Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalklang.....oder was denn sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Dynamik ist nun mal der Wert (in dB) zwischen leisestem um lautestem.
    Bzw. halt mit Algorithmen ermittelt.

    Und die ist in der Tat unabhängig in welchem Peglbereich, solange die Mindestlautstärke - eben die Hörschwelle in der Situation erreicht ist.

    Hast du die gemeint mit dem Satz?
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ... Allerdings gilt, ohne eine gewisse Mindestlautstärke kann es keine ordentliche Dynamik geben.
    ...
    Hat sich für mich nämlich nicht so gelesen - daher habe ich nachgefragt.
    Aber ich denke jetzt habe ich kapiert auf was du hinauswolltest!


    Bzgl. LS und Pegel:
    Diese können alle die gleiche Minimallautstärke. Denn die ist wiederum die Hörschwelle.
    Maximallautstärke wiederum - ja da gibts unterschiede.

    So z.B. Hörschwelle in der Situation 60dBSPL, dann brauchts für 40dB Dynamik einen Maximalpegel von mindestens (das hast du mit Mindestlautstärke gemeint??) 100dB.

    mfg

    P.S. die dB Angaben jetzt nur Beispiele ohne genauere Betrachtung der Umstände.

    Kommentar


      ...ja, so hört sich das dann so an wie ich es meinte, bzw. worauf ich hinaus wollte. Nur mit einem Unterschied, was die Mindestlautstärke betrifft.

      In der Realität ist ohnehin die Größe der Dynamik von der Musikkonserve begrenzt. Insbesondere was den Loudness-War angeht. Da kann man am Lautstärkeregler so weit aufdrehen wie man will, lauter wird es zwar aber eben nicht dynamischer.

      Zur Mindestlautstärke...die muss eben so hoch eingestellt werden, dass der komplette Bereich von der unteren Hörschwelle bis zum Maximalpegel mindestens der von der Konserve gelieferten Dynamik entspricht.

      Beispiel, liegt die Hörschwelle bei 25 dB (bestimmt durch Störgeräuschpegel und Umgebungslärm) und beträgt die durch die Konserve nutzbare Dynamik 60 dB, dann sollte die Lautstärke so eingestellt sein, dass ein der Maximalpegel von 85 dB erreicht werden kann bei der lautesten Musikpassage. Dann kann man die volle Dynamik genießen...alles bezogen auf den Hörplatz.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Die Dynamik ist in einem gewissen Bereich immer gleich.

        Nicht mehr gleich ist sie, wenn es begrenzende Faktoren gibt.

        Diese Begrenzungen können beim Gehör liegen oder bei der Audiotechnik.

        Diese Grenzen können sehr "hart" sein (Digitalisierung) oder auch "etwas weich" (analoge Technik).

        Im Bereich der E-Audiotechnik begrenzen die Versorgungsspannungen die oberen Grenzen und Störpegel die unteren.

        Bei Lautsprechern sind es mechanische Hubbegrenzungen.
        --------------------------------

        Alles das jetzt einmal "schnell aus der Hüfte geschossen".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          kleine ergänzung
          auch die erwärmung der ls spulen begrenzt die dynamik, weil damit der widerstand steigt
          das kann sich auch so auswirken, dass nach starken bassimpulsen sich die klangwaage zwischen bass und hochton verändert.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍