Modelle.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        IEin guter Koax hinter einem Horn wäre doch einfacher und sicher auch nicht schlechter.

        Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die (auch teuren) Koaxe so schlechte Messwerte haben.
        Ein Koax im Horn hat ein Problem. Der Tieftöner wird mit der ganzen Fläche an das Horn angebunden, der Hochtöner jedoch nur in einem kleinen Bereich in der Mitte.

        Der Tieftöner entspricht also der Vorstellung der Horntheorie, dass (mehr oder weniger) auf dem gesamten Querschnitt die gleiche Phase und Amplitude herrscht. Jenseits des Hornhalses wird die Annahme außer bei konischen Hornfunktionen (und ein paar anderen ziemlich selten verwendeten Ausnahmen) ohnehin problematisch, u.a. wegen unterschiedlicher Wege. Vielleicht funktionieren deswegen die CD-Hörner ziemlich gut: Klassisches (meist exponentielles) Horn am Hals, dann Übergang in ein konisches Horn, dass den Abstrahlwinkel definiert.

        Der Hochtöner strahlt nur in die Mitte des Horns, so dass schon am Anfang die eindimensionale Näherung der klassischen Horntheorie nicht mal im Ansatz stimmt. Der Hornrand wird unter einem viel zu steilen Winkel getroffen und kann die Wellen nur noch reflektieren. Das führ zu interessanten Frequenzverläufen, die mit ziemlicher Sicherheit auch sehr vom Winkel abhängen.

        Zurück zu meinem vorherigen Posting: SO schlecht finde ich bei Tannoy weder die Messwerte noch den Höreindruck.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich habe mir jetzt wieder fast alles angesehen, was es im Internet zum Unity/Synergy-Horn zu finden ist, aber irgendwas stört mich immer wieder daran. Ein guter Koax hinter einem Horn wäre doch einfacher und sicher auch nicht schlechter.

          Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die (auch teuren) Koaxe so schlechte Messwerte haben.

          Ein Pseudo-Koax (aufgesetzter HT) könnte die Lösung sein, aber welche Chassis dazu nehmen?
          Wobei ich sowieso nie von einer Fullrange-Lösung spreche, den Tiefbass würde ich in jedem Fall extra machen.

          So wie MEG es macht, halte ich es für nicht notwendig, auch wird dabei aus meiner Sicht zu viel Membranfläche unnötig abgedeckt. Dazu kommt, dass die Schallentstehungspunkte nicht auf einer Ebene liegen und damit das Ganze schon einmal zeitlich nicht stimmen kann (Aussage gilt nur für analoge Technik, die dabei zum Einsatz kommt).

          Aber:
          Ein zweiwegiger Pseudo Koax bis ca. 100 Hz runter, dem ein Horn vorgesetzt, drunter und drüber zwei "ordentliche TT, das Ganze natürlich mit DSP angesteuert......so etwas könnte schon ganz gut werden.
          Ich denke das mann ein coax mit ein normal box vergleichen muss auf Messwerte am Hörplatz dann können die Messwerte wahrscheinlich nicht solche grosse unterschiede zeigen.

          Ich hab jemanden gesprochen der hat ein 15" oberton coax und er sagt er kann normal systeme nicht mehr hören.http://www.oberton.com/index.php?opt...rrite-coaxials Kann 122dB 1mtr (140liter fb38hz) machen kostet 355 Euro komt auch noch 30Hz draus.

          schöne coax
          http://www.eighteensound.com/index.a...simple&pid=248



          Die ist auch passiv schön flach zu bekommen.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2012, 18:22.

          Kommentar


            #35
            Die Genelec 6260 hat einen MT/HT Coax mit WG.
            Der MT Treiber ist schon so die WG Form.

            mfg

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Ich habe mir jetzt wieder fast alles angesehen, was es im Internet zum Unity/Synergy-Horn zu finden ist, ...
              Das würde Wochen dauern, also sagen wir, einiges.
              ...aber irgendwas stört mich immer wieder daran. Ein guter Koax hinter einem Horn wäre doch einfacher und sicher auch nicht schlechter.
              In Danley's SM60F ist zB ein 5"-Coax (der von BMS) + 2x8" drin! Aber eben Danley-typisch arbeitet die Pappe vom 5"er auf einen Kammer-Tiefpass mit den "Auslass-Schnorcheln" ins (konische) Horn. Von vorne sieht man nur den HF-Treibereinlass.


              Mit nem 6"/8"-Coax geht es mit dieser cleveren Technik auch noch, grade so, würde ich denken... und an sich sehr elegant, finde ich.

              Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die (auch teuren) Koaxe so schlechte Messwerte haben.
              Haben sie das denn? Ausser FG und (manchmal) Klirr und (manchmal) ein paar Off-axis FGs/Polars steht ja wenig in den Datenblättern und viel öffentlich bekannte Messungen von Privatleuten oder PA-Fuzzis dürften sich auch nicht finden.

              Kommentar


                #37
                bmspro 370 euro
                http://bmsspeakers.com/index.php?id=15c362_overview
                Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2012, 23:17.

                Kommentar


                  #38
                  Was Danley macht, ist schon sehr interessant!
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde insbesondere seinen Kombinations-Ansatz genial. Ein konisches Horn ist an der engen Stelle nur für hohe Frequenzen wirksam, bei größerer Öffnung auch für tiefere. Das so zu kombinieren, dass die Treiber für niedrigere Frequenzen weiter vorne eingebaut werden, so dass sie von der Seite erst dort eingekoppelt werden, wo das Horn sie auch unterstützt, ist echt pfiffig. Wenn man bedenkt, dass die Verhältnisse im konischen Horn spätestens in den 40ern des letzten Jahrhunderts bekannt waren (Beranek etc.), war die Überlegung eigentlich schon lange machbar.

                    Kommentar


                      #40
                      demo danley unityhorn sehr deutlich.
                      Danley Sound Labs Jericho Horn demo on a huge parking lot. A single Jericho Horn can barely be seen in the distance next to the red trailer/truck. This vid...


                      Danley Jericho J2 debut recorded at about 300 yards from the loudspeakers which is a ground stacked stereo pair of J2's with one amplifier channel per cabine...

                      Kommentar


                        #41
                        Beeindruckend!

                        Zum Vergleich wäre einmal ein übliches System interessant.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Beeindruckend!

                          Zum Vergleich wäre einmal ein übliches System interessant.

                          .... das wär mal ne richtige Herausforderung für einen echten Mann, sowas zu bauen .....

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Beeindruckend!

                            Zum Vergleich wäre einmal ein übliches System interessant.
                            ...ja, und so wohnzimmerfreundlich...:E

                            Ich denke diese Diskussion ist mittlerweile etwas vom ursprünglichen Thema weg...:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...ja, und so wohnzimmerfreundlich...:E
                              Sehr sogar : http://www.avsforum.com/t/1323104/da...#post_20186290

                              Ich denke diese Diskussion ist mittlerweile etwas vom ursprünglichen Thema weg...:D
                              Ich bekenne mich schuldig ...;).... wollte ja nur vermitteln, dass es mehr MT-Kalotten "at work" gibt als man dächte, man sieht sie halt nicht so direkt.

                              Kommentar


                                #45
                                ...ja, und so wohnzimmerfreundlich...:E
                                Wenn das Wohnzimmer groß genug ist, m.E. besser als irgendeine 'Kalottenfiepse' ;) ....
                                .... es gibt ja auch kleinere Modelle ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍