Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teure digitale Player - noch sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Carsten ich würde eher ein Raid 5 oder 6 Vorschlagen

    @ Schauki
    so ist es.
    Kennst du eigentlich eine FIR Softwareweiche? Am besten für Windows und 192kHz/24(32)Bit tauglich über ASIO. Mit Linux hab ich so gut wie gar nix zu tun und will es auch nicht. Linux ist IMHO zu teuer.
    Windows kostet mit 144€ pro PC ohne leufende kosten. Linux ist zwar Gratis aber die Folgekosten für den Support. :C Die kann und will ich mir nicht leisten. Mir reicht jedenfalsl schon Suse 10 und Flash um Linux durch einen Klick aufs X rauszukicken. Hoch lebe VM Ware.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #17
      Ein Kumpel verwendet nur mehr den PC als Zuspieler - HD Bild und Ton.
      Funktioniert sehr gut.

      Hat auch diverse FIR-Programme probiert.
      BruteFIR kenn ich ich jetzt.

      Weiche selbst nutzt er die DCX weil er/wir keine Soundkarte mit frei routbaren analog Ausgängen gefunden haben.
      Für Mehrkanal mit DBA braucht man nämlich für 3 Weger 23!! Ausgänge.
      Das wäre natürlich der "Königsweg"...

      Somit ists momenten bei ihm eine AES/EBU fähige Soundkarte und die DCX stellt macht die Trennungen.
      Das einzige was so halt limitiert ist ist die Flankensteilheit. 48dB ist das Maximum.
      Hier wär die PC Lösung oder ein Pro C 28 oder noch besser ein D26 noch besser.

      D.h. man kann so eigentlich nur im vorhinein die Trennungen mit FIR's versehen und das gesamt Signal rausschicken.
      Danach ist auch ein "perfekte" Sprungantwort ablesbar.
      Über die Hörbarkeit scheiden sich die Geister.
      Bei sinnvoller Gestaltung imho unnötig. Am PC allerdings so billig, dass man sichs ruhig gönnen darf.
      5000 Euro für ne lake allerdings auf keinen Fall.

      Läuft auch auf Windows.

      Wobei ich trotzdem linux deutlich für einen HTPC Präferiere. Klar umlernen und reindeken bleibt einem so nicht ersprat.
      "Funktionieren" tuts unter Windowas auch irgendwie.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Hast du eine Idee wo man BruteFIR als ausführbares Win32 Programm mit GUI bekommt zum Testen?

        Für meine 4 Kanal Soundkarte gibts keine Linux Treiber:K Windows ist mir auch kostenmäßig um einiges lieber als Linux. 1x zahlen und ruhe anstelle von 1x in der woche wen kommen lassen der sich um die Kiste kümmert.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #19
          Selbst linux lernen und sparen....

          BruteFIR ist glaube ich nur als Plugin vorhanden. Sollte mit Winamp gehen.
          Habe mich damit aber nicht näher beschäftigt.

          Wenn du eine 4 Kanal Soundkarte hast - diese ggfs. frei routbar sind dann kannst du aber trotzdem "nur" 2Stk. 2 weger betreiben.
          Bei nen Stereo 3 weger bräuchte man 6 Ausgänge unsw....

          mfg

          Kommentar


            #20
            Am liebsten währs mir wenn ich einen Eingang festlegen könnte und der PC den als "Black Box" einfach aufteilt und ich wie üblich mit anderen Geräten Plattenspieler -> A/D Wandler oder PC via SPDIF zuspiele und das ding mehr oder weniger verschwindet. Auf nur PC Wiedergabe will ich mich nicht fixieren.

            Die Soundkarte gibts sich Treibermässig als 2 Stereokarten aus. wobei CH34 nur Digital rauskommen und die selbe Samplefrequenz wie CH12 haben müssen.

            Den Hochtöner der gar nix aushält trenne ich beim probieren noch analog. Der dbx traue ich mehr als einem unbekannten Programm.

            Im absoluten Notfall Code ich mir halt ein kleines Programm das mit Direct X Plugins und VST Plugins umgehen kann und gegebenfalls einen Delay macht und benutze die High und Lowpass Filter vom Algorithmix Orange EQ muss ich mal mit Nuendo probieren wieviele Instanzen der Dongle zulässt.

            Linux ist ein definitives NoGo da das ganze auch funktionieren soll. :P Eine Bastellösung kommt IMHO nicht in Frage. Ein GUI oder Webinterface ist pflicht. Bevor ich Linux verwende kommt eher noch einen 2. dbx 234XL für den DBA betrieb und eine RME ADI-2 + Primare Lipsync Kiste als Delay. Eventuell auch noch ein PEG mit mehr als 4 Bändern.

            (Ich mach hier wohl wieder meinen Ruf als Altkonservativer alle ehre)

            MfG Christoph

            Kommentar


              #21
              Hallo, könntet ihr einem nichtwissenden erzählen was Raid 0,1,2,3,4,5 usw. ist ? Mehrere Festplatten ist klar, warum an einem sicheren Ort ? Wechselrahmen ?
              Und zu guter letzt Kühlung / Lautstärke; kann man einen PC fernbedinbar machen ? Anderes Zimmer und Ruhe ist.
              Gruss Stefan

              Kommentar


                #22
                nicht konservativ - offen

                Hallo,

                ich kann wirklich nicht verstehen, warum man sich so auf ein Gerät beschränken will, nur aus einem zweifelhaften modernistischen Purismus.

                Damals als die CDs kamen, habe ich mir immer beide Optionen erhalten, um den Tonträger mit dem interessanteren Programm kaufen zu können (Vinyl-Maxis, die vielleicht Monate oder Jahre später auf CD kommen - oder oft nie / Jazz-CDs mit phänomenalen Interviews als Beigabe). Wenn mir damals ein befreundeter DJ eine Kassette gab (oder heute eine CD-R), ist seine Art der Verpackung teilweise aussagekräftiger Bestandteil, der durchaus zum Musikgenuss gehört (wie auch sonst viele aufschlussreiche Linernotes).
                Viele Musik im improvisierten Bereich kommt auf CD-Rs.

                Andererseits geht es ohne Computer auch nicht: Die ganzen Netlabels und viele Radiostreams und und und. Es gibt zwar FAST alles auch digital, aber im legalen Bezahlbereich fällt doch enorm viel raus, was kein kommerzielles Potenzial verspricht. Das wird sich auch kaum verbessern. Wenn man natürlich im weiteren Sinne Mainstream hört, ist das kein großes Problem.

                Außerdem glaube ich eher noch an die Dauerhaftigkeit von CDs als an crashresistente Computertechnik :O

                Jedenfalls, David, wenn du es schon tun musst, dann auf jeden Fall einen PC und keinen Laptop - an dessen Flexibilitätsgrenzen stößt du schon nach einigen Wochen! Und die Lüftung ist - wie weiter oben erwähnt - ein zentraler Punkt.

                Aber ich habe auch eine Frage: Könnt ihr mir eine gute Soundkarte evtl. mit analogem XLR-Ausgang empfehlen? Ich habe ca. 3 m zum Verstärker zu überbrücken. Oder lohnt sich der Aufwand für einen D/A-Wandler à la Aqvox? Die Gesamtkosten sollen im dreistelligen Bereich bleiben.
                Danke schon mal für hilfreiche Tipps :M

                Gruß Arnold

                Kommentar


                  #23
                  Original von April Wine
                  Hallo, könntet ihr einem nichtwissenden erzählen was Raid 0,1,2,3,4,5 usw. ist ? Mehrere Festplatten ist klar, warum an einem sicheren Ort ? Wechselrahmen ?
                  Und zu guter letzt Kühlung / Lautstärke; kann man einen PC fernbedinbar machen ? Anderes Zimmer und Ruhe ist.
                  Gruss Stefan

                  RAID = Redudant Array of Independent Discs

                  also ein Verbund mehrerer Festplatten.
                  1 ist der einfachste RAID, man braucht 2 Festplatten, auf eine kommen die Daten drauf, auf die anderen werden diese automatisch gepiegelt, wodurch die 2. Festplatte unsichtbar ist. Wenn eine von beiden ausfällt, hat man noch alle Daten.

                  5 ist eine Verbesserung, man braucht min. 3 Festplatten. Auf 2 HDDs kommen Datenblöche, auf die dritte kommt ein Paritätsblock, aus dem ein Datenblock rekonstruiert werden kann. Die Blöcke werden in abwechselnder Reihenfolgen auf die Platten geschrieben, sodass jede HDD 1/3 Pariätsblöcke hat. Somit kann eine der Drei ausfallen.

                  6 ist ähnlich wie 5, nur verbessert

                  0 ist im eigentliche Sinne kein RAID, es wurde nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt. Es ist aber nicht sicher, sonder im Gegenteil doppelt so unsicher wie eine einzelne Festplatte, denn hier werden zwei oder mher Festplatten zu einer verbunden ohne jegliche Datensicherheit. Vortei: es ist sehr schnell.



                  Wechselrahmen deshalb: wenn ein Stromschlag kommt, oder irgendwas anderes schlimmes, dann wären alle Datenträger auf einmal im Eimer. Wenn man nun eine externe HDD hat, auf der alle Daten gebackupt werden und welche man an einen anderen Ort legt, dann kann der PC auch explodieren, die Daten sind dennoch nicht verloren.




                  Und ja, es gibt viele Möglichkeiten, einen PC fernzubedienen, angefangen von der ordinären FB, über ein verkabelten Touchscreen oder einem PDA als WLAN FB uvm geht so ziemlich alles.
                  Nur was machen, wenn man ein paar CDs einlesen lassen will, muss man wieder hin.
                  Und so en PC hat nicht wenige Kabel. Mein PC z.B. ist mit 11 Kabeln an der Anlage angeschlossen. Je länger die Wege, desto mehr Störungen sind möglich.

                  Wenn man eine WAKÜ macht, oder ein gutes BTX Board hat (beide vergleichbar gut, nur BTX ist günstiger und zuverlässiger, da nur ein Lüfter und keine Wasserpumpe nötig) dann ist der pC so leise, dass man schon die Musik aus haben muss, um den PC zu hören (wenn überhaupt), wenn er nicht direkt neben einem steht.


                  @ neukolln:
                  ob du es glaubst oder nicht, ein PC als Datenspeicher ist bei richtiger Strategie um ein vielfaches sicherer als eine CD.
                  Bei CDs versagt die Datenschicht nach 10-100 Jahren. Sobald die Datenschiicht Flächenfehler aufweist, ist die Fehlerkorrektur nutzlos, weil diese nur kleine Kratzer ausgleichen kann (auch nicht immer zuverlässig)
                  Wenn du die Daten einmal digital auf dem Rechner hast, dann ist eine Festplatte selbst auch nicht wirklich sicherer. Aber dafür kann man Backups machen. Denn der Vorteil im PC ist, dass die Fehlerkorrektur im Normalfall immer zuverlässig arbeitet, da eine Festplatte keine wirklichen Schäden bekommen kann. Man kopiert also alle paar Jahre die eine Festplatte einfach auf eine neue, ohne dass die Daten Schaden nehmen. Somit hat man erstens gleich mehr Platz und die Daten sind wieder sicher.

                  Wenn man eine Festplatte ordentlich lagert, dann können die Daten zum Teil sogar länger halten wie auf CD, ok, ich weiß nicht wie es bei neuen HDDs mit hoher Datendichte und vertikaler Magnetisierung ist, aber vor ca. 3Jahren die HDDs hatten eine Datenlebenserwartung von mehreren Jahrzehnten.

                  Kommentar


                    #24
                    @christoph

                    Ich glaube wenn du dein ganzes Zeug zusammenzählst würde sich bald einen Pro C28 ausgehen. Da hättest du dann wirklich alles in einem, über alle Zweifel erhabenen, Gerät.

                    Sub Controller auch gleich dabei, weil 2x 4 Kanalig.

                    d.h. bevor du weiter imho unnötiges Zeug dazukaufst was weder Fleisch noch Fisch ist, kauf die gleich was g'scheites. Alle Funktionen die du willst in einem bewährten absolut tollem Gerät.

                    Ne Stufe besser gehts nur mehr mit nem "perfekten" PC oder eben mit der lake.

                    @Stefan
                    Die RAID's sind bezeichnungen für diverse Festplattenzusammenschaltungen.
                    So kann z.B. eine 2te Platte parallel laufen
                    RAID 1-> (je nach Controller) schnellere Lesegeschwindigkeit, gleiche Kapazität, gleiche schreibgeschwindigket, Datensicherheit.

                    RAID 2 -> zwei Platten es wird alles parallel gemacht, alles geht schneller, wenn eine Platte tot wird, sind alle Daten futsch,..

                    Dann gibts Mischformen und weitere Konfigurationen.

                    Im Netz sind sicher genauere/bessere Beschreibungen zu finden, als ich sie hier mit eigenen Worten bringen kann.

                    @neukolln
                    Ich würde definitiv nicht auf die CD verzichten.
                    Genauswenig wie auf die DVD.
                    D.h. der PC wäre nur ein Player. Allein die Arebti alle Software mal zu digitalisieren wäre mir zu mühsam.
                    Ob ich jetzt ne CD/DVD einlege oder zuerst alle rüberspiele - glaube da steh sich nix fürs rüberspielen.

                    Sicherlich ist der PC-Crash mit ein Thema. Dieses lässt sich mit Images und geklonten Platten allerdings auch klären.

                    Freilich gehört weit überdurchschnittliches PC Soft- und Hardwarewissen dazu.
                    Nur mit Word und Excel ist das nicht zu machen.

                    Damit das wirklich 100% so läuft wie man es sich wünscht vergehen sicher auch viele viele Stunden.

                    Im Moment würde ich mir das Bild (HD) und Ton - alles über PC - nicht zutrauen, beschäftige mich erst sein ein paar Monaten genauer damit.
                    Bin aber ansich sicher ein Überdurschnittlicher PC-Checker.

                    Kenne sehr wenige denen ich das zutrauen würde.

                    Kühlung ist rein für den Ton absolut kein Prolem. Hier tun es Mobile-Chips die runtergetaktet sind locker. Graka braucht nix können und Netzteil gibts auch passiv.
                    Sieht dann ungefähr so aus:


                    Ich persönlich mag aber lieber eine Lade als ein Slot in....


                    Bzgl. der Soundkarten:
                    Sieh dich mal bei www.rme-audio.de um.
                    2 kanalig XLR out gibts da schon recht günstig. Sind auch galvanisch getrennte Ausgäne bei fast allen Modellen - ist bei DSL Anbindung kein Fehler um Brumm von vorhinein auszuschließen.
                    Viele karten sind frei konfigurierbar. Man brauch nur das richtige Break-Out-Kabel.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Arnold

                      Vom Aqvox kann ich dir nur abraten. Das verhalten im Bezug auf Intersample Clipping ist einfach katastrophal.

                      @ Robert

                      Raid 6 ist ein Raid 5 mit doppelt so hohem anteil an Paritätsinformationen. -> es steht die kapazität von 2 Festplatten weniger bereit. Ein Ausfall einer Festplatte kann auch während des Rebuilden der Arrays kompensiert werden was bei einem RAID5 zu einem Totalverlust führt.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #26
                        @ schauki:

                        RAID2 gibt es nicht, was du meinst ist RAID0 ;)


                        @ cristoph

                        ok thx, ich wollte es eigentlich nicht noch genauer erklären :E
                        Soll hier ja keine Abhandlung über Datenspeichersystem werden

                        Kommentar


                          #27
                          @ Schauki

                          Mir gefällt die PC basierte Lösung mit dem Apogee Wandler irgendwie besser da ich dann auch die Ausgänge von der Kist sinnvoll nutzen kann. Nur zum Schlagzeug aufnehmen währs schon fast dekatent weil ich für alles andere auch mit 2 Kanälen auskomme.

                          Der Rosetta 200 lässt sich als asyncroner Samplerate Converter missbrauchen :D wenn ich noc irgendwie 6db Pegelabsenkung gegen Intersample Clipping zusammenbekomme. Der SRC produziert davon nicht gerade wenig.

                          Die zusätzlichen Kosten sind IMHO gar nicht so hoch da der Apogee Rosetta 800 eh schon mehr oder weniger in Kombination mit einem Mutec iClock geplant ist.

                          ein erster Versuch mit Nuendo hat gezeigt dass für Xtra Accuracy @ 192/32 ein P IV Northwood 2,53 GHz nicht mal die gesammtentzerrung Packt Geschweige den 3 Übergaben mit 72db/Oktav Flankensteilheit. Mit Medium oder Low Accurcy müsste es eigentlich klappen. Auch mit digitaler FIR RIAA Entzerrung für den Plattenspieler. 6 EQs mit der Flankensteilheit zeiht die PV Kiste jedenfalls gerade noch so. Die Core 2 Extreme werde ja auch hoffentlich mal billiger. Das Problem ist nur dass die gesammte bearbeitung wegen dem sinnlosen Dongle auf einem PC laufen muss.

                          Wenn sich das Ganze mit dem Ausbau auf 10 Kanal Aufnahme irgendwie verbinden lässt ist es umso besser.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Poison Nuke
                            @ schauki:

                            RAID2 gibt es nicht, was du meinst ist RAID0 ;)

                            ...
                            Klar, so ist dass mit den Aufzählungen :C

                            @christoph
                            Tja, wenn du ein Tonstudio aufbauen willst dann kostet das nunmal...
                            Imho sind Schallplatten Relikte aus vergangenen Tagen - da hilfts auch nix wenn man die mit 1024bit@2GHz aufnimmt. Naja man hört vielleicht das Knacksen "authentischer"...

                            Ich glaube du machst dir um zu viele Dinge Sorgen die im Vergleich kaum was "bringen". Klar wenn man mal alles andere beisammen hat, aber der aufgesetzte HT auf der 703er macht sicher mehr "falsch" als ein nicht FIR gefilterter Übergang MT->HT.

                            Ich sehe den PC gerade sinnvoll damit man seinen Gerätepark loswird.
                            Wenn ich damit ich nen PC einsetzen kann, wiederum 4 weitere Zusatzgeräte brauche, dann machts für mich keinen Sinn.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Nachdem der Mitteltöner zuhohen frequenzen hin nur noch in der Mitte schwingen soll ist der zurückgesetzte Hochtöner gar nicht so daneben. Das die Frühe Schallwandreflexionen sich nach oben verziehen schadet glaub ich auch nicht wirklich.

                              Die Reliquien aus vergangen Tagen klingen oft besser als die CDs obwohl der Plattenspieler auch über den selben Wandler läuft wie die CDs auch. gegen gut gemachte DVD-Audios kommen sie aber nicht an.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #30
                                Danke Jungs für die Aufklärung.
                                Ihr seit hier wohl richtig in eurem Element.
                                Werde in den nächsten Monaten bestimmt noch das eine oder andere MAl auf Euch zu kommen ( müssen ).
                                Sorry David für das zeitweilige entern, aber dieses wird mein nächstes Projekt (Ton + Bild vom PC ). Somit auch für mich vom hohen Interesse.
                                Gruss Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍