Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörraum einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Der Schweizer der jetzt in allen Foren (auch hier) seine Seminare anbietet, scheint sich wirklich gut auszukennen. Ich würde mir nur so einen Mann nehmen (selbst HiFi-Enthusiast) und keinen allgemein-Akustiker.
    Sein Seminar besuchen ist sicher nicht schlecht.
    Alternativ bei properformance.at anklopfen, die sind genau so Profis und kommen selber aus dem Musikbusiness (Studios, Veranstaltungsräume, Wiedergaberäume, Tontechnik, Beschallungsanlagen, Gesamtkonzepte) mit sehr schönen (auch schwierigen) Referenzprojekten (RedBull Hangar 9 in Salzburg, Flex in Wien, etc.)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      @all, erst mal schönen Dank für die Anregungen.

      Das geht ja gut los. Erstmal zu meinen 18Zollern. Ja sie sind bedingt durch das Dipolprinzip nicht so kritisch im Bass. Jedoch habe ich auf anraten hin mal bei Huncke und anderen die Raummaße eingegeben. Bassmoden werden entstehen, das ist soweit klar.

      Das mit den Lochplattenabsorbern ist eine klasse Idee, die relativ einfach und kostengünstig zu realisieren ist.

      Diffusoren wollte ich lediglich an der Spiegelung LS zum Hörplatz anbringen sowie Seitenwand und Hörplatz.

      Ich habe auch Darüber nachgedacht den Raum hinter den LS komisch zu gestalten. Die LS denke ich müssen ca. 1,70m von der Rückwand entfernt stehen. Neben den LS an den Seitenwänden ca. 70-80cm Wandabstand sollten Absorber sein. Die Spiegelfläche des Bodens vom LS zum Hörplatz kann mit einem Teppich ausgelegt werden.

      Die Heizung sollte eine Heizungsverkleidung bekommen. Darüber wollte ich ein CD Regal einrichten. Hinter dem Hörplatz bin ich mir nicht sicher ob ich Diffusoren oder Absorber anbringen muss. Ich neige zu Diffusoren. An gegenüberliegenden Wand ebenfalls Duffusoren.

      Die Stereoanlage mitsamt Rack ca, einen Meter hinter den LS mittig hingestellt. So benötige ich relativ kurze Kabel und kann die Endstufen zwischen Anlage und LS stellen.

      Natürlich werde ich mir einen Fachmann suchen der die messungen durchführt und mich berät. Falls es hier im Norddeutschen Raum jemanden geben sollte der darin erfahren ist würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet. Eventuell ist ja jemand im Forum.

      Also soviel erstmal vorab.

      Klaus

      Kommentar


        #18
        Hallo Klaus!

        Diffusoren schön und gut, aber die üblichen werden im Bassbereich nicht wirken. Da würde ein halber Meter Tiefe noch nicht entscheidend was ausmachen... aber die Messungen werden eh zeigen, was los ist.

        Kommentar


          #19
          Hallo

          Zitat von visir Beitrag anzeigen
          @Babak: schallharte parallele Wände machen immer Probleme im Bass (genau genommen nicht nur dort). Wieso meinst Du, dass sie genau hier nicht auftreten könnten?
          Ich habe schon erlebt, dass der gesamte Boden mitgeschwungen und als Plattenabsorber fungiert hat, und das in einem recht kahlen raum.
          Da war sogar zu wenig Bass.

          Ich präzisiere:
          Erst mal messen, ob es Probleme im Bass gibt, und welche.

          Daher würde ich immer erst messen, bevor ich Plattenschwinger, hemhöltzer, Schaumstoff, Lochplatten, was auch immer anbringen würde.

          Alles andere ist ein Blindflug.

          LG

          Babak

          P.S.:
          ZU den Diffusoren - die wirken erst so Daumen mal Pi ab einem Abstand von 1,5 m. Das wird zu eng. Also max, hinter den LS.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Morgen,

            was ich nie begreifen werde: Da nimmt sich einer ein privates Installationsprojekt für Equipment und Raum vor, und derjenige greift nicht zum Fachbuch. Wenn es an den ca. 100 Euro fehlt, dann lieber nicht mit dem Wunschdenken nach einen Optimum heraustreten.

            Vielmehr: Den eh kleinen Hörraum einfach wohnlich einrichten´- dann informiert proben und korrigieren sowie für Restproblematiken irgend fachlich erfahreren Rat einholen.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #21
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Ich habe schon erlebt, dass der gesamte Boden mitgeschwungen und als Plattenabsorber fungiert hat,
              deshalb habe ich "schallhart" geschrieben. Ein schwingender Boden ist (im Bass) eben nicht schallhart.
              (und deshalb habe ich auch nach dem Umterbau des Bodens gefragt)

              Kommentar


                #22
                So, nun ist es soweit. Donnerstag kommt ein professioneller Studioausstatter und dann weiß ich mehr. Halte euch auf dem Laufenden. Er wird beider Räume messen, den vorgesehenen im Keller und den jetzigen, welcher unser Wohnzimmer darstellt.

                bluenote

                Kommentar


                  #23
                  So ihr Lieben,

                  nun kann ich endlich wieder was schreiben. Das Thema hat sich soweit entwickelt, das ich das Wohnzimmer akustisch aufwerten werde, weil dort die räumlichen Bedingungen vorteilhafter sind.

                  Wir haben eine Ideallösung herausgearbeitet. Einige wohnzimmertaugliche Lösungen gefunden. Diese werden nun ausgearbeitet. Die Messdaten werde ich noch bekommen. Wir haben verschiedene Messungen durchgeführt und ich bin in soweit ganz zufrieden, das die Probleme sich optisch darstellen ließen.

                  Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahrnehmnung. Wir haben auch meine behelfsmäßigen laienhaften Verbesserungen gemessen, wir wollten herausbekommen was diese akustisch für Veränderungen bewirkt haben. Sie haben tatsächlich Schwachpunkte verbessern können, jedoch nicht ausreichend genug. Es war interessant das mal messtechnisch sehen zu können.

                  Auch habe ich nun endlich diese Wasserfalldarstellungen verstanden. Er hat sich mit viel Geduld meien Fragen gewidmet und mir alles in aller Ruhe verständlich vermittelt. Alle meine Überlegungen zur Raumakustik entsprachen den Vorschlägen seienrseits. Sie waren quasi Deckungsgleich. Einge müssen speziell angefertigt werden, was allerdings zu ermöglichen möglich scheint. Das Problem das an einer Seite eine Heizung steht, haben sie in Proberäumen auch häufiger, so das auch dieses Problem lösbar ist und damit bereits Erfahrungen vorliegen.

                  Nur bei einem Punkt bin ich anderer Meinung. Ich bin der Meinung das hinter den Lautsprechern Diffusoren seien sollten. Er denkt das dort Absorber hingehören. Was meint ihr. Zur Errinnerung es handelt sich bei meinen LS um Dipole, jedoch keine Flächenstrahler. Es sind auch keine hundertprozentigen Dipole, da sie hinten nicht ganz offen sind. Der Hersteller ist Stereofone und es handelt sich um das Modell Erda.

                  Soviel bis jetzt. Werde sobald vorhanden die Messdaten mitteilen.

                  Bis bald
                  bluenote

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht wäre ja das genau die richtige Lösung für dein Problem: http://www.vicoustic.com/ProdutoInfo.asp?Id=63

                    Da kann man dann je nach Lust und Laune etwas mehr absorbieren oder diffuser werden, wie man es gerade braucht.
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #25
                      Ja danke sehr für den Tip Günther,

                      der Studioausrüster der die Messungen durchgeführt hat ist Vicoustic Händler!

                      LG
                      Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍