Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufwerksgeräusch des CDP nervt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laufwerksgeräusch des CDP nervt.

    Hallo,

    ich bin mir meinem Kram nun eigentlich restlos zufrieden, demnächst kommt der Geithain-Techniker und misst mir die LS ein und das soll's dann gewesen sein.

    Das Einzige, das mich noch stört, ist das Laufgeräusch meines Naim-CDP.
    Bei leiser Musik ist das Laufgeräusch deutlich zu hören. Ich finde das nervig und
    für den Preis, den das Ding kostet, eigentlich auch eine Zumutung.

    Nun meine Frage an Euch:
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Laufgeräuschen eurer Quellgeräte?

    Muss/Soll ich das Laufwerksgeräusch hinnehmen? Wie sieht es bei Euch diesbezüglich aus? Es klingt nicht defekt, sondern nur zu laut.

    Das einzige das mich davon abhält, die Kiste zu verkaufen, ist die geile Lade des Naim-CDP.
    Die gefällt mir auch richtig gut. Das auflegen einer CD hat dann sowas "analoges" und
    macht mehr Spaß als bei "normalen" Laden.

    Könnt Ihr mal von Euren Erfahrungen berichten?


    Grüße

    #2
    RE: Laufwerksgeräusch des CDP nervt.

    Original von Mr. Wiggels

    Nun meine Frage an Euch:
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Laufgeräuschen eurer Quellgeräte?

    Muss/Soll ich das Laufwerksgeräusch hinnehmen?
    Hi,

    mein Denon A1 ist absolut nicht hörbar, und es würde für mich auch ein KO Kriterium beim Kauf sein.

    Wie weit sitzt Du vom Naim entfernt ?

    Grüße Frank

    Kommentar


      #3
      RE: Laufwerksgeräusch des CDP nervt.

      Original von alex8529
      Original von Mr. Wiggels

      Nun meine Frage an Euch:
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit Laufgeräuschen eurer Quellgeräte?

      Muss/Soll ich das Laufwerksgeräusch hinnehmen?
      Hi,

      mein Denon A1 ist absolut nicht hörbar, und es würde für mich auch ein KO Kriterium beim Kauf sein.

      Wie weit sitzt Du vom Naim entfernt ?

      Grüße Frank
      Hallo Frank,

      danke für Deine Antwort. Man hört das Laufwerksgeräusch in ca. 2,50 bis 3,00 Meter Enfernung. Eigentlich im ganzen Raum. Egal, wo man sitzt.


      Gruß

      Kommentar


        #4
        RE: Laufwerksgeräusch des CDP nervt.

        Hallo Wiggels,

        völlig normal-

        und macht weniger Krach als jeder Plattenspieler.

        Les dir mal das Redbook durch mit was für einer Affengeschwindigkeit die CD s sich drehen müssen!

        Und dann haben die Welligkeiten, UNwuchten - das kann auch richtig laut werden.

        Selbst meine 15 Kiloeuronen Gurken hörst du auf 3 Meter Entfernung!

        Ich mach mir Sorgen, wenn man nix hört.......

        Liebe Grüße

        Werner

        Kommentar


          #5
          Von Affengeschwindigkeit kann keine Redes sein, schon gar nicht am Ende einer CD (die CD wird von inner nach außen gelesen, die Umdrehungszahl variert dabei von ca. 600 - 200 U/min. ). Nur die SACD-Player drehen schneller.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Tag,

            ein etwa merkliches Laufwerksgeräusch in unmittelbarer Nähe zum CDP ist für mich stets ein Ausschlußkriterium gewesen. So ist auch der simple Marantz CD 6000 ein Leiseläufer. - Hörbar am entfernten Hörplatz = ca. 40 dB oder gar mehr am Gerät, da stimmt etwas nicht.

            MfG
            Albus

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei mir hört man gar nichts, selbst mein 180€ DVDP ist bei nur Fernsehbetrieb in 3 Meter nicht zu hören.

              Ist absolut nicht akzeptabel. :P

              Beste Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #8
                Würde ich definitiv nicht als akzeptabel gelten lassen.

                Mein recht teuerer DVD-Player (Pio 868) macht nur ganz leichte Geräusche, kaum hörbar. Aus 3 Metern nicht mehr.

                Jeden Player der über 500 Euro kostet und Geräusche macht, würde ich dem Händler zurück um die Ohren werfen.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Hey Schauki,

                  ich hatte bis vor Kurzen den 969 in Betrieb - megacoole Kiste zum Hauwechpreis-

                  Aber den habe ich auch durch ganze Zimmer klackern hören.

                  In der Tat so laut, daß ich das im Pioneer Service prüfen ließ.

                  Ergebnis: So muß dat!

                  Und zwar ist das die Steurerung von irgendsonem Servomotor und Fehlerkorrektur.

                  Same Game mit Advance Acoustic MCD 203- bin sogar damit zum Vertrieb nach Wiesbaden gekutscht.

                  Das war in der Tat das lauteste Ding - und das hat echt gestört.

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn mir der ServiceMensch sagt dass das so sein muss, dann sage ich ihm dass er sich das Geräte gerne behalten darf.

                    Ich gehe dann zur Konkurrenz und hole mir ein lautloses Gerät.

                    Denn die schaffen es ja sehrwohl keine für mich unbrauchbaren Geräte zu bauen.
                    Das mit dem Servomotor schön und gut, aber das sollte die einfach hinbekommen und wenn nicht - dann gibts auch kein Geld von mir.

                    mfg

                    P.S. den 969er kenn ich jetzt nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Meinen 20 Jahre alten B&O hört man nur beim Hin - und Herzappen. Ansonsten muss man schon auf einen halben Meter ran um etwas zu hören.
                      Ich habe aber nicht das Gefühl, dass man den Plattenmotor hört... es ist mehr eine Art zischen, die ich dem Pickup zuordnen würde. Je nachdem wie schnell und fein die Regelung des Tracking-Servos arbeitet, kann das Töne mit hoher Frequenz erzeugen.

                      Bei einem teuren Gerät sollte man das aber nicht akzeptieren. Die sollen nicht so billige Laufwerke einbauen... :P

                      @David

                      Der Meridian808 (als Beispiel) verwendet ein "CD-ROM" Laufwerk (vermutlich mit mehrfacher Geschwindigkeit) das laut Beschreibung die Musikdaten während der Wiedergabe mehrmals einliest um so eventuelle Fehler besser korrigieren zu können.

                      Ein 48x Computer-CDrom kommt auf eine Drehzahl von 9600 U/min... selber gemessen am offenen Laufwerk.... dann ist mit die Scheibe davongeflogen. Hätte mir fast das Ohr abgesäbelt :D
                      Aber so viel Speed ist ja für Musik nich nötig...

                      Christian
                      Was nicht passt wird passend gemacht.
                      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                      - Edison

                      Kommentar


                        #12
                        Mr. Wiggels

                        Was ist für ein CDP ist das eigentlich genau?

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo David

                          Manche DVD-Player drehen die CD um eniges schneller als zur wiedergabe erforderlich ist. An meinem Pioneer DV-575 ist es mir mit einer CD mit häftiger unwucht aufgefallen. In den 668 AV traue ich mir nicht die Ska-P - !!Que corra la voz!! einzulegen. Da hab ich ehrlichgesagt angst ums Laufwerk.

                          Aus meinem Harman/Kardon HD 750 ist deutlich das Pickup zu höhren und aus dem Pioneer DV-575 zusätzlich noch ziemlich laut der Antrieb. Aus dem DV-668 AV höhrt man eigentlich so gut wie nix raus ausser ganz leicht das Pickup

                          Die geräusche der CD/DVD Laufwerke stöhren mich allerdings nicht wirklich. Viel mehr stören mich brummende Trafos oder die geräusche die der Plattenspieler von sich gibt.

                          Die Computer höhre ich eigentlich nur wenn schönes Wetter ist und die Lüfter etwas mehr gas geben. Wohlgemerkt durch die geschlossene Türe aus dem Stiegenhaus:W .

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Original von pinoccio
                            Mr. Wiggels

                            Was ist für ein CDP ist das eigentlich genau?

                            Gruss
                            Stefan

                            cd 5i von Naim

                            Klick mich

                            Kommentar


                              #15
                              Original von pinoccio
                              Mr. Wiggels

                              Was ist für ein CDP ist das eigentlich genau?

                              Gruss
                              Stefan

                              Mol wos gonz oneres, isch häb gelese, du bisch aus dä Palz?

                              Von woo in dä Palz kummscht'n Du her? Longa:-)

                              Gruß vom Longä

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍