Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für eine Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tipp für eine Endstufe

    Ich habe nicht die geringste Lust, das was ich schon hunderte Male hinter mir habe und wo es nicht ein einziges Mal gelang, zu beweisen was behauptet wurde, zu wiederholen. Schade um die Zeit!
    Was wurde behauptet?

    A oder B herauszuhören, oder einfach Unterschiede zu hören? Das macht einen riesen Unterschied!

    Bei mir müsste der Test so aussehen, dass entweder das gleiche Gerät hintereinander, oder eben abwechselnd geschaltet wird, und das solange bis ich sage Unterschied oder kein Unterschied, und das meinetwegen 20mal.

    Bei kleinen Unterschieden ist es nämlich nur schwer möglich sich das Gerät über mehrere Durchgänge zu merken(das ist auch nicht die Aufgabe), eher hört man momentane Unterschiede, darauf kommt es an.

    Nur so würde ein solcher Test für mich irgendeinen Sinn machen.

    Das ergibt sich aus meiner persönlichen Hörerfahrung.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Tipp für eine Endstufe

      Felix, fest steht, du bist auch einer von denen, die glauben besser als Messinstrumente zu sein und - zur Steigerung! - das noch mit Musik als "Testsignal".

      Mein Fazit über 'zig Jahre und hunderten verblindeten Vergleichen: immer wenn ich gesagt habe "kann nicht sein", hatte ich recht. Es gibt nicht eine einzige Ausnahme.

      Schon vergessen? Auch du hast einmal behauptet, eine originale CD von einer gebrannten unterscheiden zu können und auch das hat nicht geklappt. Noch nie (!!!) hat der Versuch etwas Unsinniges zu beweisen, geklappt. Auch die unsinnige Behauptung hier jetzt würde nie klappen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Tipp für eine Endstufe

        Morgen David

        Der Versuchsaufbau wäre, dass meine Mono-Endstufen auf dem Boden stehen.
        (Kurzer, harter Teppichboden auf Estrich)
        Daneben dann eine Base bzw. Tisch meiner Wahl.

        Dann muss ich 20 Mal (blind) heraushören, ob DU die Endstufen entweder auf dem Boden
        oder auf dem Tisch gestellt hast.
        Davon muss ich 16 Mal richtig liegen.

        Korrekt?

        Kommentar


          AW: Tipp für eine Endstufe

          mich würde ja schon mal der versuch einer erklärung genügen erstmals, wieso man da einen unterschied hören sollte. ich glaub sogar , dass du (oder ich) nicht hörst, sollte man einen anderen verstärker als piraten einschmuggeln ...., außer dein amp soundet, also verbiegt den frequenzgang. das müsste dann aber auch recht deutlich sein. ich kenne keine elektronik, die den frequenzgang so verbiegt, außer röhrenkonstruktionen, die einen bestimmten klirr dazumachen.
          ich vermute, dass diese legenden aus der plattenspielerzeit stammen, als phonoteile wirklich frequenzgänge abseits der norm erzeugten unter bestimmten anpassungszuständen. das gleiche gilt für basen, als körper oder luftschall einfluss auf das mechanische system des abtastens nahmen.
          gehörte unterschiede lassen sich praktisch IMMER auf kleine lautstärkenunterschiede nach eingehender analyse zurückführen, die man durch genaues einstellen sofort unhörbar machen kann.
          Zuletzt geändert von longueval; 05.05.2017, 09:56.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Tipp für eine Endstufe

            Ein Gerät hat Eigenschwingungen-
            Eine Stellfläche hat Eigenschwingungen-
            Durch Musik kommen auf beide Teile dann (je nach Lautstärke) Musikschwingungen dazu-

            Jedes Material hat unterschiedliche Schwingungen.

            Glas - Stahl - Alu - Stein - Holz - Brett vorm Kopf - etc.

            Ein guter Stellplatz ist GOLD wert ...

            Kommentar


              AW: Tipp für eine Endstufe

              gut
              und wie wirkt sich das auf die elektronik aus?
              und wie wär das dann beim auto? oder flugzeug? verrechnet sich dann die elektronik? spritzt dann das system falsch ein? verstimmt sich der autoradioempfang?
              Zuletzt geändert von longueval; 05.05.2017, 10:03.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Tipp für eine Endstufe

                Ein Gerät hat Eigenschwingungen-
                Eine Stellfläche hat Eigenschwingungen-
                Durch Musik kommen auf beide Teile dann (je nach Lautstärke) Musikschwingungen dazu-
                Ich warte auf eine physikalisch einleuchtende Erklärung wie mechanische Schwingungen auf elektronische Bauteile einwirken können, so dass sie bei der Musikwiedergabe einen Einfluss haben könnten.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Tipp für eine Endstufe

                  Wenn du logisch nachdenkst, kommst du drauf.
                  Stellplatz von Audiogeräten ist PHYSIK!
                  So wichtig wie die Raumakustik!

                  Wie früher schon beschrieben, das kann jeder, der eine halbwegs ordentlich justierte Anlage hat, selber ausprobieren.

                  Kommentar


                    AW: Tipp für eine Endstufe

                    Dann lieber einen Test auf Differenz im Ausgangssignal: das zu vergleichende Signale digital Aufzeichen und schauen ob es Auffälligkeiten nach der Differenzbildung gibt.

                    Meine persönliche Meinung: eine Endstufe die so "sensibel" reagiert taugt nichts bzw. ist eine Fehlkonstruktion.

                    Viele Grüße
                    Thelemonk

                    Kommentar


                      AW: Tipp für eine Endstufe

                      Wenn du logisch nachdenkst, kommst du drauf.
                      Stellplatz von Audiogeräten ist PHYSIK!
                      So wichtig wie die Raumakustik!
                      So so, das verstehst Du also unter Physik.:E

                      Nochmal meine Frage etwas präziser, die scheinst Du ja nicht verstanden zu haben. Wie kann der Elektronenfluss in Leitern und elektronischen Bauteilen durch mechanische Schwingungen beeinflusst werden? Gibt es zu diesem Thema irgendwelche wissenschaftliche Untersuchungen?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Tipp für eine Endstufe

                        Für was soll ich DIR eine Erklärung liefern?
                        Du hörst doch eh GAR NIX raus!
                        Als Früh- oder überhaupt Rentner hast du doch Zeit, die Aussage zu überprüfen.
                        Wobei, du traust dich ja nicht, dein SETUP hier mal einzustellen, da es ja nur "suboptimal
                        aufgestellt" ist.
                        Wenn "nur suboptimal" aufgestellt werden kann (weil Muddi die Entscheidungsgewalt zuhause hat) dann ist fast alles wurst.

                        Alles spielt gleich, ich höre keinen Unterschied!!

                        So wie Dipol geschrieben hat.
                        Manche Haiender haben NIX Raumakustik - NIX gut Stellplatz LS - NIX gut Hörplatz,
                        aber viel Euro´s in Geräte - Kabel - Rack (umsonst) vergeudet!

                        Rack ist nicht gleich Rack, und teuer ist nicht gleich zwingend gut!

                        Kommentar


                          AW: Tipp für eine Endstufe

                          es ändern sich also bauteilwerte?
                          theoretisch wär das möglich bei röhren (da müssen sie aber recht locker in den sockeln sitzen) oder ausgangsübertragern auch bei röhrengeräten, wenn nahe an der wicklung ein stahlblech schwingt. aber sonst?
                          welche bauteile wären das?
                          wie schaut das bei aktivlautsprechern, wo die verstärker im sturm in den boxen sitzen.
                          also außer, wenn was locker ist (kontakte), wüsste ich nicht, was da sein sollte. und wenn, wie das hörbar werden sollte.
                          wie ist das mit den bauteilen einer passiven weiche?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Tipp für eine Endstufe

                            Thelemonk

                            JEDES - wirklich JEDES Gerät reagiert auf den Stellplatz.

                            Die Aussage von:

                            WENN ein Gerät auf den Untergrund reagiert = Fehlkonstruktion = 100% falsch

                            Kommentar


                              AW: Tipp für eine Endstufe

                              Vorstellen könnte ich mir höchsten, dass über schwingende Blechplatten, irgendeine Einkopplung denkbar wäre. Sonst hätte ich da keine Idee.

                              Kommentar


                                AW: Tipp für eine Endstufe

                                @HifiFreund,
                                nichts gegen dich, aber wenn Jemand so etwas schreibt (fett durch mich), dann habe ich nicht das geringste Interesse daran, weiter zu diskutieren:

                                Wenn du logisch nachdenkst, kommst du drauf.
                                Stellplatz von Audiogeräten ist PHYSIK!
                                So wichtig wie die Raumakustik!
                                Sorry, aber so ein Unsinn steht nicht einmal auf den durchgeknalltesten Seiten von einschlägigen Voodoo-Pristern.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍