Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T60 Messung in ARTA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Ja ist schon erstaunlich wie ungut laut so ein Sinus sein kann.
    Im TT gehts noch aber dann wirds irgendwann so grauslich....
    M.E. beinhaltet die RT60 bis zur Oktave um 125 Hz in kleinen Räumen keine brauchbaren Informationen, da sehr ortsabhängig und eben gemittelte Abklingzeiten, die im Bassbereich aufgrund von Raummoden extrem unterschiedlich ausfallen.
    Im Bassbereich liefert da das Wasserfalldiagramm mehr Infos. Ist aber sicherlich alles anwenderabhängig (zB Heimkinos mit einem grossen Hörbereich, den es zu optimieren gilt).

    Bezüglich der Schwierigkeit, genügend Pegel zur Verfügung zu stellen, ist REW durch die flexibel einstellbare Startfrequenz hier im Vorteil. Arta jagt da die gesamte Bandbreite durch.



    Grüsse, Andy

    Kommentar


      #62
      Stimmt eine Begrenzung der Frequenzen würde ARTA nicht schaden.
      Aber so hat man dann auch immer mehr Angst den Knopf zu drücken

      Bzgl. der Messung im TT sehe ich das auch so. Hier kann man wohl kaum Absolutwerte messen, aber zumidest würde sich für einen Hörplatz bzw. eine Hörzone ein recht guter vorher-nachher Vergleich bei RA Maßnahmen machen lassen.
      Überhaupt sind Absolutwerte mit vorsicht zu genießen. Die Ringversuche oder auch Vergleichsmessungen zeigen zwar fast immer dass auch das Hobby Messequipment sehr brauchbar herausstellt, aber die Messumgebung ist halt absolut nicht "genormt".

      Tendezen lassen sich freilich auch sagen, vor allem bei höheren Frequenzen wo das Gate praktisch FF produziert, aber eine genormte Messung in einem RAR wird das nie ersetzen können. Ich für meinen Teil stelle diese Anforderung für mein Hobby aber auch nicht.

      Wenn sichs wieder mal ergibt, dann könnte ich ja mal bei David mit meinem Messzeug aufkreuzen und wir messen immer abwechselnd und sehen ob dort viel Unterschied ist. Würde mich interessieren. Allein schon wegen Mikro, wobei meines ja jetzt eh auch kalibriert ist.

      mfg
      Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2008, 21:53.

      Kommentar


        #63
        Eingebaute Hemmschwelle zur Vernunfts- und Materialwahrung :N
        Ist sicher manchmal nicht verkehrt ;)

        Kommentar


          #64
          Richard, nichts! Ich komme - egal wie ich die Cursor einstelle, nie bis ganz knapp 1.0

          Irgend was haut da nicht hin. Ich finde auch das Programm irgendwie unlogisch und ungenau. Das ist doch alles nur eine Schätzerei!

          Muss jetzt aufhören. Taub bin ich auch für heute.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Komisch.
            Ich hatte das recht schnell auf 1 bzw. 0,99x

            Weiß auch nicht was ich jetzt noch sagen kann.

            mfg

            Kommentar


              #66
              Morgen in der Früh mache ich den nächsten Versuch.

              Werde einmal das Mikrofon anders positionieren.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Okay!
                Übrigens ist es so wie abs gesagt hat, ARTA rechnet die T20/T30 auf die T60 hoch. D.h. das -20dB/30dB wird zwar als Messgrundlage hergenommen aber eben auf -60 hochgerechnet.

                Unterschiede sollten daher gering sein. Die Kurve ist ja näherungsweise (nicht ganz) linear, somit passt das.

                @David
                Ich habe das Mirko mal am Hörplatz gestellt, das ist bei dir ja auch ein guter Punkt weiter weg von den Wänden.

                Hast du vielleicht eine Übersteuerung?
                Also schon zu viel aufgedreht?
                Die Rückkopplung hast du ja schon in den Griff bekommen von damals?

                Wenn du eine Messung hast, dann kannst du die ja mal abspeichern (Vollversion) und mir schicken, dann kann ich mal schauen ob ichs hinbekomme.

                Also einfach nen Sweep (number of averages = 3) mit min. 64k/48kHz machen, das speichern und per mail schicken.
                Mikro senkrecht am Hörplatz, sollte schon funken.

                Dann mach ich auch ein Diagramm draus. Wobei das bei den 6 Punkten eh nur ein Blender ist - egal.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Richard schrieb:
                  Ich habe das Mirko mal am Hörplatz gestellt, das ist bei dir ja auch ein guter Punkt weiter weg von den Wänden.
                  Ich auch.

                  Hast du vielleicht eine Übersteuerung?
                  Also schon zu viel aufgedreht?
                  Glaube ich nicht, aber ich werde das nochmals testen.

                  Die Rückkopplung hast du ja schon in den Griff bekommen von damals?
                  Ja, habe ich längst nicht mehr. War nur ein falscher Mausklick bei der Soundkarte (Monitorfunktion).

                  Wenn du eine Messung hast, dann kannst du die ja mal abspeichern (Vollversion) und mir schicken, dann kann ich mal schauen ob ichs hinbekomme.
                  OK, werde ich versuchen.

                  Also einfach nen Sweep (number of averages = 3) mit min. 64k/48kHz machen, das speichern und per mail schicken.
                  Mikro senkrecht am Hörplatz, sollte schon funken.
                  So habe ich es heute nochmals probiert, hat auch nichts geändert. Ich komme zwar bei Wide und bei 62,5Hz mit viel Spielerei bis auf r= 0.99, aber darüber nicht. Bei den höheren Frequenzen nicht einmal das. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Habe schon alles versucht.

                  Dann mach ich auch ein Diagramm draus. Wobei das bei den 6 Punkten eh nur ein Blender ist - egal.
                  Bin schon gespannt ob du das besser hinbringst.

                  Aber die ganze Methode gefällt mir nicht. Und so weit ich es beurteilen kann, sind auch die Ergebnisse sehr ungenau.

                  Welches Programm macht das besser?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Hi,

                    hier mal ein Beispielraum ( 6x8x2,5 m) nach Sabine gerechnet


                    Material Fläche Absorbtion A-Teilmengen


                    Wand 1 Steinwolle, etc 15 0,9 13,5
                    Wand 2 Steinwolle, etc 15 0,9 13,5
                    Wand 3 Steinwolle, etc 20 0,9 18
                    Wand 4 Steinwolle, etc 20 0,9 18
                    Decke Beton 48 0,05 2,4
                    Boden Teppich 48 0,3 14,4
                    Summe: 79,8

                    Volumen 120

                    A-Gesamt 79,8

                    Formel T=0,163*V/A

                    Nachhall 0,245112782

                    Raum: 6x8x2,5 m

                    Kommentar


                      #70
                      hallo!

                      wenn ich messungen mache trage ich immer gehörschutz.
                      ich mag die sinus-sweeps überhaup nicht.
                      (nur falls jemand nicht darauf gekommen wäre gehörschutz zu verwenden)



                      diese t6o messungen muss ich auch unbedingt nich machen. es gibt soviel zu tun...uff.

                      liebe grüsse--
                      michi

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Aber die ganze Methode gefällt mir nicht. Und so weit ich es beurteilen kann, sind auch die Ergebnisse sehr ungenau.

                        Welches Programm macht das besser?

                        Was fliesst denn in deine Beurteilung ob der Genauigkeit der Ergebnisse ein?
                        Professionelle Software wird (vermutlich....habe noch keins ausprobieren dürfen) nicht anders arbeiten (wobei ich nicht behaupten möchte, dass Arta keine professionelle Software ist...die letzten Prozent Professionalität muss jedoch der Anwender selbst in die Waagschale werfen):

                        - Schröderkurve möglichst genau an den gemessenen Pegelabfall anpassen
                        - Pegelabfall von -5 dB bis -35 dB ablesen
                        - auf -60 dB extrapolieren

                        Was gefällt dir an der Methode nicht?

                        In dem deutschen Kompendium sind die Schritte gut beschrieben....schon gelesen?
                        Wenn du nicht genügend Abstand zum Grundrauschen erreichst, stimmt evtl. mit deiner Messkette etwas nicht.
                        An deiner Stelle hätte ich das System schon längst kalibrieren lassen. Schliesslich misst du LS damit ein, die du verkaufen möchtest. Ein geeichtes System sollte da Grundbedingung sein.

                        Oder versuche es mit REW....dort wird die Anpassung der Schröderkurve automatisch erledigt.



                        Einfacher gehts nicht.


                        Grüsse, Andy

                        Kommentar


                          #72
                          Naja also am Grundrauschen zumindest der Anlage kanns nicht scheitern.
                          Die LSP rauschen zwar, aber dafür kann das auch Pegel...

                          Bzgl. der Messkette könnte es schon sein.
                          Überprüfen kann man das indem man:
                          1) Soundkarte kurzschließt und misst wie weit das Grundrauschen unter dem Nutzsignal liegt
                          2) ggfs. Mikro Pre Amp einschleifen
                          3) Mikro kann man nur kalibrieren lassen, oder eben von nem Referenz HT (siehe ARTA Kompendium) ausgehen

                          Aber ansich glaube ich nicht dass es daran liegt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Naja also am Grundrauschen zumindest der Anlage kanns nicht scheitern.
                            Die LSP rauschen zwar, aber dafür kann das auch Pegel...

                            Von den LS ansich war ja nicht die Rede.

                            Laut diesem Diagramm



                            liegt der Messpegel gerade mal 37 dB über dem Grundrauschen.
                            Das man damit nicht auf einen guten Korrelationskoeffizienten kommt, ist verständlich.

                            Also Soundkarte durchmessen :N
                            Obwohl ich eher annehme, dass es an der Anpassung der Schröderkurve liegt.
                            Hat das mit der Übermittlung der Messdatei geklappt?


                            Grüsse, Andy

                            Kommentar


                              #74
                              das wichtigste "Messgerät" ist die Fähigkeit Messergebnisse logisch auf deren Richtigkeit abschätzen zu können....:I

                              Kommentar


                                #75
                                Was mir gar nicht gefällt, ist das Setzen der Cursor, das man oft stark verändert und im Ergebnis tut sich nichts. Alles sieht irgendwie "gewürfelt" aus, von Genauigkeit keine Rede.

                                Ich habe natürlich den Abschnitt im Kompendium schon etliche Male gelesen. Und ich wüsste nicht, was ich da überhaupt falsch machen könnte.
                                Aber irgendwo muss der Wurm drinnen sein.

                                Wenn der Störpegel zu hoch ist, dann hat das nichts mit der Anlage an sich zu tun, sondern mit dem PC der zu viel Lärm macht. Das möchte ich nicht ausschließen. Nur weiß ich nicht, wie ich diesen Lärm verhindern könnte.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍