Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal 1037 Be in Vorbereitung !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo nicki

    und willkommen hier :S

    ich denke, der ausdruck "blähbass" ist eher umgangssprachlich zu verstehen ;)

    den ausdruck flatterbass hab ich aber auch noch nicht gehört. flatterecho....ja. welches aber alle frequenzen einschliesst (m.e.).
    das mit stockfisch kann ich bestätigen, habe vor ein paar tagen eine cd von sara k. bei einem freund gehört...ein klitzekleines bischen haben die in der abmischung da schon übertrieben ;)
    ich habe eine live-cd von ihr (im duett mit chris jones), da lassen die beiden gitarren solch überbetonungen nicht zu.
    aber die "probleme" hat man mit einigen labels...


    grüsse andy

    Kommentar


      Als Blähbass würde ich einen deutlich hörbaren Bassbuckel bezeichnen, also Frequenzen im Bereich zwischen 55 und 80Hz, die noch dazu zu laut im Vergleich zum Rest sind.

      Als Flatterbass könnten sehr tieffrequente Schwingungen gemeint sein, die nicht als Ton, sondern nur als Geräusch hörbar sind. Also Frequenzen unter 20Hz, wie sie beispielsweise beim Abspielen von analogen Schallplatten bei Plattenwelligkeit der Fall sind. Abhilfe schafft der Einsatz eines steilflankigen Subsonicfilters.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        @inthro

        Hab Dank für dein °Willkommen°! :S

        Ja, ich habe viele von den Pauler-Sachen. Auch die erwähnte Sara K. feat. Chris Jones, der leider nicht mehr Gast in dieser Welt ist. Ein genialer Musiker.

        Die Aufnahmen sind durchweg klasse. Einziges Manko ist wirklich der ab und zu 'übertriebene' Tiefton. Mich würde da mal eine 801 D in einem quadratischen 80-90m², nicht möblieretn Raum interessieren, die auf Zimmerlatstärke spielt. Basis ca. 350cm (Achse/LS), Entfernung/Hörplatz ca. 400cm (Achse/Kopf), Wandabstände ca. 250 (seitlich u. Rückwand), angewinkelt zum Hörplatz. (nach Bedarf)

        @David

        Dank für den Heinweis. Hinsichtl. der B&Ws denke ich, Du weißt von welchem Verhalten ich in solchen Extremmomenten spreche?! ;-)

        Gruß
        Nicki

        Kommentar


          Statement vom Focalmanager:

          Hallo Dr. Who,

          die ersten Labormuster der 1037 existieren bereits, spielen auch schon ziemlich gewaltig auf. Der Lautsprecher wird einen 18 cm Mitteltöner und drei 18 cm Tieftöner haben, also knapp 15 cm höher und 5 cm breiter als die 1027 Be werden. Momentan werden erste Serienprodukte gebaut ( Kleinstserie)um zu sehen wie und ob das Serienmodell abweicht vom Labormuster ( welches teilweise noch mit außenliegender Frequenzweiche arbeitet) Erst wenn diese Produkte aus der Kleinstserie auf Her(t)z und Nieren geprüft wurden, wird die Produktion "angeleiert".

          Ich hoffe die ersten Modelle Ende 2006 ( so die Franzosen wollen)noch als Weihnachtsbaumersatz zu liefern.

          Mit focalischem Gruß

          :A :E

          Kommentar


            RE: Bassblähen

            Original von Tympanum
            Alles redet hier vom 'Blähbass' - ...rein aus Übermut schmeiße ich mal einen anderen Begriff in die Runde, der für mein Verständnis den gleichen Umstand beziffert -> 'Flatterbass'

            Meint ihr diesen?!

            Die Bowers & Wilkins beherrschen den zuweilen auch recht gut, wenn diese nicht optimal aufgestellt sind. Aber vor einer Signalkette liegt immer noch die/das Aufnahme/Mastering in Form der archivierten Software. Gerade die Stockfisch-Produktionen von den Herren Pauler/Maucksch, die B&W für's Marketing verwendet, fallen zu weilen im Bereich Bassentwicklung recht heftig aus. Beim Hören benannter Aufnahmen, z.B Chris Jones, in den eigenen vier Wänden kann einem schon mal der Eindruck vermiitelt werden, als ob die Erdplatten des Adreasgraben im Partykeller des Nachbarn eine heiße Sohle auf's Parkett legen... ;-))

            Aber das ist der Extremfall. Im Allgemeinen wissen sich die aktuellen 804 S schon zu benehmen; gute Kinderstube eben! ;-))

            Aber an Dynamik und Auflösung einfach klasse.

            Viele Grüße
            Nicki
            Wenn die "B und W" einen zu heftigen Bass machen, müssten die Stockfisch-Aufnahmen dann nicht zu dünn klingen? Habe ich da einen Denkfehler?

            Kommentar


              hallo,

              klingen sie nicht. definitiv.

              nicht mal auf einer electra... ;)

              warum auch immer. ist eine sache des tonmeisters am mischpult.

              Kommentar


                Hallo Tomas,

                die B&W-Aufnahmen sind ohne jeden Zweifel erhaben,ich bekomme jedesmal wieder aufs neue Gänsehaut. :Z

                Kommentar


                  Vollkommen richtig, die Scheiben von B&W sind durch die Bank weg höchst audiophil und gut. :P

                  Kommentar


                    Hallo Milon u. Matze... ;)

                    ja,ja... wer zwischen den Zeilen lesen kann, ist klar im Vorteil! :D


                    Aber zugegebenermaßen, viele Sachen von Pauler haben im Bassbereich zuviel des Guten. Ich sehe das genauso. Was Mitten u. Höhen angeht muß ich für mich sagen: Erste Sahne! (Meine Kette)

                    Aber bei den nachstehenden Aufnahmen sind, meiner bescheidenen Meinung nach, die Verhältnisse todellos und sehr gelungen:

                    Peter Ratzenbeck - Peter´s Fancy

                    Werner Lämmerhirt - SaitenZauber

                    David Qualey - 3.5 hours

                    David Qualey - Blue House

                    David Qualey - Handmade

                    David Qualey - Only Guitar Parables


                    Es gibt eben auch durchaus "saubere" Stockfisch-Produktionen.
                    :P


                    LG, Nicki

                    Kommentar


                      hallo freunde der französischen feinkost (und des technobeats :D),

                      es gab grad eine meldung im HF bezüglich der 1037be. ich kopiere den beitrag des deuschen vertriebsleiters einfach mal hier rein.#

                      zitat:

                      @ An alle Focal Liebhaber,

                      die Geburtswehen sind vorbei, die Electra 1037 Be hat das Licht der Welt erblickt:
                      Größe: 125 x 30,3 x 40 cm, Gewicht: 51 KG. Aussehen:
                      insgesamt vier Chassis, 1 x 16,5 cm Mitteltöner, 3 x 18 cm Tieftöner und natürlich den legendären Beryllium Hochtöner.
                      Weitere Geburtsangaben: Frequenzbereich: 33 Hz - 40 kHz,
                      unterster Frequenzbereich (-6 dB) echte! 26 Hz. Wirkungsgrad 93 dB, minimum Impedanz 3.3 Ohm. Empfohlene Verstärkerleistung zwischen 40 - 400 Watt. Lieferbar in Deutschland; mit Glück Ende Dezember die ersten Paare, in Januar dann normal lieferfähig. Jetzt noch das schmerzhafte: Paarpreis: 8.000€

                      Klanglich: "Runder" als die Electra 1027, sie teilen sich den gleichen Mittelhochtonbereich, dadurch dass das Bassfundament und der Oberbass jetzt durch 18 cm Chassis übernommen wird, ist der Lautsprecher im Grundton voller, im Mittelton satter und detailreich. Bassleistung; druckmäßig eher wie Alto Utopia, auch hier sehr präzise und knackig. Durch das vergrößerte Volumen und größere Basschassis profitiert, wie viele vielleicht eher weniger erwarten, auch im besonderen Maße der Mitteltonbereich.

                      Ein sehr stimmiger Lautsprecher!

                      Mit focalischem Gruß
                      Kjealtsje

                      zitat ende.


                      schade, dass es gleich wieder so ein extremer preislicher sprung geworden ist. sie wird damit den gutbetuchten vorbehalten sein.



                      grüsse andy

                      Kommentar


                        Hi Andy,

                        danke für die Info. :A Die 26Hz sind eine Hausnr. alle Achtung. :G

                        Mal sehen wie die Kiste aussehen wird.

                        @Karsten

                        Das muss deine Endevaour erst einmal knacken. :B :Z :S

                        Kommentar


                          Und so sieht sie aus :

                          Kommentar


                            Hallo Milon

                            Der rechte Lautsprecher scheint grösser zu sein als der linke. :G

                            Gruss Beat ;)
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              gibts die auch in Ahorn??? und bei David zu hören???



                              gruss Jürgen

                              Kommentar


                                Original von xuser
                                Hallo Milon

                                Der rechte Lautsprecher scheint grösser zu sein als der linke. :G

                                Gruss Beat ;)
                                ja, ja, die Paar-Gleichheit lässt zu wünschen übrig..... :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍