Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Über den Sinn hochempfindlicher Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    gestern hatte ich gelegenheit, bei meister gü eine wirkungsgradstarke PA zu hören - 98 db, wenn ich mich recht erinnere.
    Die 98dB/W/m machen die Subs, das Top liegt zwischen 100und 103dB/W/m
    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      #47
      gut, dass du den zug wieder auf die schienen stellst - liefer ich einen erlebnisbericht zum thema - keine resonanz.
      eine kleine randbemerkung - nicht mal ein persönlicher seitenhieb - und reaktion.
      der mensch ist ein emotionales wesen.
      gruß alex

      Kommentar


        #48
        ja - aber bei technischen geräten fällt zumindest der psycho-emotionale anteil in erzeugung und therapie weg.
        Na dann rede einmal mit so einem High-End Menschen......

        Das geht bis zu (ehrlich!) "mein Gerät lebt und reagiert auf meinen Zustand".:D

        Oder dass Hersteller ihre Produktionsräume in ganz bestimmten Himmelsrichtungen bauen lassen.

        HiFi ist was ganz spezielles, man könnte Bücher mit Satiren füllen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          ist ja spannend - wenn schon die fachleute über grundsätzliches streiten und sich der unkenntnis des 1x1 bezichtigen. wenn man einen rat als unbedarfter user will - nach solchen performances frag ich den kabelhändler meines vertrauens.

          gestern hatte ich gelegenheit, bei meister gü eine wirkungsgradstarke PA zu hören - 98 db, wenn ich mich recht erinnere.
          die teile würd ich mir auch vom klanglichen aspekt gesehen sofort ins wohnzimmer stellen - allerdings anders designed.
          sowas hab ich noch nie gehört. sämtliche fensterscheiben klirrten, der fußboden vibrierte, nicht nur fühlbar, sondern auch wirklich hörbar - und du hörst ganz entspannt musik. es war nicht laut - überhaupt nicht. ich stand da, hörte einfach zu.
          erst später am abend ging mir auf, was da wirklich los war. ich hörte wieder mit meiner kleinen privaten gschicht - war so befriedigend wie gewohnt - bis mir auffiel, dass ich aufstand und bei einer cd leiser schaltete, weils unangenehm war - einfach zu laut. auf diese idee wär ich bei meister gü wahrscheinlich gar nicht gekommen. da dachte ich mir, wenn musik in dieser lautstärke so selbstverständlich und entspannt rüberkommt, anscheinend so klar und vollkommen sauber, dass du zwischendurch sogar anderen gedanken nachgehst - wie bei entspannter hintergrundmusik - sagenhaft. ich bin infiziert.

          gruß alex
          Alex,

          schön das Du das mal erleben konntest. Da braucht es anschliessend keiner theoretischen Erläuterungen :S

          Natürlich hätte ich mir gewünscht es wären meine LS gewesen
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
            Alex,

            schön das Du das mal erleben konntest. Da braucht es anschliessend keiner theoretischen Erläuterungen :

            Natürlich hätte ich mir gewünscht es wären meine LS gewesen
            hätten vielleicht auch deine sein können - wenn du denn in der steiermark wohntest.

            gruß alex

            Kommentar


              #51
              Alex, ist schon gut. Ich kenne ja den Günther, und da ist alles paletti :S
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #52
                Ich oute mich auch als hoffnungslos infiziert. Wobei die Faszination für mich eben eher darin liegt, dass die Dynamik nach unten größer ist als gewohnt, nach oben sowieso (was dummerweise auch süchtig macht). Z.B. viele Trommel-/Percussion-/Elektronik-Sounds wo ich bisher immer nur ein mehr oder weniger diffuses tiefes "Bumms" gehört hatte (und immer noch höre auf normalen, kleinen Basseflex-LS) haben doch echte Kontur tonal wie rhythmisch und kleistern den Rest nicht zu....

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #53
                  Hallo

                  Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                  Ich oute mich auch als hoffnungslos infiziert. Wobei die Faszination für mich eben eher darin liegt, dass die Dynamik nach unten größer ist als gewohnt, nach oben sowieso (was dummerweise auch süchtig macht). Z.B. viele Trommel-/Percussion-/Elektronik-Sounds wo ich bisher immer nur ein mehr oder weniger diffuses tiefes "Bumms" gehört hatte (und immer noch höre auf normalen, kleinen Basseflex-LS) haben doch echte Kontur tonal wie rhythmisch und kleistern den Rest nicht zu....
                  Schön beschrieben.
                  Wenige wissen, wie schön z.B. solche Konturen im Bass klingen können, weil sie es noch nicht gehört haben.

                  Solche Details trennen die Spreu vom Weizen.

                  Ich persönlich konnte bisher keine eindeutige Korrelation mit dem LS-Konzept erkennen.
                  Egal ob aktiv/passiv, Breitbänder/Mehrweger, Direktivität, Konstrultion beim Bass, Preis der LS ... ich habe wenige sehr gute gehört und viele sehr schlechte.

                  Der Raum spielt auf jeden Fall eine entscheidende Rolle, vor allem bei den hier beschriebenen Details im Bass.

                  Aber auf solche Details wird selten gehört, und noch seltener wird versucht, das auch messtechnisch zu erfassen.


                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍