Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen am Hörplatz - eine heikle Sache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Und noch etwas: Die Links zu Herstellern von Raumakustikprozessoren finde ich nicht sehr hilfreich für das Thema, da wird selbstvertändlich die Werbetrommel gerührt, da die ihre Produkte verkaufen wollen. Objektive Belege wird man da nicht finden.
    Lange nicht mehr so gelacht. Im von mir verlinkten Forum gibt es hunderte von sachlichen Beiträgen zum Thema und das von Leuten, die sehr genau wissen, über was sie reden. Aber ist ja wieder mal nur Werbung, was denn auch sonst. Im Gegensatz zu diesen wahren Fachleuten bist du ein Laie. Ist noch nicht mal abschätzig gemeint, dein Beitrag spiegelt aber wieder einmal nur deine völlige Ahnungslosikeit wieder.

    In unserer regionalen Selbstbaugruppe
    Da solltest du auch bleiben. Wenn Herr Brüggemann das liest, was du schreibst, bekommt er nämlich wieder einen Lachanfall. Ich darf dir mal hierhin kopieren, was er zu eurem Auftritt letztens gemeint hat:http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...=864&start=180

    Also, Schuster bleib bei deinen Leisten.:P

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Hi Franz,
      Lachanfall hin oder her, grundsätzlich ist doch der Ansatz Babak völlig richtig!
      Er betrachtet LS und Raum getrennt....ich sehe da keinen Wiederspruch drin.

      Würde gerne meinen Raum + LS getrennt ausmessen/optimieren....nur ist mein Anspruch deutl.geringer als bei Euch High-Endern .....in meinen Ohren klingt es gut....sogar per iTunes
      gekaufte Hit´s.....mir geht´s um die Musik......

      Kommentar


        #63
        Zitat von Karsten_MZ Beitrag anzeigen
        Hi Franz,
        Lachanfall hin oder her, grundsätzlich ist doch der Ansatz Babak völlig richtig!
        Er betrachtet LS und Raum getrennt....ich sehe da keinen Wiederspruch drin.

        Würde gerne meinen Raum + LS getrennt ausmessen/optimieren....nur ist mein Anspruch deutl.geringer als bei Euch High-Endern .....in meinen Ohren klingt es gut....sogar per iTunes
        gekaufte Hit´s.....mir geht´s um die Musik......
        Ist ja auch richtig ... WIR hören Musik in der Praxis und leben dort in unseren Räumen , mit allen Einrichtungen und Gegebenheiten .. Vor und Nachteilen ..

        Aber all die hochtheoretischen Abhandlungen haben ihre Existensberechtigung ... nur zu selten Greifen diese in der Praxis ..

        Je nach Anspruch , kann das jeder für sich machen .. nach seinem Geschmack.


        grüsse , Florat

        Kommentar


          #64
          nur zu selten Greifen diese in der Praxis ..
          Ich kenne keinen einzigen Fall, wo das so wie von Babak beschrieben, umgesetzt wird, keinen einzigen. Und wenn einer meint, den gäbe es, dann sage ich nur: Her mit den Frequenzgangschrieben - ungeglättet - die am Hörplatz entstehen. Da würde man sich aber verwundert die Augen reiben. Das ist lediglich theoretisches Gefasel. Ein Lautsprecher steht im Raum und interagiert mit diesem. Und da gibt es immer Kompromisse zu machen.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #65
            Hi Florat,
            schon klar...ich hatte ja auch mal die Phase des Reisen´s, um andere Kette privat zuhören
            um mir mal ein Bild hörtechn. selbst zuverschaffen!
            Ich kenne niemenden der PRIVAT einen Hör ( Wohn) Raum hat der linear ist ( NHZ)
            Desweiteren streiten sich Fachleute über die anzustrebenen NHZ 0,2-0,3ms oder eher höher
            0,5-0,6ms für priv. Hörräume .....unterhalb von 200Hz schafft es (fast)keiner ohne eine 7.5t LKW Ladung mit passiven Elementen aufzustellen ( WAF ? )
            Dann eben digital entzerrt.....naja......wenn´s scheeeeeeh macht!

            Letztendlich eine Krücke, die eben aus Nichtmöglichkeiten geboren wurde....

            Ich bleibe dabei, der kürzeste Signalweg macht die beste Musik.

            Kommentar


              #66
              Hallo


              Hochtheoretisch ist da nichts, das sind simpelste Zusammenhänge.
              Hochtheorie sähe anders aus.

              Die psychoakustischen Grundlagen (Gesetz der ersten Wellenfront, etc.) basieren auf Versuchsreihen in der Praxis.
              Also gibt es hier einen Praxisbezug

              Weiters haben die verschiedenen Ansätze für mich in der Praxis klar hörbare Unterschiede ergeben.

              Jetzt wird bald das Starten eines PCs zur Hochtheorie erhoben ...

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #67
                Dann eben digital entzerrt.....naja......wenn´s scheeeeeeh macht!
                Karsten, wenn du mit herkömmlichen mechanischen Raumakustikmaßnahmen an eine Grenze kommst, wo es sinnvoll nicht mehr weitergeht mit einer Optimierung, dann können Korrektursysteme geradezu ein Segen sein. Du kennst ja meinen Hörraum. Der ist in akustischer Hinsicht schon weit besser, als die meisten in ihren Räumen hören können. Bei mir hat eine zusätzliche Korrektur durch den audiovolver die ganze Wiedergabe am Hörplatz dermaßen nach vorn gebracht, wie ich es vorher nie zu hoffen gewagt hätte. Bist herzlich gerne nochmal eingeladen, dies in Ohrenschein zu nehmen. Danach wirst du ganz anders darüber denken.:P

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #68
                  Hi Babak,

                  nein das ist schon alles richtig in der Grundlage!
                  Ist Dein Raum ( NHZ) zumindest mal neutral / Lineaer ( bis 100 HZ ) ?
                  Hörst Du im WZ oder hast Du einen eigenen opt. Musikraum ?
                  Welche Akustikmittel setzt Du ein ?
                  oder sind Raum und LS linear = Summe linear?
                  Btw.
                  ist überhaupt für alle das Ziel in Summe linear zuhören?
                  Ich wette NEIN!

                  Kommentar


                    #69
                    @ Babak,

                    meld dich doch mal im anderen Forum an, wo Leute wie fortepianus oder Uli Brüggemann darüber schreiben und klär die mal auf. Ich würd da gern mal Mäuschen spielen.:N Im Gegensatz zu euch Theoretikern haben die aber praktische Erfahrungen, ganz konkrete Projekte. Da wird gemessen, was das Zeug hält. Und alles nachvollziehbar und transparent erklärt. Hier erzählt ihr nur Geschichten. Brauchst auch nicht weiter zu googeln, Sengspiel ist ein alter Hut.:P

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Hi Franz,

                      ich habe diese audiovolver- Geschichte nicht wirklich verfolgt...
                      Ich besuche Dich sehr gerne, danke für Deine Einladung!

                      Kommentar


                        #71
                        ich habe diese audiovolver- Geschichte nicht wirklich verfolgt...
                        Es gibt ja noch andere Korrektursysteme, die ähnlich arbeiten, jedenfalls eine äußerst interessante Sache. Die gesamte Fachpresse - ja, ich weiß, wieder Werbung - ist sich im Urteil einig: Der Königsweg. Ideal ist es, seinen Raum in raumakustischer Hinsicht zu optimieren. Die restlichen Probleme kann ein Korrektursystem so abmildern, daß du am Hörplatz ein klangliches Ergebnis bekommst, wie es ohne niemals möglich wäre. Lies einfach mal die Fachpresse. Deren Staunen kann ich nachvollziehen, hab dasselbe erlebt.
                        Hier mal eine Auflistung von Testberichten: http://www.audiodata.eu/html/presse.html#audiovolver8

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #72
                          Hi Franz,

                          ich war auf der ISE in Amsterdam und konnte dort kurz mit Hartmut Bayer, der den Audyssey Sound Equalizer vertreibt quatschen....leider hat die Zeit für einen Praxistest nicht gereicht.

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo

                            Zitat von Karsten_MZ Beitrag anzeigen
                            Ist Dein Raum ( NHZ) zumindest mal neutral / Lineaer ( bis 100 HZ ) ?
                            So ziemlich, und innerhalb des Zielbereich, der von der ÖNORM für Raumakustik empfohlen wird.
                            Die Kurven habe ich im Forum gepostet.

                            Zitat von Karsten_MZ Beitrag anzeigen
                            Hörst Du im WZ oder hast Du einen eigenen opt. Musikraum ?
                            Es ist ein optimierter Musikraum.

                            Zitat von Karsten_MZ Beitrag anzeigen
                            Welche Akustikmittel setzt Du ein ?
                            Dezidierte Akustikelemente:
                            Vicoustic Wave Wood White über die Raumoberkanten montiert (noch stärkere Absorbtion unter 200 Hz als flach an der Wand)

                            Mehrzweckelemente:
                            • 2 Wandteppiche (klar, als Perser)
                            • Bücherwand (Ca. 4 x 2,7 m) Bücher weit bei der Vorderkante der Regalböden (also Abstand zur Rückwand), Abstand zum nächsthöheren Regalboden ca.10 cm (Wirkung als Absorber), Bücher unregelmäßig hervorstehend (Diffusor)
                            • Niedrige Regale links und rechts (je ca.2,5 m lang), bestückt mit CDs und LPs nach ähnlichem Prinizip wie die Bücherwand)
                            • Gemälde (Acryl auf MDF, ca. 1,35 x 1,75 m) gedämpft an der Rückwand aufliegend (Plattenschwinger)


                            Zitat von Karsten_MZ Beitrag anzeigen
                            sind Raum und LS linear = Summe linear?
                            Raum: so ziemlich.
                            LS: nein, mit Absicht des Entwicklers, also ist Linearität hier nicht das Ziel

                            Also Summe: nein

                            Aber die Charakteristik der Summe entspricht durch diese Kombination der Abstimmung er LS (also verhält sich der Raum recht neutral).


                            Zitat von Karsten_MZ Beitrag anzeigen
                            ist überhaupt für alle das Ziel in Summe linear zuhören?
                            Ich wette NEIN!
                            Das wurde auch schon früher oft sehr hitzig in verschiedensten Foren diskutiert, auch hier.

                            Für manche ist ein linearer FG das oberste Ziel, auch und vor allem bei LS.
                            Andere gestalten den FG der LS bewusst anders (wie der Entwickler meiner LS).

                            Für mich (und das kann und wird sich von der Ansicht vieler anderer Forenteilnehmer unterschieden), ist eine lineare Summe nicht unbedingt das Ziel.


                            Wichtig ist in meinen Augen, dass der Raum sich akustisch möglichst neutral verhält, also innerhalb gewisser Grenzen (siehe ÖNORM) gleichmäßig verläuft, also so weit es geht linear.

                            Dann ähnelt der Frequenzspektrum des Raumschalls dem des Lautsprechers und der Raum fällt akustisch nicht auf.
                            Das wird unter anderem auch von Linkwitz betont. (vereinfacht dargestellt hier: http://www.linkwitzlab.com/AES-SFO'0...ereo-rooms.pdf)

                            Das ist in meinen Augen die Grundlage für alles weitere, egal in welche Richtung es geht:
                            • "Gesoundete" Lautsprecher - die spezielle Anpassung wird möglichst exakt und ohne Veränderung im Raum wiedergegeben)
                            • Linearer LS - Der Raum fügt dem betriebsschall am Hörplatz möglichst wenig nichtlineare Anteile hinzu
                            • Linearisierung mittels DSP ud ähnlichem: der FG des Direktschalls muss möglichst wenig verändert werden, der LS bleibt näher bei seiner usrprünglichen linearen Abstimmung



                            Kurz zusammengefasst:
                            Zitat von Karsten_MZ Beitrag anzeigen
                            ist überhaupt für alle das Ziel in Summe linear zuhören?
                            Ich wette NEIN!
                            Da stimme ich vollkommen zu.

                            Aber es ist nur im Interesse aller, die Raumakustik möglichst gut in den Griff zu bekommen, bevor irgend etwas weiteres passiert.
                            Und das ist keine Hexerei.


                            LG

                            Babak
                            Zuletzt geändert von Babak; 20.11.2009, 23:30.
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo

                              ich habe schon vorher gebeten, hieraus KEINEN Audiovolver/Acourate-Thread zu machen.

                              Wertungen anderer Personen im Format "Ihr Theroretiker" will ich hier auch nicht lesen.

                              Sachliche Inhalte sind immer willkommen

                              Reine Verweise auf andere Foren, ohne auch nur zusammenfassende Aussagen zu liefern oder Zusammenhänge zu beschreiben, bringen keinen Mehrwert und sind hier daher unerwünscht.

                              Franz, bitte halte Dich dran, sonst muss ich Dich bitten, den Thread zu verlassen.



                              Danke

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Babak,

                                Danke Dir für Deine sehr ausführliche Antwort(en)!
                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍