Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv oder Passiv ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Cay Uwe

    hat völlig recht . Das geringe ! Endstufenrauschen ist breitbandiger als nur der typische Übertragungsbereich eines passiv gefilterten Hochtöners , der häufig erst ab 2,0kHz beginnt . Folglich muß der HT auch Rauschanteile die unter seinem Arbeitsbereich liegen übertragen ; im schlimmsten Fall ist das sogar ein Brummen !
    Gut gemachte Endstufen aber , wie zB eine Thel AccuSound 100 oder ein HiFi Akademie Poweramp , die gut zum Aufbau von Aktiv LS eignet sind, haben einen Störspannungsabstand von 125 dB bzw 110dB , was man getrost als NICHTS bezeichenen kann ! Auch wenn real beim Aufbau schlechtere Fremdspannungswerte entstehen , sind sie dennoch völlig unbedeutend !
    Somit lange Rede kurzer Sinn : das angebliche Rauschen bei Aktiv LS ist kein Nachteil ;
    Punkt um !
    Mein Wort als einer der "heiligen drei Könige"

    Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2009, 13:34.

    Kommentar


      #92
      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
      Cay Uwe

      hat völlig recht . Das geringe ! Endstufenrauschen ist breitbandiger als nur der typische Übertragungsbereich eines passiv gefilterten Hochtöners , der häufig erst ab 2,0kHz beginnt . Folglich muß der HT auch Rauschanteile die unter seinem Arbeitsbereich liegen übertragen ; im schlimmsten Fall ist das sogar ein Brummen !
      Gut gemachte Endstufen aber , wie zB eine Thel AccuSound 100 oder ein HiFi Akademie Poweramp , die gut zum Aufbau von Aktiv LS eignet sind, haben einen Störspannungsabstand von 125 dB bzw 110dB , was man getrost als NICHTS bezeichenen kann ! Auch wenn real beim Aufbau schlechtere Fremdspannungswerte entstehen , sind sie dennoch völlig unbedeutend !
      Somit lange Rede kurzer Sinn : das angebliche Rauschen bei Aktiv LS ist kein Nachteil ;
      Punkt um !
      Mein Wort als einer der "heiligen drei Könige"

      Gruß Thomas
      Deswegen ist ein guter Aktivlautsprecherentwickler der bessere Verstärkerentwickler !!!

      Ich möchte auch zu den Königen gehören
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #93
        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
        Deswegen ist ein guter Aktivlautsprecherentwickler der bessere Verstärkerentwickler !!!

        Ich möchte auch zu den Königen gehören
        Hab Ich Dir schon gesagt das ich deine Bescheidenheit sehr schätze .....? :M


        grüsse , Florat


        Kommentar


          #94
          Guten Tag,
          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Natürlich, aber z.B hat Dreiwege Aktivsystem 3 Verstärker. Jeder Weg wird dieses Rauschen entsprechend der Wiedergabecharakterisk des Chassis wiedergeben.
          Das Verstärkerrauschen hat fast immer "white noise" -Charakter und daher überwiegt der Hochtonanteil.
          Um zu hören, ob etwas rauscht, hält man sein Ohr auch meistens an den Hochtöner und nirgendswo anders hin.

          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          In Summe ergibt sich rein rechnerich gesehen, ein lauteres Rauschen. ...
          Jedenfalls nicht durch die Tatsache, daß drei Verstärker am werkeln sind.
          Außerdem:
          Tief- und Mitteltöner, wenn sie nicht extrem breitbandig sind, sollten den Hochanteil des Rauschen schon von sich unterdrücken.

          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Nochmal, das Rauschen bleibt bei Aktivsystem ungefilter, da es von den Verstärkern rührt. Diese Rauschen kann nicht verteilt werden, so wie es bei einem Passivsystem geschiet, es wird sogar noch addiert !!!
          Nur wenn deine Aktivbox aus drei Hochtöner besteht.
          Ansonsten sind moderne Endstufen so extrem rauscharm, daß dieser Punkt eigentlich überhaupt keine Rolle spielt.

          Knackpunkt, wie gesagt, ist die Aktivweiche.

          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Mach doch den Versuch. Schliesse einen Hochtöner ohne Passivweiche an einen Verstärker. Man wird ein deutliches Rauschen vernehmen.
          Ja.

          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Schliesse dann eine Aktivweiche an. Der HT wird genauso laut das Rauschen wiedergeben wie vorher, obwohl gefiltert.
          Nein, das Rauschen wird lauter.

          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Nimm die Aktivweiche raus, und schliesse den Hochtöner über eine entsprechende Passivweiche an. Das Rauschen ist leiser.
          Ja.
          q.e.d.

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            #95
            Guten Tag,
            Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
            Das geringe ! Endstufenrauschen ist breitbandiger als nur der typische Übertragungsbereich eines passiv gefilterten Hochtöners , der häufig erst ab 2,0kHz beginnt . Folglich muß der HT auch Rauschanteile die unter seinem Arbeitsbereich liegen übertragen ; im schlimmsten Fall ist das sogar ein Brummen !
            Gut gemachte Endstufen aber , wie zB eine Thel AccuSound 100 oder ein HiFi Akademie Poweramp , die gut zum Aufbau von Aktiv LS eignet sind, haben einen Störspannungsabstand von 125 dB bzw 110dB , was man getrost als NICHTS bezeichenen kann ! Auch wenn real beim Aufbau schlechtere Fremdspannungswerte entstehen , sind sie dennoch völlig unbedeutend !
            Und was willst Du uns damit sagen?
            Die Endstufen sind nicht das Problem, das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln.

            Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
            Somit lange Rede kurzer Sinn : das angebliche Rauschen bei Aktiv LS ist kein Nachteil ;
            Das mit dem kurzen Sinn habe ich verstanden, den Rest nicht.

            Cheers

            Lars

            Kommentar


              #96
              Das mit der Aktivweiche hatte ich auch schon vorher gesagt, hier nicht mehr erwähnt. Ich hätte sagen sollen, wird eventuell lauter :I

              Wenn wir schon White Noise annehmen, dann betrifft das hauptsächlich nur den Hochtöner, und daher wird das hörbare Rauschen mit aktivweichen immer lauter sein als Passivweichen.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #97
                Für

                die Ernennung ist Bernd /SmS zuständig

                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen

                Ich möchte auch zu den Königen gehören
                Sorry Jungs fürs ot, aber der Spruch von Bernd war einfach zu lustig :S

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #98
                  Beim Aktivsystem rauschen alle Ls. gleichmässig mit(Grundrauschen), da keine passive Begrenzung der Frequenzen vorliegt, aber im Hochton wird selbst passiv nix gedämpft, da rauschts genauso nach oben hin, ausser der HT wird pegelmässig mit Widerständen abgeschwächt.

                  Mehr gibts nicht zu sagen, und dass das Grundrauschen der Aktivweiche dazu kommt, hab ich ohnehin schon gesagt.

                  Mehr Nachteile der Aktivtechnik hab ich ansonsten nicht festgestellt.

                  Der Rest sind nur Vorteile.

                  Lg.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                    Deswegen ist ein guter Aktivlautsprecherentwickler der bessere Verstärkerentwickler !!!
                    Das "deswegen" stimmt zwar nicht unbedingt. Aber ansonsten steckt extrem viel Wahrheit in dem Spruch...

                    Der "Synerget" hat natürlich auch bessere Startplätze weil er sich "nur" um Spezifika kümmern muss.

                    Zweck Rauschen/DC-Offset/Brummen etc: Es gibt auch "Hybrid-Systeme", das Grobe (und damit auch gewisse Schutzmechanismen) wird passiv nach den Endstufen gemacht (also einfache Hoch-/Tief-/Bandpässe), der Detailkram der Entzerrung/Weiche aber aktiv (digital/analog) vor den Amps.

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                      Das "deswegen" stimmt zwar nicht unbedingt. Aber ansonsten steckt extrem viel Wahrheit in dem Spruch...

                      Der "Synerget" hat natürlich auch bessere Startplätze weil er sich "nur" um Spezifika kümmern muss.

                      Zweck Rauschen/DC-Offset/Brummen etc: Es gibt auch "Hybrid-Systeme", das Grobe (und damit auch gewisse Schutzmechanismen) wird passiv nach den Endstufen gemacht (also einfache Hoch-/Tief-/Bandpässe), der Detailkram der Entzerrung/Weiche aber aktiv (digital/analog) vor den Amps.

                      Grüße, Klaus
                      Hi Klaus,

                      meine SONUS NATURA 331 arbeitet prinzipiell so :W
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                        Deswegen ist ein guter Aktivlautsprecherentwickler der bessere Verstärkerentwickler !!!

                        Ich möchte auch zu den Königen gehören
                        Meine Meinung ist ganz allgemein, ein Lautsprecher zu entwickeln, sollte man aktiv wie passiv beherrschen. Ich glaub des Weiteren, wer keine gute Passive bauen kann, baut auch keine wirklich gute Aktive. Der Vorteil zwischen Aktiv und Passiv ist dann IMHO nicht allzu hoch, als dass sich ein derart langer Thread rentiert.

                        Allerdings teile ich, um auf das Zitat einzugehen, die Meinung nicht (aus ganz subjektiver Erfahrung), dass gute Aktivlautsprecherbauer auch gute Verstärkerentwickler sind. Ich denke da immer eher: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Oder: Lautsprecherbauer, bau Lautsprecher.

                        Ciao DA

                        Kommentar


                          Mein Beitrag dazu:

                          Ich habe heute spontan zwei Genelec 8050 für mein Hörzimmer in Deutschland gekauft, weil mir das Getue mit dem Transistorverstärker an meinen B&W 805 auf die Nerven gegangen ist.

                          Wer Interesse an den B&Ws hat, kann mir eine Pn schicken.

                          Kommentar


                            Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                            Der Vorteil zwischen Aktiv und Passiv ist dann IMHO nicht allzu hoch, als dass sich ein derart langer Thread rentiert.
                            Der Flirt mit der schon vergebenen schönen Bäckerin rentiert sich, so betrachtet, auch nicht

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                              Mein Beitrag dazu:

                              Ich habe heute spontan zwei Genelec 8050 für mein Hörzimmer in Deutschland gekauft, weil mir das Getue mit dem Transistorverstärker an meinen B&W 805 auf die Nerven gegangen ist.

                              Wer Interesse an den B&Ws hat, kann mir eine Pn schicken.
                              Schreib mal einen kleinen Hörbericht zu den Genelecs. Die interessieren mich nämlich auch. :)

                              Gruß, R.

                              Kommentar


                                Zitat von root Beitrag anzeigen
                                Schreib mal einen kleinen Hörbericht zu den Genelecs. Die interessieren mich nämlich auch. :)

                                Gruß, R.
                                Kann ich schon machen, ich weiß nur nicht, ob das in diesem Thread erwünscht ist oder nicht.

                                Bisher verwende ich in Österreich an meinem Arbeitsplatz die 8040. Ich finde sie wirklich ok, hatte sie aber ursprünglich für ein sehr kleines Zimmer ausgewählt. Die 8050 fand ich schon damals eine Top-Box, v. a. zu dem Preis, es gibt hier eine sehr interessante Diskussion im Forum:



                                Die Genelecs kommen am Montag :I:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍