Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Gamma ist fertig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Wer zu Haigner kommt, vermute ich zumindest, wird wohl vorher schon Hornfan gewesen sein und weiß somit auch, was ihn formal erwartet.

    Ja, genauso ist es. So über die Jahre waren die Reaktionen auf Alpha eigentlich durchwegs positiv, auf Beta sehr gemischt (= Waschbecken). Aber es gab auch immer wieder Leute (meistens ausgesprochen design- und architekturaffine), denen Beta ausgezeichnet und optisch besser als Alpha gefallen hat. Bei Gamma trau ich mich noch nix sagen, bislang waren die Reaktionen positiv, was auch mit der unglaublichen Tischlerarbeit des Paares auf den Bildern zu tun hat.


    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      ......was auch mit der unglaublichen Tischlerarbeit des Paares auf den Bildern zu tun hat.
      Das ist wirklich vom Aufwand her nicht zu unterschätzen! Einfach nur super!:I
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Das ist wirklich vom Aufwand her nicht zu unterschätzen! Einfach nur super!:I

        Allerdings. Besonders die Vollholzversion. Das sind Ahornstäbe (spezielle Qualität, mehrere Jahre abgelegen = sauteuer), die dann nicht direkt zusammengeleimt werden, sondern mit jeweils einer Schicht Furnier (in diesem Fall Wenge) dazwischen. Das heißt also, die Streifen sind nicht drauffurniert, sondern ein Strukturelement. Zusätzlich ist das Gehäuse so konstruiert, dass die verschiedenen Elemente synchron arbeiten (auch gut abgelegenes Vollholz ist ja immer etwas in Bewegung) und damit auch bei erheblichen Schwankungen von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit keine Risse entstehen. Das ist eine Technik aus der Möbeltischlerrei vor Erfindung der Platte. Kann heute kaum noch wer. Wir haben das Riesenglück, dass unser Tischler nicht nur einen hochmodernen Betrieb hat (das ist wichtig für die kleinen Lautsprecher, die ja doch in Serien gebaut werden), sondern solche Wahnsinnsprojekte auch gerne macht. Das ist also echte Meisterarbeit. Gut bezahlen lässt er sich das aber natürlich auch. Im Übrigen ist auch die furnierte Standardversion sehr schön! :N

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Haigner soll ja über einen guten Ruf verfügen, ein Freund von mir konnte, glaub es war ein Alphahorn mal mit Kondo hören und war davon recht angetan.
          Höre ich mir gerne mal an, bei Interesse nehme ich mal so einen Audio Note UK Amp mit.
          Nur, dass ich sowas kaufe, da muss schon besonderes passieren, im Gegensatz zu der hier anscheinend vorherrschenden Meinung finde ich auch deren LS für sehr gut.
          Allerdings erweckt es den Anschein, dass offensichtlich noch niemand einen guten Audio Note Lautsprecher richtig aufgstellt in Verbindung mit einer ordentlichen Raumakustik gehört hat.
          Das Bild mit den zahllosen Kisten im 300k Thema sagt eh alles.
          Viel mehr falsch machen kann man eigentlich nimmer.
          Bin vorraussichtlich im Mai Juni geschäftlich in Wien, vielleicht verfügst du dann über das Gamma.
          Optisch schon mal gelungen, was kostet eigentlich diese Tischlerarbeit.
          Goto Mitteltöner sagt mir auch nichts,vielleicht kannst mal darüber was schreiben.
          Auch die Kreationen des anderen David höre ich mir gern mal an, preislich bist du ja, wenn man hier und im AN Thema liest fast schon günstig
          Reno, eine Frage habe ich noch.
          Du schreibst Audio Note LS müssten für deren wattschwache Amps mehr Wirkungsgrad haben, ok, nur meine haben 96db und Gamma 98db, meinst du, das bringt dermassen viel.
          OK, beim Alphahorn mags ja stimmen.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2011, 14:36.

          Kommentar


            #20
            Zitat von wolfgangsbg Beitrag anzeigen
            ok, nur meine haben 96db und Gamma 98db, meinst du, das bringt dermassen viel?

            dieses Thema wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich halte 96dB beim AN Lautsprecher für eine sehr optimistische Angabe. Das hat nichts mit schlechtmachen zu tun, nur konnte mir bislang niemand erklären, wie man mit dem relativ kleinen Bass in einer Reflexbox auf solche Werte kommen soll. Ganz abgesehen von den Marken finde ich halt, dass Single Ended und Horn irgendwie zusammen gehören.

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Ich halte die Empfindlichkeitsangaben von Audio Note für ihre Lautsprecher für etwas optimistisch, vorsichtig ausgedrückt. Das glaube ich einfach nicht, dass eine solche Konstruktion 96 dB erreicht.
              Womit ich nicht sagen will, dass sie in der Praxis nicht doch ganz hervorragend funktionieren.
              Aber die 96 dB nehme ich den Leuten nicht so ganz ab.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #22
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Ich halte die Empfindlichkeitsangaben von Audio Note für ihre Lautsprecher für etwas optimistisch

                Wenn man das Kleingedruckte liest, passts eh: "The AN-J is a ported enclosure with an efficiency better than 93 dB/m and bass that goes down to 25 Hz at -6 dB".


                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  die AN J ist nicht mein LS egal, meinetwegen stimmen deren Angaben nicht nur wär es freundlich, wenn du mal mehr über das Gamma schreibst.
                  Immerhin kommt es ja nicht so oft vor, dass es einen potentiellen Spielgefährten für meine 8W und 20W Triodenverstärker gibt.

                  Kommentar


                    #24
                    Reno,


                    Gratulation zum neuen HornLautspecher.
                    Wenn ich ein Mal in Wien bin, werde ich einen Termin abmachen.

                    Gruss

                    titian

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von wolfgangsbg Beitrag anzeigen
                      meinetwegen stimmen deren Angaben nicht nur wär es freundlich, wenn du mal mehr über das Gamma schreibst.
                      das hab ich so nicht gesagt. Und vor allem hab ich noch nie Messungen von einem AN Lautsprecher gesehen. Ich kann's mir halt nicht anders vorstellen, als dass das eine eher großzügige Angabe ist. Mehr will ich dazu wirklich nicht sagen.

                      Zum Gamma bereitet David Haigner gerade eine umfangreiche Dokumentation mit Messungen etc. vor. Was willst du denn wissen? Ich tu mir immer schwer, über die eigenen Produkte zu schwurbeln...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Wenn ich ein Mal in Wien bin, werde ich einen Termin abmachen.

                        Ja gerne. Freu mich :S

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Ich kenn klanglich nur die Beta, das Waschbecken, klang dermaßen schlecht verglichen mit z.B. einer Infinity Omega. Aber gut, dass Du das forum für deine eigene Werbetrommeln nützt, so ganz uneigennützig, nicht wahr?

                          Kommentar


                            #28
                            Na geh, ist ja eh gekennzeichnet, und ein bescheidener Auftritt (bis auf den Preis).

                            Die Beta hat mir auch nicht gefallen, damals bei der Klangbilder oder wie die geheissen hat, das Hauptproblem, wenn ich mich richtig erinnere, war die grosse Raeumliche Trennung der zwei Wege mit allen Problemen die dazu gehoeren.
                            Dh. was *mich* interessieren hier wuerde, waehre ein winkelabhaengiger Frequenzgang in aufgezeichnet in einem halbwegs trockenen Raum und geeignet (grob) gemittelt.
                            Die Schuesseln find' ich schon cool.
                            Zuletzt geändert von Che55e; 19.01.2011, 17:38.

                            Kommentar


                              #29
                              Und wo hast du die "Beta" gehört?

                              Ich kenne nur die "Tau" und die "Rho", und das sind beides sehr gute Lautsprecher. Und die "Alpha" höre ich mir auch noch irgendwann an... Zu der gibt es übrigens den einen oder anderen Bericht hier im Forum, und alle sind sich einig, dass die unheimlich gut ist.
                              Mfg Günther

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dinko Beitrag anzeigen
                                Aber gut, dass Du das forum für deine eigene Werbetrommeln nützt, so ganz uneigennützig, nicht wahr?
                                Ich bin als gewerblicher Teilnehmer registriert und es verstößt nicht gegen die Forenregeln, wenn ich hier ein neues Produkt vorstelle. Wird alles mit offenen Karten gespielt, jeder hier weiß, dass ich den Vertrieb für Haigner mache. Das ist allemal seriöser als auf Produkte zu schimpfen, die man nicht kennt.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍