Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kein Esoteric bei Hifi Aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von schauki
    Original von Dr.Who......
    Eine HD DVD kommt längst nicht an die Bildqualität von Discovery HD heran,da liegen Welten zwischen. :Z....
    Theoretisch defintiv nicht!!

    Die Datenrate ist bei den HD-Scheiben deutlich höher.


    Es kommt "nur" aufs Mastering an.
    Gerade Filme - vorrangig auf HD-Scheiben haben andere "Probleme".

    Ich arbeite in ner Firma die schon seit Jahren in HD produziert.

    Wirklich gut schaut ein 2k Projektor der direkt aus dem Schnittrechner angesteurt wird aus....
    Dann kommt lange mal nix.
    Dann kommen die HD Scheiben.
    Dann HD-Sat
    Dicht gefolgt von unkomprimiertem PAL.
    Dann die DVD-PAL.

    Übrigens:
    Eine deutsche PAL DVD läut um 1/25 Sekunde zu schnell!
    Was in der Stunde ~2,4 Minuten sind.

    Der Ton einer deutschen PAL Film- DVD ist somit genauso um 1/25 zu schnell, da ist entweder die Tonhöhe zu hoch oder der Ton leiert.

    Wer das als "gut" empfindet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

    mfg
    Hallo schauki,

    ich bin da nicht so involviert.Ich weiß nur,dass das beste Bild was ich kenne auf Discovery HD läuft.Wenn das gegenüber meinem DVDP nicht derartig überlegen wäre,würde ich es erst garnicht erwähnen.HD ist schon was feines ! Leider wird das zukünftig sehr teuer werden,da die Verstärker auch HD tauglich sein müssen(Ton !).

    Kommentar


      #92
      @alex
      Natürlich hilft ein HD Bild aus 100m nix mehr...
      Aber hier gehts normale Abstände.

      Aber mach mal den Test mit nem Bild am PC Monitor.
      Imoh sind die "üblichen" Werte viel zu locker.
      Und das obwohl ich sogar ne Brille trage.

      @Milon
      klar ist HD Discovery geil!
      Ist ja m.o.w. der Demo Kanal *ggg*

      Es wird dort fast ausschließlich mit HDcam gedreht. Und nicht der Umweg über 35mm Film genommen.

      Andererseits gibts leide rauch bei Premiere zu viele einfach hochgerechnetet Inhalte.
      Die sehen dann halt auch so aus wie ne hochgerechnetet DVD - mit guten Geräten.
      Das kommt dann etwa in die Richtung eines sehr guten DVD-P's.


      Die HD Frage ist jetzt noch nicht geklärt.
      Ich sehe im Moment Blu-Ray in Front.
      Die Sache mit den Tonformaten wird sich rasch einstellen.
      Erste AVR's mit den HD Tonformaten kommen jetzt am Markt, in 2 Jahren gibts keine (kaum) mehr ohne...


      Die sauberste Lösung ist hier wieder mal der PC, mit entsprechender Software.

      mfg

      Kommentar


        #93
        Ach Werner, ne Drehbank habe ich schon 1977 im technischen Gymnasium bedienen müssen. Die muß mir keiner erklären, auch wenn man Dir alles erzählen kann.
        Vo einer Woche noch habe ich meine im Hobbyraum bedient - nix Besonderes - nur um die Drehknöpfe für meinen neuen Vorverstärker herzustellen.



        Teile für die Massenfertigung werden gar nicht auf solchen Drehbänken gemacht (völlig indiskutabel vom Zeitaufwand her), sondern vollautomatisch auf CNC-Maschinen. Wofür ich einen Tag gebraucht habe, braucht so ein Automat maximal 5 Minuten.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Original von schauki
          @alex
          Natürlich hilft ein HD Bild aus 100m nix mehr...
          Aber hier gehts normale Abstände.

          was soll das denn jetzt ??

          ich schrieb 3 m

          Kommentar


            #95
            @alex
            wollte darauf hinaus, dass die Abstände imho imho sehr "locker", also eher HD-feindlich genannt werden.

            Hier sind die Sehschwellen also recht tief angesetzt...

            Vielleicht bin ich aber da auch ne Ausnahme.

            mfg

            P.S. war eher auf den wiki Artikel bezogen

            Kommentar


              #96
              Original von Hifiaktiv
              ....
              Teile für die Massenfertigung werden gar nicht auf solchen Drehbänken gemacht (völlig indiskutabel vom Zeitaufwand her), sondern vollautomatisch auf CNC-Maschinen. Wofür ich einen Tag gebraucht habe, braucht so ein Automat maximal 5 Minuten.

              Gruß
              David
              Massenfertigung wird meist auf mechanisch gesteuerten Drehbänken gemacht, CNC ist zu langsam.

              Übrigens haben wir die gleiche Emco auch in der Firma...
              Ist echt ganz angenehm zum Arbeiten für Kleinteile/Alu.

              Hab mal auf einer großen russichen in meiner alten Arbeit nen Schaltknauf für ein Auto aus Alu gedrechselt... geht gar nicht so schlecht...


              Oft lese ich in Hifi-Zeitschriften immer was von "aus dem Vollen gefästen Knöpfe" unsw... wie toll das nicht alles ist.
              Naja wenn man da nie selber mal was gemacht hat, könnte man wirklich glauben dass da was "besonders" dran ist.

              mfg

              Kommentar


                #97
                Original von schauki
                @alex
                wollte darauf hinaus, dass die Abstände imho imho sehr "locker", also eher HD-feindlich genannt werden.
                Hi,

                es ging darum, dass Pixel nicht immer wichtig sind ;)

                Kommentar


                  #98
                  Klar!
                  Aber halt imho doch wichtiger als es als allgmein gültig angenommen wird.

                  Wohl genauso wie mit den Hörschwellen.
                  Weil der Durchschnitt wohl nur Pegelschwankungen von >1dB hört, heißt das nicht dass es Leute gibt die schon >0,5 hören.... zum Vergleich.

                  mfg

                  Kommentar


                    #99
                    Original von schauki


                    P.S. da fällt mir gerade ein - dein Avatar ist in PAL meines in HD....
                    der war gut und eindrucksvoll :S

                    Kommentar


                      Auch optische "Blindtests" in bekannter Umgebung sind schwer zu bestehen.

                      Man ändere etwas in der Wohnung, am Arbeitsplatz und wartet bis es der andere bemerkt, meist geschieht das erst dann wenn die Stelle bewußt in Augenschein genommen wird.
                      Ist mir selbst schon oft passiert und meine Frau hat den Subwoofer auch einmal erst nach tagen bemerkt.

                      Ich glaube wir sehen und hören bei weitem nicht so bewußt wie wir glauben.

                      mfg
                      schaffi

                      Kommentar


                        Tag,

                        und umgekehrt: nach mehr als 10 Tagen bemerkte meine Frau erst, dass der als Fußbank dienende schwarze Subwoofer nicht mehr vorm schwarzen Bücherregal stand; das Bemerken kam, als der Sub in einem anderen Raum als Hindernis im Weg stand. - Verdeckungseffekte hier wie dort (visuell wie auditiv).

                        Das Habituelle und das Bewußte liegen nicht anstrengungslos beieiander.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          :A:D

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍