Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cooles Multiroom mit Apple

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cooles Multiroom mit Apple

    Hallo,

    vor etwas mehr als einer Woche habe ich mir bei eine Businesstrip nach Los Angeles den neuen iPod touch von Apple geholt (damals gerade 2 Tage am Markt).

    Mit seiner WLAN-Funktionalität und dem Zusatzprogamm "Remote" (kostenlos auf der Apple-Website zu holen, funktioniert auch mit dem iPhone) ergibt sich eine sehr coole Option für Multiroom.

    Man verbindet den iPod/das iPhone per WLAN mit iTunes und kann auf die gesamte Musikbibliothek zugreifen (inklusive Covers, leider nur ohne CoverFlow, alles Playlists usw, wie man es von iTunes kennt)und auch auswählen, an welches System im Haus das Musiksignal geschickt werden soll. Auch die Lautstärke lässt sich steuern

    Und das mit der sehr feinen Bedienoberfläche des iPod touch bzw. des iPhones.
    :E

    Der Rechner (Mac oder PC) steht irgendwo im Haus oder im Keller, genau so die externe Festlatte mit der Musik drauf.

    Man hat nur den iPod mit (der schön flach ist und in jede Hosentasche passt) als Fernbedienung mit.

    Hardware und Netzwerk
    Man benötigt
    • Mac/PC
    • evtl. externe Festplatte für die gespeicherten Musikdateien
    • evtl. Internet-zugang (für Internetradio)
    • WLAN
    • Apple Airport Express Basisstationen (eine pro Verstärker/Anlage, die angeschlossen werden soll, Kosten ca. € 90,- pro Stück)
    • Adapterkabel 3,5mm Klinke auf Cinch (Verbindung Airport Express zu Line-in im Verstärker) oder optisches Digitalkabel (das kann Airport Express auch)


    Software
    • iTunes (gratis)
    • Remote für iPod touch/iPhone (auch gratis)


    Zeitaufwand
    • Einrichten des WLAN: 15 Min. (falls nicht schon vorhanden)
    • Installation von Remote: 2 Min (inkl. Suche und Download)
    • Verbinden iPod/iPhone mit iTunes: 20 sec.



    Einfach nur Spitze!

    LG

    Babak
    Zuletzt geändert von Babak; 21.09.2008, 19:50.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    #2
    Tolle Sache und das alles in diesem winzigen Format!

    Hast du schon ausprobiert, wie weit der WLAN-Router weg sein darf (weil du "Keller" schreibst)? Bei mir funktioniert das WLAN schon über nur ein Stockwerk kaum mehr mit dem Laptop.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo

      mein WLAN reicht bis in den 2. Stock (aber dort nicht überall), wenn ich nur den Haupt-Router verwende (Apple Airport Estreme).

      Das gute an dieser Lösung ist, dass jede AirPort Express Basisstation, an der auch das jeweilige Audiosystem hängt), das WLAN erweitert.

      Bei mir stehlt im Keller die Airport Extreme als Hauptstation (weil dort die Leitung reinkommt und das ADSL-Modem ist), im Erdgeschoß (Wohnzimmer) ist die Airport Express, an der die Wohnzimmer-Anlage hängt.

      So hab ich im gesamten Haus eine Verbindung, und auch in Teilen des Gartens und auf der Terrasse.
      Mit jeder weiteren AirPort Express kann ich das WLAN erweitern und noch ein Audio-System einbinden.

      Das besonders Coole ist, dass das einen Hauch von Raumschiff enterprise hat.
      So ein flaches Multifunktionsgerät ohne tasten zur Bedienung, mit Grafik usw...

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Ja, das ist echt ein nettes Spielzeug, warte schon ungeduldig auf meins.:H

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #5
          Hi Babak!

          Es juckt mich das iPhone jetzt immer mehr, das würde mir nämlich ersparen, einen extra Rechner für die Hifi-Anlage anzuschaffen. Zumindest für den Betrieb, denn um Medien auf die Festplatte zu überspielen, die nicht in den Laufwerksschlitz des iMacs pssen ;), muss ich doch den Rechner einmal rüberstellen.

          Einzig heikler Punkt für mich: wie kriegt man möglichst einfach, schnell und billig ein WLAN, in das nicht der "12-jährige Hacker von nebenan" einsteigen kann?

          Kommentar


            #6
            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            Hi Babak!

            Es juckt mich das iPhone jetzt immer mehr, das würde mir nämlich ersparen, einen extra Rechner für die Hifi-Anlage anzuschaffen. Zumindest für den Betrieb, denn um Medien auf die Festplatte zu überspielen, die nicht in den Laufwerksschlitz des iMacs pssen ;), muss ich doch den Rechner einmal rüberstellen.

            Einzig heikler Punkt für mich: wie kriegt man möglichst einfach, schnell und billig ein WLAN, in das nicht der "12-jährige Hacker von nebenan" einsteigen kann?
            ich werde meinen Vertrag mit dem iPhone eher nicht verlängern. Das iPhone ist ein prima Handy (obwohl ich eigentlich äusserst selten eines brauche). Aber, ich zahle einen hohen preis für den Vertrag und kann die Wlan Funktion vom iPhone nicht für den Rechner nutzen, müsste da nochmal extra eine UMTS Karte kaufen.. Das ärgert mich masslos, jedes billige Handy kann als Modem fungieren, nur das iphone nicht..

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              Aber, ich zahle einen hohen preis für den Vertrag und kann die Wlan Funktion vom iPhone nicht für den Rechner nutzen, müsste da nochmal extra eine UMTS Karte kaufen.. Das ärgert mich masslos, jedes billige Handy kann als Modem fungieren, nur das iphone nicht..
              Ich würde, wenn ich es nehme, nur das kleine Tarif-Zusatzpaket um 5€ (bei one/ orange) nehmen, ich hab nicht vor, viel runterzuladen. Und hab für den Rechner sowieso extra ein Modem. Das Eifon als Modem nutzen geht definitiv nicht, das stimmt, zumindest derzeit noch nicht. Wobei mein Mobilnetz sowieso nur mit ganz wenigen Handys ginge, und da gibts angeblich immer noch Geschwindigkeitsnachteile - und wenig Kostenvorteile. Dafür den Nachteil, dass ich während dem surfen nicht telefonieren kann, was Dich offenbar nicht trifft, und mich momentan auch nicht, weil ich noch ein Firmenhandy habe, aber wenn ich das einmal nicht mehr haben sollte...

              Das mit dem WLAN ist noch eher der Knackpunkt bei mir...

              Kommentar


                #8
                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                Ich würde, wenn ich es nehme, nur das kleine Tarif-Zusatzpaket um 5€ (bei one/ orange) nehmen, ich hab nicht vor, viel runterzuladen. Und hab für den Rechner sowieso extra ein Modem. Das Eifon als Modem nutzen geht definitiv nicht, das stimmt, zumindest derzeit noch nicht. Wobei mein Mobilnetz sowieso nur mit ganz wenigen Handys ginge, und da gibts angeblich immer noch Geschwindigkeitsnachteile - und wenig Kostenvorteile. Dafür den Nachteil, dass ich während dem surfen nicht telefonieren kann, was Dich offenbar nicht trifft, und mich momentan auch nicht, weil ich noch ein Firmenhandy habe, aber wenn ich das einmal nicht mehr haben sollte...

                Das mit dem WLAN ist noch eher der Knackpunkt bei mir...
                in Deutschland kostet der billigste Vertrag 49 Euro.. Flatrate mit unterschiedlichen Datenraten einschliesslich HotSpots.. aber wer will das schon immer mit dem Handy machen?
                Mir geht die Apple Consumerpolitik inzwischen einigermassen auf den Senkel..
                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                  Mir geht die Apple Consumerpolitik inzwischen einigermassen auf den Senkel..
                  Das hat mit Apple wenig zu tun. Bei One/ Orange zahle ich 5€ für das kleine (50MB) und 14€ für das 3GB-Paket. Reden wir eh von "pro Monat", oder?
                  Jeweils als Zusatzpaket zur Telefonier-Grundgebühr, die bei mir zarte 4€ sind.

                  Kommt also offenbar auf den Betreiber an, und nicht auf Apple...

                  (Und wenn ich das 8GB-iPhone mit dem 3GB-Paket nehmen würde - welchen Sinn das auch immer haben könnte - , würde ich auf meiner Bonusstufe grad mal 119 € für das Gerät zahlen...)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Also ich bin jetzt auch schwer am überlegen ob es nicht ein iphone (bei T-mobile für 117/201 Euro bei Verlängerung, Tarif 35 Euro inkl. 1000min Tel, 3GB Daten SMS nicht gratis - oder 45 Euro wo dann auch SMS frei sind)

                    Dazu nen Mac mini mit WiFi Stick, Router habe ich eh.
                    Sicherheit ist bei mir nicht soooo wichtig da ich in nem Haus wohne und rundum eh "Bekannte" sind, mein Modem Router hat nur WEP. Bei Bedarf könnte man aber nen extra WiFi Router per RJ45 an den Modem Router dran machen und dort WPA Router mit draft N anschließen. Dann hat man auch gleich ganz schnelles WiFi.

                    @reinhard
                    Für die Nutzung als UMTS Modem war ja sogar mal für kurze Zeit im Apple Store ein Programm - also ganz "offiziell".

                    Es geht aber im Moment eben nicht ohne "Umwege". Ob das jetzt direkt "verboten" ist weiß ich gar nicht.

                    Glaube auch, dass das eher nicht von Apple aus geht, sondern von den Telefongesellschaften, die halt lieber 2 mal kassieren, zumindest für die zweite Sim Card...

                    mfg

                    P.S: visir ist einfach zu schnell...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Zitat von visir Beitrag anzeigen
                      Es juckt mich das iPhone jetzt immer mehr, das würde mir nämlich ersparen, einen extra Rechner für die Hifi-Anlage anzuschaffen. Zumindest für den Betrieb, denn um Medien auf die Festplatte zu überspielen, die nicht in den Laufwerksschlitz des iMacs pssen ;), muss ich doch den Rechner einmal rüberstellen.

                      Einzig heikler Punkt für mich: wie kriegt man möglichst einfach, schnell und billig ein WLAN, in das nicht der "12-jährige Hacker von nebenan" einsteigen kann?

                      Wie gesagt.
                      Wer kein Phone braucht, kann es auch günstiger mit dem iPod touch.


                      Zitat von visir Beitrag anzeigen
                      Einzig heikler Punkt für mich: wie kriegt man möglichst einfach, schnell und billig ein WLAN, in das nicht der "12-jährige Hacker von nebenan" einsteigen kann?
                      Reich kein verschlüsseltes Passwort und ein Netzwerk, das für unbekannte Nutze unsichtbar ist?

                      Sollte jeder Router können.
                      Zumindest geht das watscheneinfach mit den Apple-Routern.


                      Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                      Aber, ich zahle einen hohen preis für den Vertrag und kann die Wlan Funktion vom iPhone nicht für den Rechner nutzen, müsste da nochmal extra eine UMTS Karte kaufen.. Das ärgert mich masslos, jedes billige Handy kann als Modem fungieren, nur das iphone nicht..
                      Wie Schauki sagt:
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      @reinhard
                      Für die Nutzung als UMTS Modem war ja sogar mal für kurze Zeit im Apple Store ein Programm - also ganz "offiziell".
                      Mir hat der Verkäufer im Apple-Store in Kalifornien (Hobbyfotograf, meist Naturaufnahmen) auch erzählt, dass er mit UMTS-Sick und einem Zusatzgerät mitten in der Landschaft einen WLAN Hotspot aufbaut, über den er und auch seine Freunde ihr Bilder auf den Server Spielen.

                      wenn sowas geht, geht es auch, das iPhone als Moden zu nutzen. ;)

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Also ich bin jetzt auch schwer am überlegen ob es nicht ein iphone (bei T-mobile für 117/201 Euro bei Verlängerung, Tarif 35 Euro inkl. 1000min Tel, 3GB Daten SMS nicht gratis - oder 45 Euro wo dann auch SMS frei sind)

                      Dazu nen Mac mini mit WiFi Stick, Router habe ich eh.
                      Sicherheit ist bei mir nicht soooo wichtig da ich in nem Haus wohne und rundum eh "Bekannte" sind, mein Modem Router hat nur WEP. Bei Bedarf könnte man aber nen extra WiFi Router per RJ45 an den Modem Router dran machen und dort WPA Router mit draft N anschließen. Dann hat man auch gleich ganz schnelles WiFi.
                      Sind WEP und WPA nciht nur für die Verschlüsselung?
                      An der Geschwindigkeit sollte sich nichts ändern., oder irre ich mich? :Y

                      Mac Mini hat WLAN.
                      Auf der Apple-Seite steht
                      54 MBit/Sek. AirPort Extreme für drahtlosen Netzwerkbetrieb integriert (basierend auf dem 802.11g Standard)3
                      Wenn Du halt das schnellere 802.11n willst, muss was externes her.
                      Für normalsterbliche reicht es. ;)


                      Aber jetzt nicht mehr übers iPhone und die Verträge mosern. :S

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Genau ich meinte die Verschlüsselung.
                        Mein Telekom Modem Router Kombi unterstützt nur WEP.

                        Wenn man (ich) dann was sicherers bräuchte geht das nur über zusätzlichen Router der dann halt auch gleich draft n kann.
                        Für Datenübertragung, schon ganz nett. Z.B. sind für das Programm mit dem ich technische Zeichnungen mache die 100MBit Lans genaugenommen zu langsam.

                        Aber für den Normalsterblichen Musik Nutzer passt das.

                        Die Remote Funktion ist schon super.
                        Ich würde mir eben zusätzlich zum touch oder iPhone dann eben noch nen Mac mini dazukaufen. Ggfs. mit externen Platten als Tank.
                        Nur Itunes drauf und fertig.

                        Wäre die Frage ob sich der Mac mini (bzw. Mac allg.) über die Remote Steuerung per iPod/iPhone dann auch starten lässt.
                        Weiß das jemand?
                        Bzw. gibts beim Mac sowas wie Autostart, wo dann wenn man das Ding einschaltet eben iTunes automatisch gestartet wird.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wenn du den Airport Express Router hast, an dem deine Anlage hängt, hast Du ja gleich einen Router mit WPA und WPA2 der auch 802.11 n beherrscht.

                          Den hängst Du einfach per Ethernet an dein Modem.

                          Also 3 Fliegen mit einem Schlag. ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt.
                            Wer kein Phone braucht, kann es auch günstiger mit dem iPod touch.
                            Bei mit gehts derzeit darum, ob ein i vor dem Phone stehen soll oder nicht.
                            Ein Eipott tatsch steht bei mir nicht zur Debatte.

                            Einen Router hab ich bis jetzt gar nicht - reicht mir da ein Airport express beim Verstärker?
                            Am iMac selbst hab ich da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, wie ich da ein WLAN konfiguriere. Nur wie ich konfiguriere, in ein vorhandenes einzusteigen.

                            :V für die DAU-Fragen, ich hab das WLAN-Thema bisher verdrängt...

                            EDIT: Babak, hast Du quasi inzwischen beantwortet.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Wäre die Frage ob sich der Mac mini (bzw. Mac allg.) über die Remote Steuerung per iPod/iPhone dann auch starten lässt.
                              Weiß das jemand?
                              Bzw. gibts beim Mac sowas wie Autostart, wo dann wenn man das Ding einschaltet eben iTunes automatisch gestartet wird.

                              Ich habe gerade experimentiert:

                              Mac mit iTunes am laufen in den Ruhezustand versetzt und dann versucht mit Remote zuzugreifen.

                              Klappt leider nicht.


                              Autostart von Programmen gibt es.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍