Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC statt CD-Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC statt CD-Player

    Hallo,

    ich bin neu und habe mit Interesse die Möglichkeit der PC Nutzung bei David verfolgt.

    Welche PC Komponenten sind denn wichtig und wie stelle ich eine (möglichst kabellose) Verbindung zu meinem Verstärker her?

    Über einen Tip würde ich mich freuen.

    Peter:F

    #2
    Hallo Peter und in unserer Runde.

    Ich lasse einmal den Anderen den Vortritt in dieser Sache. Aber du bist auf einem guten Weg mit dieser (Vor-) Entscheidung.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Wenn du einen Musikserver verwendest, das ist ein Gerät welches mit dem PC im Netzwerkverbund läuft, ist der PC völlig egal.
      Da braucht eigentlich nicht mal ne Soundkarte drin sein.

      Das würde über Wireless-LAN laufen und du hättest keine Kabel. Naja verkabelt ist dieses Gerät wie ein CD-Player mit dem Verstärker.
      Diese "Mediaserver" gibts von verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Preisklassen.

      Der direkte Weg, also nur PC müsste dann analog oder digital verkabelt werden. Da müsste die Soundkarte halt "gut" sein, auch da gibts entsprechende Preisklassen.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Wobei die Onboardsoundkarten der neuesten Mainboards mittlerweile gut genug sind und man auf zusätzliche Hardware verzichten kann, wenn es nur um das Abspielen von Musik geht.

        Kommentar


          #5
          Etwas das oft vergessen wird, ist der Lüfterlärm. Die Frage ist, ob Du den PC im gleichen Zimmer hast in dem Du Musik hörst oder nicht.
          Ich benutze einen alten iMac (LCD 17") als Musikquelle und der ist eigentlich sehr leise. Allerdings hat er einen geregelten Lüfter und bei einer bestimmten Drehzahl macht der ein unangenehmes Geräusch.
          Ich würde mich also an Deiner Stelle nach einem lüfterlosen Gehäuse umsehen, da gibt es sehr gute Sachen. Auch lüfterlose Netzteile gibts.

          Es sei denn Du hörst immer laut Musik oder der PC steht in einem anderen Zimmer... dann ist's egal.

          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #6
            Lüfterlärm ist auch ein Problem von gestern. Selbst günstige PCs erreichen Werte um die 0,5 Sone, das ist nahezu unhörbar, erst recht in normaler Hörentfernung.

            Kommentar


              #7
              Was habt ihr nur alle gegen den guten alten CD-Player und die gute alte CD? Ist ja zum Heulen hier :U

              So ein Silberscheibenrotiermaschinchen ist doch noch immer ein Quell heller Freude. Und eine CD ist nicht lediglich ein x-beliebiger Datenträger, sondern ein Kulturgut :I
              Silberscheibige Grüsse
              CDFloh

              SAVE THE CD!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                So ein Silberscheibenrotiermaschinchen ist doch noch immer ein Quell heller Freude. Und eine CD ist nicht lediglich ein x-beliebiger Datenträger, sondern ein Kulturgut Silberscheibige Grüsse CDFloh SAVE THE CD!
                - - - schwarze Scheiben - - - - - - - d r e h e n - - - - - - - - - - - - - - - - - - P a u s e n l o s - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ihre endlosen Runden - -
                - - - - - - - f ü r - - - - i m m e r - - - gefangen - - - - - - - - -
                - - - - - - die - - - kleine - - - spitze - - - - - - Nadel - -
                - - - - - - - - - verzehrt - - - sich - - - selbst - - -






                ---------------------------------------------------------------------------------
                :T für die Deine Mühe und Zuversicht, Du kleines Silberscheibchen . :W


                .



                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                  Was habt ihr nur alle gegen den guten alten CD-Player und die gute alte CD? Ist ja zum Heulen hier :U

                  So ein Silberscheibenrotiermaschinchen ist doch noch immer ein Quell heller Freude. Und eine CD ist nicht lediglich ein x-beliebiger Datenträger, sondern ein Kulturgut :I
                  Silberscheibige Grüsse
                  CDFloh

                  SAVE THE CD!
                  Mensch... so ist eben der Lauf der Zeit... Ich mach es aber so: Ich kaufe mir die CDs, ziehe sie auf meine Platte und spiele sie von dort ab. Also.. SAVE THE CD! trotz Copmputer :N

                  Aber mal zum Thema zurück...

                  Bei Analoger Verbindung zum Verstärker sollte man eine möglichst hochwertige und möglichst externe Soundkarte verwenden.Das hat die Vorteile eines besseren D/A-Wandlers und einer größeren Entfernung zu den potentiellen Störquellen im Inneren des PCs.

                  Bei der Möglichkeit Digital in den Verstärker zu gehen langt auch eine 0 8 15 Soundkarte mit digitalem Ausgang. Diese jedoch sollte verschiedene Ausgangs-Samplingfrequenzen (44,1khz, 48khz, 96khz) unterstützen.
                  Neuere Reciever unterstützen auch schon Netzwerkverbindungen mit einem PC. Ob bereits Modelle existieren, die W-Lan unterstützen, weiß ich nicht.

                  Für Kabellose Verbindungen vom PC zum Verstärker muss ansonsten ein Zwischengerät her. Wie schon erwähnt ein Musikserver, der wiederum per W-Lan mit dem PC vernetzt wird, oder ein kleiner Barebone. Diese können dann analog oder digital mit dem Verstärker verbunden werden.

                  Bei mir funktioniert das dem PC wunderbar. Schön ist, dass man nicht mehr aufstehen muss um CDs zu wechseln und dass man sich Playlisten erstellen kann.

                  Gruß,
                  Dennis :Z

                  Kommentar


                    #10
                    Bezüglich "kabellos" fällt mir Apples Airport und Airtunes ein... bin aber gerade zu faul, Genaueres nachzusehen.

                    Bezüglich iMac als Server: Wenn da wirklich nur (z.B.) iTunes läuft, sollte der Lüfter nicht hörbar hochfahren. Den 17" (G5) hatte ich ja selber. Bei Videos ging der Lüfter aber schon hoch.
                    (bei meinem momentanen 20" Intel-iMac - erste Generation - ist der Lüfter überhaupt noch nicht auf Touren gekommen)

                    Irgendwann besorg ich mir einen billigen Mac (iMac oder Macbook) als Musikserver. Da ist serienmäßig eine Fernbedienung dabei...

                    Kommentar


                      #11
                      "Clients" gibt es doch schon mehrere auf dem Markt. Der bekannteste Hersteller ist hier Sonos.

                      Sonos ist das ultimative kabellose Home Sound System: ein WLAN-Netzwerk, das großartigen Sound in dein gesamtes Zuhause bringt – Raum für Raum.


                      Perfekte Sache!

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        wenn ich nicht so faul wäre, meine ganzen CD`s zu überspielen, ich würde es sofort angehen.....

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv;117407
                          [URL
                          http://www.sonos.com/[/URL]
                          Und Logitech : Logitech

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                            wenn ich nicht so faul wäre, meine ganzen CD`s zu überspielen, ich würde es sofort angehen.....
                            Eben. Und dann nochmal auf externe Platte sichern, weil wenns mal crasht die ganze Arbeit für die Katz war. Und das für 2000CD's.

                            Außerdem mag ich mein fettes CDLW und ich mag auch CD's einlegen oder Platten auflegen, aber ich kann auch "die andere Seite" verstehen.

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo und danke für die Infos. Ich werde das Theme weiter verfolgen, gehe jetzt aber erst mal in den verdienten Urlaub.
                              Wünsch allen einen schönen Sommer.

                              Gruß Peter:E

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍