Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv vs. Passiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es gibt sowohl aktiv, als auch passiv sehr gut und sehr schlecht klingende Konzepte.
    Passt.

    Nachsatz: technisch ist aktiv eindeutig überlegen.

    Wer dem noch immer nicht zustimmt, der will es entweder nicht wahr haben oder er versteht die Sache nicht. Ist wie mit den Blindtests, jedes Argument dagegen ist genau genommen eine Ausrede.

    Macht nichts, es gibt Schlimmeres.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      hallo

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Nachsatz: technisch ist aktiv eindeutig überlegen.

      Wer dem noch immer nicht zustimmt, der will es entweder nicht wahr haben oder er versteht die Sache nicht. Ist wie mit den Blindtests, jedes Argument dagegen ist genau genommen eine Ausrede.
      Worin genau ist aktiv technisch überlegen?
      Und worin macht sich die Überlegenheit beim Hörerlebnis bemerkbar?

      Das ist der einzig springende Punkt.
      Nicht, wie viel und welche Technik einfließt.

      ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Worin genau ist aktiv technisch überlegen?
        Objektiv betrachtet, hierin:

        Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für analoge Musikwiedergabe und aktive Lautsprechertechnik in Düsseldorf und hochwertige Gebrauchtgeräte.


        Und worin macht sich die Überlegenheit beim Hörerlebnis bemerkbar?
        Das ist eine Frage danach, wie der Hörer dies für sich selbst bewertet. Das kann nur subjektiv sein.

        Beides wird imho immer wieder miteinander unzulässigerweise vermischt.

        Letztlich entscheidet das klangliche Erlebnis. Und das bewertet jeder in Maßen anders.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Hallo

          das Hörerlebnis ist das Ergebnis vieler Faktoren.
          Die Aktive Ansteuerung ist eben nur ein Faktor von vielen.

          Das Gesamtpaket entscheidet.
          Eine punktuelle Optimierung durch Aktivierung kann, muss aber nicht ein besseres Ergebnis bringen.

          Alle Puzzlesteine müssen passen.
          Ich habe den Eindruck, dass viele, die in Richtung aktiv gehen, sich zu sehr auf diesen Einzelaspekt konzentrieren und andere Aspekte eher vernachlässigen.

          Dadurch wird das Gesamtpaket auch bei ausgeklügelter und technisch überragender aktiven Ansteuerung suboptimal.

          Und es kann passive Systeme geben, die trotz technisch "schlechterer" Ansteuerung im Gesamtpaket deutlich besser spielen.

          Doch es gibt zum Glück in allen Lagern Leute, die konsequent an möglichst vielen Einflussfaktoren arbeiten und tüfteln.
          Wenige, aber doch.
          ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Hallo

            und der Kreis dreht sich..:W

            mfG....

            Kommentar


              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Das ist eine Frage danach, wie der Hörer dies für sich selbst bewertet. Das kann nur subjektiv sein.
              Na und? Raus mir der Antwort, auch wenn das subjektiv ist.

              Wenn man endlich die Möglichkeit hat, sollte man das sagen, bevor man wieder in einer technischen Diskussion einbezogen wird.

              Kommentar



                sorry, aber das ist Werbung und sonst nix. Zitat: "Erfahrene Musikfreunde kennen die Situation, dass der eigentlich für gut befundene Lautsprecher in den eignen vier Wänden durch derart penetrante Fehler – z.B. Dröhnen, strenge Höhen, etc. – auffällt, dass das Hören einfach keinen Spaß macht. Mit den meisten Aktiven lässt sich diesen Problemen mit wenig Aufwand beikommen." Genauso sollts ja eher nicht sein...

                Außerdem ist mir nicht nachvollziehbar, warum immer so getan wird, als wäre die Aktivweiche sozusagen gar nicht da, während in den Passivweichen ganz viele böse Bauteile lauern...

                lg
                reno

                Kommentar


                  und der

                  Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für analoge Musikwiedergabe und aktive Lautsprechertechnik in Düsseldorf und hochwertige Gebrauchtgeräte.



                  ist auch nicht schlecht:

                  "Schauen Sie sich an, was ein passiver Lautsprecher überhaupt ist:
                  eine leere Holzkiste mit ein wenig Lautsprecherkabel (meist billigstes), ein bischen Dämmaterial und ein paar grobe Bauteile als Frequenzweiche."

                  Kommentar


                    Achtung @ursus, Lars ist einer, der gerne Leute "in den Schraubstock spannt und genussvoll mit grinsendem Gesicht immer weiter zudreht". Ist ein Hobby von ihm.
                    @David: Nachhaken soll man ja dürfen ...

                    Dann erzähl mal, welche identischen Lautsprecherboxen Du in jeweils aktiver und passiver Form verglichen hast und wie sich die Unterschiede für dich dargestellt haben. Dann sind wir hier wieder voll ONTOPIC.
                    @Lars: Unter selben Bedingungen konnte ich der klangliche Zugewinn als eine globale Verbesserung erachten und kann bezogen werden auf sämtliche im Schwurbelkatalog aufgelisteten positiven Klangbeschreibungen.

                    es sei besser einem Verstärker nur einen bestimmten Frequenzbereich zuzuordnen..

                    und genau das passiert ja auch bei den AKTIV - LS
                    @Andreas: Natürlich hat David recht, wenn er sagt, es sei unrichtig, nicht alle Frequenzen durchs Band auch verarbeiten zu können. Das hab ich allerdings nie behauptet.

                    Man vergegenwärtige sich hingegen das Szenario eines Verstärker an seinem Limit. Die Frage ist, was er macht, wenn er sich von der unablässigen Folge kurzer Spitzen nicht mehr retten kann, folglich zu clippen beginnt, keine Interaktion mehr hat zwischen Verstärkereingang und Verstärkerausgang, die Eingangsstruktur folglich den Ausgang nicht mehr Gleichspannungsfrei halten kann und es wohl in Richtung Offset gehen wird. Und was weiters passiert, wenn die viel länger andauernden Signalspitzen des Bassbereichs dann ebenfalls (wie die der Mitten/Höhen) als erste verarbeitet werden wollen.

                    Es scheint also offensichtlich zu sein, dass ein Verstärker schwerer "arbeiten" muss, wenn er unterschiedlich lange/kurze Impulse gleichzeitig verarbeiten muss an seinem Limit, anstelle dass sich zwei Verstärker die geforderte Leistung frequenzabhängig aufteilen können. Einer für die Bässe und der/die anderen für den Rest. Lustigerweise sind die Bassverstärker meistens viel stärker ausgelegt als die für die Mitten oder Höhen. Stünde nur die schwächere Endstufe zur Verfügung, würde es wohl auch anders klingen. Ausser man drehte leiser, aber das ist ja schliesslich auch eine Form von "anders".

                    Ist nun der Gedanke, die geforderte Leistung der Musik nicht besser auf einzelne Verstärker bzw. Frequenzbereiche zu verteilen, um eine sauberere, entlastetere Wiedergabe zu garantieren, wirklich so falsch ?


                    Gruss Urs
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2010, 22:18.

                    Kommentar


                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      um die hier vorgebrachten Argumente zu bestätigen müsste man folgenden Hörvergleich machen:
                      • im selben Raum
                      • die gleiche Aufstellung
                      • die gleichen LS; einmal aktiv, einmal passiv
                      • ähnliche Parameter bei den Weichen (z.B. gleiche Trennfrequenzen, um das gleiche Abstrahlverhalten zu haben, gleiche Flankensteilheiten, etc.)
                      • gleicher Frequenzgang


                      erst dann kann man sagen, ob der aktive oder der passive Antrieb besser ist.

                      So bleibt es eine Kombination von vielen Faktoren, die gemeinsam einen Unterschied machen. Und der Aktive bzw. Passive Antrieb ist nur einer von vielen.
                      Dass diese Unterschiede am passiven oder aktiven Antrieb liegen, ist da nur eine unzulässige Schlussfolgerung.

                      Die propagierten deutlichen Unterschiede konnte ich noch nie ausmachen.
                      Da machten andere Faktoren einen größeren Unterschied.

                      LG

                      Babak
                      Tja, die Frage drängt sich auf, was es denn für Möglichkeiten gäbe bei gleichbleibenden Bedingungen, das für den Klangzugewinn verantwortlich gemacht werden könnte.

                      Es handelt sich um einen normalen 3-Wegerich. Neu hinzugekommen ist eine separate Stereo-Endstufe und eine analoge 2-auf-4-Aktivweiche. Teilaktivbetrieb. Kann ausgeschlossen werden, dass genannte Geräte dafür zuständig wären ?


                      Gruss Urs

                      Kommentar


                        Zitat von ursus Beitrag anzeigen

                        .... Ist nun der Gedanke, die geforderte Leistung der Musik nicht besser auf einzelne Verstärker bzw. Frequenzbereiche zu verteilen, um eine sauberere, entlastetere Wiedergabe zu garantieren, wirklich so falsch ?
                        @Andreas: Diese Frage ist natürlich nicht an Dich gerichtet, denn ich bin mit Dir soweit ja selber Meinung. Kannst aber trotzdem was dazu sagen oder auch nicht. Ich will mit diesem Post nur allfällige Missverständnisse verhindern.


                        Gruss Urs

                        Kommentar


                          Na und? Raus mir der Antwort, auch wenn das subjektiv ist.
                          Also, Titian. Daß mir Aktivlautsprecher, insbesondere vollaktive, geregelte Aktivlautsprecher klanglich besser gefallen als Pasive, dürfte doch inzwischen bekannt sein. Ich habe aber auch immer betont, daß mein subjektiver Hörgeschmack kein Maßstab sein kann. Ich würde mir nie wieder Passivlautsprecher kaufen. Das ist schon lange vorbei.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Hier (wie auch in den Nachbarforen) merkt man ganz genau, dass Jeder das verteidigt was er selbst benützt.

                            Und das ist unobjektiv!

                            Noch einmal: es gibt keine Diskussion darüber, dass der aktive Betrieb eines LS technisch dem passiven (und zwar in mehreren Punkten) überlegen ist.

                            Nur hat das überhaupt nichts damit zu tun, was (zufällig) besser gefällt. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.:X

                            Die analoge Schallplattenwiedergabe ist der digitalen technisch noch viel mehr unterlegen als passiv/aktiv - und trotzdem gefällt sie so vielen Leuten klanglich besser.

                            Es gibt nichts "Falscheres" im Zusammenhang mit der Audiowiedergabe, als Technik bzw. technische Daten als entscheidenden Faktor für guten/schlechten (gefallenden/nicht gefallenden) Klang anzusehen.

                            Das gilt ebenso umgekehrt (klingt gut weil.....).

                            Erst wenn man das begriffen hat (oder sich in keiner Weise davon beeinflussen lässt), kann man subjektiv "richtig" beurteilen. Leider auch an dieser Stelle der Hinweis, dass das bei einem verblindeten Test in der Regel so ist.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Es gibt nichts "Falscheres" im Zusammenhang mit der Audiowiedergabe, als Technik bzw. technische Daten als entscheidenden Faktor für guten/schlechten (gefallenden/nicht gefallenden) Klang anzusehen.
                              Hallo David, das widerspricht sich aber schon, denn alles wird nach technischen Daten bewertet, was nachher subjektiv gefällt, ist eine andere Geschichte, nur gemessen wird immer an technischen Daten, das gilt für passive und aktive Lautsprecher, und natürlich für die gesamte Elektronik.

                              Darum wird auch ein Lautsprecher, der gute Messdaten zeigt, auch gut klingen, aber NUR unter der Vorraussetzung, dass er so betrieben wird, wofür er gebaut, vermessen wurde, und diese Vorraussetzung erfüllt kaum jemand, weil es der Raum nicht zulässt.

                              Darum sag ich immer wieder, aktiv kann ich den Lautsprecher von Grund auf, auf die Umgebung anpassen;)-alles logisch.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                Hallo David

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Noch einmal: es gibt keine Diskussion darüber, dass der aktive Betrieb eines LS technisch dem passiven (und zwar in mehreren Punkten) überlegen ist.

                                Nur hat das überhaupt nichts damit zu tun, was (zufällig) besser gefällt. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.:X
                                Hat nichts damit zu tun, dass man es nicht versteht.

                                Ich wollte nur wissen, worin DU die technische Überlegenheit siehst und wo FÜR DICH das Ganze einen hörbaren Vorteil bringt.

                                Wenn es eh so klar ist, wird es auch einfach zu formulieren sein. ;)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍