Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Messen kann man alles Mögliche. Das heißt noch gar nichts. Und die Messungen richtig interpretieren, kann auch nicht jeder. Hauptsache irgendwas gemessen, das macht schon Eindruck.

    Gruß
    Franz
    Aha, offenbar sind deren Messungen voellig sinnlos, da die die nicht interpretieren koennen? Man lernt nie aus...

    Kommentar


      Zitat von seufert Beitrag anzeigen
      Aha, offenbar sind deren Messungen voellig sinnlos, da die die nicht interpretieren koennen? Man lernt nie aus...
      hi hi hi .....

      Kommentar


        Das war deine Interpretation, nicht meine.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Das war deine Interpretation, nicht meine.

          Gruß
          Franz
          Aha, war nur ganz allgemein...

          Kommentar


            Zitat von Franz Beitrag anzeigen

            Messen kann man alles Messbare....

            Das heißt nicht dass die Messungen richtig interpretiert werden...

            Hauptsache irgendwas wird gemessen, das macht schon Eindruck.
            Hallo..:E

            diese Argumentationskette ist - allgemein - richtig....:I

            erst die richtige Interpretation macht den richtigen Sinn
            sonst gäbe es nicht soviel Irrtum auf dieser Welt...


            das Problem ist meiner Meinung nach, sprachlicher d.h. begrifflicher Natur..
            die Aufgabe Wittgensteins ist noch nicht gelöst,

            erst eine Verschmelzung mit Popper (alles Leben ist Problemlösen)
            wäre ein Fortschritt in Richtung weiter Klarheit ...

            das Erkennnen der Welt ist nun mal an
            die jeweilige Sprache gebunden...

            und da gibt es noch zuwenig Präzision, und daher
            den viel zu großen - fehlerzulässigen - Interpretationsspielraum

            mfG.:E
            Andreas
            Zuletzt geändert von debonoo; 02.06.2012, 07:59.

            Kommentar


              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
              Dieses Thema finde ich, ist ein Schwieriges.

              (...)

              Ich z.B. maße mir nicht an zu sagen, wie ein Lautsprecher trotz guter Messwerte - was immer das ist - tatsächlich aufspielen wird. Das erlebe ich jedes Mal mit meinen eigenen Entwicklungen. Jeder Lautsprecher klingt doch etwas anders, obwohl sie im gleichen Raum und Aufstellung spielen.
              Wer hätte da wirklich eine andere Antwort erwartet? :E

              Kommentar


                seufert schrieb:
                Aha, offenbar sind deren Messungen voellig sinnlos, da die die nicht interpretieren koennen? Man lernt nie aus...
                Messwerte falsch interpretieren kann leider jedem passieren. Auch Physikern mit angeblichem Einserdiplom, wie paschulke in seinem „supertollen“ vierzehnneunundfuffzig Beitrag... Muss nicht tragisch sein, jeder kann sich mal irren. Amüsant wird es aber, wenn ausgerechnet derart eklatante physikalische Interpretationsfehler Leuten wie Dir und anderen im Holzohrlager mächtig imponieren. Wahrscheinlich weil sie arrogant genug vorgetragen werden und das eigene Weltbild bestätigen. Stimmen muß das Ganze ja nicht und selber begriffen haben muß man es auch nicht. Man muß nur fest von seinem Weltbild überzeugt sein, und es laut genug als starke Meinung raushauen, dann scheint alles in Butter.

                Leider ist hier aber gar nichts in Butter. Die Übertragung von Physik auf Physiologie ist nämlich leider nicht einfach. Wenn aber schon etwas Grundlegendes, hier die Physik der Schallausbreitung, nicht richtig verstanden ist, kann es mit der Übertragung erst recht nicht funktionieren. Wenn dann auch noch ausgerechnet Leute für den ganzen Käse Beifall spenden, die sich auf ihre technisch-wissenschaftliche Überzeugung und Einsichtsfähigkeit besonders viel zugute halten und darauf ihre angeblich bessere fachliche Urteilsfähigkeit stützen wollen, wird es blamabel. Da geht der Schuss unbemerkt nach hinten los.

                Es ist zu amüsant: Keiner von den Leuten, die hier so laut Beifall klatschten, kann so richtig begriffen haben, wie sich Schallwellen bei der Ausbreitung benehmen, wie sie wirken und was es dabei mit dem Energietransport in Wellen auf sich hat. Die Claquere haben in Wahrheit nur ihr physikalisches Unverständnis darüber beklatscht. Trotzdem sind alle sich über den Mumpitz irgendwie einig, halten ihn für die Wahrheit und finden ihn toll. Und zur Krönung ihrer selbst schlagen sie auch noch vor, die vermeintlichen Konsequenzen ausgedruckt und vergoldet eingerahmt neben den Computer zu hängen!!….

                Wenn Leuten etwas, was eigentlich Käse ist, supertoll vorkommt, nur weil dieser Käse Holzohrengeschmack hat und damit nach dem eigenen Lagerstandpunkt riecht, dann kann es mit der selbstbescheinigten fachlichen Überlegenheit im Holzohrenlager in Wahrheit aber nicht allzu weit her sein. Endgültig bizarr wird es dann, wenn aus dieser Selbsttäuschung auch noch das Recht abgeleitet wird, andere zu verunglimpfen:

                ken schrieb:
                Für diesen superinteressanten Beitrag sollte es dir erlaubt werden, min. 10 Goldohren aufs wüsteste zu beschimpfen, plus mehr Toleranz DIR gegenüber
                Das ist dann nur noch restlos peinlich. Wenn man nicht begriffen hat, welche physikalische Größe beim Vergleich von Ohr und Mikro wann relevant ist und welche gemessenen Messwerte wie zu vergleichen sind, sich aber damit auf die Brust trommelt und andere verhöhnen will, macht man sich zum Affen. Ein Affentanz in der Holzohrenriege, golden eingerahmt von arroganter Selbstüberschätzung.:Z

                Das Ganze ist geradezu ein Musterbeispiel für ein Interpretationsproblem. Messwerte und Zahlen allein sagen nix, sie müssen nicht nur richtig gemessen sein, sie müssen richtig ausgewählt und richtig interpretiert werden, das ist meist die viel größere Kunst, wie Franz schon richtig anmerkte. Man muß wissen und verstehen, was man dabei tut, das ist das Entscheidende. Daten erheben oder lesen zu können reicht nicht, sie verstehen und in überzeugende Zusammenhänge zu stellen ist die Kunst. Deswegen scheitert auch der Glaube, es wäre heutzutage alles messbar und auch genügend verstanden, was hörbar ist, spätestens auf der Interpretationsstufe.

                Zum Glück für die Holzohren sind die Goldohren leider meist nicht in der Lage, fachliche Peinlichkeiten der Holzohreninterpretationen zu bemerken und als hohle Anmaßungen entsprechend bloßzustellen. Das gibt Forendebatten manchmal dann einen charmanten Touch von absurdem Theater. Vorausgesetzt es gelingt einem, trotzdem in dem ganzen Getöse den Durchblick zu behalten, kann man aus solchen Fällen aber auch einiges lernen. Ich werd später versuchen zu erklären worauf es m.E. ankommt. In wieweit alle Tanzenden danach noch über sich selber lachen können und ihre Verwirrung bemerken werden, ob sie wirklich nie auslernen, wie es sich oben einer ironisch wünscht, oder ob allein ich es bin, der nachher ziemlich dumm dasteht, wird sich zeigen. Hoffe ich mal,… ;)
                Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2012, 17:16.

                Kommentar


                  ein Satz gefällt mir in diesem Beitrag wirklich super

                  :F

                  Kommentar


                    @ kammerklang,

                    Zum Glück für die Holzohren sind die Goldohren leider nicht in der Lage, die fachlichen Peinlichkeiten der Holzohreninterpretationen zu bemerken und entsprechend bloßzustellen.
                    Ich gehe nicht in ein Forum, um jemanden bloßstellen zu wollen. Hätte auch rein fachlich auf technischen Gebiet nicht das nötige Wissen, dazu braucht man Spezialkenntnisse und vor allem praktische Umsetzung von Theorie. Was ich aber weiß, ist, daß die Kunst der Interpretation in der Tat nur wenigen fähigen Menschen gegeben ist. Die erkennt man an ihren Produkten, die sich am Markt bei anspruchsvollen Anwendern durchsetzen können. Und wer hat hier wirklich etwas in dieser Hinsicht vorzuweisen? Ich mein das wirklich nicht gering- oder gar abschätzig. Ich stelle es aber ganz nüchtern fest. Und das sagt auch einiges darüber aus, wer was wirklich kann und draufhat. Vor einigen Menschen, die sich der Technik verbunden fühlen, halte ich sehr viel, weil sie es verstehen, komplexe Sachverhalte auch allgemeinverständlich einmal zu erklären. Darin erkenne ich dann, ob jemand etwas wirklich durchdrungen hat und anderen vermitteln kann. Und da gibt es viele andere, die immer wieder mal mit dem Finger aufzeigen und natürlich auf andere ironisch verweisen wollen,daß sie auch was wissen und der andere Zitierte nicht. Ein durchsichtiges Spiel, was einen gewissen Unterhaltungswert hat. Mehr nicht.

                    Darüber hinaus gibt es aber auch in jedem Forum Menschen, mit denen ein gedanklicher Austausch doch lohnt, weil man spüren und und lesen kann, daß eine Meinung respektiert wird. Da macht der Ton auch eine ganz andere Musik.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      ... Die erkennt man an ihren Produkten, die sich am Markt bei anspruchsvollen Anwendern durchsetzen können. Und wer hat hier wirklich etwas in dieser Hinsicht vorzuweisen? Ich mein das wirklich nicht gering- oder gar abschätzig. Ich stelle es aber ganz nüchtern fest. Und das sagt auch einiges darüber aus, wer was wirklich kann und draufhat. ....
                      Es ist erstaunlich wie du hier deine Meinung als allgmeinen "Fakt" darstellst.

                      "Man" erkennt....
                      Nein du (und vielleicht ein paar andere) erkennst das!
                      Und was ist ein "anspruchsvoller Anwender", wer beurteilt das?
                      Du in etwa für alle anderen?


                      Ich bin z.B. überhaupt nicht der Meinung dass sich ein Durchsetzten am Markt unbedingt etwas mit der technischen Qualität zu tun hat und es gibt "unzählige" Beispiele die das darlegen.

                      mfg

                      Kommentar


                        Ich denke, so wie ich die erkennen kann, können es auch andere. Bin nichts Besonderes.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                          Physikern mit angeblichem Einserdiplom, wie paschulke in seinem „supertollen“ vierzehnneunundfuffzig Beitrag... ;)
                          Nenn mir doch einfach per PN Deinen Namen und Deine Adresse, wenn Du gern eine Verleumdungsklage am Hals haben möchtest.

                          Und erspar doch dem Forum den physikalischen Unsinn, den Du gleich wieder absondern wirst. Man kann es doch alles schon im hifi-forum.de nachlesen.

                          Kommentar


                            @Franz,
                            in dem von Dir zitierten Satz geht es doch eben NICHT darum Personen bloßzustellen, sondern ausdrücklich "fachliche Peinlichkeiten". Rein sachliche Fehleinschätzungen auf Holzohrenseite. Ich verstehe nicht, was ich da missverständlich ausgedrückt haben soll?

                            Kommentar


                              ....wenn man dem, was sich am Markt sehr erfolgreich durchsetzt pauschal besonders hohe Qualität attestieren will, dann kann man auch sagen, dass die Bildzeitung eine sehr gute Tageszeitung ist...:J

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ....wenn man dem, was sich am Markt sehr erfolgreich durchsetzt pauschal besonders hohe Qualität attestieren will, dann kann man auch sagen, dass die Bildzeitung eine sehr gute Tageszeitung ist...:J
                                Der Vergleich hinkt. Bildzeitungsleser kaufen keine Boxen für 10000 Euro, genauso wenig wie Steinway-Flügel, das ist auch so ein Produkt, das sich am Markt durchgesetzt hat mit guten Gründen. Solche Käufer sind alles andere als durchschnittlich, sind sehr wählerisch und bringen ihrerseits jede Menge Erfahrung und Kompetenz mit.

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍