Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ayon Audio und Lumen White: technische Betrachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Bernd,

    spät aber doch ein herzliches Dankeschön für die sehr ausführliche Stellungnahme zum Thema.

    Jochen

    Kommentar


      #32
      Ayon

      Hallo,
      hat den keiner bis heute die Ayon Speaker gehört??

      Ich nutze die Ayon Elektronik und bin sehrrrr begeistert davon!

      Kommentar


        #33
        Gerade vorhin habe ich mit meinem Freund Gerhard (Hirt) telefoniert. Er ist der Urheber dieser Marke. Zu mir passt sie aber nicht.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          @turnenden Beutel Werfer ;)

          Ich hatte mal Gelegenheit die Ayon Audio Seagull C neben der Focal Diva Utopia zu hören und kann nur sagen beachtlich. Leider war der Raum sehr schlecht für die Diva (viel zu klein und zu Nahe an der Wand) und daher hatte die Seagull C bei höherer Lautstärke das ausgewogenere Klangbild. Ich kann nur empfehlen sich den Lautsprecher anzuhören.


          Gruß
          melgoth

          Kommentar


            #35
            Hallo,
            bin schon lange im deutschen Audio Analog Forum aktiv und habe hier so sporadisch mitgelesen. Da ich seit 5 Monaten fast an der österreichischen Grenze wohne und mich das aktuelle Thema hier interessiert, habe ich mich jetzt mal angemeldet.
            Nein, ich bin kein Strömungstechniker und kann die aufgeworfene Frage nicht beantworten. Ich bin auch eher ein "Hinhörer" als ein "technischer Sezierer", will sagen: "Irgendetwas kann nicht gut klingen, weil ..." ist eine Aussage, der ich wenig Bedeutung beimesse. Darum wundere ich mich auch immer über technische Diskussionen zu Produkten, die die Diskutanten noch gar nicht gehört haben.
            Ein Beispiel: Ein stabiles Gehäuse, maximal versteift, am besten noch ohne rechten Winkel gilt heute als "state of the art" im Lautsprecherbau. Habt Ihr mal die Hand auf das Gehäuse einer Harbeth Super HL5 oder eines Spendor Monitors gelegt? Na also - es gibt offenbar viele Wege, die nach Rom führen. (Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass der genannte Lautsprecher hier nicht generell als schlechtklingende Fehlkonstruktion verteufelt wird, was natürlich nicht heißt, dass er jedem gefallen muß).
            Insofern bin ich Melgoth sehr dankbar, dass er in diesen technischen Thread (so war ja auch die Fragestellung) ein klein wenig persönliche Hörerfahrung eingebracht hat.
            Warum mich das alles überhaupt interessiert?
            Ich höre seit Jahren mit einer Ecouton LQL150. Inzwischen ist die Box bei Dieter Fricke upgetated worden und hat wieder neue Garantie - trotzdem bin ich derzeit auf der Suche, "was noch so geht".
            Vor kurzem hab ich mir mal eine Audio Physic Scorpio angehört. War nicht schlecht, aber der Bass war mir ein wenig zu breiig. Auch bin ich kein Freund seitlicher Bässe, weil ich da in meinem Wohnzimmer leicht ein Problem mit der korrekten Aufstellung bekomme.
            Eine Audiophil Cantata habe ich in Erwägung gezogen, muß ich aber erst noch Probe hören.
            Weiterhin hatte ich eine HGP Corda2 Super Tech ins Auge gefaßt. Zu meiner Freude gibts eine in Berlin gebraucht (Inzahlungnahme). Der Händler führt Ayon und sagt (natürlich, denn er lebt davon), dass der Qualitätsabfall gegenüber einer Ayon Seagull gravierend wäre. Da ich aber bisher von allen, die den Lautsprecher hören konnten, eine positive Rückmeldung bekam, werde ich wohl demnächst mal einen Hörtermin ausmachen, um mir selbst ein Urteil zu bilden. Sollte ich dann so davon angetan sein, wie Melgoth, kann ich nur sagen: Ich weiß zwar nicht, ob die strömungstheoretischen Ansätze von Fekete und Co. stimmen, aber der Klang gibt ihnen recht.

            Gruss
            Sebastian

            PS: Hallo David, kannst Du uns bitte erklären, warum die Marke nicht zu Dir paßt?

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              meine LS sind von Ayon und ich bin sehr zufrieden. Gegenüber meiner Revel F50 war es FUR UNS (meine Partnerin und mich) eine weitere deutliche Verbesserung (vorher hatten wir eine B&W N803)

              An "technischen Betrachtungen" kann ich mich nicht beteiligen, da mir das technische Wissen fehlt. Aber dies ist mir auch egal, denn mich interessiert nur der Klang und hier sind für UNS nur UNSERE Ohren maßgeblich. Darum habe ich trotz oftmaligem Anhören und etlicher freundlicher Überzeugungsversuche des (sehr netten) Händlers keine MEG 901K gekauft, sondern der Ayon den Vorzug gegeben. Auch eine T+A TCI 2 konnte mich im Vergleich zur Ayon nicht begeistern. Vor dem Kauf der Ayon hatten wir noch Focal DIVA, B&W 802D, Silbersand, B+M, Cabasse, Isophon Cassiano D, Avalon, KEF, Tannoy, Canton, Piega, Audiodata, Dali, AudioPhysik, MBL und Martin Logan Summit und was auch immer gehört, aber kein LS hat UNS so begeistert wie die Ayon.

              WLM war eine klanglich interessante Alternative. Allerdings werden diese bei den excellenten Vorführungen des Vertriebes bei jedem Stück via FB anders eingestellt und dazu fehlt mir zu Hause einfach die Lust. Schließlich will ich Musik hören und nicht Discjockey oder Abmischer spielen. Und ohne diese ständigen Korrekturen haben und die WLM im Vergleich zur Ayon weniger gut gefallen.

              Wer allerdings bei Verstärkern und CDPs keine Unterschiede hört oder das ständige Hin- und Herschalten bei (Blind-) Hörtests oder einen gedruckten Frequenzgang als Massstab zur Beurteilung nimmt, für den sind diese LS vermutlich weniger geeignet. Wer aber gerne mehrere CDs hintereinander anhört und für den dabei das Musikerlebnis im Vordergrund steht, der sollte sie vielleicht einmal probehören.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #37
                hallo thomas!

                da hast du dir ja einiges angehört! :D :D :D

                was hat dich schlussendlich bei der ayon überzeugt? vielleicht kannst du noch ganz kurz eine eindrücke schildern! danke!

                lg alfa

                Kommentar


                  #38
                  Hallo TJE,

                  die Ayon würde mich nach allem, was ich bisher gelesen habe, auch interessieren.

                  Aber mit folgendem Satz habe ich ein Verständnisproblem:

                  Wer allerdings bei Verstärkern und CDPs keine Unterschiede hört oder das ständige Hin- und Herschalten bei (Blind-) Hörtests oder einen gedruckten Frequenzgang als Massstab zur Beurteilung nimmt, für den sind diese LS vermutlich weniger geeignet. Wer aber gerne mehrere CDs hintereinander anhört und für den dabei das Musikerlebnis im Vordergrund steht, der sollte sie vielleicht einmal probehören.
                  Wer sich für einen Frequenzgang interessiert oder nachprüfbare Vergleichstests, der hört NICHT mehrere CDs hintereinander?

                  Grüße,

                  Uwe

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Thomas,

                    nur zur Vervollständigung: Welche LS von Ayon hast Du denn ?

                    Mit neugierigen Grüßen
                    Sebastian

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Sebastian!
                      Vor allem einmal ein herzliches hier.

                      Ich habe schon Boxen von Hr. Fekete geführt, da war noch keine Rede von Ayon oder Lumen White. Sie hießen damals noch "Music Link". Schlecht waren sie keinesfalls, was den Verkauf aber fast unmöglich gemacht hat, war der "fehlende Name". So ist das nun mal in der Szene. Ich habe mich zwar sehr bemüht, aber die getätigte Investition hat sich nie gerechnet. Damals hatte ich noch nicht einmal B&W im Programm, trotzdem waren alle anderen Marken weit mehr gefragt.

                      Dann haben Hr. Hirt und Hr. Fekete begonnen, gemeinsame Sache zu machen. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich mit B&W begonnen und damit habe ich bis heute viel Erfolg. Somit war das Thema Music-Link für mich vom Tisch und ebenso die neuen Boxen von Hirt und Fekete (vorerst Lumen White).

                      Zu "passt nicht zu mir": ich bin mit Gerhard Hirt recht gut, teile aber seine gesamte Einstellung zu HiFi und zur HiFi-Szene nicht und das ist für mich auch wichtig, um hinter einem Produkt bzw. Hersteller zu stehen.

                      Außer Accuphase beziehe ich nichts von ihm und dieses Produkt hat er über meine Empfehlung bekommen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab vor 2 oder 3 Jahren auf der Münchner High End (leider nur kurz) die Vorführung mit LS von Ayon mit Elektronik von Ayon (oder damals noch VAIC) gehört. War meiner Meinung und Erinnerung nach klanglich eine der besten Vorführungen, sehr natürlich und mit dreidimensionaler Räumlichkeit.
                        Hat jemand schon einmal einen LS von Consensus Audio gehört, dem aktuellen Projekt vom Stefan Fekete?

                        Liebe Grüße,
                        Georg

                        Kommentar


                          #42
                          @ Sebastian: meine Ayon heissen Eagle. Das Modell ist ausgelaufen.

                          @ uwe: so schwarz-weiss war die nicht gemeint. Ich will hier keine off topic Diskussion beginnen, daher nur ganz kurz:

                          1. ich interessiere mich auch für Frequenzgänge, erlaube mir aber dennoch nie ein Urteil über den LS, ohne ihn auch gehört zu haben. Viele sehen das anders.

                          2. Nachprüfbare Vergleichstests? Klingt gut, ist aber eher ein Theorie als Realität. Am ehesten können dies wohl die grossen HiFi-Zeitschriften, aber auf diese wird ja hier gerne eingeprügelt.

                          Die beispielsweise in diesem Forum durchgeführten und diskutierten Blindtests nutzen MIR überhaupt nichts. Ich höre lieber mehrere Stücke von verschiedenen CDs mit Anlage A, bevor ich mir dann diese mit Anlage B anhöre. Danach weiss ich, welche Anlage MIR besser gefällt, und was mich an ihr begeistert oder einfach weniger stört als an der anderen. Perfekt ist nichts. Das Hin- und Herschalten während eines Stückes wie in den meisten (Blind-) Tests bringt mir nichts.


                          @ Alfa: in Stichworten:

                          1. sie klangen in meinen Ohren am ehesten so, wie ich Musik bei Konzerten erlebe. Auch zu Hause und nicht nur beim Händler (wobei dieser Händler schon eine sehr gute Vorführung bot)

                          2. Gänsehaut und Fussmitwipp-Faktor bei meinen Lieblings-Cds

                          3. Genussvolles Hören ohne Ermüdung über mehrere Stunden

                          4. auch wenn es zu pauschal klingt: die Auflösung eines Elektrostaten, der Bass einer "grossen" Standbox

                          5. offen gesagt auch nicht unwichtig: die Optik gefällt uns. Schließlich sollen die LS im Wohnzimmer stehen, denn einen Kellerhörraum will ich nicht

                          Ich kann HÖReindrücke nicht so gut in Worte fassen. I.d.R. weiss man aber nach ein bis zwei Stunden, ob einen ein LS begeistert. Kurzfristig klingt vieles toll (vieles auch nicht), aber manches fängt nach 30 min an zu nerven. Und wenn es mich bei zwei verschiedenen Händlern nervt, brauche ich es auch nicht zu Hause hören.

                          Es gibt bestimmt viele tolle Boxen. Uns haben die Ayon am besten gefallen. Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.

                          Mein Tipp: wer SEINEN Traum-Lautsprechen gefunden hat, der soll ihn sich auch kaufen! Ich selbst habe mich fast ein Jahr gegen den Kauf der Ayon gewährt (aus finanziellen Gründen). Aber wenn man dann doch dauernd an diesen Klang denkt, macht einen nichts anderes wirklich glücklich! Darum habe ich die sicher sehr gute Revel F50 wieder verkauft und mir MEINEN Hörtraum erfüllt. Seither habe ich keine anderen LS mehr angehört - wozu auch?

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Thomas,

                            Glückwunsch zu deinen Lautsprechern. Du hast alles richtig gemacht bei deiner Wahl. Sie müssen dich allein ansprechen und deinen Hörvorlieben entsprechen. Nur das zählt wirklich, sonst wird man auf Dauer unzufrieden. :P :S

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #44
                              Original von TJE
                              Darum habe ich die sicher sehr gute Revel F50 wieder verkauft und mir MEINEN Hörtraum erfüllt. Seither habe ich keine anderen LS mehr angehört - wozu auch?

                              Gruß
                              Thomas
                              hallo thomas!

                              danke für deinen bericht! :I

                              schön das du deine anlage gefunden hast! es handelt sich ja um langfristige investitionen, lieber etwas mehr investieren als sich ewig fragen "hätte ich mir doch damals meinen traumlautsprecher geleistet, anstatt wieder einen kompromiss einzugehen"!

                              lg alfa

                              Kommentar


                                #45
                                @ david

                                ja, hab die 10k€ jamos letzts jahr auf der wiener messe gehört, leider (da ich solche konzepte mag und sie mir echt gefallen und ich den hochtöner mag und auch der mitteltöner meine aufmerksamkeit hat) war ich ein wenig enttäuscht.... nicht schlecht, aber der bass war... hmm.. fast schlecht... aber messebedingungen sind ja nie gut.. sonst tadellos.. der mitteltöner wird ja auch bei IT hinten offen eingesetzt.... hmm
                                aber funktionieren tun solche basssysteme eigentlich schon...

                                lg aus wien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍