Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Tonformate vs. alte Tonformate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Tonformate vs. alte Tonformate

    Hat schon jemand von euch die neuen Tonformate 1:1 mit den alten Verglichen?

    1. Gibt es überhaupt hörbare Unterschiede?
    2. Wenn ja, wie gross sind die Unterschiede?
    3. Wie würdet ihr die Unterschiede beschreiben?
    4. Lohnt sich eurer Meinung nach ein Umstieg oder nicht?

    Ich höre z.B. keinen Unterschied zwischen einer guten mp3 und einer Original-CD. Sind die Unterschiede zwischen den neuen und alten Surroundtonformaten auch so ähnlich oder anders?

    Wer hat schon verglichen und sagt seine Meinung dazu?

    Danke schonmal & Grüsse
    Barnie

    #2
    Hallo Barnie!

    Probiers einmal mit der Suchfunktion hier im Forum...

    Kommentar


      #3
      Hab ich doch schon... Mit "Tonformate" kam nix!

      Kommentar


        #4
        Hallo Barnie ,


        gute Frage. Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich habe übers kommende WE die Mölichkeit genutzt und diverse Gerätschaften reserviert. Was dabei rauskommt werde ich zu berichten wissen. Schau einfach mal am nächsten Dienstag vorbei, vielleicht klärt sich dann einiges auf.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barnie Beitrag anzeigen
          Hab ich doch schon... Mit "Tonformate" kam nix!
          no, donn sei doch einmal ein wenig kreativer mit den Suchbegriffen. Mit "Format" kommt ein Haufen, und dazu noch "unterschied", und schon wirds interessant.

          Leider hat die Suchfunktion das Manko, dass alle wirklich relevanten Begriffe, wie es hier mp3 wäre, als "zu allgemein" deklariert sind.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
            gute Frage. Zwei Dumme, ein Gedanke.
            Kann man wohl sagen! :D Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir den hier mal auszuleiehen:

            Shop the Marantz™ official site. Founded by legendary acoustic expert Saul Marantz. Discover exceptional AV with our receivers, amplifiers, & more.


            Jetzt wo ich mein HK komplett auf aktiv(ADAM P11A) umgestellt habe, wäre eine reine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen garnicht so verkehrt. Leider habe ich noch keine günstigere gefunden als die Marantz...

            Welche Geräte leihst dir denn aus?

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Von Onkyo gibts noch eine Vorstufe mit XLR, aber die ist sonst weniger gut ausgestattet als der AVR und kostet gleich/mehr.

              Bzgl. neuer Tonformate:
              Würde ich nicht in die Kaufentscheidung miteinfließen lassen.

              Wenns die Vorstufe kann dann gut.

              Sonst sind genauso wie bei CD's die Unterschiede der Abmischung selbst so groß, dass sie weit über denen der theoretischen Qualitätsunterschiede der verschiedenen Formate liegt.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Hi Barnie,


                joo, die Marantzen;) haben genau das Design welches mir am meisten zusagt.Schön schlicht die Teile. :A


                Was ich mir ausleihe möchte ich noch nicht verraten, aber es sind zwei der besten AV-Zentralen überhaupt. Interessant wird hierbei werden, in wie weit sich die AV Zentrale durchsetzen wird, die fast doppelt so viel kostet (ein Wahnsinnsteil von einer Edelschmiede - Liste 93oo € :J). Lass dich mal überraschen.:M


                Vincent hat für wenig Geld bis vor kurzem zumindest ordentliche Mehrkanalvorstufen vetrieben ( ohne Lossless-Formate). Bei den Vorstufen werden wir noch abwarten müssen. Aber mit dem 8003 Marantz dürfte man bestens bedient sein.:P

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Sonst sind genauso wie bei CD's die Unterschiede der Abmischung selbst so groß, dass sie weit über denen der theoretischen Qualitätsunterschiede der verschiedenen Formate liegt.
                  Ja das ist schon klar, aber mir geht es um denselben Mix auf bluray vs. DVD sprich Dolby True HD vs. DolbyDigital oder dts vs. dts HD.

                  Kommentar


                    #10
                    Ab gesehen davon:
                    Alle AV Cosumer Geräte sind genaugenommen schon mal ein fauler Kompromiss.

                    Wenn ich bedenke dass man für 10.000 Euro sowohl den Solby als auch den dts eigenen Profi Decoder bekommt, der dann mit sich alles machen lässt, was die Consumer Chips von Haus aus nicht erlauben, dann sind das die noch größeren Mogelpakete.

                    In Summe also mit allen Features die die Consumer Geräte in einem bieten, wird man mit Profi Zeug wahrscheinlich teurer werden. Aber dafür hat man dann auch echte Qualität und nicht nicht den gleichen Chip wie in einem 250 Euro AVR.

                    Dazu gehört aber auch ein entsprechendes Wissen wie man was einstellt, bzw. welche Funktion für was gut ist. Plug&Play ists also nicht mehr.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,



                      was mich an meinem Quervergleich am meisten interessiert ist der Stereovergleich. Da bin ich wirklich mal gespannt ob sich die Edelschmiede gegen den Japse durchsetzen wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Tip mit dem Onkyo - den kannte ich noch nicht! 1500Eur sind halt doch ne andere Nummer als 10'000EUR...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich halte die Vorstufen halt für "zu teuer".
                          Da XLR bei mir auch nicht soo hoch im Kurs steht obwohl grundsätzlich nicht schlecht sind die Preisunterschiede zu den vergleichbaren AVR's einfach zu groß.

                          Auch hatte ich bsiher mit 10m langen Cinch Kabel nie Probleme.
                          Ich hatte ja mal Adam P11 :S

                          Zum direkten Vergleich noch mal:
                          Hier hilft auch mal nur selber hören.
                          Die Leute die Kabelklang hören werden wohl auch dort Unterschiede ausmachen. Insofern kann zumindest ich einen Großteil der Tests und Beschreibungen nicht ernst nehmen.

                          Bei den neunen Mehrkanalformaten wird aber sogar von den Obervoodoo Testern bei AreaDVD wenn überhaupt nur von geringen Unterschieden gesprochen, was in Anbetracht von entsprechenden "Kalngwelten" bei PS3 Netzteiltuning oder Digitalkabel doch bemerkenswert ist.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ein Hifi-Freund hat sich mal die Mühe gemacht und eine Schallplatte von Don Henley mit einer CD verglichen. Nach Digitalisieren und Pegelabgleich gab es kaum (eher raten) Unterschiede zu hören. Natürlich rauschte/knisterte die digitalisierte Aufnahme etwas - war aber nicht wirklich maßgebend. Daran konnte man dann hauptsächlich den Unterschied festmachen.

                            Dieses Beispiel erhebt aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit - ist klar!

                            Zwischen "ordentlichen" MP3s und ihren Originalen höre ich auch keinen Unterschied - auch nicht im BT!

                            Edit: Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass es sich hier um Surround handeln soll. Also, von mir aus einfach überlesen....

                            Guten Abend......

                            Kommentar


                              #15
                              M. E. sind Tonformate egal, Wenn 1. Aufnahmen und 2. Geräte i. O. sind.
                              Nehmen wir mal an, jemand ist Vinylfan. Trotzdem wird ihm eine gute Aufnahme auf CD besser gefallen als eine schlechte Platte.

                              Gruß

                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍