Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    # Sagtest Du nicht, die Form sei darauf ausgelegt, eine (rück-)wandnahe Aufstellung zu begünstigen - weil oftmals einfach kein Platz für eine "freie" Aufstellung vorhanden ist (was sicher richtig ist..)?
    Ich habe nich davon gesprochen die Lautsprecher an die Wand zu "kleben", eben nur wandnah... Bei mir stehen Sie ca. 20cm von der Rückwand, bezogen aud das Anschlußterminal...

    Dann ist aber diese Strebe auf der Rückseite kontraproduktiv. Erfüllt die überhaupt irgendeinen Zweck?
    Naja, die Box ist nur 15cm breit, mit der Strebe erreiche ich einen besseren Halt, und so ganz nebenbei stabilisiert es die Rückwand, womit zu starkes Mitschwingen vermieden wird...

    Das mit dem Patent finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern. Oder sagen wir lieber so: für mich ist an der Schallwand bzw. der gesamten Box nichts besonders Originelles erkennbar, alles schon mal irgendwann von irgendwem so gemacht worden.
    Du selbst, und andere haben es schon gesagt, sie sieht schön aus. Patentrechtlich gesehen kann man sich auch Form / Design schützen lassen...

    Und auch das ist richtig, damit kann man natürlich keine 120dB erreichen...
    Ganz einfach geniessen, darum geht es auch, obwohl ich auch nicht zu den richtig "Leisehörern" gehöre...
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #17
      Ich habe bei mir 4 Al 200 in den 2 Boxen, wenn es laut wird, 1 cm Hub. Jetzt rechne mal auf 2 Al 130 um, Hub 5 cm Geschockt
      Demnach müsstes Du Pegel weit über 120 dB erreichen und wahrscheinlich schon taub sein ;) Bin gespannt wie lange man das aushält..

      Wie gesagt, es geht mir nicht darum eine Halle zu beschallen...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #18
        Keine Halle.
        Keine 120 dB
        Nicht Taub
        Aber Tiefbass

        Ich habe auch den Al 130 im Einsatz für Heimkino, 4 Liter-Böxlein, auch dort kommt er an die Grenzen, trotz small-Einstellung. er ist toll als Mitteltöner bis 100 Hz runter.

        Ich halte (tut mir leid) das Ganze in jeder Beziehung für falsch ausgelegt.
        Einen G 20 SC sollte man nicht unter 3000 einsetzen, dann auch mit 12 dB.

        Sonst hat man Klirr und geringe Belastbarkeit.

        Der Maximalpegel Deiner Box liegt bei 93 dB bei 35 Hz.
        Zu technisch?

        Kommentar


          #19
          Original von Cay-Uwe
          Ich habe die Position des Hochtöners so gewählt, daß mein Ziel, einer sehr uniformen Austrahlung, erreicht wird. .
          Dem steht die 6dB-Weiche aber eher entgegen. Das Abstrahlverhalten im breit gehaltenen Übergangsbereich dürfte dank Interferenz eher zerklüftet sein.

          Das Verhältnis Größe/(Tief-)Bass(-pegel) dürfte auch eher ungünstig sein.

          Bei der Größe kann man sich auch 'richtige' Lautsprecher hinstellen. Würde mich brennend interessieren, wie sich dieser Lautsprecher gegen eine viel kleinere und wohl auch billigere K+H O300 schlägt. Ok, die K+H ist hässlicher ...

          Gruß,
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Sieht zwar hübsch aus, aber bei der Größe würd ich mir auch was anderes hinstellen.

            Kommentar


              #21
              @Cay-Uwe
              hast du dir schon Gedanken über Preise gemacht?

              Denke die 18.000 Euro der Staccato werdens nicht sein, nur wüsste ich jetzt wieviel man für so einen LSP aufrufen kann.

              Habe aber auch nicht vor ins LSP Geschäft einzusteigen.

              Original von moby dick
              Der Maximalpegel Deiner Box liegt bei 93 dB bei 35 Hz.
              Ich komme für den Al130 bei 1,7cm Hub auf maximalen mechanischen Pegel von ~96dB bei 35Hz...
              Wieviel macht die TML?

              Bzw. welchen Hub hast du gerechnet? Wieß nicht was der Al130 linear kann, habe den max. von der Visaton Seite genommen...?

              mfg

              Kommentar


                #22
                Ich erspare mir die vielen Zitate jetzt hier einzufügen, möchte aber gerne auf die eine oder andere Frage eingehen, obwohl es sich hierbei nicht um ein DIY Projekt handelt (sonst hätte ich dort postiert...).

                Die Abstimmung der TL liegt bei ca. 50 - 60 Hz, darunter macht es kein Sinn, da man zwar eine recht tiefe Grenzfrequenz erreicht, aber darüberliegende Frequenzen einen Schallpegeleinbruch erhalten. Mit 50 - 60 Hz Abstimmung erreicht man den linearsten Frequenzverlauf im Bass. Rein theoretisch wären somit bei 50 - 60 Hz um die 100db Schalldruck möglich... Durch die Wandnahe Aufstellung wären somit ca. 106 dB oder mehr möglich, x2 Boxen 112 dB...

                Interferenzen, ja das ist auch möglich, aber man sollte beachten, daß der Hochtöner unter 2000 Hz sowieso akustisch mit 12 dB pro Oktave abfällt, fügt man 6 dB der Weiche hinzu wären das 18db pro Oktave. Ähnlich verhält sich das Ganze mit der Rolloff Charakteristik des Tiefmitteltöners. Dabie habe ich schon berücksichtigt, daß die Membranrezonanzen unterdrückt werden müssen... Der Übergang ist akustisch gesehen viel steiler...

                Auch ich muss wissen wo ich stehe, und habe mehrere Vergleiche mit einigen etablierten Marken durchgeführt... Ich bin der Meinung, daß diese Lautsprecher jeglichen Vergleich standhalten...

                Aus meiner Erfahrung, lässt dieser Lautsprecher aus praktischer Sicht so gut wie keine Wünsche offen, und praktisch meine ich Musikhören... Selten gibt es Musikkompositionen, die tatsächlich unter 50 - 60 Hz liegen. Das macht vielleicht 2 - 3 % der Stücke aus, und da kann man entweder noch einen Subwoofer hinzufügen, den ich auch noch gerne für Interessenten mitliefern würde, oder man schaut sich (oder sollte ich besser hört sich sagen...) bei anderen um...
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Cay-Uwe,

                  sieht wirklich recht gut aus.

                  Eine abnehmbarer Bespannrahmen würd Deiner Box sicher gut stehen, und den WAF erhöhen.

                  Was soll sie denn kosten?

                  Liebe Grüße,
                  Georg

                  Kommentar


                    #24
                    Original von schauki
                    @Cay-Uwe
                    ..........
                    Original von moby dick
                    Der Maximalpegel Deiner Box liegt bei 93 dB bei 35 Hz.
                    Ich komme für den Al130 bei 1,7cm Hub auf maximalen mechanischen Pegel von ~96dB bei 35Hz...
                    Wieviel macht die TML?

                    Bzw. welchen Hub hast du gerechnet? Wieß nicht was der Al130 linear kann, habe den max. von der Visaton Seite genommen...?

                    mfg
                    Meine Werte stammen aus Boxsim, das rechnet mit linearem Hub.

                    Kommentar


                      #25
                      Ein feiner Sub mit einem TIW200 oder so, wäre als Erweiterung für größere Pegel und fürs Filmschauen sicher nett.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        preislich würde ich sie aus naiver Kundenperspektive auf einen Preis von max. 3000€ schätzen, vielleicht furnier-/lackabhängig noch etwas mehr. Vielleicht kann sie klanglich mit teuereren LS mithalten, wegen der breiten Front. Aber wenn sie teuerer sein soll, kommt sie schon in das Gehege von z.B. ascendo, und da dürfte sie keinen leichten Stand haben.

                        Von der Auslegung könnte sie schon ein hinreichend breites Publikum ansprechen (zumindest wenn nur eine Kleinserie geplant ist) und hat nicht allzu viel Konkurrenz. Miir würden nach unten ein paar dB fehlen (besonders bei elektronischer Musik), auch wenn ich üblicherweise nicht sehr laut höre. Dass viele KundInnen zu solch breiten Schallwänden noch einen SW stellen wollen, glaube ich eher nicht.

                        Gruß Arnold

                        Kommentar


                          #27
                          3000 Euro für einen kleinen Zweiweger mit 6 dB Weiche? Da müsste das Gehäuse schon aus Edelholz sein. Bleibt mal auf dem Teppich, die Chassis kosten für Gewerbliche mit einer größeren Abnahmemenge fast nix (für den Bastler etwa 120 Euro pro Box), die Weiche kommt auch mit sehr wenigen Bauteilen aus.

                          Kommentar


                            #28
                            120€ pro Box, niemals!!!

                            Der AL 130 kostet schon ca.83€

                            Kommentar


                              #29
                              Und der Hochtöner 35-40 Euro, womit wir bei 120 wären. :D

                              Für Gewerbliche schätze ich noch mal 50% weniger.

                              Kommentar


                                #30
                                Aber FQW, Gehäusematerial und Lack fehlen noch!
                                Und das ganze Kleinzeugs fehlt natürlich auch noch.

                                In Prozent gesehen ist man somit deutlich über 120€.

                                Du hast aber recht damit das man sie relativ günstig nachbauen kann.

                                Ich würde für ein Paar nicht mehr als 1000€ hinlegen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍