Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eltax Concept 500

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eltax Concept 500

    Hallo,


    bin neu hier und habe ein paar fragen an euch.
    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr Eltax Concept500 LS gekauft und der Sound hat mich entteuscht :K . Ich wollte mal fragen ob ich da irgendwas (sound)verbessern kann? Wie findet ihr die Concept 500 LS ?

    Noch eine frage: Ich wollte in den Concept 500 LS inendrin einen Woofer einbauen und könntet ihr mir sagen wie und wo ich den am besten einbauen soll? Das Problem ist nur, das die Äuseren Seiten der LS gewölbt sind und deswegen kann man den Woofer nicht festschrauben.
    mfg
    Danke die Mühe
    :F

    #2
    Hallo, erstmal herzlich
    Also ganz ehrlich bei !00,-€ für Stand-LS sollten die Erwartungen nicht all zu hoch sein.
    Wozu ein Sub einbauen? Den Klang wirst Du damit nicht retten (imho).
    Zumal, wenn ich das richtige sehe, die Dinger schon einen Woofer eingebaut (mit Bassreflex ) haben.
    Also ich würde das Geld auf neue ( Gebrauchte ) LS sparen.
    Das Ergeniss wird besser klingen.
    Gruss Stefan

    Kommentar


      #3
      RE: ELTAX Concept 500

      Original von kamov
      Ich wollte mal fragen ob ich da irgendwas (sound)verbessern kann?
      Hallo und Willkomen im HAF.

      Wie hast Du denn die Boxen aufgestellt ?

      Kommentar


        #4
        RE: ELTAX Concept 500

        Hallo Kamov !

        Im Großen und Ganzen stimme ich Stefan zu.
        Die Aufstellung, die Unser MOD Matt angesprochen hat, auch.

        Es wird sich nicht lohnen Deine Eltax-Boxen zu modifizieren.

        Übrigens ist es ganz normal, dass die Möglichkeit, eine Passiv-LS-Box klanglich zu verbesseren, begrenzt ist
        - egal wie teuer oder gut sie ist.

        Ein guter Equalizer bringt schon was.
        Zuletzt dann die Aktivierung.
        (HiFi-Voodoo-Zeug, wie Sound-Animator nützt dagegen Nix :P)

        Ich würde Dir eher dazu raten, dass Du ein neues Boxen-Paar kaufst.
        So zum Beisipiel Wharfedale Diamond 9.1
        oder B&W bzw. KEF
        :S
        LG Ahura

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für ihre Antworten !
          Hab mir schon gedacht das das nichts wird. :D
          Ich habe mir gedacht vieleicht bringt eine neue Weiche was? Weil die Original Weiche hat glaube ich nur 4 Bauteile für alle chassis.

          Also bin noch Schüler deswegen habe ich ganz wenig platz zur verfügung. www.megaupload.com/?d=W9VT26JK


          Danke für ihre Mühe
          mfg kamov

          Kommentar


            #6
            RE: ELTAX Concept 500

            Hallo Kamov !

            Du kannst die Meinungen der Forenmitglieder hier lesen (Bitte anklicken!)
            Sind „bessere“ Weichenbauteile hörbar ?

            Eine Besonderheit unseres Forums ist, dass hier viele Realos(sog. Objektivisten) tummeln.
            Dazu:
            Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse
            :S
            LG Ahura

            PS: Jeder fängt klein an.
            Hier meine Geschichte.
            Bekenntnis eines KONVERTITEN und VERRÄTERS !...

            Kommentar


              #7
              Hallo Kamov!

              Jetzt das ceterum censeo, dass früher oder später jeder LS-Suchende zu lesen bekommt:

              Billige LS klingen billig.
              Wenn das Budget (stark) begrenzt ist, lohnt sich Gebrauchtkauf.
              Man sollte LS vor dem Kauf (vergleichs)gehört haben, sonst kauft man die Katze im Sack.
              Welcher Klang Dir gefällt, weißt Du alleine. Empfehlungen bezüglich Produkte können höchstens eine Orientierung sein.

              Zu Deinen LS noch:
              LS umbauen, was Treiber betrifft, zerstört den LS. Denn der ist genau auf die vorhandenen Treiber ausgelegt.
              Wenn Du einen Sub willst, kannst Du extra einen dazustellen. Ein kommerzieller Sub hat dann auch die nötige Frequenzweiche drin, damit Sub und LS nicht parallel spielen.

              Equalizer... ergibt erst dann Sinn, wenn Du auch was messen kannst... kostet alles Geld.

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                #8
                soweit ich weiß gibts es im hf.de einen tuning thread für die eltax

                ist zwar für die eltax 400 aber vielleicht gibt dir das ja anregungen,



                lg Carsten

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  danke für ihre Mühe !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    und ein herliches auch von mir.

                    Ich glaube es ist wirklich am gescheitesten, wenn du versuchst noch eine Zeit lang mit den Eltax zusammenzuleben und lieber versuchst etwas Geld zu sparen. Aus einem relativ "nicht so guten" Lautsprecher wirst du keinen tollen Lautsprecher machen können, das dazu verwendete Geld wäre dann eigentlich zum Fenster rausgeworfen.
                    Die Lautsprecher machen wirklich sehr viel aus, sind meiner Meinung nach das wichtigste Element einer Kette, eine halbswegs normale Elektronik vorausgesetzt - ich meine an den Musikcenter angeschlossen werden auch die besten Boxen nicht gut klingen.

                    Ich habe schon einige Lautsprecher gehabt/gehört und die wurden wirklich mit steigendem Preis besser. Ich meine jetzt die halbwegs erschwingliche Kategorie, denn ab einem bestimmten Preis lässt sich von gut und schlecht schwer sprechen. Du kannst dir aber sicher sein, dass eine 400-600 Euro Box wesentlich besser klingen wird als eine für 150 Euro (ähnliches Konzept vorausgesetzt, da eine ausgewachsene Standbox der selben Reihe wesentlich mehr kostet als eine Kompaktbox derselben).

                    Ich bin der Meinung, dass du so ab ca. 300 Euro sicherlich Lautsprecher finden wirst, die dir dann viel Freude bereiten.

                    Probehören solltest du aber auf alle Fälle versuchen. Bei der Auswahl ist es auch gut Schwerpunkte zu setzen, wie z.B.: Wie kann ich die Boxen aufstellen? Welche Art von Musik höre ich? Was erwarte ich vom Lautsprecher? Wie laut höre ich Musik? usw.

                    Ich hoffe, dass du bald fündig wirst.

                    Schöne Grüße

                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe die " Sharp System-7700" als Anlage und Sony cdp-270 als CD Player.
                      Sind die wirklich so schlecht in dem Sound ?
                      Naja ok ich glaube ich werde erst mal Kohle sparen.

                      Danke
                      mfg kamov

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bringen vergoldete (abgeschirmte) cinch Stecker was? Oder was bringen die überhaupt?

                        Danke

                        mfg kamov

                        Kommentar


                          #13
                          Original von kamov
                          Hallo,
                          bringen vergoldete (abgeschirmte) cinch Stecker was? Oder was bringen die überhaupt?
                          Gegen Oxidation hilft es schon. Klanglich gar Nix.
                          :S
                          LG Ahura

                          PS: Lautsprecher sind die Wichtigste von der HIFi-Kette.
                          In meinem Fall habe ich für LS(6.1 System) ca. 10.000 ausgegeben aber für den AV-Receiver "nur" 2800.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Hier wurde die ELTAX 400 mal "aufgemöbelt".

                            Kommentar


                              #15
                              Die 500er wurde auch mal modifiziert:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍