Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann man beim Brennen falsch machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von neukolln
    Nach der letzten Computer-Erneuerung habe ich allerdings mehr Probleme mit Kopien als früher (in beiden Fällen Sony-Brenner, einmal teuer nachgerüstet, beim neuen schon drin). Insbesondere TDK-Audio-Rohlinge stürzen immer ab.
    Wenn es sich bei dem neuem laufwerk um das Sony-Optiarc AD-7135S oder ähnliches handelt, dann war das wohl tendentiell eher ein Fehlkauf, wobei die aktuell im Handel erhältlichen Alternativen wohl auch nicht der Hit sind.

    Laut den letzten Tests der c't 11/2007 hat das Gerät laut dieser Quelle folgendermaßen abgeschnitten:

    Sony-Optiarc AD-7135S
    schlechte Brennqualität bei DVD-R
    gute Brennqualität bei DVD+R DL
    mittelmäßig bei DVD+RW
    schlecht bei CD
    mittelmässig / schlecht beim Lesen CD / DVD

    Also alles andere als berauschend.

    Möglichst langsam also <12x kann bei CD-R auch die Fehlerraten erhöhen. Im Grunde genommen gilt wie schon seit Jahren der Tipp Geschwindigkeit= max. auf dem Aufdruck angegebene Zahl / 2 . Nach wie vor fallen Taiyo Yuden-Rohlinge durchweg seit Jahren immer positiv auf. Die Dinger gibt's unter der Marke Plextor im Handel. Auch die Spindelware taugt und ist meist auch im Web für ähnliches Geld zu haben, wie andere Markenware auch. Aber auch Sony verkauft TY-Rohlinge, siehe hier.

    Sony selber gibt für seine Laufwerks-Serien auf dieser Seite ua. Rohling-Empfehlungen.

    Beispiel

    Was die Fahigkeiten hinsichtlich CD-Brennen betrifft sieht's aber wohl aktuell und für die Zukunft düster aus. Selbst die Fähigkeiten aktueller Plextor-Laufwerke sind wohl eher auffallend unterdurchschnittlich, aber das gilt wohl breit für fast alle Anbieter.

    Was die Sony/NEC Optiarc - Geräte betrifft, so kann man sich hier und auch noch im dortigen Forum weitere Infos ziehen.

    Ansonsten kriegt man auf auf dem Brennmeister-Forum doch schon recht brauchbare Antworten, jedenfalls verläßlichere als in vielen HiFi-Foren. Diejenigen die sich HiFi-Foren mit der Materie besser auskennen, schwirren dort auch rum. ;)

    Es gibt zwar auch dort teilweise lustige und skurile Beispiele, wo sich mal jemand komplett vertut, wie in diesem Beispiel neulich der Server-admin, aber der danach stattfindende Wissenstransfer wird meist vorbildlich abgewickelt. :T (und ich auch haue ja ab und an mal voll daneben, wie neulich in diesem Beispiel, wo recht voreilig unterschätzt habe, welche Bedeutung selbst heute noch Lossy-Codecs für viele haben)

    Angesichts des ganzen Ärgers den ich aber früher einmal (also vor 2001) mit der CD-Brennerei hatte habe ich meine Entscheidung nie bereut, das ganze Thema Brennen abzuhaken, alles was nach Tonträger aussieht auf dem PC zu archivieren und einen Lautlos-PC zum Abspielen zu benutzen. Das gehört aber sicherlich nicht wirklich zum Thema, ich wollte es eben nur mal erwähnen.

    Falls ich heute nochmal wirklich was mit der Brennerei anfangen sollte, dann auch nur mit Daten und dann auch nur DVD-RAM. Nur nützt auch diese Empfehlung im Zusammenhang wenig.

    Auch für die Audio-Langzeitarchierung kann man die Brennerei aus verschiedenen Gründen eher knicken. Nicht etwa weil ordentlich gebrannte CD-R nicht auch ein paar Jahre halten könnten, sondern weil man bei größeren Mengen von gebrannten Tonträgern einfach von den Kosten her den Draufleger gegenüber anderen Möglichkeiten macht. Auch kann man den Komfort vergessen, sobald man größere Mengen von gebranntem Materialien und Tonträgern zu verwalten hat.

    Gruss

    Kommentar


      #32
      RE: Was kann man beim Brennen falsch machen?

      Original von Mr. Wiggels
      Hallo,

      beziehe mich auf folgenden Satz von Schauki:


      Die Möglichkeit, dass man durch "falsches" Brennen, doch Unterschiede zusammenbringt wird ja eingeräumt.
      Was wäre denn "falsches Brennen"? Was kann ich beim Brennen tatsächlich falsch machen?
      Ich meine, realistisch falsch machen, nicht phänomenologisch, philosophisch oder als Genussmensch.


      Grüße
      Ich bezog mich da durchaus auch auf die Möglichkeit den Rohling verkehrt rum einzulegen.

      Manch einem "intelektuell" überlegenen, kann sowas schon passieren, ist einfach zu primitv für solche Genies.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Is ja wursch welche seite man bespielt:P
        http://www.traxdata.com/products_de....ProductId=1013 :W

        Für Lightscribe muss man ja auch die CD / DVD umdrehen.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #34
          schauki

          Eine 1 - hinsetzen :S

          Kommentar


            #35
            Ich bezog mich da durchaus auch auf die Möglichkeit den Rohling verkehrt rum einzulegen.
            ist mir hete passiert!
            kann mich aber rausreden:
            mein pioneer cdplayer hat eine rotating-platte , da muss die cd cover-unten eingelegt werden.
            und heute, schnell schnell am laptop, war doch tatsächlich die cd verkehrt unterwegs!
            habs aber gleich abgecheckt ;)

            michi

            Kommentar


              #36
              Hallo Dirk,
              Original von Jambor
              Jitter und Beta sind messbar, unterscheidlich und einige können das hören, oder?
              mal davon ab, das die Beta-Werte (besonders beim 1-Fachen Brand) mWn nicht wirklich gut sind (vielleicht mal einen neuen Brenner?) sind die Schwankungen im eher unerheblichen Bereich.
              Gerade der Jitter liegt meiner Erfahrung nach noch in der Fehlertoleranz des Messverfahrens und wirklich "Problematische" Werte, die gewöhnliche CD-Player in Bedrängnis bringen liegen in ganz anderen Regionen.

              Kommentar


                #37
                Welcher ist für dich der besten CD Brenner und der beste Rohling?

                Preis völlig egal nur Qualität zählt für mich bei dieser Frage.

                Kommentar


                  #38
                  Ich besitze (u.a.) den Plexwriter 10/24/40A kein Wundergerät und schon recht alt, aber ein sehr gutes CD-Laufwerk mit guten Brennergebnissen, dazu noch den Plextor PX-716SA, ich habe ein wenig Ärger mit dem S-ATA-Controller (Digitus billichkrams :Q ), aber ansonsten top.

                  Bei Rohlingen würde ich zu Taiyo Yuden greifen, meistens benutze ich aber die Platinum aus dem Computerladen hier, relativ billig und reicht qualitativ fürs meiste aus.

                  Edit: Der alte Knochen heißt PX-W2410A

                  Kommentar


                    #39
                    Digitus und Raid Controller....Davon kann ich auch ein Lied singen.

                    ich hab in meinem Server einen Pata Raid Controller von Digitus. Auf der beiliegenden CD war überhaupt kein passender Treiber und die Digitus Website hat auch nur falsche. Unter XP ist der nie gegangen und Vista erkennt ihn wie von Geisterhand :D

                    Da hast du ja eh noch Glück dass du einen SATA Brenner an einem Controller zum laufen bringst. Mein Asus Brenner wird vom Adaptec 3805 SAS / SATA Controller gar nicht erkannt.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #40
                      Wir arbeiten hier mit dem Plextor Premium II und dem 760er, jeweils mit dem neustem Bios.

                      Ansonsten noch den 716A und als Rohlinge für das Presswerk benutzen wir MAM-E* und/oder MFSL Gold Rohlingen.

                      *MAM-E professional 1-12, nicht die golden Dye mit 52Fach

                      Für das schnelle rein hören nehmen wir... muss mal nachschauen wie die heißen, auf jeden Fall bedruckbare und sehen von unten aus wie "echte" CDs.

                      Nach dem Bedrucken kommt noch so ein UV Lack drauf und gut ist.

                      Wenn ihr da definitiv wirklich bessere Brenner und Rohlinge kennt, bitte gerne genau Infos.

                      Grüße, Dirk

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Dirk,

                        wie gesagt, Taiyo Yuden oder deren OEM-Produkte (Plextor-Rohlinge z.B).

                        Mit diesen teuren Gold-Rohlingen habe ich so meine Problemchen, im sinne maximaler Brennqualität ist es das beste einen Rohling zu benutzen, den der Brenner "kennt" (Firmware), bei diesen Spezialrohlingen muss das nicht unbedingt der Fall sein.

                        Gibt es dazu Untersuchungen? Würde mich mal interessieren.

                        Kommentar


                          #42
                          Gold


                          Taiyo Yuden CD-R80, 48x, E-Grade"
                          Test bei maximaler Geschwindigkeit:




                          ??? leichte Verunsicherung, meinst du diese Taiyo Yuden

                          Kommentar


                            #43
                            Sorry, aber irgendwelche Graphen sind jetzt nicht ganz was ich unter "Untersuchung" verstehe... eher ein Vergleichstest der C't oder sowas.

                            Kommentar


                              #45
                              Original von Lego
                              Auch für die Audio-Langzeitarchierung kann man die Brennerei aus verschiedenen Gründen eher knicken. Nicht etwa weil ordentlich gebrannte CD-R nicht auch ein paar Jahre halten könnten, sondern weil man bei größeren Mengen von gebrannten Tonträgern einfach von den Kosten her den Draufleger gegenüber anderen Möglichkeiten macht. Auch kann man den Komfort vergessen, sobald man größere Mengen von gebranntem Materialien und Tonträgern zu verwalten hat.
                              Stimmt. Noch immer kaufe ich mir fast nur Original-CDs. Die Brennerei ist fürs Auto oder für Freunde - als Anregung zum Neukauf....

                              Gruß

                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍