Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mieser Test für B&W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mieser Test für B&W

    gerade per zufall einen blick in die stiftung warentest geworfen. an die ganzen ausländer... aus wiener sicht sind wohl die deutschen ausländer...? egal, jedenfalls ist die stiftung warentest die bekannteste und woh meistelesene deutsche zeitschrift für tests (egal ob es um frittenfett geht bei dem MCdonalds wortwörtlich sein fett wegbekommt, waschmittel, fernseher... ) veröffentlicht die zeitschrift zum teil recht kritische und zum teil auch glaubhafte artikel. und ist sich nie zu schade jemand ans bein zu pinkeln.

    interessant war vor einigen monaten der test eines sony receivers mit lächerlichen 5 watt ausgangsleistung für immerhin 500 euro. bei davids tests kam sony etwas besser weg. die kofferradios von bose wurden auch schön öfters als das beschrieben was sie sind.

    und diesmal sind standboxen drann...

    platz eins ne standbox aus der canton gle serie (gut 500 euro), danach kamen ähnlich teure boxen von magnat, elac, quadral... (eine doppelt so teure canton ergo landet auch zwischen den modellen) und fast zum schluss...

    ...die cm7 von B&W (etwas mehr als der dreifache preis vom testsieger)

    "mäßige Transparenzt und natürlichkeit. klangliche abstimmung etwas voluminös. der niedrige wirkungsgrad erfordert kräftige verstärker. frontbedeckung fällt leicht ab."

    hörtest befriedigend (in allen teildisziplienen) und verarbeitung schlechter als eine einstiegsbox von magnat.

    im großen und ganzen ist der test für mich aber gut nachvollziehbar, einzig das vergleichsweise schlechte abschneiden einer nubox von nubert wundert mich etwas, aber immerhin liegt sie noch vor der CM7

    ich persönlich finde die CM7 klanglich wie optisch ebenfalls... gewöhnungsbedürfniss, meine 603 finde ich um welten besser. einen solchen test von einer B&W zu lesen überrascht micht dann doch. in den meisten zeitschriften ist B&W ja schon vor dem ersten probehören testsieger...

    eine Funkbox von canton (alustangen) wurden ebenfalls als schlecht und überteuert bewertet (bei stereoplay waren diese misgeratenen dinger ein highlight wert), von teufel wurden 2 standboxen getestet und als dröhnpackete bewertet.

    seit langem der erste boxenverriss den ich in einer zeitschrift gelesen habe.

    #2
    ....in meinen Augen sind solche Allgemeinkonsument - Publikationen für HIFI nicht relevant, da auch die angepeilte leserschaft eher über Kühlschränke und praxisgerechte Bügelbretter liest als über Hifi.

    Kommentar


      #3
      ach, übrigens: war ein blindtest. damit ist der test seriöser als die tests in anderen zeitschriften welche auf eine interpretation der messwerte verzichten.

      normalerweise wird von dieser zeitschrift fachpersonal gemietet um die artikal zusammenzufassen, daher ist das niveau etwas höher als man bei dem namen denken mag.

      Kommentar


        #4
        vielleicht ist der test gerade weil ihn keine "gurus" verfasst haben etwas objektiver,nur mal so geschrieben kann mich auch täuschen.

        lg C

        Kommentar


          #5
          immerhin der erste mir bekannte test, bei dem die bewertung nicht linear vom kaufpreis abhängt :D

          bei den bestenlisten von stereo, audio,... sieht das schon ganz anders aus. kann das daran liegen das die stiftung warentest weniger anzeigekunden hat? oder liegt das am blindtest? man weiß es nicht

          Kommentar


            #6
            Möglicherweise habe ich mich gerade unbeliebt gemacht, bleibe aber dabei, sowas lese ich ganz gerne wenn meine Frau ein neues Bügeleisen kaufen möchte....

            liest man bei ernsthaften Interesse Autostests im Bild der Woche??

            Ich sage doch nicht das Tests in Hifi Zeitschriften so viel besser sind, eigentlich ist eine Hifigazette doch auch nur eine spezialisierte Plattform für Informationen, Fotos, Meinungen usw.

            Das ersetzt sicher keinen Heim- oder Händlertest, und wenn 1000 Leute sagen "das ist Shit" wenn es mir gefällt dann kauf ich das auch.

            Kommentar


              #7
              Problem bei dem Ganzen Test ist halt dass er genauso auf persönlichen Geschmack basiert. Somit auch nur den Durchschnittsgeschmack repräsentiert.

              Es kann also für die Einzelperson der Fall eintreten dass die Reihenfolge der Geräte gestürtzt wird.

              Wenn keine objektiven Kriterien an einen Test gestellt werden dann kann auch nie eine allgm. gültige Beurteilung durchgeführt werden.

              Sprich wenn das Kriterium ist FG auf Achse möglichst linear, dann gewinnt der LSP der halt die geringste Abweichung davon hat.

              Das heißt natürlich nicht dass dieser LSP auch in der Gunst des Hörers/Käufers am höchsten steht, aber zumindest ist eine objeitve Aussage zu treffen.


              Hör"tests" bleiben somit immer nur Berichte und erheben für mich keinerlei Anspruch auf ein objektives Urteil.
              Leider sind solche "Tests" für viele kaufentscheidend.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Original von MusikGurke
                immerhin der erste mir bekannte test, bei dem die bewertung nicht linear vom kaufpreis abhängt :D
                Genau so ist es. Lustig auch der Sturm der Entrüstung im Nubert Forum. :B
                Da geht der Punk ab.

                Gruß
                Olaf

                Kommentar


                  #9
                  ich würde mir bei einem weiteren lautsprecherkauf nur geräte anschauen, zu denen ich vollständige messungen habe. welche natürlich entsprechend sein sollten.

                  aber im vergleich zu dem was in der stereo/audio/... an tests gelesen habe fand ich den test sehr gut. eine bewertung die nicht von kaufpreis und marke abhängt...

                  canton hat mit der GLE den testsieger gestellt, die doppelt so teure ergo lag im mittelfeld - die aktive funksäule für den 4fachen preis erhält den verdienten verriss. und ales von canton, da kann ich keine markenorientierung feststellen, ich glaube das ist ein test hinter den sich die tester stellen. sowas liest man in der "fachpresse" leider nur selten.

                  von B&W würde ich z.b. die subwoofer aus der 700er/800er serie als gut bis sehr gut einstufen, ebenso wie die gesammte 600er serie. diverse modelle (z.b. die alusäulen) betrachte ich als edelschrott. ich habe bezüglich dieser marke keine besondere fixierung, weder hass noch liebe, und habe keine probleme mit einer differenzierung innerhalb der produktreihen. und meine wertungen haben nichts mit den preisen zu tun.

                  bei den meisten zeitschriften... bei der audio wird eigentlich alles von B&W als highlight eingestuft, auch bei anderen zeitschriften finden sich lieblingsmarken bei denen man vor dem test schon weiß wie er ausgeht.

                  ausführliche und übersichtliche (verständlich vom fachmann kommentierte) messdaten wären natürlich die kür, aber sowas bekommt man leider von keiner zeitschrift geboten. möglicherweise wird sich dank malte sowas mal bei der audio ergeben, wirklich drann glauben tu ich aber nicht...

                  Kommentar


                    #10
                    Original von lilux
                    Original von MusikGurke
                    immerhin der erste mir bekannte test, bei dem die bewertung nicht linear vom kaufpreis abhängt :D
                    Genau so ist es. Lustig auch der Sturm der Entrüstung im Nubert Forum. :B
                    Da geht der Punk ab.

                    Gruß
                    Olaf
                    Schön, daß Warentest die Nubert für schrill und unnatürlich befunden hat.

                    Dachte schon, ich habe einen Hörfehler.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von MusikGurke ausführliche und übersichtliche (verständlich vom fachmann kommentierte) messdaten wären natürlich die kür, aber sowas bekommt man leider von keiner zeitschrift geboten.
                      Siehste, mich interessiert das ganze Meßgeraffel nur am Rande. :I

                      Stiftung Warentest hat wohl bewußt auf Meßschriebe verzichtet. Das dürfte die dortige Leserschaft wohl kaum bemängeln. ;)

                      Gruß
                      Olaf

                      Kommentar


                        #12
                        Siehste, mich interessiert das ganze Meßgeraffel nur am Rande.
                        was man misst und was man hört ist das gleiche. und zumindest für mich recht interessant ;)

                        das messen ist jedoch etwas objektiver, da man hier mehr über den lautsprecher erfährt, als durch das zufällige wechselspiel von musikaufnahme, hörraum des händlers, aufstellung und lautsprecher. außerdem lässt man sich nicht so schnell durch verfärbungen blenden.

                        du hast jedoch recht. das vermessen der lautsprecher war ausreichend. die technisch wenig interessierte zielgruppe mit diagrammen zu verwirren wäre von der stiftung warentest etwas unschön :D

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe mit den Test der Stiftung schon öfters die Erfahrung gemacht, dass sich deren Ergebnisse nicht besonders mit meinen eigenen Erfahrungen deckt. Ist allerdings schon eine Weile her, weil ich seither die Tests kaum mehr verfolgt habe.

                          Zumindest war das bei höherwertigen Dingen, die ein gewisses Fachwissen abseits vom Konsumenten-Denken vorraussetzen so, z.B. höherwertige Fahrräder, Outdoorartikel wie Zelte, Goretex-Jacke etc.

                          Ich würde der Stiftung in HiFi-Dingen auch keine besondere Kompetenz zusprechen.

                          Bin natürlich als Accuphase und B&W Besitzer völlig vorurteilsbehaftet!


                          Gruß


                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            Original von michaeljk
                            Hallo,


                            Bin natürlich als Accuphase und B&W Besitzer völlig vorurteilsbehaftet!


                            Gruß


                            Michael

                            das mag ich gerne glauben :D

                            Macht ja nichts, jeder macht seine Fehler im Leben

                            :S

                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Hörzone
                              Original von michaeljk
                              Hallo,


                              Bin natürlich als Accuphase und B&W Besitzer völlig vorurteilsbehaftet!


                              Gruß


                              Michael

                              das mag ich gerne glauben :D

                              Macht ja nichts, jeder macht seine Fehler im Leben

                              :S

                              Gruß
                              Reinhard
                              Was hast Du gegen Accuphase? ;)

                              Gruß
                              Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍