Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was taugt CARA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Insgesamt hat CARA bei mir nur mäßiger Zufriedenheit hinterlassen. Es hinterließ bei mir den Eindruck, daß es auf Grund der nur begrenzt möglichen Abbildung des Raumes (Materialien, Schnitt,LS ) keine genauen Ergebnisse liefern kann. Ich fand auch die Bedienung nciht sehr intuitiv. Für mich mehr oder weniger eine Spielerei.

    Letzten Endes habe ich selber nach Gehör ausgerichtet.

    Kommentar


      #17
      Hallo Bernie,

      jedem seine Meinung. Intuitiv ist die SW sicherlich nicht besonders. Ziemlich techniklastig. Aber m.E. tut sie was sie soll.

      Hier könnte man wohl endlos diskutieren, wie gut die Cara-Modelle sein können bzw. wie gut ein Modell sein muss um valide Aussagen liefern zu können. Lt. Aussagen des Cara-Herstellers sind die Modelle aber hinreichend genau, um gute Aussagen für die Optimierung liefern zu können, sowohl was Ortbarkeit als auch Frequenzgang betrifft.

      Im Netz gefunden: Ein interessantes Dokument von Prof. Dr. Will (Techn. Mechanik+Mechatronik, Hochschule Mittweida) zum Vergleich Cara-Simulation vs. Messung. Wer ungeduldig ist, scrollt gleich zu Seite 10, Abbildung 11:

      cara.pdf

      Gruß, Olaf

      Kommentar


        #18
        hallo olaf,

        Im Netz gefunden: Ein interessantes Dokument von Prof. Dr. Will (Techn. Mechanik+Mechatronik, Hochschule Mittweida) zum Vergleich Cara-Simulation vs. Messung. Wer ungeduldig ist, scrollt gleich zu Seite 10, Abbildung 11:
        interessante ausführung...

        ich habe meinen raum (vor einiger zeit), in seiner ursprünglichen nachktheit, auch mal konstruiert. leider gabs einen festplattencrash und alles wech. so bin ich nie dazu gekommen, die ergebnisse von cara mit messungen zu vergleichen. ausserdem deckte sich der aufstellungsvorschlag mit der ist-situation. so habe ich nicht weiter rumprobiert. mein jetzigen raum zu kontruieren wäre wahrscheinlich sehr aufwändig, habe ich bei cara keine vorgaben für plattenresos und eckabsorber verschiedender materialien gefunden ;)

        ich vertrau meinen messungen.


        grüsse andy

        Kommentar


          #19
          Hi Andy,

          für Plattenresos und Absorber gibt es vorgegebene Materialeigenschaften. Vor allem für Absorber der Fa. Fast Audio wurden genaue Absorptionskurven angegeben, aber ich schätze, die ähneln sich alle in den Eigenschaften....
          Raumkonstruktion bleibt aufwändig, da gebe ich dir recht, wenn man da keine Muße hat, wird das nix.

          Gruß, Olaf

          Kommentar


            #20
            Original von o.s.
            Hi Andy,


            Raumkonstruktion bleibt aufwändig, da gebe ich dir recht, wenn man da keine Muße hat, wird das nix.

            Gruß, Olaf
            Hi Olaf, deswegen verwunderten mich die angegebenen 3h in deinem Eingangspost hier.
            Ich brauchte schon 3h, um überhaupt einigermassen die Grundzüge des Programms zu begreifen.
            Gruss Stefan

            P.S. und wenn ich mir die Berechnungszeit anschaue. :C

            Kommentar


              #21
              Hallo Andy,
              ich muss zugeben, ich habe mehr als 3 Stunden damit verbracht, im Internet zu Cara zu stöbern, eine Anfrage bei Dr. Thomanek zu starten und alles eingerichtet zu haben. Aber wenn man ein Ziel hat....

              Übrigens, sind wir Hobbynatiker nicht alle etwas gaga? Unsere knappe Lebenszeit hier im Forum und bei Optimierungen der eigenen Anlage zu verschwenden, um dadurch zwangsläufig weniger Zeit für das Musikhören, dafür aber mit (hoffentlich) besserer Quali, zu haben. :D

              Gruß, Olaf

              P.S.: Die Berechnungsläufe habe ich nachts und in der Arbeit (im Hintergrund) laufen lassen. Kein Problem, das Programm schnappt sich genau einen Prozessorkern und lässt die Festplatte hüsch in Ruhe.

              Kommentar


                #22
                hi olaf,


                ein bischen gaga ist doch jeder irgendwo ;) aber die mühe wird ja auch (bei sich einstellendem erfolg), in form von exquisiter musikwiedergabe, belohnt. :N

                meine bemühungen dahingehend sind ja auch kurz vor dem abschluss. noch ein helmholtzreso, und wenn der richtig funktioniert, wars das. irgendwann eventuell noch andere LS, mehr will ich dann nicht. probleme gibts dann nur bei einem umzug :C neuer raum, neues glück :D


                @ stefan


                lass dich doch nicht entmutigen. :S

                als kleinen anreiz: ich hatte am WE die gelegenheit, ergebnisse von cara mit meinen messungen zu vergleichen. das war wirklich erstaunlich :N selbst die nachhallzeiten passten relativ genau. er hat seinen raum, mit inventar, aber auch sehr penibel konstruiert. ich glaube, er hat einen tag gebraucht. also, einen netten wintertag abpassen, sich in aller ruhe vor den rechner setzen, und los gehts.



                grüsse andy

                Kommentar


                  #23
                  Hi Andy,
                  ja das habe ich mir auch fest vorgenommen.
                  Wie ist das eigentlich mit unbekannten bzw. nicht gelisteten Speakern.
                  Hat da schon jemand Erfahrung?
                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    CARA ist ein tolles Programm, das sicher richtig rechnet. Das Problem sind nur die Eingabeparameter. Vor allem die Angabe des Aborptionsgrades der Materialien ist kritisch. Hier gibt es nur im OKTAV-Abstand einen Eingabewert, die Berechnung selber ist aber viel feiner -> es wird davon ausgegangen, dass sich das Absorptionsverhalten linear interpolieren lässt. Das mag ja für Teppiche etc. (also poröse Absorber) noch funktionieren, aber für große Fensterscheiben, Parkett, Holzdecken, Rigipsplatten etc. (also Plattenresonatoren) ist das einfach nur Blödsinn!

                    Wie gesagt: es liegt nicht an CARA sondern nur daran, dass man die richtigen Eingabewerte nicht hat:

                    Garbage in -> garbage out

                    Gruß Pico

                    Kommentar


                      #25
                      Obwohl ich mich am PC recht gut auskenne, habe ich das CARA nicht installieren können. So eine komische Installationsroutine habe ich noch nie gesehen. :Y

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Original von April Wine
                        Hi Andy,
                        ja das habe ich mir auch fest vorgenommen.
                        Wie ist das eigentlich mit unbekannten bzw. nicht gelisteten Speakern.
                        Hat da schon jemand Erfahrung?
                        Gruss Stefan
                        Ja, habe ich. Ich habe mal die Truth im Boxeneditor erstellt.

                        Hat recht gut funktioniert.

                        Was genau willst Du wissen ?

                        Beste Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Speedy,
                          ist schon paar Tage her.

                          Konnte nur 2-Wege BR eingeben. Ist Vorgabe.
                          Daran kann ich nichts mehr ändern.
                          Oder habe ich etwas übersehen ?

                          Die Maße, sowie die Chassis sind somit vorgegeben.

                          Habe allerdings auch " nur " Cara 2.1

                          Gruss Stefan

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Stefan,

                            ist bei mir auch schon etwas her. Aber ich konnte alles eingeben, ist sogar zwingend notwendig für ein halbwegs realitisches Ergebnis.

                            Erst hab ich die Box "gebaut" mit Chassis, Reflexöffnungen, untere Grenzfrequenz etc. Okay, den Waveguide kriegt man nicht hin. Ich meine, ich habe dann den HT etwas "vergrößert".

                            Dann hab ich mich gewundert über den Frequenzgang, den Cara für die Kiste ausgespuckt hat. Nochmal gewühlt und siehe da, man kann auch die Übergangsfrequenzen einstellen. Auf einmal hats gepasst, fast wie die mitgelieferten Meßschriebe.

                            Und das war IMHO auch noch mit 2.1.

                            Beste Grüße
                            Speedy

                            PS : Wer die Truth möchte, gerne per mail oder PN.

                            PPS : Auf der Cara-Homepage gibts Downloads von User-gebauten Boxen, die nicht im Sortiment sind. Als ich das letzte mal geschaut hab, gabs u.a. die TI5000 und MEG901.

                            Kommentar


                              #29
                              Danke Speedy,
                              werde ich mich bei einem der nächsten ausdauernden Regentage nochmal drum kümmern.

                              Grüsse Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍