Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D/A Wandler gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D/A Wandler gesucht

    Hallo!

    Zuerst einmal ein Lob an dieses Forum, in dem ich seit geraumer Zeit mitlese und so mein Interesse an meiner Anlage wieder entdeckt habe.

    Da ich meinen Laptop als Bedienelement für meinen Musikserver verwende, und die internen Saundkarten unbrauchbar sind, möchte ich digital (Toslink) über einen D/A Wandler den Sound an meinen verstärker weiterleiten.

    Dazu benutze ich zur Zeit etwas umständlich mein MiniDisk Deck.

    Nun möchte ich Euch bitten, mir Tips zu geben, welche D/A Wandler empfehlenswert sind, was für Erfahrungen ihr damit habt, und was für ungeahnte Schwierigkeiten eventuell auftreten könnten.

    Wenn ein brauchbarer Equalizer in dem D/A Wandler integriert wäre, wäre dies kein Nachteil, weil ich dann die inhomogene Basspegelkurve etwas begradigen könnte. Diese ergibt sich durch die nicht optimale Lautsprecheraufstellung nahe der Wand, die aber einrichtungsbedingt nicht veränderbar ist.

    P.S.: Meine Anlage:
    LS: INFINITY Kappa 80 natur
    AMP: Denon PMA-925R
    MD: Denon DMD-1500
    TU: DENON TU-425RD
    CD: DENON DCD-1015
    DVD: SONY DVP-NS405

    #2
    Hallo Dominik!

    Erstmal ein herzliches !

    Schöne Anlage, schade, dass Du mit bei der Aufstellung nichts ändern kannst, wenige cm können hier sehr viel ausmachen.

    Du solltest auf jeden Fall einen D/A Wandler verwenden, der ausreichend digitale Eingänge hat. Wenn Du Dir so ein Gerät zulegst, solltest Du es auf jeden Fall nicht nur für deinen Musicserver, sondern auch für CD-Player, DVD-Player und MD-Recorder nützen! Eventuell, falls vorhanden DVB Tuner/ Satreceiver. Das wären dann schon 4/5 Geräte, bei denen Du mit einem externen Wandler die Wiedergabe teils deutlich verbessern kannst. (Übrigens hab ich den DCD-1015 gut in Erinnerung - als sehr basskräftigen Player. Empfindest Du den Basspegel bei CD am stärksten?)

    Cyrus Audio bietet so einen Wandler mit 6 digitalen Eingängen an: Den Cyrus DAC X, mit modernster 192kHz/24bit Wandlertechnik.
    Über andere Geräte, weiß ich leider wenig, da werden Dir die anderen noch Tipps geben können.

    Liebe Grüße,

    Georg

    Kommentar


      #3
      Warum nicht ein Profiteil wie den Behringer DEQ2496?

      Mit dem eingebauten EQ kannst du versuchen, dein Bassproblem in den Griff zu bekommen und als Wandler betrieben ist er auch nicht schlecht.

      Grüße,

      Uwe

      Siehe auch hier
      und hier

      Kommentar


        #4
        Vielleicht ist es die beste Möglichkeit, einen D/A-Wandler UND eventuell einen separaten EQ zu verwenden.
        Einen guten Teil der Ausstattung von so einem Profigerät wird man wahrscheinlich nicht brauchen, mir ist zumindest bis jetzt weder MIDI-Anschluss noch A/D Wandler abgegangen.
        Auch hat der Behringer ja nur einen (außer AES/EBU) Digitaleingang. Heisst das nicht, dass die ganze EQ-Geschichte dann nur für EIN Gerät funktioniert?

        Liebe Grüße,

        Georg

        Kommentar


          #5
          Original von Georg

          Auch hat der Behringer ja nur einen (außer AES/EBU) Digitaleingang. Heisst das nicht, dass die ganze EQ-Geschichte dann nur für EIN Gerät funktioniert?

          Liebe Grüße,

          Georg
          So man sich zu helfen weiss nein :D


          Ich verwende den Restek mini-swi

          Kommentar


            #6
            Was es nicht alles gibt ;)!
            Wenn ich auch bei Toslink-Verteilern etwas skeptisch bin.

            Liebe Grüße,

            Georg

            Kommentar


              #7
              Wo ist das Problem wenn ein Gerät nur einen Eingang hat? Ordentlich verarbeitete Umschaltkisten gibts ja schon um 16€ beim Conrad. Der Videopfad ist auch für elektrische SPDF Signale geeignet. Ich hab selbst so Dinger in der Anlage.

              Ansonsten hast du schon mal probiert die Bassreflex Löcher zu verstopfen?

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Original von Georg
                Was es nicht alles gibt ;)!
                Wenn ich auch bei Toslink-Verteilern etwas skeptisch bin.

                Liebe Grüße,

                Georg
                Bei ersterem gibt es :

                4 optische Eingänge
                4 elektrische (Coax) Eingänge
                2 gleichwertige Ausgänge, optisch und coax
                Erkennung ob ein S/P-DIF Signal anliegt, dargestellt durch das Aufleuchten der jeweiligen roten LED
                Automatisches Umschalten je nach Priorität des Eingangs, dargestellt durch das Aufleuchten der entsprechenden grünen LED

                Der Restek hat 4 Coax Eingänge und einen Coax Ausgang.
                Beide schalten automatisch.

                Kommentar


                  #9
                  Ansonsten hast du schon mal probiert die Bassreflex Löcher zu verstopfen?
                  Würd ich auch als erstes probieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Ich habe mich auch etwas umgesehen im Bereich DAC.

                    Für mich passend war bis jetzt nur der benchmark DAC.
                    Aber anscheinend gibts da noch ein paar mehr!

                    @Georg
                    Zu dem von dir genannten Cyrus find ich recht wenig informationen und keinen Preis, kannst du mir weiterhelfen?

                    @gto
                    Der DAC von restek würde mich sehr intressieren.
                    Der wäre relativ günstig, hat eine Lautstärkeregelung und hat einen Infrarotempfänger.
                    Kannst du mir mehr dazu sagen?

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Stockvieh

                      @gto
                      Der DAC von restek würde mich sehr intressieren.
                      Der wäre relativ günstig, hat eine Lautstärkeregelung und hat einen Infrarotempfänger.
                      Kannst du mir mehr dazu sagen?
                      Nein, tut mir leid, bei mir wandelt zur Zeit ein DEQ 2496 http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/....msg472#msg472
                      Der hat den RME ADI-2 arbeitslos gemacht :E

                      Denke aber wenn dir der Restek gefällt was spräche dagegen.
                      Wenn man auf die Chromoptik verzichten kann, spart man noch ein wenig Kohle und Service ist ausgezeichnet.

                      Kommentar


                        #12
                        Das Ding wär ja sogar noch günstiger.
                        Kann man damit auch die Lautstärke regeln?

                        Wie sind die Wandler im Vergleich zum Restek?

                        Kommentar


                          #13
                          Original von gto
                          Original von Stockvieh

                          @gto
                          Der DAC von restek würde mich sehr intressieren.
                          Der wäre relativ günstig, hat eine Lautstärkeregelung und hat einen Infrarotempfänger.
                          Kannst du mir mehr dazu sagen?
                          Nein, tut mir leid, bei mir wandelt zur Zeit ein DEQ 2496 http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/....msg472#msg472
                          Der hat den RME ADI-2 arbeitslos gemacht :E

                          Denke aber wenn dir der Restek gefällt was spräche dagegen.
                          Wenn man auf die Chromoptik verzichten kann, spart man noch ein wenig Kohle und Service ist ausgezeichnet.

                          Sag nicht, der olle Behringer ist besser als ein hochgelobter ADI!

                          Kommentar


                            #14
                            Einfach durchlesen :D http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/....msg472#msg472
                            Besser :Y
                            Ich habe Mittlerweile schon einiges an Wandlern unter seriösen Bedingungen verglichen. Bei den modernen ala ADI, Yamaha DVD-S2300, Moon Harbor, sind weder im gepegelten A/B noch im Langzeittest nennenswerte Unterschiede zu hören. Ausser man will unbedingt, dann muss man schon all seine Suggestivkraft aufbieten. :D
                            Bei älteren ala Restek Radiant2 oder wirklich günstigen ala Yamaha CDX 496 sind hörbare Unterschiede auch nur extrem marginal und ein besser/schlechter eher Geschmacksfrage, würde sagen eher minimal anders. Der alte Restek z.B. etwas weniger präzise im Bass und einen Hauch weniger Auflösung, manche würden sagen analoger. :D

                            Als Vorstufenersatz eignen sich mangels Lautstärkeregelung weder der ADI (nur regelbaren KH Ausgang)
                            noch der DEQ.
                            Um den Klangkarakter einer Kette massgeblich zu beeinflussen halte ich die Möglichkeiten eines Wandlers für zu gering.
                            Spielt die Kette unter halbwegs ordentlichen Bedingungen, ist IMHO der Einfluss der Aufnahmequalität der Datenträger erheblich wichtiger.

                            Kommentar


                              #15
                              Das die Aufnahmequalität, der Raum und die LS wichtiger sind und einen größeren Unterschied bringen ist mir schon klar.

                              Aber derzeit mach ich fast alles über PC und meine Soundkarte ist mir viel zu schlecht.

                              Eine alternative wäre ein Stereo Vorverstärker mit D/A Wandler.
                              Oder gleich einen AVR als Vorstufe. Da hab ich aber meine Zweifel, ob das so toll ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍