Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rotel rb03 - kombi durch 2 x mono erweitern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rotel rb03 - kombi durch 2 x mono erweitern?

    hallöchen!
    hab da eine frage. was bringt es eigentlich für einen vorteil, wenn man z.b. eine rotel-kombi durch eine 2. endstufe erweitert und sie mono an je einer box betreibt?
    hört man dann einen unterschied?
    kann man dann "andere" boxen betreiben, weil es einen physikalischen unterschied macht?
    heißt das ich kann dann "lauter" drehen, wenns die boxen packen?
    danke für die beantwortung, ich hoffe ich bin im richtigen ordner... gabs da nicht irgendwo einen ordner mit grundlagen, oder so?
    danke u lg
    andi

    #2
    Hallo Bendix71,

    ich hatte meine beiden B&W's 683 an einer Endstufe der Marke Rotel, Typ RB 981 dran. Ich betreibe sie jetzt mit zwei Monos, ebenfalls der Marke Rotel und kann sagen, dass gerade bei Yello/The Race ein gewaltiger Unterschied zu hören war. Aber auch bei Peter Gabriel - Still Growing Up - Live & Unwrapped gings bedeutend satter zu.

    "lauter" drehen, wenns die boxen packen? Es geht doch um den Klang, oder?

    Bilder folgen demnächst, muss erst mein Rack fertig basteln und lackieren.

    Ciao Mario

    Kommentar


      #3
      danke, dachte mir schon den "kräftigeren" klang, werde also demnächst 2 monos betreiben :-)
      frage dazu: wenn man dann vielleicht noch vorhat evtl. einen subwoofer mitanzuschliessen 2.1
      wie geht man da beim anschluß vor? vom woofer beide monos weg? oder beide monos in einen woofer rein?

      Kommentar


        #4
        Subwoofer sind ja heutzutage üblicherweise aktiv.

        Das heißt, Du gehst mittels Y-Adapter aus der Vorstufe sowohl in die Endstufen als auch paralell in den Sub.



        gibts zum Beispiel hier :

        http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmo...che--Y-Adapter

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #5
          na bumm, da schau ich aber... ;-)
          danke schön!

          Kommentar


            #6
            hallo sound!
            danke für deinen beitrag - hattest vor der mono-lösung du auch mal biamping oder bi-wiring probiert?

            Kommentar


              #7
              Hallo Bendix71,

              nein, ich hatte es im Vorfeld nicht ausprobiert, da ich sonst die Monos im Stereobetrieb hätte laufen lassen müssen.

              Ciao Mario

              Kommentar


                #8
                Experimente mit Bi-Amping und Bi-Wiring

                Hallo!
                Ich habe den ganzen letzten Samstag damit zugebracht, mit meinen beiden Endstufen zu experimentieren...
                Bei Bi-Amping hatte ich einen Verstärker für die Hochtöner und den anderen für die mittleren Frequenzen verwendet. Für mich klang es aber gar nicht berauschend. Auch hatte ich ausprobiert einmal ein Cu-Kabel und einmal ein Ag-Kabel von Öhlbach zu verwenden. Es klang beides, auch in unterschiedlichster Kombination nicht wirklich schön...

                Gar nicht zufrieden und bereits in der Annahme die 2. Endstufe wieder zu verscherbeln, hab ich dann noch die beiden Endstufen Mono-gebridget und sie jetzt (glaubt man der Beschreibung) mit je 180 Watt auf meinen kleinen epos laufen...
                Nächstes Wochenende probier' ich wieder die kleinen Harbeth aus, weil die angeblich eh ein Quentchen mehr an Leistung benötigen um besser zu klingen...
                Fazit: 2te Endstufe war nicht nötig. Mit dem Leistungsgewinn klingen sie in dieser Konstellation aber nicht schlechter. Die Leistung merkt man zwar klanglich schon (ein wenig besser), aber ich habe nicht mehr so viel Spielraum beim Regler meines Vorverstärkers...

                Denke aber trotzdem damit für die Zukunft (evtl. Subwoofer oder die Martin Logans) gewappnet zu sein, da man u.U. hier doch ein wenig mehr an Leistung braucht (wenns denn stimmt)...
                Natürlich sieht's auch ungemein cool aus und klingt schon deshalb besser ;-)

                Jetzt fehlt mir nur noch der Rotel CDP 06 (@David: Hoffe am Mi ist es soweit!), dann ein Flachbild-TV mit Blue-Ray-Player und DVB-Sat-Recorder und ein T+A Music Player, ein selbst gebastelter Music-Server und... KOHLE (leider)!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍