Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung Laufwerk u. DA-Wandler - wozu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Tag erneut,
    und Tag olf,

    ja, die Daten werden zwischengespeichert, zum Beispiel in einem größeren IC, dem CDVP = Compact Disc Verification Processor, darin die Fehlererkennung und Fehlerkorrektur (gegebenenfalls Stummschaltung) vollzogen wird. Je nach Wandlertypus (Multibit oder 1 Bit-Wandler) kommt es auch zu weiteren Sample and Hold-Schritten. Die Schaltungen auf Seiten des DAC, dessen Digital Input, sind auch von unterschiedlichem Aufwand geprägt - je nach Produktklasse.

    Ach, und dann zu den Stufen der Annäherung an Musik, alltagsgeredet "von 20 % beginnend bis nahe an 100 %". - Sibelius, die 7. Sinfonie beginnt aus der Stille heraus mit einem Etwas, das ist in der Küche nur zu ahnen, an der kleinen Anlage hat der Beginn ein Rätselhaftes Timbre, über die LAB-Anlage hört man, es ist eine harmonisch komplexe Motivik der untersten Okatcen, von Streichern und noch mehr, dann - in der Wohnzimmer-Umgebung hört man: da, ja - die Kontrabässe und auch die Pauke. Simpler ist das alles zu haben, wenn man sich die Taschenpartitur mitnimmt, man hat dann das Gesollte im Notenbild vor sich und - mag sein - auch im inneren Gehör, so dass es auf das technisch erzeugte Schallereignis nur mehr nachrangig ankommt. Prägnanz erleichtert den Zugang zum Werk und zur Interpretation. Wie wir einem Bild auch gern nähertreten, um es besser erkennen zu können. Denn: Der Geist allein reicht für gewöhnlich nicht an's Werk heran.

    Und zum Schluss: Musik als Kunst will Geist, Intensität und Genauigkeit, sonst bleibt von den Schichten des Kunstwerkes zuviel verborgen.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #77
      Original von Hifiaktiv
      Markus, ich habe in München mit einem der weltweit anerkanntesten deutschen Edelgerätehersteller gesprochen. Sowohl mit dem Vertriebsleiter als auch mit einem der Konstrukteure. Sie waren der gleichen Meinung wie ich: es gibt überhaupt keinen Grund mehr, weiterhin CD-Player herzustellen, außer den, dass sie noch verlangt werden.

      Und lustig - der Konstrukteur hat genau meinen Satz zitiert: "wofür müssen sich heute noch lächerliche 650MB drehen? Die passen schon auf jeden Stick um 6 Euro fuffzich". ;)

      Gruß
      David
      Hallo,

      macht imho auch keinen Sinn.Ein DVDP hat klanglich keine Nahcteile und bietet zudem auch noch viel mehr Features.Meinen DVDP durch einen CDP zu ersetzen ist mit das Letzte was ich tun würde.

      Kommentar


        #78
        Original von Franz
        Viele - ich unterstelle das hier einfach mal, haben gar keine Ahnung davon, was es noch alles zu entdecken gibt.
        na Franz, dann erzähl uns doch mal, was Du entdeckt hast, nachdem die Silbersand-Chassis mit C37 vollgepinselt waren....

        Kommentar


          #79
          Bitte keine C-37 Debatte mehr! Die führt nämlich unweigerlich zum Streit. :L

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Verstehst du eigentlich, was du liest, oder willst du auf Teufel komm raus Streit? Ich habe keine Lust, mir von dir die Worte im Munde herum drehen zu lassen. Mit notorischen Querulanten, wie dir, kann kein Mensch ordentlich diskutieren, lieber Markus. :X

            Kommentar


              #81
              Original von Franz
              Der eine meint halt, er habe sich klanglich verbessert, der eine meint, er habe das Optimum erreicht.
              Jeder darf ja meinen, was er will. Ich kaufe mir dann etwas Neues, wenn ich nach einer Probe zu Hause mich vergewissert habe - natürlich völlig subjektiv - daß es mir in klanglicher Hinsicht besser gefällt als vorher. Und niemand wird wohl so weit sein, daß er nicht noch was Besseres entdecken könnte. Dazu sollte man sich allerdings schon einen groben Überblick auf das Mögliche verschaffen. Und genau daran hapert es oft. Viele - ich unterstelle das hier einfach mal, haben gar keine Ahnung davon, was es noch alles zu entdecken gibt. Sie halten das, was sie kennen, für das Ende der Fahnenstange. So wird letztlich ihr eigener Horizont zur Käseglocke.

              Gruß
              Franz
              Hi Franz,


              wenn du wissen willst was wirklich los ist,setze endlich Bassabsorber ein.Derartige Bässe wird dir keine Elektronik dieser Welt bieten können,ganz gleich was,wie und wo wandelt. :P :S

              Kommentar


                #82
                Original von Pfft
                Verstehst du eigentlich, was du liest, oder willst du auf Teufel komm raus Streit?
                Nein, ich will "auf Teufel komm heraus" Streit vermeiden, der durch Intoleranz hervorgerufen wird.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #83
                  Original von Markus Berzborn
                  Original von Pfft
                  Verstehst du eigentlich, was du liest, oder willst du auf Teufel komm raus Streit?
                  Nein, ich will "auf Teufel komm heraus" Streit vermeiden, der durch Intoleranz hervorgerufen wird.

                  Gruß,
                  Markus
                  Du scheinst ernsthafte Probleme mit der deutschen Sprache zu haben, sowohl in Ausdruck, als auch Verständnis. Du willst mir doch nicht etwa Intoleranz und faschistoide Tendenzen unterstellen, oder?

                  Falls dem doch so sein sollte, hast du eben die Grenzen meiner Toleranz dir gegenüber überschritten.

                  Ich an deiner Stelle wäre vorsichtig mit derartigen aus der Luft gegriffenen Unterstellungen.

                  Kommentar


                    #84
                    Warum diese ewige Unzufriedenheit ...

                    +

                    (Selbst-) kritische Betrachtungen

                    =

                    Zufriedenheit

                    :P

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Pfft
                      [Du scheinst ernsthafte Probleme mit der deutschen Sprache zu haben, sowohl in Ausdruck, als auch Verständnis.
                      Nein, die hast Du offenbar, und zwar massivst.
                      Sonst kämest Du nicht auf die idee, ich wollte Dir etwas unterstellen.
                      Ich habe lediglich geschrieben, worauf derartige Argumentationen und Denkansätze letztlich hinauslaufen können, wenn man sie konsequent zu Ende denkt.
                      Das manche zu letzterem nicht willens oder in der Lage sind, halte ich natürlich für nicht ausgeschlossen bzw. sogar für recht wahrscheinlich.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #86
                        Ich habe lediglich geschrieben, worauf derartige Argumentationen und Denkansätze letztlich hinauslaufen können, wenn man sie konsequent zu Ende denkt.
                        Wie bitte?

                        Deinen verworrenen Gedankengängen zu folgen, ist leider unmöglich. Aber das geht sicher nicht nur mir so.

                        Kommentar


                          #87
                          Original von Pfft
                          Deinen verworrenen Gedankengängen zu folgen, ist leider unmöglich. Aber das geht sicher nicht nur mir so.
                          Habe ich ja oben geschrieben im letzten Satz.
                          Es setzt eine gewisse Intelligenz voraus.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #88
                            So mein Freund, jetzt reichen mir deine unterschwelligen Beleidigungen. Den Thread habe ich gesichert und deine IP lässt sich auch herausfinden. Freu dich schon mal auf Post.

                            Kommentar


                              #89
                              Du kannst meine Adresse und Telefonnummer gerne auch so haben.
                              Ich habe es nicht nötig, mich wie Du hinter einem Nick zu verstecken.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #90
                                Ja, ja, ich weiß, du bist ein ganz großer Held. Viel Spaß mit meinem Anwalt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍