Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedergaben von CD über HTPC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiedergaben von CD über HTPC

    Hallo an alle,

    Habe in meinem Heimkino einen HTPC für die Wiedergabe von DVD. Jetzt dachte ich mir wieso nicht auch die Musik-CD über den HTPC geniessen.

    Also habe ich einige CD´s auf eine externe Festplatte gerippt mit EAC im wav-Format.

    Der HTPC ist mit einer Terratec Aurion Fun 5.1 ausgestattet. Die Verbindung zum AV-Vorstufe (Cyrus AV8) ist mit Lichtwellenleiter hergestellt (Audioquest). Der CD-Player ist mit Coax mit der AV-Vorstufe verbunden.

    Als Playersoftware habe ich Winamp 2.1 versucht.

    Den File udial.wav habe ich auch ausprobiert. Nachdem ich die Soundkarte auf 44,1 kHz umstellte habe, wurden auch keine Störgeräusche mehr hörbar.

    Soweit so gut.

    Aber die Wiedergabe über den CD-Player (Cyrus dAD7 mit PSX-R) "klingt" beim direkten umschalten an der AV-Vorstufe zwischen CD und HTPC bei gleicher Musik-CD irgendwie "besser".

    Die "Bühne" ist breiter und der Bass ist auch "differenzierter".

    Folgende CD wurde verwendet: Jennifer Warnes "The Hunter".

    Meine Fragen:

    1) Liegt es an der Soundkarte (die Verbindung ist ja in beiden Fällen Digital und somit sollte es ja keinen Unterschied geben. Es wird ja in beiden Fällen die Wandlersektion der AV-Vorstufe verwendet).

    2) Liegt am Softwareplayer ?

    3) oder ganz wo anders.

    Besten Dank für eure Anteilnahme.

    Gruß Nico65

    Ps: Ganz tolles Forum hier - habe auch schon die Suche verwendet - aber noch keine hinreichenden Ansätze gefunden.

    #2
    Bist du dir sicher dass die Wiedergabe bitgenau funktioniert? Wen du einen DTS codierte CD hast kannst du es ja probieren ob der Receiver das signal erkennt oder nur rauschen aus den Boxen kommt.

    Bei meinem PC ist ein unterschied zu höhren ob der interen takt des PCs verwendet wird oder ob das Signal das am SPDIF in als Referenz anliegt.

    Schau dir doch mal foobar 2000 0.8.3 Special als Player an. Winamp kann man IMHO vergessen wenn es um hochwertige wiedergabe geht.

    Mein PC klingt besser als mein CD Player. Das liegt aber haupsächlich am Software Upsampling und der verhinderung von Intersample Clipping.

    Zur datenspeicherung bietet sich Flac an. Da kannst du ohne Qualitätsverlust bis zu 40% Platz sparen.

    Decodiert stimmen dir Prufsummen mit den Orginal Waves überein.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort, :F


      habe gestern mal versucht eine DTS CD abzuspielen - es kommt nur rauschen aus den Lautsprechern.

      Egal ob ich bei der Soundkarte auf 44,1 oder 48 stelle.

      Was bedeutet das nun - habe ich eine Bit-genaue Übertragung vom PC zur Vorstufe?

      Bevor ich jetzt andere SW-Player probiere möchte ich das ganze mal abklären.

      Danke für deine Hilfe :S
      Nico65

      Kommentar


        #4
        Wenn du nur rauschen höhrst ist die Übertragung nicht bitgenau. Wen sie Bitgenau ist leutet das dts Lämpchen und du höhrst Musik.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Also brauche ich eine andere Soundkarte ?

          Welche wüdest du empfehlen? die Juli@

          habe aber gesehen, dass die nur einen elektrischen Ausgang hat - würde eher einen optischen bevorzugen.

          Danke
          Nico65 :S

          Kommentar


            #6
            Bis 96kHz gibts auch einen Optischen ausgang nur 176,4 und 192kHz gehen nur elektrisch. Der Eingang ist nur elektrisch.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Worin unterscheiden sich Foobar Special und Foobar 0.9x?

              Dummerweise gibts für den 0.8.3 Special kein Audioscrobbler-Plugin :( - und auch ansonsten laufen viele der neueren Plugins nicht mit der alten Special.

              SPDIF nutze ich im Büro nicht, sondern ich gehe direkt von Soundkarte auf die aktiven Nahfelder ;-)

              Gruß,
              Sascha

              Kommentar


                #8
                Der 0.8.3 Special hat einige DSPs mehr als die Normale Variante. Den neuen hab ich mir gar nicht wirklich angeschaut. Einiges ist mir abgegangen drum hatb ich wieder Downgegraded.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch gerade mal die Special laufen gehabt, bin aber wieder ziemlich schnell zur 0.9er zurück - denn ich habe eigentlich keine Unterschiede feststellen können.

                  Welche DSP's verwendest Du denn? - ich komme ganz gut ohne DSP's aus, frage also nur aus Neugier!

                  Gruß,
                  Sascha

                  Kommentar


                    #10
                    Volume Control auf -3db eingestellt
                    Resampler 192000Hz Slow Mode
                    Advanced Limiter

                    Das mache ich um den Wandler ein Singal zu liefern ohne Intersample Overs die er nicht verarbeiten kann und mit Klirr und Dynamikverlust quitiert. Das Problem haben auch Hardware CD Player. Das ist zB der Grund warum es sich auf der Flipsyde - We The People so anhöhrt als ob das Rapper lispeln würde:G

                    Klangverbiegen kommt auch nicht in frage. Ich verwende den DSP nur um Fehlfunktionen zu vermeiden.

                    Ich hab eh schon mal einen Thread zu dem Thema angefangen.

                    Intersample Clipping - Oder wieso klingen meinen Emo CDs schlecht?

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Der Resampler in Foobar geht bei mir nur bis 96000hz, und wenn ich das mit Ultra-Mode aktiviere, ist bei mir 100% CPU-Last angesagt, hehe. Mein alte Bürokrücke ist dafür einfach zu Schwach.

                      Den Advanced Limiter verwende ich ebenfalls. Du könntest also locker auf die 0.9.4.1 aufsteigen, denn diese Einstellungen kann man dort genauso verändern.

                      Gruß,
                      Sascha

                      Kommentar


                        #12
                        Solange der Alte läuft mach ich kein Upgrade. Der PPHS Resampler ist ein Resourcenfresser. 176,4 -> 192 macht der auch nicht auf meinem PC. Der SSRC Slow bleibt immerhin unter 85% auf einem P IV Northwood 2,53 GHz

                        Kannst du es mal Probieren ob sich 192000 in das Dropdown reinschreiben lässt? Im Drop Down hab ich ihn auch nur bis 96000

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christoph,

                          ja, man kann es tatsächlich reinschreiben. Komischerweise, wenn ich kein "Ultra/Slow/Whatever-Mode" aktiviere, hat der PC genug Resourcen, sobald der Mode aktiviert wird, Gute Nacht ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            melde mich mal wieder.

                            Nach langer Suche im Netz - habe ich mir jetzt mal die ESI Juli@ bestellt.

                            Erwarte sie in den nächsten Tagen werde dann berichten.

                            Gruß
                            Nico65

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍