Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von CD-PlayerXLR zu aktiv XLR - sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja es gibt z.B. ein paar ganz schöne HTPC Gehäuse:

    oder

    Der ist allerdings auch ein echter High-End Video HTPC.
    Nur Ton ist wesentlich leichter hinzubekommen.

    Da es mittlerweile relativ viel Auswahl an div. Gehäusen gibt wird sich auch optisch wohl was passendens finden lassen.

    Was dann noch fehlt ist eine entsprechende Soundkarte.
    Sieh dich mal bei www.rme-audio.de um.
    Dort gibts Soundkarten mit verschiedenen Schnittstellen und Funktionen.
    Wenn du z.B. vorhast einen digitalen EQ zwischenzuschalten, dann würde ich eine Karte empfehlen die auch AES/EBU ausgeben kann.
    Bzw. einfach eine mit optischem Ausgang. Das andere Gerät muss halt immer auch den passenden Eingang haben - eh klar.

    Dann gibts noch z.B. die Firma Marian.
    Hier würde eine Trace Pro schon ziemlich viel können.

    kostet ~400 Euro.

    Ein Kumpel setzt eine Trace 4D für seine HK ein - funktioniert einwandfrei.


    Ein reiner Audio PC kostet also das Gehäuse und die Soundkarte. Alles andere braucht in keinster Weise leistungsfähig sein - und ist somit billig.

    d.h. für 1000 Euro bekommst du sicher ein Top Abspielgerät mit traumhaften Werten und Funktionen die kein Stand-Alone Player dieser Welt schaffen kann.
    Wobei mich würde das hochfahren halt schon nerven...
    d.h. auch wenns jetzt überschwänglich klingt sind die Nachteile an so einem Sytem natürlich auch vorhanden.


    mfg

    Kommentar


      #32
      Original von tectorialmembran
      Hallo,

      wenn man so einen D/A-Wandler nehmen würde, wäre man da nicht recht flexibel?
      Mann könnte z.B. ein Laptop anschließen als Musikserver oder wahlweise ein
      Laufwerk, das man wie einen gewöhnlichen CD-Player bedient.

      Was gibt es den an seperaten "nur Laufwerken"? Wozu setzt man die normalerweise ein?


      LG, B.
      Kommt drauf an wieviele Eingänge der Wandler hat. Aber grundsätzlich ja, man kann an ihm bestehende Digitalkomponenten mit entsprechendem Ausgang anschließen. Also auch nen Lappi mit z.B. optischen SPDIF Ausgang.

      Nur Laufwerke gibts meist im Hoch-Preis Segment zu finden - oder in Form eines CD-Roms...
      Warum diese eingesetzt werden?
      Weil es Leute gibt die meinen dass "bessere" Laufwerke weniger Störungen machen und weniger Jitter und somit das ganze besser klingt.

      Jitter ist ja ein Fehler der durch unterschiedliche Taktsignale zwischen Sender und Empfänger entsteht. Wirkt sich allerdings erst bei der D/A Wandlung aus.
      Ob es hörbar ist oder nicht - darüber scheiden sich natürlich die Geister.
      Es gibt auch Kombis die eine Synch Leitung besitzen hier wird das Taksignal abgeglichen und Jitter wird weitgehenst reduziert.
      Über Jitter gibts aber ewig lange Abhandlungen im Netzt zu finden.
      Will dich hier nicht besonders damit "beglücken".

      Ich würde z.B. nie für ein System welches mechanisch und elektrisch mit soviel Aufwand gebaut wurde damit Jitter möglichst gering bleibt, wenn es mit dem PC ein extrem billiges Werkzeug gibt bei dem das Problem von vornherein gar nicht erst auftreten kann.
      Die Problematik, bzw. die Sorge um jitter existiert beim PC in keinster Form.
      Dort wird intern mit Buffer und Cecksums gearbeitet sodass es keine "Zeitfehler" geben kann.

      Allerdings wenn man nem echten High-Ender sagt man hört seine Musik vom PC aus dann wird man wohl belächelt werden.
      Die Frage worauf denn wohl die CD die der High-Ender auf seiner sündhaft teuren Laufwerks/Wandler Kombi hört abgemischt wurde - wird dann einfach ignoriert.

      Ich würde für einen reinen CD-Player maximal 1000 Euro ausgeben.
      Alles was darüber hinausgeht rechtfertigt den Preis in keinster Weise.
      Gerade in Hinsicht darauf was ein PC fürs gleiceh Geld mehr an Leistung bringt.
      Wobei der CD-P natürlich ein "sorglos" Paket ist.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Raumkorektur sollte auf alle Fälle sein, wie, weiß ich noch nicht, muss die ganzen Sachen erstmal verarbeiten.

        LG, B.

        Kommentar


          #34
          Will dir jetzt keinen PC einreden.
          Ich trau mich ja selbst nicht drüber - wobei bei mir ja Bild auch dazu kommt.

          Aber wenn du auch EQ's einsetzen willst dann wäre das mit dem PC ein Plugin oder Programm mehr. Als Stand-Alone Lösung wieder ein Gerät mehr.

          Mittlerweile gibts sogar recht günstige Software-FIR-Plugins. d.h. du kannst dann praktisch beliebige Filteringriffe durchführen ohne jeglichen Nachteil, bis auf die Latenzzeit von einigen zehntel Sekunden. Was aber bei Stereo völlig egal ist.

          Du kannst sogar die Vorhandenen Filter der Weiche phasenlinearisieren.

          Der genannte Kumpel macht das z.B. bei seinen 3 Wegern. Als Belohnung erhält man eine "perfekte" Impulsantwort.
          Obs hörbar ist darüber lässt sich dann natürlich wieder streiten.

          Also bevor du wirklich viel Kohle ausgibts kannst du ja alles mögliche abchecken.
          Auf keinen Fall irgendwas überstürtzen.

          Bisher habe ich fast alle meine Schnellschüsse bereut, bzw. wäre es anderes immer besser gegangen. Die Dinge bei denen ich mir wirklich viel Zeit gelassen habe, sind auch im Nachhinein betrachtet allesamt eine gute Wahl gewesen.
          Bei dem Projektor habe ich z.B. über 1 Jahr lang herumgetan bis ich ihn ausgewählt habe.
          Bei den Subs und DIY LS hats auch eine kleine Ewigkeit gedauert.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Original von schauki

            Bisher habe ich fast alle meine Schnellschüsse bereut, bzw. wäre es anderes immer besser gegangen. Die Dinge bei denen ich mir wirklich viel Zeit gelassen habe, sind auch im Nachhinein betrachtet allesamt eine gute Wahl gewesen.
            Bei dem Projektor habe ich z.B. über 1 Jahr lang herumgetan bis ich ihn ausgewählt habe.
            Bei den Subs und DIY LS hats auch eine kleine Ewigkeit gedauert.

            mfg

            Das sind auch meine Erfahrunen, deswegen lass' ich diesmal mehr Zeit und verschaff mir mehr Kompetenz.

            So, jezt geh' ich pennen....


            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍