Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cabasse Bora - Alternativen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cabasse Bora - Alternativen ?

    Hallo miteinander,

    ich hatte bis vor kurzem eine Cabasse Bora zum testen da.

    Meiner Meinung nach ein richtig guter Lautsprecher für noch moderaten Geldeinsatz.
    Sehr dynamisch, hoch auflösend (aber niemals nervend) ... da passte in meinen Ohren eigentlich alles.

    Auch der Bass superschnell, knackig und auch tiefreichend genug.

    In meinen Ohren ja, in meinen Augen nein.
    Schön ist was anderes, es ist leider ein ziemlicher Klotz.

    Dagegen ist meine bestehende Dali Helicon 300 MK II ja quasi ein Winzling.

    Tonal hingegen gefiel mir persönlich die Bora besser als die Dali.

    Leider leidet die schöne Optik unseres Wohnzimmers und damit ist der WAF sagen wir mal gelinde ausgedrückt suboptimal.

    Also, was gibt es für Alternativen zur Bora ?

    Von der kleineren Cabasse Minorca wurde mir abgeraten, die können gegen die Dali nicht anstinken.

    Was mir gefallen würde wäre z.B. die neue Triangle Magellan Duetto (gebraucht).
    Die wirkt, obwohl auch nicht gerade ein Winzling doch um einiges wohnraumtauglicher.

    Ich hatte vor langer Zeit mal eine Triangle Genese Trio da.
    Anfangs war ich begeistert, aber irgendwann nervte der überpräsente, spitze Hochtonbereich.

    Keine Ahnung ob das bei der Duetto auch so wäre.

    Vorr. Morgen erhalte ich meinen neuen (Vorführer) Ayon Spirit II.

    Die neuen LS sollten sich an diesem Röhrenamp schon wohl fühlen.
    Also keine wilden Impedanzsprünge und ein recht guter Wirkungsgrad (~90dB) wäre sicherlich hilfreich.

    Evtl. entdecke ich ja dann auch meine Dali Helicon 300 MK II wieder neu ... ;-)

    Preisklasse: so um die 2500€ (gerne auch gebraucht)

    Klanglich: Dynamisch, kontrollierter Bass, schöne Mitten seidige Höhen, gerne auch hochauflösend (aber dann bitte ohne das die Ohren bluten).

    Ich hatte in den vergangenen Jahren (vor der Dali) schon einiges da: Geithain (ging in meinen Ohren gar nicht, eine echte Stereolupe und somit für mich sehr nervig), Thiel SCS4 (Sweetspot gefühlte 5mm und auch sehr dünn klingend), ProAc (1SC, ein Traumlautsprecher aber nur für Stereo ... der ging im Heimkinobetrieb gar nicht), Triangle (Genese Trio, wie oben beschrieben) ... letztendlich wurde es dann die Dali Helicon 300 MK II mit der ich bisher (2 Jahre) auch recht glücklich war.

    Sehr gut gefallen würden mir Elektrostaten (ML Vantage,...), aber dafür habe ich leider nicht den gebührenden Platz, bzw. kann den benötigten Wandabstand nicht zur Verfügung stellen ... leider ... vom WAF ganz zu schweigen.

    Also getreu dem Motto: Auch andere Mütter haben schöne Töchter und weil man halt auch mal wieder was anderes hören möchte bin ich halt trotzdem mal wieder auf der Suche... immerhin hat es ja nun 2 Jahre gedauert ... ;-)

    Musikrichtungen : Pop, Rock, Folk, Liedermacher, Klassik

    So, nun seid Ihr an der Reihe ...

    Was wäre einen Test wert ? Hat jemand eine :A: ? oder auch zwei,...

    Vorab sage ich schon mal :F

    LG Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 00:01.

    #2
    Hallo!

    Meine Meinung dazu: Kleine Boxen klingen auch klein. Kleiner als eine Bora wirds also kaum werden, wenn du halbwegs Wirkungsgrad und einen einigermaßen breitbandigen Sound haben willst. Wir hätten in dieser Klasse die Haigner Rho anzubieten, ist aber eine Standbox. Zum Klang sag ich nix, da bin ich parteiisch :D

    Eine Alternative im Bookshelf Format wäre die RB-81 II von Klipsch.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Hi Reno,

      danke Dir für den Tipp. :F

      Aber die Rho geht ja optisch mal gar nicht.
      Die ist ja noch hässlicher als die Cabasse ... :F:

      Der WAF muss halt leider auch stimmen ... sonst hätte ich hier schon längst Elektrostaten stehen ... :I

      @all Heute ist der Ayon Spirit II eingetroffen und spielt sich gerade warm.

      Und ich muss sagen mir gefällt's ...:B

      Aber ich merke schon ich brauche was höher auflösendes als die Dali's.
      Die klingen auch schön, keine Frage, aber am Ayon ist es als würde vor den Hochtönern ein dünnes Tuch hängen und im Bassbereich ist es mir persönlich manchmal sogar einen Ticken zuviel des Guten.

      Also lieber etwas mit ein bissel mehr Auflösung (trotzdem keine Lupe) und etwas weniger, dafür aber differenzierter, dynamischer und knackiger im Bass.

      Was wäre denn da z.B. von den folgenden zu halten:

      B&W 805s
      Triangle Magellan Duetto
      Sonus Faber Cremona Auditor
      Swans TS6

      LG Martin

      Kommentar


        #4
        Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen
        Was wäre denn da z.B. von den folgenden zu halten:

        B&W 805s
        Triangle Magellan Duetto
        Sonus Faber Cremona Auditor
        Swans TS6
        ´

        Ich dachte, du willst Röhre spielen? Wenn ja, welche? Für die B&W und die Sonus Faber brauchst du schon was kräftiges und relativ stabiles. Triangle ist normalerweise recht röhrenfreundlich und die Swans kenn ich nicht.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Natürlich Röhre ... habe ich doch geschrieben.

          Ayon Spirit II (KT88) - 2 x35W Triode / 2x55W Pentode

          LG Martin

          Kommentar


            #6
            Ich dachte, du willst Röhre spielen? Wenn ja, welche?
            @all Heute ist der Ayon Spirit II eingetroffen und spielt sich gerade warm.
            Standlautsprecher sind sicher kein Thema? Da wird das mit dem Wirkungsgrad gleich viel einfacher...

            Regallautsprecher, die für die Größe viel Wirkungsgrad haben, haben meistens wenig, bis keinen tiefen Bass, das lasst sich leider nicht so wirklich vereinbaren.

            Vielleicht findest du bei WLM was passendes...

            Ich könnte da vielleicht auch helfen
            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen
              Natürlich Röhre ... habe ich doch geschrieben.

              Ayon Spirit II (KT88) - 2 x35W Triode / 2x55W Pentode

              LG Martin

              Wenn du Triode spielen willst, kannst du die Sonus Faber und die B&W eher vegessen. Swans haben 89dB bei 4 ohm, also auch eher nix. WLM ist sicher eine Idee und, wie gesagt, gib der Klipsch eine Chance. Die hat keinen audiophilen Ruf, gefällt mir aber ausgesprochen gut und kommt vor allem gut mit Röhren klar (nein, ich hab keine, die ich verkaufen will...). Ayon Lautsprecher mit Ayon Verstärker ist natürlich naheliegend, aber sind das nicht auch Riesenkisten?

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                Standlautsprecher sind sicher kein Thema? Da wird das mit dem Wirkungsgrad gleich viel einfacher...

                Regallautsprecher, die für die Größe viel Wirkungsgrad haben, haben meistens wenig, bis keinen tiefen Bass, das lasst sich leider nicht so wirklich vereinbaren.

                Vielleicht findest du bei WLM was passendes...

                Ich könnte da vielleicht auch helfen
                :S
                Meine derzeitigen Dali's haben am Ayon bei weitem genügend Bass und die sind recht klein.
                Aber obenrum fehlt mir ein bissel die Auflösung.
                Die Dali's haben 86dB Wirkungsgrad und bei meinen Lautstärken reicht mir sogar der Triodenbetrieb.

                WLM finde ich auch potthässlich , da könnte ich mir auch gleich mit einer Harbeth das Wohnzimmer verschandeln (nur optisch, klanglich finde ich Harbeth sehr gut).

                Klipsch sind mir zu direkt, da tun mir nach kurzer Zeit die Ohren weh.

                Irgendwie komme ich letztendlich blöderweise immer wieder auf die Cabasse Bora... :B:

                LG Martin
                Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 13:54.

                Kommentar


                  #9
                  Hier mal ein paar Bilder vom 'Neuen' Ayon ...

                  LG Martin









                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wo bist Du zu Hause, ich habe gerade eine 805S zum Verkauf anzubieten, natürlich wäre ein Probehören, wenn Du nicht ewig weit weg wohnst, möglich.

                    Ob Röhre passt oder nicht, muss man meiner Meinung nach ausprobieren.

                    lg
                    Thomas
                    - Hornhörer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      wo bist Du zu Hause, ich habe gerade eine 805S zum Verkauf anzubieten, natürlich wäre ein Probehören, wenn Du nicht ewig weit weg wohnst, möglich.

                      Ob Röhre passt oder nicht, muss man meiner Meinung nach ausprobieren.

                      lg
                      Thomas
                      Mit den 805s bin ich mir noch völlig unsicher.
                      Da habe ich schon von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt alles gehört.
                      Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.

                      LG Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen

                        Irgendwie komme ich letztendlich blöderweise immer wieder auf die Cabasse Bora... :B:

                        macht doch nix. Cabasse ist ein gutes Produkt.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen
                          Mit den 805s bin ich mir noch völlig unsicher.
                          Da habe ich schon von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt alles gehört.
                          Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.

                          LG Martin
                          Naja, lächerliche 620 km ..... mit dem Porsche von David in 3 Stunden zu schaffen ....

                          Bezüglich 805S bin ich wohl nicht allzu objektiv, habe bis auf eine kleine Wharfedale immer nur B&W gehört ....

                          lg
                          Thomas
                          - Hornhörer

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            macht doch nix. Cabasse ist ein gutes Produkt.

                            lg
                            reno
                            Da gebe ich Dir Recht :I

                            Schau mer mal ... dann muss halt die Frau noch ein bissel beackert werden
                            Obwohl ... die Magellan Duetto könnte ich mir auch recht gut vorstellen...

                            LG Martin

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                              Naja, lächerliche 620 km ..... mit dem Porsche von David in 3 Stunden zu schaffen ....

                              lg
                              Thomas
                              Mit ner F16 in ner guten halben Stunde

                              LG Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍