Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer spielt ein Musik-Instrument?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Ja eben, das meinte ich ja. Es gehört zur Musik, weil Mahler es komponiert hat. Aber wenn bei einer Aufführung von Mahler ein Vogel in den Konzertsaal fliegt und ebenfalls singt, gehört das nicht zur Musik, obwohl es kein Geräusch ist. Das wollte ich damit sagen.
    Verstehe! Ein hoch interessantes Beispiel ist auch Charles Ives Central Park in the Dark, finde ich.


    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Ja genau. Auf Wergo. Wurde lange Jahre auch als Lehrmittel eingesetzt. Wir hatten die jedenfalls im Bestand unserer Schule, das weiß ich noch.
    Schade! Wüsstest Du spontan, wo Eimert in gedruckter Form ungefähr dasselbe ausgeführt hat?

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Was meinst Du mit "in Wien"?
      Das war die blöde Autokorrektur


      Bei Musik werden Schallereignisse von Menschen bewusst in einer zeitlichen Abfolge angeordnet, und dabei ist eben diese Struktur schon Zweck genug.

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Schade! Wüsstest Du spontan, wo Eimert in gedruckter Form ungefähr dasselbe ausgeführt hat?

        Müsste ich nachsehen.
        Aber Stockhausen "Texte zur Musik" Band 1 und 2 oder Elena Ungeheuer: "Wie die elektronische Musik erfunden wurde" reicht da eigentlich auch schon.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Das war die blöde Autokorrektur


          Bei Musik werden Schallereignisse von Menschen bewusst in einer zeitlichen Abfolge angeordnet, und dabei ist eben diese Struktur schon Zweck genug.
          Diese Autokorrekturen gehen mir auch gehörig auf die Nerven! Eine angebliche ökonomische Erleichterung, die eine Erschwerung ist. :Z

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Müsste ich nachsehen.
            Aber Stockhausen "Texte zur Musik" Band 1 und 2 oder Elena Ungeheuer: "Wie die elektronische Musik erfunden wurde" reicht da eigentlich auch schon.
            Danke! Von Stockhausen habe ich natürlich das meiste - Elena Ungeheuer hat leider dem Namen entsprechend einen ungeheuren Preis! :U

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

              Wo wir schon bei Büchern sind: Was es inzwischen in deutscher Übersetzung gibt, ist Luigi Russolos futuristischer Klassiker von 1913:



              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                so dermaßen uninteressant, angestrengte wirklichkeit, krampfhaft alleinstellungsmerkmal gedöhns ...

                ich versteh das und kritisiere das nicht

                qewerch zeiten ....

                jetzand wisst ihr so viel, und das ist der preis ...., es ballt

                bissi kitsch auf die wunden ?

                Max Bruch: 1. Violinkonzert ∙ (Auftritt) 00:00 ∙I. Vorspiel. Allegro moderato 00:36 ∙II. Adagio 09:15 ∙III. Finale. Allegro energico 17:32 ∙hr-Sinfonieor...
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                  bissi kitsch auf die wunden ?

                  https://www.youtube.com/watch?v=KDJ6Wbzgy3E
                  Das Bruch-Violinkonzert ist sehr schön - aber das auch wirklich eindrucksvoll:

                  New York PhilharmonicLeonard BernsteinThe piece was first titled "A Contemplation of Nothing Serious or Central Park in the Dark in 'The Good Old Summer Time...


                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                    damit ich dem dings gerecht werde (der heifei technischen anmaßung)



                    ich hör das grad über youtube und violectric vom pc über usb und 850er dac und 281 kh amp an sennheiser 800s on my dings.... /earwasschln)
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                      holger

                      ich versteh dich ja zeitweise....


                      ABER


                      du triffst so selten den ton ....


                      rechthaberer bist :Z
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        holger

                        ich versteh dich ja zeitweise....


                        ABER


                        du triffst so selten den ton ....


                        rechthaberer bist :Z
                        Wenn ich so was lese, habe ich eigentlich keine Lust mehr, irgend was zu schreiben. Muss ich ja nicht. Wozu eigentlich?

                        Eine gute Nacht wünscht
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Luigi Russolos futuristischer Klassiker von 1913:

                          Übrigens auch ein sehr bemerkenswerter Maler.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                            Das 21. Jahrhundert ist auch schon bald 18 Jahre alt, und da gibt es auch viel Musik, so vieles sich außerhalb der europäischen Kunstmusik

                            :C

                            Da ist es glaube ich besser, nicht nur die europäische Kunstmusik vom späteren 18. bis zum 20. Jahrhundert als Referenz zu betrachten.

                            Sonst bleibt vieles nicht verständlich, da es in die Kategorien dieser Betrachtung nicht so gut einzuordnen ist.
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                              Gerade in der europäischen Kunstmusik passieren im besagten 21. Jahrhundert sehr interessante Dinge.


                              Wobei ich froh bin, einige der Komponisten auch persönlich zu kennen.



                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Übrigens auch ein sehr bemerkenswerter Maler.
                                Ich würde gerne mal eine Ausstellung über ihn sehen!

                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Das 21. Jahrhundert ist auch schon bald 18 Jahre alt, und da gibt es auch viel Musik, so vieles sich außerhalb der europäischen Kunstmusik

                                :C

                                Da ist es glaube ich besser, nicht nur die europäische Kunstmusik vom späteren 18. bis zum 20. Jahrhundert als Referenz zu betrachten.

                                Sonst bleibt vieles nicht verständlich, da es in die Kategorien dieser Betrachtung nicht so gut einzuordnen ist.
                                Damit kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen, und das aus mehreren Gründen. Erstens betrifft die Frage "Was ist Musik, was Geräusch, was ist Geräuschmusik?" keineswegs nur die Kunstmusik in Europa. Da gehört die Kirchenmusik und die sogenannte "Volksmusik" mit dazu. Ich sehe nicht, dass es in der Auffassung von Tonalität z.B. in Europa wesentliche Unterschiede zwischen Kunstmusik und Nicht-Kunstmusik gäbe. Zweitens gibt es Einflüsse von außereuropäischer Musik auf die europäische Musik schon seit etwa 1900. Drittens ist das, was zu uns als "außereuropäische Musik" kommt, meist schon eine Adaptation an den europäischen Musikgeschmack, weil das Original so befremdlich wäre, dass es für europäische Ohren unerträglich oder eine exotische Kuriosität wäre. Die wirklich "echte" Musik aus fremden Kulturen entzieht sich zudem größtenteils unserem wirklichen Verständnis - da sind Missverständnisse und Projektionen aus unserem kulturellen Verständnis vorprogrammiert. Nicht zuletzt ist auch außereuropäische Musik des Kolonialismus der vergangenen Jahrhunderte wegen zum nicht unerheblichen Teil bereits schon "europäisiert". Und die Pop-Kultur von heute verwischt sowieso die Grenzen - Mainstream ist ziemlich einfache Dur-Moll-Tonalität.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍