Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ansonsten können zwei Sportwagen kaum unterschiedlicher sein.

    Vor allem Motorcharakteristiken und Fahrverhalten sind völlig unterschiedlich.
    Wobei ich die Corvette C3 für sich genommen sehr schön finde, gefällt mir rein optisch von allen Corvettes am besten. Und zumindest die frühen Exemplare vor der unseligen Kastrierung durch die Abgasentgiftung haben noch richtig Biss. In den späten 70ern wurden sie ja dann wirklich schlapp.
    Ein richtiger Sportwagen war das aber damals nicht.
    Die neuen Corvettes hingegen schon, die können durchaus mit der europäischen Konkurrenz mithalten.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Motor vorne und Vorderradantrieb sind für gering bis mittel motorisierte Autos die beste Wahl. Ein unkritisches leicht untersteuerndes Fahrverhalten ist einfach beherrschbar. Ein plötzliches Ausbrechen des Hecks gibt es praktisch nicht. Für den stärkeren Motor ist der Heckantrieb grundsätzlich besser. Da beim Beschleunigen die Vorderachse ent- und die Hinterachse belastet wird. Das bedeutet hinten ist die Traktion besser als vorne.

      Für den stark motorisierten Sportwagen ist darüber hinaus eine gleichmäßge Gewichtsverteilung wichtig. So lässt er sich präziser fahren. Da er weder über- noch untersteuert. Das Mittelmotorkonzept ist da deshalb ideal. Allradantrieb wäre da noch das i-Tüpfelchen. Und der Schnatz obendrauf ist die Hinterradlenkung, das macht den Wagen noch agiler in Kurven.

      Egal welches Antriebskonzept man hat, ESP macht alles leichter.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        das Auto darunter bliebe dasselbe...

        siehe Miami Vice...

        https://www.bild.de/auto/auto-news/f...6192.bild.html

        Das ist der Mittelmotor-Testarossa.

        Der Daytona aus der Serie war gar kein echter, sondern lediglich eine amerikanische Replica mit Corvette-Technik.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Wenn ich es mir aus physikalischer Sicht überlege, …., …., ...
          @ David, unterm Strich zählen die erzielbaren Fahrwerte. …
          Übrigens hast Du die Transaxle Bauweise vergessen - ist m.E. fast gleichauf mit dem Mittelmotor. …



          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Es ist ein echtes Kreuz mit Dir. Wenn Du einen Ferrari Daytona 1970 mit einer Corvette C3 1970 vergleichst frage ich mich wieviel Dioptrien man haben muss um eine Ähnlichkeit sehen zu können - einzige Ähnlichkeiten, vier Räder, ein Lenkrad und Klappscheinwerfer. Ansonsten können zwei Sportwagen kaum unterschiedlicher sein.
            Lieber Debo,

            Wenn Du die design-Verwandschaft der beiden nicht erkennen kannst, dann wäre der Besuch des nächsten Augenarztes angeraten.:D

            Technisch trennt die beiden natürlich einiges, außer der Hinterradantrieb und der fette Motor. Wobei es die C3 ja auch mit 170 PS gegeben hat, aber eben auch mit über 300 PS.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Ich kann da keine Designverwandschaft erkennen.

              Oder man muss so grob sein, zu sagen, dass auch Audi A8, Mercedes S-Klasse und BMW 7er praktisch gleich aussehen. Sowie auch alle Kompaktwagen mit Heckklappe der Polo- und Golfklasse.

              Kann man natürlich. Aber mir ist das zu wenig differenziert.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                Lieber Debo,

                Gruß

                RD
                ICH - bin die falsche Adresse...



                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ David, unterm Strich zählen die erzielbaren Fahrwerte. …
                  Übrigens hast Du die Transaxle Bauweise vergessen - ist m.E. fast gleichauf mit dem Mittelmotor. …



                  LG, dB
                  Kenne ich, hatte schon in "Urzeiten" meine Alfetta.

                  Ich sehe das aber nicht als "Antriebs-Konzept", sondern als (gute) Möglichkeit der besseren Gewichtsverteilung.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    @ ruedi01
                    Wenn Du die design-Verwandschaft der beiden nicht erkennen kannst, dann wäre der Besuch des nächsten Augenarztes angeraten.
                    Diese Bemerkung ist fast schon eine Frechheit - aber ich weiß ja von wem's kommt )E
                    Die C3 gab es bis 435PS - die 170 waren der Erdölkrise geschuldet. Dank großvolumigem V8 ist das Drehmoment immer noch gut für eine flotte Beschleunigung. Es gab von der C3 sogar eine mit 10 Stück gebaute Special Edition zur Ehre ihres Schöpfers Zora Arkus-Duntov mit über 500 PS. ….

                    @ debonoo
                    Dem möchte ich aber wirklich widersprechen...
                    es ist bloß ein unterschiedliches Layout der Karosse...
                    die Bilder sagen nichts zum Darunter aus..
                    Hättest Du Dich mit den beiden Fahrzeugen etwas genauer beschäftigt würdest Du nicht so einen lächerlichen Kommentar abgeben. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Fakt ist,

                      Weißer Anzug, weiße Slipper, weißer Flitzer – kaum einer jagte in den 80ern Gangster so cool wie Don Johnson (65) als Sunny Crockett im TV-Hit „Miami Vice“.Jetzt wird sein legendärer TV-Ferrari vom kalifornischen Auktionshaus Mecum versteige


                      die Corvette war die Basis für den Fake Daytona...

                      der Rest interessiert mich nicht...



                      A video I made of the huge 80's TV show Miami Vice with the soundtrack of Crockett's Theme by Jan Hammer. Enjoy!
                      Zuletzt geändert von debonoo; 02.08.2018, 17:59.

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Fakt ist,

                        die Corvette war die Basis für den Fake Daytona...
                        der Rest interessiert mich nicht...
                        Du hast seltsame Ansichten - das ist ein Einzelstück aus einer Requisitenwerkstatt :X ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Jetzt einmal im Ernst,

                          VW hat den Querbaukasten und setzt 100 verschiedene Modelle drauf...

                          früher war das mit dem Leiterrahmen ganz gleich...

                          ich verstehe das Problem nicht...

                          :Y

                          das Konzept deiner beiden Beispiele ist ident..

                          und auswechselbar...

                          ob bei einem Auto,

                          oder bei 100.000 Autos...

                          nur das Design der Karosse ist von außen erkennbar...


                          das habe ich behauptet....

                          ich meine - das waren ja nicht meine Bespiele,

                          um irgendetwas zu beweisen

                          das waren deine Beispiele...

                          Zuletzt geändert von debonoo; 02.08.2018, 18:27.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Du bist das Problem - Du schließt von einem Requisitenauto auf die allgemeine Produktion. Dass Hersteller wie VW ein Baukastensystem anwenden ist bekannt. Aber zwischen Corvette und Ferrari gibt es bis auf die erwähnte Requisite keinerlei Berührungspunkte. Das muss doch auch einem so sturen Steirer wie Dir einleuchten ?

                            Was es aber tatsächlich gab waren Replikas von Ferrari und Lamborghini auf Pontiac Fiero Basis - meist als Bausatz. Einige davon sind noch unterwegs - auch in Österreich ist mir zumindest ein Pontiac-Ferrari bekannt. …


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              das Konzept deiner beiden Beispiele ist ident..
                              und auswechselbar...
                              ob bei einem Auto,
                              oder bei 100.000 Autos...
                              nur das Design der Karosse ist von außen erkennbar...
                              Das ist absoluter Quatsch - keine zwei Autos unterschiedlicher Hersteller haben z.B. idente Spurbreiten und Radstände - abgesehen von selbst tragenden Karosserien und anderen Diversitäten. Leiterrahmen gibt es heute nur noch bei LKWs und echten Geländeautos. Wo wäre da noch eine Karosserie austauschbar ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Lieber Dezi..

                                dann noch einmal von vorne...

                                unabhängig vom Automobil...

                                geht's mir um die Argumentationskette...

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                @ ruedi01
                                Es ist ein echtes Kreuz mit Dir. Wenn Du einen Ferrari Daytona 1970 mit einer Corvette C3 1970 vergleichst frage ich mich wieviel Dioptrien man haben muss um eine Ähnlichkeit sehen zu können - einzige Ähnlichkeiten, vier Räder, ein Lenkrad und Klappscheinwerfer. Ansonsten können zwei Sportwagen kaum unterschiedlicher sein.





                                LG, dB

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                Dem möchte ich aber wirklich widersprechen...


                                es ist bloß ein unterschiedliches Layout der Karosse...

                                die Bilder sagen nichts zum Darunter aus..

                                könnte beide ohne weiteres vertauschen..

                                das Auto darunter bliebe dasselbe...

                                siehe Miami Vice...
                                diese beiden Seitenansichten sind, abgesehen vom KarosserieDesign autauschbar...

                                die beiden Bilder belegen es doch eindeutig....

                                warum Dich das so stört, versteh ich nicht...

                                wo ist das Problem..?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍