Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio/Video/Einmess-PC im HiFi-Format

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich brauche auch keine weltbewegend guten Daten. 103dB sind für mich jenseits von Gut und Böse. Dieses Herumreiten auf Ziffern habe ich noch nie mitgemacht und schon gar nicht bei Werten, die in der Praxis nie und nimmer zum Tragen kommen.

    Bei Dirk der Musik produziert verstehe ich das ja noch irgendwie (in der Hoffnung, dass er keinen solchen Mist produziert wie viele seiner Berufskollegen, denn für die würden 30dB Dynamikbereich der Hardware ausreichen).

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Bei Dirk der Musik produziert verstehe ich das ja noch irgendwie (in der Hoffnung, dass er keinen solchen Mist produziert wie viele seiner Berufskollegen, denn für die würden 30dB Dynamikbereich der Hardware ausreichen).
      @ David

      Kannst dir ja mal ein Bild davon machen was der Dirk so macht ;)

      Die Scheibe solltest eigentlich beim Saturn im Gerngroß bekommen. Die Scheibe reiht sich mehr oder weniger unauffällig zwischen meinen gut 500 (Pop)Punk CDs ein.

      Kommentar


        #63
        Da ich nicht bereit bin mir eine CD zu kaufen wo nicht annähernd mein Musikgeschmack drauf ist, würde mir schon eine MP3 Kopie eines einzigen Titels von Dirk reichen. Wenn geht aber dann aus einem anderen Genre.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Hallo David und Chris,

          Danke für die Antworten, und mit dem Klinkenstecker beruhigt mich dann schon wieder ein wenig.

          Ich gehe dann mal davon aus, dass in deiner Einbausituation ca. -93 bis max. -97db übrig bleiben was dann schon je nach DA um die 20 bis 25dB mehr Rauschen hinzufügt und falls man doppelt wandelt, können sich dann vielleicht sogar bis 40-50dB addieren.

          Hört sich erst mal nicht viel an, aber könnte dein Rauschen erklären, kann aber auch völlig daneben liegen.


          Gruß, Dirk

          Edit: By the way, wenn es für jemanden interessant ist, kann ich ja ein Rauschen mit - 00, mit - 20 dB und mit - 40dB aufzeichnen und als File zur Verfügung stellen, auf Wunsch als 64Bit, 32Bit, 24Bit und/oder 16Bit, damit man sich besser einen Eindruck davon machen kann.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2009, 18:15. Grund: PS.

          Kommentar


            #65
            Hallo Dirk!
            Mit dem Rauschen im Zusammenhang mit Aktivlautsprechern habe ich mich recht viel beschäftigt. So richtig ins praktisch unhörbare Bereich kommt man damit nie, solange man nicht die Lautstärke (also mehrfach! - in meinem Fall 10-fach!) nach den Ausgängen der Frequenzweiche regelt. Das Rauschen kommt zu 80-90% von der Weiche (DSP), da kann man tricksen was man will.

            Dazu kommt der meist irrsinnig hohe Wirkungsgrad der von mir verwendeten Mittel- und Hochtöner, die ich "mit Gewalt" niederprügeln muss. Das heisst, selbst wenn ich nach der Weiche regeln würde (schon probiert), gibt es immer noch das Problem, dass auch die Endstufen nicht völlig lautlos sind. Ich habe das so gelöst, indem ich den Verstärkungsfaktor der Mittel-/Hochtonendstufen (alles Schaltverstärker) bis zum Gehtnichtmehr (im wahrsten Sinne des Wortes) reduziert habe. Diese Endstufen verstärken jetzt bei mir nur noch mit ca. 14dB, weniger ist wie gesagt nicht mehr möglich. Das reicht aber schon, das Rauschen ist am Hörplatz eigentlich nicht mehr hörbar (und bei meinen Wiedergabepegeln sowieso egal).

            .....wenn es für jemanden interessant ist, kann ich ja ein Rauschen mit - 00, mit - 20 dB und mit - 40dB aufzeichnen und als File zur Verfügung stellen, auf Wunsch als 64Bit, 32Bit, 24Bit und/oder 16Bit, damit man sich besser einen Eindruck davon machen kann.
            Wäre interessant.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Wenn eine zweite Platte zur Sicherung dann gleich RAID1.

              Somit geht absolut nichts verloren bei einem Crash.


              Ohne RAID1 würde ich eine externe HDD oder einen eigenen Server verwenden.
              Bzw. bei mehreren PCs im Haus würde ich gleich irgendwo einen kleinen Server aufstellen der gut abgesichert ist.
              Dann hat man auf den einzelnen PCs nur mehr das Betriebssystem und Programme.

              Kommentar


                #67
                Wobei ein RAID1 nicht gegen Dummheit schützt ohne Schattenkopien ;)

                Kommentar


                  #68
                  Das stimmt, deshalb wäre eine externe Platte die einfachste, günstigste, stromsparenste und auch eine sehr sichere Lösung.
                  Der Stand ist halt nicht immer topaktuell.

                  Kommentar


                    #69
                    Jetzt ist in meinem Hörraum alles so wie ich es die letzte Zeit haben wollte. Es gibt kein Chaos und auch keinen Kabelsalat mehr und ich kann beide Anlagen schnell wechseln.

                    Gestern Abend habe ich noch ca. 2 Stunden lang alle meine Referenzaufnahmen gehört und totale Zufriedenheit hat sich eingestellt.

                    Ich würde sagen, so gut haben beide Anlagen noch nie gespielt! Von Schärfe keine Spur mehr, Druck und Dynamik ohne Ende!

                    Die Suggestion (war ja alles recht viel Aufwand und hat Nerven gekostet) hat wieder einmal voll zugeschlagen.:E:

                    Highendiger Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍