Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Player/Laufwerk mit Clock Oszillator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Player/Laufwerk mit Clock Oszillator?

    Hallo,

    welche CD-Player bzw. Laufwerke bieten die Möglichkeit, den Glock Gate bzw. den Clock Oszillator durch einen externen D/A-Wandler oder Digitalverstärker controllieren zu lassen? Der Tact Millennium hat z.B. einen solchen Eingang, aber mit welchen Playern/Laufwerken könnte man diesen Eingang überhaupt nutzen?

    Clock Gate
    A proprietary 5-pole XLR input is provided for a clock synchronised CD-transport, where
    the reference clock is controlled by the Millennium. This feature is called Clock Gate.


    Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt. Bin halt kein Techniker...

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

    Gruß
    Thomas

    #2
    RE: Player/Laufwerk mit Clock Oszillator?

    Hallo,

    der Esoteric X 03/UX 3, X01/UX 1- ebenso die PI versionen und Limiteds.

    Entsprechende Clocks gibts auch von Esoteric.

    Meine Hörerfahrung im Blindtest?

    Konnte selbst eine 13.500 Euro Clock nicht raushören.

    Liebe Grüße

    Werner

    Kommentar


      #3
      Ungenormter Käse:P

      Im Studiobereich wo öfter geräte Syncronisiert werden müssen sind 75 Ohm Clockleitungen die Regel. Syncronisation über SPDIF und AES/EBU sind aber auch nicht selten zu finden.
      Mein PC eiert dem SPDIF Signal nach dass er vom A/D D/A Wandler bekommt.

      Von Tascam gibts glaub ich einige Player die sich extern takten lassen allerdings auch über einen Normale 75 Ohm Leitung.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        welche CD-Player bzw. Laufwerke bieten die Möglichkeit, den Glock Gate bzw. den Clock Oszillator durch einen externen D/A-Wandler oder Digitalverstärker controllieren zu lassen?
        Ich vermute, dass dies mit dem hausinternen CD-Transport möglich ist.
        Also CD-Kastl ohne D/A-Wandler.

        MfG
        olf

        Kommentar


          #5
          RE: Player/Laufwerk mit Clock Oszillator?

          Original von Kellerkind
          Hallo,

          der Esoteric X 03/UX 3, X01/UX 1- ebenso die PI versionen und Limiteds.

          Entsprechende Clocks gibts auch von Esoteric.

          Meine Hörerfahrung im Blindtest?

          Konnte selbst eine 13.500 Euro Clock nicht raushören.

          Liebe Grüße

          Werner

          Hallo Werner
          Ich überlege ja schon seit einiger Zeit ob ich mir eine Ultimative Clock hinstelle.
          Atomuhren sind auch schon ziemlich billig geworden. Ein PBS-10 Rhobidiumfrequenznormal und einen Mutec iClock DP bekommt man ja schon um 3300€ Direkt ein Schnäppchenprei für Jitterwerte und 1ps.

          Ansonsten kann man eigenltich so gut wie jeden Player umstricken das er zumindest mit einem Pro Tool 256xSuperclock Signal läuft.

          Gute Masterclock generatoren Könen unterschiedlichste Frequenzen ausgeben. -> Man braucht nur noch eine Schaltung dass man das Signal anstelle von dem des interen Quarzes in den Player einspeißt.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            habe gerade gelesen, dass hoer-wege.de solche Modifikationen anbietet.

            Eigentlich traue ich mich es kaum zu fragen (zumal der Chef des Forums ja keine Unterschiede bei CD-PLayern hört), aber gibt es zu Hoer-Wege oder der Synchronisation der Clocks Erfahrungen?

            Werner hat seine Erfahrungen mit Esoteric ja bereits genannt.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Ohne extere syncronisation klingt mein PC um einige schlechter als mit wobei zugegebenmaßen die Quarze auf der Soundkarte unter aller Kritik sind. Jitter um die 1,2ns :( mit externem Clock komm ich auf 80ps runter.

              hoer-wege ist nur teuer. :P

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                @ Christoph:

                wenn hoer-wege nur teuer ist: wer bietet denn diese Dienstleistungen preiswerter an?

                Selbst Hand anlegen kann und will ich ja nicht.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Jer bessere Radio und Frensehmechaniker (kein Platinentauscher) sollte das eigentlich zusammenbringen.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Thomas,


                    Bei der Wadia Kombi Laufwerk 270 / Wandler 27i nennt sich das Ganze Clock Link, dürfte aber prinzipiell dasselbe in grün sein.

                    Auch Burmester setzt bei seiner Edel Kombi 969/970 auf eine externe Syncronisation.


                    Viele Grüsse
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      @Christoph
                      Wie kann ich eine externe Synchronisation mit der Soundkarte realisieren? Bringt das wirklich etwas?

                      Ich denke dabei den PC als Abspielgerät umzufunktionieren.

                      MfG
                      olf

                      PS: Zwischenzeitlich bin ich über die Lynx L22 gestolpert. diese bietet eine ClockSynchro, aber wie steht es damit in der Praxis?

                      Kommentar


                        #12
                        Bei miener ESI Juli@ brauch ich im Cotnrol Panel nur umschalten und ein SPDIF Signal mit passenden Takt (vom Wandler) anlegen damit er drauf syncronisiert.

                        Andere Soundkarten haben dafür unter anderem auch einen Wordclock Eingang.

                        Bringen tut die Syncronisation doch einiges da die internen Quarze nicht das gelbe vom Ei sind.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          und sowas soll "jeder bessere Radio- und Fernsehmechaniker (kein Platinentauscher) zusammenbringen"? :O

                          Zu schön, um wahr zu sein! Ich glaube da nicht recht dran. Und überhaupt ist es vermutlich gar nicht so einfach, noch einen "besseren Radio- und Fernsehmechaniker" zu finden. In Zeiten der Wegwerfgesellschaft...

                          Meine Idee ist es, ein gutes Laufwerk (z.B. einen alten AudioNet ART oder ein C.E.C. mit dem Wandler im Verstärker zu synchronisieren. Danach soll es angeblich nochmals deutlich besser klingen.

                          "Schau `mer mal !"

                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Original von TJE
                            und sowas soll "jeder bessere Radio- und Fernsehmechaniker (kein Platinentauscher) zusammenbringen"? :O
                            Den Quarz rausreißen und einen Wordclock eingang einbaun ;)

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              ... was leider keineswegs trivial ist und den üblichen RFM bei weitem überfordert (gibt es solche überhaupt eh noch?), denn es kommt auf jedes Detail an. Abgesehen davon braucht ein CDP intern meist eine Clock von fs*384 (16.9344MHz) oder ähnliches, d.h. es braucht u.U. wieder ein PLL um von der Wordclock auf die Clock des CDP zu kommen... selbst der BigBen kann z.B. 384*fs@44.1kHz genau *nicht*... keine Ahnung was der Tact ausgibt (keine Info gefunden auf die Schnelle).

                              hoer-wege halt ich für vergleichsweise seriös, also das was der Mensch da selber entwickelt hat durchaus Hand und Fuss.

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍