Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nix für Messdiener; Raumakustik mal anders !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo!

    Sofern man davon ausgeht, dass die Hörschwellen für Gruppenlaufzeit passen, dann bei nahezu allen LSP am Markt.
    Also (fast) immer.

    Da ich allerdings nicht weiß was du unter "deutlich hörbar" verstehst, kann ich die Frage somit für dich auch nicht so recht beantworten.
    Denn wenn du die Dinge die man mit FIR "verbessern" kann als "nicht deutlich" ansiehst, dann würde meine Antwort eher nie/nirgends lauten.

    mfg

    Kommentar


      #62
      OK, keine Angst, du musst Dich nicht festlegen ...

      Ich hab mich daran gewöhnt, dass man in Österreich lieber unverbindlich bleibt. ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #63
        Was ist denn daran unverbindlich?

        Die GLZ liegt bei praktisch allen am Markt erhältlichen LSP über den Hörschwellen.
        FIR Filter würden hier die GLZ so gestalten können, dass sie (max.) konstant verläuft.


        Nur wenn du schon mit "deutlich hörbar" anfängst, dann sollte mal geklärt sein was du darunter verstehst.
        Aber ich verstehe schon, dass du dich nicht festlegen willst, in Österreich bleibt man lieber unverbindlich - nicht wahr.

        mfg

        Kommentar


          #64
          Guten Tag,
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Und wenn du genauer liest, dann brauchst du mir auch nicht schreiben, dass es nicht vergleichbar ist, denn das habe ich im Post selbst erwähnt.!
          Ja, habe ich.
          Zuerst hast du geschrieben:
          "Kann man natürlich nicht mit einem z.B. FIR Filter vergleichen.
          RA Elemente sind der Vorschlaghammer, FIR Filter das Skalpell. (Auch in der Wirkung)."

          Also nicht vergleichbar.

          Und dann habe ich gelesen:
          "Und nein KEIN einziges mechanisches RA Element ist schmalbandig im Vergleich zu den Möglichkeiten bei FIR Filtern."

          Also doch vergleichbar?

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Warum du dann elektr. Raumkorrektur eingebracht hast, weiß ICH nicht.
          Passt hier nämlich wirklich nicht rein, also bevor du anderen erklärst was passt oder nicht, dann schau doch auch mal auf deine eigenen Posts :S
          Wir reden hier über RA-Maßnahmen, du erwähnst FIR-Filter, entschuldige bitte, daß ich hier einen Zusammenhang hergestellt habe.

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          P.S. noch mal, FIR Filter waren nur ein Beispiel von vielen möglichen in einem Nebensatz, also locker bleiben!
          Kein Problem. Vielleicht solltest du ein bißchen deine Nebensätze an die Kandare nehmen.:S

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            #65
            Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
            Ja, habe ich.
            Zuerst hast du geschrieben:
            "Kann man natürlich nicht mit einem z.B. FIR Filter vergleichen.
            RA Elemente sind der Vorschlaghammer, FIR Filter das Skalpell. (Auch in der Wirkung)."

            Also nicht vergleichbar.

            Und dann habe ich gelesen:
            "Und nein KEIN einziges mechanisches RA Element ist schmalbandig im Vergleich zu den Möglichkeiten bei FIR Filtern."

            Also doch vergleichbar?
            Nein, ich habe aber auch keine Lust mehr deine aus dem Zusammenhang gerissenenen Zitate weiter richtig zu stellen.

            Wir reden hier über RA-Maßnahmen, du erwähnst FIR-Filter, entschuldige bitte, daß ich hier einen Zusammenhang hergestellt habe.
            Ich habe auch Jedi und Sith erwähnt,.....
            Warum stellst du also dort keinen Zusammenhang her?

            Kein Problem. Vielleicht solltest du ein bißchen deine Nebensätze an die Kandare nehmen.:S
            Naja ich hoffe immer noch darauf, dass die User hier, halbwegs fähig sind, mitzudenken.
            Vielleicht ein zu hoher Anspruch an manche.

            mfg

            Kommentar


              #66
              Guten Tag,
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Die GLZ liegt bei praktisch allen am Markt erhältlichen LSP über den Hörschwellen.
              Nein, nur im Tieftonbereich, sonst nur bei wirklich üblen Konstruktionen.

              Frequenz Hörbarkeitsschwelle
              500 Hz = 3,2 ms
              1 kHz = 2 ms
              2 kHz = 1 ms
              4 kHz = 1,5 ms
              8 kHz = 2 ms

              Unter diesen Schwellen zu bleiben, ist mit handelsüblicher Passivtechnik locker zu schaffen.

              Cheers

              Lars
              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2010, 17:45.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                ...
                Nur im Tieftonbereich, sonst nur bei wirklich üblen Konstruktionen.
                Und was genau willst du damit sagen?

                Dass der TT egal ist?
                Oder besonders wichtig?

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Aber ich verstehe schon, dass du dich nicht festlegen willst, in Österreich bleibt man lieber unverbindlich - nicht wahr.
                  Na geh, meinst Du wirklich, das Spieß-umdreh-Spielchen ist originell?.
                  :D

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Was ist denn daran unverbindlich?
                  Sag mal, was da in Bezug auf die Raumakustik wie stören kann ...


                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Die GLZ liegt bei praktisch allen am Markt erhältlichen LSP über den Hörschwellen.
                  FIR Filter würden hier die GLZ so gestalten können, dass sie (max.) konstant verläuft.
                  Und was hat das mit Bluenotes' Raumakustik zu tun?

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #69
                    8 kHz = 2 ms
                    Hier kann ich mir die Hörbarkeit nicht vorstellen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Und was hat das mit Bluenotes' Raumakustik zu tun?
                      Die Frage kann man schon seit langem stellen und du bist davon nicht ausgenommen.

                      Es ist die übliche Entwicklung eines Threads, wo sehr schnell vom eigentlichen Thema abgekommen wird.

                      Stört mich auch nicht weiter, im schlimmsten Fall muss ich trennen.

                      Also weitermachen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Die Frage kann man schon seit langem stellen und du bist davon nicht ausgenommen.
                        Pfuh, der hat gesessen.
                        Aber da Du selber nur On-Topic warst, ist das OK...

                        Also rührt Euch ... ;)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          ...
                          Na geh, meinst Du wirklich, das Spieß-umdreh-Spielchen ist originell?.
                          :D
                          Nein eben nicht originell.
                          Aber dann bestehe nicht darauf, dass sich andere festlegen, wenn du selbst nichts der gleichen tust.

                          Ich habe keine Lust darauf hier sonderlich ins Detail zu gehen und dann heißts "das habe ich ja mit deutlich hörbar" gar nicht gemeint...

                          Sag mal, was da in Bezug auf die Raumakustik wie stören kann ...
                          Noch mal, es war ein Nebensatz.
                          Willst du dich nun bis in alle Ewigkeit daran aufhängen?

                          Ich denke ich habe das doch klar gestellt.
                          Wie soll ich nun eine Verbindung zur Raumakustik herstellen, wenn ich schon von Haus aus geschrieben habe, dass das nicht vergleichbar ist.
                          Es sollte nur zeigen, dass es "andere" Dinge gibt bei denen Erfahrung eben nicht reicht im Hifi Bereich.

                          Und was hat das mit Bluenotes' Raumakustik zu tun?
                          Nichts.
                          Von daher weiß ich auch nicht warum das überhaupt weitergeführt wurde - auch nach der x.ten Klarstellung meinerseits.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Hier kann ich mir die Hörbarkeit nicht vorstellen.
                            2ms entspricht in etwa dem Versatz der Schallquelle in der Tiefe um 70cm.

                            mfg

                            P.S. allerdigns ohne Einfluss auf den FG

                            Kommentar


                              #74
                              Ui, da ist wer unrund ...
                              :W
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #75
                                Wenn die Argumente ausgehen, geht man halt auf die persönliche Schiene....

                                Wo ist sie jetzt, deine immer geforderte Sachlichkeit?
                                Ach ja, die beansprucht "man" ja nur für sich selbst - habe ich vergessen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍