Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design meets, ... äh meets what?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Idee ist den rueckwaertigen Schall der mit 180 Grad phasendrehung abgestrahlt ist um eine weitere halbe Wellenlaenge zu verzoegern und nach vorne umzulenken. Das gibt unter der Grenzfrequenz die der halben Wellenlaenge entspricht einen hoeheren Wirkungsgrad, sprich, mehr Bass. Darueber gibts komplexe Interferenzen die man im Kanal bedaempft bzw. teilweise rausfiltert. Das sind hier ~ 2.5 m also vielleicht ~ 130Hz.

    Kommentar


      #17
      Hallo

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      Es gibt den Spruch:

      Design oder Nicht sein...

      Ich denken beides (Form follows function & Reine Designsansätze) sind extreme Ausprägungen des Gedankens..

      letztendes trifft man sich - meist - irgendwo in der Mitte...

      deswegen erregen obige Ansätze soviel Aufsehen..
      Aufsehen ist eher übertrieben.

      Gutes Design zeigt die Funktionsweise, funktioniert gut und sieht gleichzeitig gut aus.
      Siehe eben Eames Lounge Chair.

      Auch wenn auf der Seite über Ästhetik geschrieben wird, kann ich keine erkennen. ;)
      Da hat wohl jemand nur mit Geo-dreiecken gearbeitet. ;)




      Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
      Das koennte eine backloaded Transmissionline sein, bei Selbstbauern beliebt. Hoppla steh sogar da, es ist eine TML. Mit Birkenmultiplex werben ist wirklich ziemlich peinlich.
      Praktischerweise gibt es auch weder Messdaten noch Diagramme.


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Habe aus gegebenem Anlass und weil schon oft verlangt, ein Kotz-Smiley eingefügt und bei dieser Gelegenheit alle alphabetisch geordnet.
      Danke
      :M

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        ...Durch die Richtungswechsel in den fünf Segmenten werden die Bässe von störenden Frequenzen befreit...
        Welche störenden Frequenzen sollen das denn sein? Ist das vielleicht vergleichbar mit dem störenden Magnetismus bei einer CD, den man mit dem legendären CD-Demagnetizer beseitigen kann?!?:E

        ...Alle Frequenzen werden zeitrichtig, von nur einem Breitbandlautsprecher , wiedergegeben...
        Kunststück bei einem Breitbänder...aber über die Nachteile eines Breitbänders wird natürlich kein Wort verloren...

        ...und der ist auch gut:

        Erst die Entwicklung technologisch ausgereifter Breitbandlautsprecher, machte es möglich, diese Idee umzusetzen.
        Es gibt (noch) keinen "technologisch ausgereiften" Breitbandtreiber. Also einen einzigen Lautsprecher, der alle relevanten Frequenzen (20 - 20.000 Hz) bei zufriedenstellendem Pegel gleich laut und hinreichend verzerrungsarm wiedergeben könnte...von so einem idealen Lautsprecher ist man derzeit noch meilenweit entfernt.

        Fazit, ein Stück Design, das die (Hifi)Welt ncht braucht...

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 20.11.2011, 16:17.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Welche störenden Frequenzen sollen das denn sein? Ist das vielleicht vergleichbar mit dem störenden Magnetismus bei einer CD, den man mit dem legendären CD-Demagnetizer beseitigen kann?!?:E
          Gruß

          RD
          schallanteile - ein lautsprecher strahlt ja auch nach hinten ab - und zwar das gesamte spektrum.
          gruß alex

          Kommentar


            #20
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Welche störenden Frequenzen sollen das denn sein?
            Die des rückwärtigen Schalles, welche durch (den Versuch eines) sog. "Reflection Phase/Amplitude Grating" gestreut und verlustet werden, auf dass sie a) weniger und b) unkorreliert den TML Port verlassen. Damit will man wohl weniger Dämmmaterial als üblich benutzen dürfen, weil das geht auf den Wirkungsgrad.
            Ansonsten ist es eine normale "untapered offset TML", siehe Augspurger, Loudspeakers On Damped Pipes.

            Ansonsten würde ich all denjenigen die Kritik an (kleinen) Breitbändern verbitten -- sei es als TML, Horn oder sonstwas --, die noch nie welche gehört (oder gar gebaut) haben. So ab 40...50Hz geht da locker was über Zimmmerlautstärke mit immer noch vergleichweise irrwitziger Dynamik und Transparenz, selbst mit einem 3-Zöller, und von der Güte der Raumabbildung mal nicht zu sprechen. Entzerrung ist ja nun das geringste Problem. Ungläubige sollten unbedingt dem User "wirbeide" aus dem OEF einen Besuch abstatten und seine W3-1401SD (ein Ausnahmetreiber) im Horn mal anhören, entzerrt mit Acourate (keine Gewähr für Kollateralschäden durch daraufhin einstürzende Weltbilder, auch ich hatte ein paar Tage damit zu kämpfen, schon auf einer Ausbaustufe weit vor dem jetzigen Stand -- noch mit dem vergleichsweise lauen Omnes BB3AL und ohne DSP-Entzerrung ;))

            Kommentar


              #21
              Einen guten Breitbänder sollte man auf keinen Fall unterschätzen! Ein Freund hat sich die TangBand W8-1772 gekauft, die einen sehr guten Ruf haben, und sicher ein modernes Chassis sind. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die ersten Hörproben, wenn er sie spielen hat.

              :S
              Mfg Günther

              Kommentar


                #22
                ...so, jetzt geht es also wieder mal in eine Grundsatzdebatte über...:L

                Klar gibt es gute Breitbandkonstruktionen. Die sind aber weder besonders billig, noch sind sie geprägt durch eine besonders futuristische Optik.

                Und wenn ich mir dieses Werbe Bla-Bla hier so ansehe, dann erfährt man so gut wie nix konkretes, keine belastbaren technischen Daten und keine Details über die Konstruktion. Ein paar Schlagworte, das war's im Grunde. Und ich wette, die Dinger sind richtig teuer.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
                  Habt ihr die hier schon einmal gesehen?

                  http://www.highend-design-lautsprecher.de/

                  Was kann man davon halten?
                  Hallo Andi,

                  freue mich, dass mein Design hier im Forum diskutiert wird. Ich werde versuchen im folgenden einige der hier augetauchten Fragen zu beantworten.

                  Beste Grüße
                  Thomas (TSAEDIRECT)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    ist mal was Anderes, wie Titian schon schrieb, wem's gefällt...

                    High End wohin man schaut, Mikrophonie, wirbelstromfreies Acryl und selbst die Frequenzweichenbauteile für die Breitbänder sind entmikrofonisiert! Frequenzweiche für Breitbänder???

                    Zitat von der Homepage:
                    "Bei der Entwicklung wurden alle möglichen Einflüsse durch Mikrophonie seitens der Frequenzweichenbauteile, des Kabels sowie der Polklemmen beachtet und gezielt unterdrückt. Die nextGen Polklemmen aus dem Hause WBT sind daher auf einen resonanzarmen und wirbelstromfreien Acrylträger montiert."


                    Cheers,

                    Klaus
                    Hi Klaus,

                    gerne setze ich mikrophoniearme Bauteile in Weichen und Filtern ein. Hier sind sogenannte Backlackspulen (Drahtkörper wird fest „verbacken“ - folglich können sich die einzelenen Drahtwindungen nicht mehr gegeneinander bewegen) und Kondensatoren mit einem festen Wicklung gemeint. Zudem weisen diese Art von Spulen geringere Klirrwerte im mittleren Frequenzbereich auf.

                    Danke auch an Andi,
                    richtig erkannt: es muss heißen – „Filterbauteile“, habe meine Webseite diesbezüglich korrigiert. Danke hier fürs kritische Durchlesen!

                    Beste Grüße
                    Thomas (TSAEDIRECT)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von tsaedirect Beitrag anzeigen
                      Ich werde versuchen im folgenden einige der hier augetauchten Fragen zu beantworten.

                      Hallo Thomas,

                      worauf bezieht sich denn das angesprochene Patent?

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Thomas ist jetzt hier Mitglied, bitte um dementsprechenden Umgang mit Kritik zu seinen Produkten.
                        Wie gesagt - sachlich ist immer OK.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Thomas ist jetzt hier Mitglied, bitte um dementsprechenden Umgang mit Kritik zu seinen Produkten.
                          Wie gesagt - sachlich ist immer OK.
                          Mahlzeit Zusammen,

                          @David, dann kannst Du ja das wieder löschen.....

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Habe aus gegebenem Anlass und weil schon oft verlangt, ein Kotz-Smiley eingefügt und bei dieser Gelegenheit alle alphabetisch geordnet.
                          Schönen Tach noch

                          Frank

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas,

                            worauf bezieht sich denn das angesprochene Patent?

                            lg
                            reno
                            Hallo Reno,

                            vom meinem Patent wird im wesentlichen die Anordnung unterschiedlich langer Leitungsstücke unter unterschiedlichen Winkeln abgedeckt. Die Funktion hat „KSTR“ vollständig richtig erkannt und auch hervorragend beschrieben.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍