Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Sammlerwerte bei Autos sind auch verrückt. Die Autos müssen nicht einmal alt sein. Für die Corvette C7 (aktuelles Modell) mit der Produktionsnummer eins zahlte ein amerikanischer Sammler 1.000.000,- US$. Es gibt begehrte Marken die praktisch nur Sammlerautos produzieren. Einen Königsegg wird man so gut wie nie auf öffentlichen Straßen antreffen. Aktuelle Gebrauchsautomobile haben m.E. keine Chance zu wertvollen Oldtimern zu werden - evtl. Museumsstücke. Es gibt z.B. schon nach relativ wenigen Jahren keine Ersatzteile. Ausnahmen könnten Fahrzeuge mit berühmten Vorbesitzern sein. Bei Kameras verhält sich das ähnlich ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Aktuelle Gebrauchsautomobile haben m.E. keine Chance zu wertvollen Oldtimern zu werden - evtl. Museumsstücke. Es gibt z.B. schon nach relativ wenigen Jahren keine Ersatzteile.
      Stimmt Dezibel, die Kisten von heute sollen ja auch nicht besonders alt werden, die kalkulieren die glaube ich höchstens mit etwa 8-10 Jahren Fahrdauer. Weil ja dauernd der Rubel rollen muß und da gibts nichts schlechteres als ein Produkt was das Verfallsdatum übersteht. Da die Haltbarkeit von Karosserie, Motor und Fahrwerk aber im Laufe der Jahrzehnte deutlich zugelegt hat, machen sie es jetzt über die Ersatzteile, dann bekommt man nach 12 Jahren eben keine mehr für die Kiste und dann ist die eben auf diesem Weg erledigt. - Jaja, meiner ist ja schon 25, ich bekam letzes Jahr "1" Kupplungsseil von 2 verfügbaren in ganz Deutschland zum schlanken Preis von 129 ¤, nur der Baudenzug, Einbau kam mit 20 ¤ noch obendrauf. Wenn ich bei Ford mit dem ankomme, fragen die immer ob ich den nicht langsam wegtun will, sie hätte so schöne Neuwagen. Das fragen die aber schon seit 10 Jahren, ich sag dann immer, wenn ihr mir das Geld dafür gebt, gerne, ich hätte gern nen Mustang oder meinetwegen einen Cossi.

      Gruß,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        ...Aktuelle Gebrauchsautomobile haben m.E. keine Chance zu wertvollen Oldtimern zu werden - evtl. Museumsstücke. Es gibt z.B. schon nach relativ wenigen Jahren keine Ersatzteile.
        Also ich will meinen Stang ja immer noch solange fahren, bis der ein "H"-Kennzeichen bekommt :I

        Vielleicht sollte ich schon mal ein paar Ersatzteile einlagern ?

        VG Bernd
        Zuletzt geändert von B. Albert; 14.03.2018, 19:31.

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Meine Vette ist nun 18 Jahre alt - schon ein Youngtimer. Leider gibt es zwei Drittel der Teile nicht mehr als original neues Ersatzteil. Nachbauteile passen oft nicht oder nur nach fachkundiger Nachbearbeitung. Zum Glück ist das Internet voll von Gebrauchtteilen von denen man seltenst weiß wie viele Kilometer das Spenderauto gefahren war. Oft sind es Kleinigkeiten die so ein Auto lahm legen können. Ich habe z.B. ein Jahr lang einen Lenkwinkelsensor gesucht und letztendlich einen über einen Bekannten eines Bekannten Mittelsmannes in Chicago gebraucht erstanden - zum fast doppelten Neupreis - Angebot und Nachfrage ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Der LWS

            hätte mein Auto auch fast lahmgelegt...

            aber bei einem Toyota, sind die Ersatzteile nicht wirklich ein Problem...

            deswegen brauche ich jetzt auch nicht mehr Reifenwechseln...

            :E

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Oft sind es Kleinigkeiten die so ein Auto lahm legen können. Ich habe z.B. ein Jahr lang einen Lenkwinkelsensor gesucht und letztendlich einen über einen Bekannten eines Bekannten Mittelsmannes in Chicago gebraucht erstanden - zum fast doppelten Neupreis - Angebot und Nachfrage ....
              Manchmal hat man so den Eindruck, das die gewisse besonders selten gewordene Teile in Gold aufwiegen, auch wenn sie 20 Jahre irgendwo in einem Lager vor sich hin oxidiert haben. Bei meinem z. B. dürfte am Differential nicht unbedingt was kaputtgehen, dann müsste ich wohl die Schrottplätze absuchen oder besser gleich bei den Ludolfs in Westerwald anrufen. Sogar sowas simples wie ein original Kühlmittelausgleichsbehälter ist für mein Modell faktisch nicht mehr im regulären Handel zu bekommen, nur den Verschlussdeckel haben sie massenhaft da.

              Gruß,
              joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                ich hab 3 ersatzakkus für omd

                (jaja, ich kann bei meinen dezenten hinweisen äußerst zart sein)
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Dezente Antwort: Ich habe noch drei einwandfrei funktionierende Olympus KB Spiegelreflex (OM1, OM2, OM2n) und drei Kompakte. Bei den OMs wollte ich die Rückwanddeckel Dichtungen erneuern lassen weil sie klebrig wurden - keine Chance - und diese Dichtungen sind sehr spezielle Teile. Ebenso Zuiko Objektive: ich habe ein 500mm Spiegeltele. Leider löst sich die schwarze Beflockung (zur Verhinderung von Streulicht Reflektionen) im Inneren des Tubus auf und lagert sich als feiner Staub an den Spiegen an - Resultat: milchig unscharfe Bilder ... Reparatur nicht möglich. Dabei wäre das ein geiles, weil sehr kompaktes Objektiv. Dazu ist zu sagen dass die alten Zuiko Objektive von höchster optischer Qualität sind und mittels original erhältlichem Olympus Bajonett Adapter an den neuen Olympus System Digitalkameras hervorragend verwendbar sind - natürlich nur im manuellen Modus.

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Ich habe ja noch meine alte Pentax ME Super, liegt eigentlich nur noch nutzlos rum. Fotografiert habe ich damit schon beinahe 10 Jahre nicht mehr, funktioniert aber noch einwandfrei. Irgendwie hat es mir die Lust am Fotografieren, seit es die Digitalknipsen und überall eine Inflation an Bildern gibt, verhagelt. Es ist nicht mehr das Gleiche wie früher. - Einmotten fürs Museum?

                    Gruß,
                    joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      ich interessiere mich immer mehr für schwarz weiß. diese unbunt abstraktion kommt meinem verlangen nach bildgestaltung sehr entgegen.
                      noch hab ich mich nicht dazu entschlossen, einen drucker extra dafür anzuschaffen und mit nur graustufentinten zu drucken. ich hab aber den verdacht, das wird der nexte schritt.

                      farbenwerk bietet mit Pigmera, Lyson Photochrome und Carbonprint Fototinten erstklassige Produkte für den Fotodruck im privaten wie auch professionellen Ber

                      die pro serie wär geil

                      momentan drucke ich noch mit den standardtinten für den epson 3000
                      da ich auch von einem neuen drucker träume, überlege ich in richtung sw großformat.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Schöne Idee !

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Ich habe ja noch meine alte Pentax ME Super, liegt eigentlich nur noch nutzlos rum....
                          Ich habe die ME ohne Super, meine erste SLR. Leider defekt, der Verschluss ist verklemmt. Eine Ricoh KR 10X habe ich auch noch, voll funktionsfähig. Und dann noch zwei Pentax Autofocus SLR. Diverse Objektive mit und ohne Autofokus. Bis auf die ME alles noch funktionsfähig, aber alles längst durch digitales Equipment in Rente geschickt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            was ja bei den digitalen so ungemein super ist, dass sw so easy, weil schon im sucher wysiwyg, bei der pen f, sieht man sogar die tönung und das korn, das man einstellt. irre super deluxe mit gupf. ich fotograbildl mit der kleinen fast nur mehr sw jpg + RAW
                            zusätzlich spiel ich diesbezüglich in phs noch ein bissi mit fxpro und qimage herum. macht spaß
                            Zuletzt geändert von longueval; 15.03.2018, 19:13.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Ich hab mir vor 5 Jahren aus einer Laune heraus die damals neu erschienene D 800 von Nikon gekauft. Seit Jahren liegt sie unbenutzt im Schrank. Dank den hervorragenden Kameras in den iPhones verwende ich sie nicht mehr.
                              Hat es einen Sinn, die Kamera zu verkaufen? Bekommt man noch was dafür? Meine Gläser behalte ich, wer weiß, wozu ich sie noch brauchen werde.

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                                Ich hab mir vor 5 Jahren aus einer Laune heraus die damals neu erschienene D 800 von Nikon gekauft. Seit Jahren liegt sie unbenutzt im Schrank. Dank den hervorragenden Kameras in den iPhones verwende ich sie nicht mehr.
                                Hat es einen Sinn, die Kamera zu verkaufen? Bekommt man noch was dafür? Meine Gläser behalte ich, wer weiß, wozu ich sie noch brauchen werde.
                                Mir geht es genau so, wenn auch mit einer etwas billigeren Nikon. Habe mit die Preise angesehen die für so etwas geboten und erzielt werden, da behalte ich sie lieber.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍