Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache FG Messungen mit ARTA - Anleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfache FG Messungen mit ARTA - Anleitung

    Vorgehensweise in ARTA:[list=1][*]Ausgang mit Eingang der Soundkarte verbinden. (Line-out -> Line-in)[*]Rauschflur anschauen[*]Linearität, Impuls anschauen[/list=1]

    Darauf Achten dass das alles im Rahmen ist. Rauschen sollte <0,1% sein. Linearität +-1dB. Man kann sich natürlich auch die Abweichung geistig summieren.
    Imho sollte jede etwas bessere Soundkarte zufreidenstellende Werte liefern.

    Kalibrierung ist für absolute SPL Werte erforderlich!
    Hierzu will ich jetzt aber nichts schreiben, sonst kopiere ich eh gleich das Kompendium hier rein....

    Einfach Messung der Impulsantwort und des Frequenzgangs

    Boxen mit Line-out verbinden.
    MikroAusgang über Mic-Pre (oder sonstiges) mit Line-In Verbinden.
    Immer möglichst hohe Pegel der Soundkarte verwenden, damit der Rauschflur geringer wird. Das erkennt man beim direkten verbinden sehr gut. Allerdings muss auch genug Pegel am Mikro sein, damits dort nicht rauscht!!! -> Kompromiss suchen.

    So wie im Video gezeigt:

    http://www.schauki.at/bilder/LS/DIY/.../fg_messen.avi (1Mb - 50sek - divx5.1)
    [list=1][*]auf "Imp" wechseln[*]roten Play Knopf[*]Messsignal auswählen. Sweep oder MLS (empfiehlt sich für gegatetet Messungen eher)[*]Record drücken[*]Signalbalken sollte weit genug rauf gehen (Rauschen)[*]"OK" klicken[*]Dann sieht man die Impuls Antwort im Fenster [*]nun auf "FR - smoothed FR" klicken -> neues Fenster öffnet sich[*](- wenn man den ungeglätteten FG sehen will muss man "unsmoothed FR" wählen)[*]dort sieht man nun den geglättetenn FG[*]Hier kann man mit den Reglern rechts die Glättung, Bandbreite, Offset und Range Einstellen.[/list=1]

    Um weitere Kurven in dieses FG Diagramm einzublenden:[list=1][*]rechts unten auf Overlay klicken[*]Fenster geht auf - auf "add" klicken, man kann dann noch umbennen und/oder die Farbe ändern.[*]"OK" klicken-> man gelangt auf den vorigen Bildschirm zurück, die Kurve ist nun ein der Farbe dargestellt die man vorher fw. geändert hat, sonst ind er Default Farbe, gelbrün.[*]jetzt wieder bei Punkt 3 der vorigen auflistung weitermachen, das rote "Play" Symbol ist jetzt in Textform "Record" recht unten, neben "Overlay" vorhanden[/list=1]
    Achtung - es kann immer nur die aktuelle Messung (default = grün) verändert werden - Glättung!![/list=1]


    Um Gegatet Messungen vorzunehmen, also um den Raum auszublenden, diese Vorgehensweise:
    http://www.schauki.at/bilder/LS/DIY/070702/gate.avi (400kb - 18sek - divx5.1)

    Wir steigen hier bei Punkt 7 der zweiten Liste ein - eine Impulsantwort ist zu sehen.
    [list=1][*]Mit der linken Maustaste die Startposition festlegen. Irgendwo "vor" dem ersten Impuls logischerweise wenn man den FFG messen will. (Gelber vertikaler Strich wird angezeigt.[*]Mit der Rechten nun die Endposition angeben. Rote Linie. [*]Dann wieder die gleiche Prozedur wie in der zweiten Liste nach Punkt 7[/list=1]
    Merke!! -> je kleiner das Gate desto weniger kann man tiefe Frequenzen messen. ARTA zeigt das mit einem gelben Balken unten am Diagramm an. Dieser Balken errechnet sich nur aus der Periodendauer der Frequenz die sich gerade noch im Gate ausgeht.
    128Samples sind allerdings Minimum, was knappen 3ms entspricht (knapp 400Hz). Allerdings ist eine gewisse Überlappung miteinzubeziehen. Also 401z sind noch immer nicht richtig!

    mfg

    #2
    Hi Schauki,

    Merke!! -> je kleiner das Gate desto weniger kann man tiefe Frequenzen messen. ARTA zeigt das mit einem gelben Balken unten am Diagramm an. Dieser Balken errechnet sich nur aus der Periodendauer der Frequenz die sich gerade noch im Gate ausgeht.
    128Samples sind allerdings Minimum, was knappen 3ms entspricht (knapp 400Hz). Allerdings ist eine gewisse Überlappung miteinzubeziehen. Also 401z sind noch immer nicht richtig!
    Bei einer FFT-Länge von 128 Abtastwerten und einer Abtastfrequenz von 44100 Hz enthält das Spektrum alle 44100/128= 344 Hz eine Information. Diese Information repräsentiert nicht etwa genau das Ergebnis bei 344 Hz (sonst müsste bei einer Anregungsfrequenz von 340 Hz ja gar nix angezeigt werden) sondern repräsentiert die GESAMTE Energie im Band 344 +/- 172 Hz, also von 172 bis 516 Hz. EINE EINDEUTIGE ZUORDNUNG ZWISCHEN PEGEL UND FREQUENZ INNERHALB DIESES BANDES IST NICHT MÖGLICH (auch wenn die Grafik etwas anderes suggeriert)!

    Das nächste Band repräsentiert die mittlere Energie von 516 bis 860 Hz, dann 860 bis 1204 Hz etc. Eine "vernünftige " Zuordnung zwischen Frequenz und Pegel erreicht man vielleicht bei der 10-fachen Frequenz (also 3440 Hz, bei der das Band dann nur noch +/- 5% groß ist (was in etwa einem Ganztonschritt entspricht).

    Auf der Grafik sieht das natürlich dank Smoothing, Splines und sonstigen mathematischen Gimmicks viel schöner aus (und deswegen macht sich ja auch keiner einen Kopf darüber was wirklich physikalisch HINTER dem Ergebnis steckt).

    Unser Messprogramm JustOct arbeitet daher immer mit 1/12 Oktaven, und zwar runter bis 45 Hz. Das geht natürlich nur OHNE Beschneidung der Impulsantwort - verteht sich.

    Gruß Pico

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info.
      Ich bin immer von 2 Oktaven (4 fach) drüber ausgegangen.
      Zumindest sieht der FG dort schon ähnlich aus wie mit längerm/keinem Gate.

      Aber wenn du sast 3,5Oktaven... hmm... müsste ich meine Abstrahldiagramme noch mal betrachten.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Anmerkung von Pico wollte ich auch grad bringen...
        ... wenn man im Bassbereich was sehen will, muss man die FFT-Länge maximal aufdrehen und die Samplerate möglichst tief wählen, also zB 128k-FFT bei 11025Hz. Dann haben die einzelnen FFT-Bins rund 0.1Hz Breite, was wirklich ausreicht um z.B. den Verlauf von Raummoden auch hoher Güte oder schmalbandige LS-Resos sauber aufzulösen.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #5
          -> So ist es.
          Geht aber für "einfache Messungen" schon fast wieder zu weit.

          Gate ist in der Standardeinstellung sowieso keines gesetzt -> also maximale Länge.

          Wenn sich ARTA so weiterentwickelt wie bisher, ists echt ein Traum-Programm.
          Mal sehen wie lange die Lizenz hält. VOn 1.2.X auf 1.3 hats funktioniert.

          mfg

          Kommentar


            #6
            mal ne Frage zum richtigen Messen.

            Kabel ich eine Box beim Messen ab, wenn eine 1 Meter Messung mache?
            Beim Nahfeld ist es wohl wurscht, beim Hörplatz (bei mir ca. 2,50 Meter) sollten es wohl beide Speaker sein, aber wie sieht es mit der 1 Meter Messung aus?

            Und auf welcher Höhe platziert man das Mikro?

            Hier ebenso klar bei Nahfeld (1 cm vor Membran) oder am Hörplatz auf Ohrhöhe, aber bei 1 Meter auch auf Ohrhöhe?

            Gruß
            Rex

            Kommentar


              #7
              Ich messe immer nur eine Box. Am Hörplatz und mit beiden Boxen kommt es - um auch im Hochtonbereich zu messen - sonst auf jeden Zentimeter an bezüglich exakter Mitte.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo David,

                Du misst am Hoerplatz auch nur eine Box?

                Gruß
                Rex

                Kommentar


                  #9
                  Na klar.
                  Es geht ja um die richtige Einstellung der Box. Mit beiden Boxen gibt es nicht zu beherrschende Auslöschungen im Hochtonbereich, besonders bei unsymmetrischen Bedingungen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ansich sollte man immer nur mit einer Box messen.
                    Ggfs. aber auch mal um Kammfiltereffekte anzuschauen mit beiden.

                    Warum sonst nur mit einer?
                    Eben weil bei 2 Kammfiltereffekte auftreten.
                    Und ja jede Box für sich eigenständige Signale abgiebt.

                    Welche Höhe?
                    Akustisches Zentrum der Box, für Abstrahlmessungen.
                    Je nach Konstruktion unterschiedlich.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      ok, und wie ermittel ich das akkustische Zentrum?

                      Kommentar


                        #12
                        Je nach der Konstuktion...

                        Ein konventioneller 2 Weger hat es z.B. ungefähr in der Mitte zwischen HT und TMT.

                        Sag mal genau was du wie messen willst, dann tut man sich leichter.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          einen 3-Weger mit Aktivbass und ner DCX 2496 Aktivweiche.

                          Habe ich drüben im "Harmonieforum" schonmal vorgestellt, dort heisse ich Waterl00

                          Kommentar


                            #14
                            Hab jetzt nur kurz drübergeschaut....

                            Ich nehme an du trennst den Sub deutlich unter 200Hz.
                            Den ER4 mit unter 2kHz dazu.

                            Dann spreche ich eigentlich von 2,5Weger.
                            Also "konventionelle" recht tiefe Trennung zum HT.

                            In dem Fall würde ich für Abstrahlmessungen zwiscen TMT und HT messen.

                            Der tief angekoppelte Bass strahlt in dem Bereich sowieso rund.
                            Den kann man also ohne weiters strikt auf den Hörplatz einmessen.

                            Vielleicht machst du auch nen Thread hier im DIY Bereich auf.
                            Drüben ist Technik nicht so erwünscht.

                            mfg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍