Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Erfahrungen mit Antimode

    ja, bei toslink ist da oben schluss

    ich hör aber sowieso den unterschied nicht :E

    ich bearbeite alles auf 24bit/44er basis und sample erst im restek zum abhören hoch (192)

    aber wie gesagt, ich hörs nicht, das am kann bis 96
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Erfahrungen mit Antimode

      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
      Was ich bei mir nicht verstehe, warum es unter 20 noch rauf geht.
      http://www.directupload.net/file/d/3...rmgbhf_jpg.htm
      Dabei handelt es sich meist um Umgebungslärm, den man als Mensch nicht wahrnimmt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Erfahrungen mit Antimode

        oder um trittschall, weil das mikro an irgend einem stangl angemacht war und der messende im raum herumging
        oder die straßenbahn fuhr vorbei
        oder nachbars ferrari hatte eine fehlzündung
        nachwabbern einer großen fensterfront
        der raum ist 16m lang und ein außengeräuch ragt die unterste mode an
        der wind im kamin whispers mary

        .....
        aktivboxen haben aber meist einen subsonic drinnen besonders bei offenen systemen
        selbst meine geschlossenen haben einen bei 20hz/6db
        Zuletzt geändert von longueval; 24.12.2014, 09:00.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Erfahrungen mit Antimode

          Danke euch, wird wohl die Fensterfront sein.
          Ander Lärmquellen scheiden aus, da es bei jeder Messung vorkommt.

          Wenns nur einmal wäre, wars die Fehlzündung von Nachbars Hyundai i10 mit Anderem Auspufftopf

          Kommentar


            AW: Erfahrungen mit Antimode

            stell ihm mal einen hochpass bei 25hz/24 db ein, dann isses weg (schwarz), oder es ist was in deinem messmikroeingang
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Erfahrungen mit Antimode

              Wie geht das?

              Beim Einmessvorgang werden ja die Settings nicht berücksichtigt. Nur die obere Messgrenze, oder?

              Kommentar


                AW: Erfahrungen mit Antimode

                drum schrieb ich ja, es ist dann bei der schwarzen anzeige weg.
                am schluss der korrektur macht das antimode eine kontrollmessung (schwarz) da schaltet es alle settings ein.

                hochpass stellt man ein in
                menü - hoch/tiefpass - erste auswahl - umstellen auf hochpass- frequenz auswählen (ich glaub mit dem blauen schalter)- steilheit einstellen (oranger schalter) - setup einschalten (grüner schalter) - ok- menü- settings bestätigen mit ok.... bingo

                man kann natürlich auch eine andere frequenz wählen was die belastbarkeit im bass erhöht.
                auf alle fälle sollte man das daher machen, wenn man mit dem am den bass anhebt
                achtung
                je steiler der hochpass, desto tiefer beginnt er zu wirken, desto mehr besteht die gefahr, dass er auch im zusammenspiel mit der boxenabstimmung die phase verschiebt.
                je flacher der hochpass, desto weiter reicht er hinauf.
                die weichen geben den übernahmepunkt mit dem -6db an (sie dürften also linkwitz nachahmen)
                wenn ich jetzt nur eine 6db weiche einstelle, beeinflusst sie die ganze untere oktave oberhalb des 6db punkts (wird, wenn man genau schaut, auch grafisch auf der anzeige so dargestellt)
                andererseits besteht, je steiler ich die einstelle, die gefahr der phasenverschiebung um so mehr.
                abwägungssache.
                ich hab schon alles probiert, ich merke keine phasenverschiebung, aber vielleicht bin ich da nur unempfindlich.
                Zuletzt geändert von longueval; 24.12.2014, 11:58.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Erfahrungen mit Antimode

                  Eine Korrektur des Bereichs um 20 Hz und drunter ist sicher relevant...

                  Der Haus-Elefant soll doch auch keine Überhöhungen oder Störungen hören...
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: Erfahrungen mit Antimode

                    nun ja

                    ich hab eine coltraneplatte, da wachelt auf br boxen das basshäfen hilflos
                    es passiert also auch den van gelder studios der fehler, dass sie spuren ohne hochpass mischen.... selten aber doch.
                    mich interessiert es aber wenig, wenn ich bei liveaufnahmen zb das rumpeln von mikroständern am flattern der basslautsprecher beobachten kann:F:

                    hören kann man das nicht, das stimmt. aber dem basslautsprecher kann man eine erholung gönnen.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Erfahrungen mit Antimode

                      Das muss ich nachlesen - Wieso Hochpass ?

                      Dachte, man stellt einfach den Infrasonic (Subsonic) auf 20 Hz

                      Muss das noch genau lesen:
                      #9725
                      Folks, vor einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einer weiteren Verbesserung meiner Anlage auf eine interessante Ergänzung gestoßen. Ich muss (wie

                      Scheinbar kein Unterschied, oder ich habs überlesen.
                      Zuletzt geändert von hubert381; 24.12.2014, 14:16.

                      Kommentar


                        AW: Erfahrungen mit Antimode

                        Ach, für gezeigte Messung, wo sich unter 20 Hz etwas tut, war beim Abspielen von Vinyl?

                        Dazu haben Phono Vorverstärker ja Subsonic Filter, zumindest die passablen.

                        Werden denn Bass Chassis so schnell müde, dass die Erholung brauchen?
                        Kann ja sein, dass manche Chassis ein anstrengendes Jahr hatten, gegen Jahresende wird es noch mal dicht, und Urlaub ist schon aufgebraucht...
                        :E
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Erfahrungen mit Antimode

                          Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                          Das muss ich nachlesen - Wieso Hochpass ?

                          Dachte, man stellt einfach den Infrasonic (Subsonic) auf 20 Hz
                          Ganz unwissenschaftlich :

                          High pass: alles drüber wird durchgelassen (pass)

                          Ein Subsonic Filter ist ein High pass filter.

                          Willst du dazu auch eine Quellenangabe? ;)
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Erfahrungen mit Antimode

                            #9735
                            Folks, vor einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einer weiteren Verbesserung meiner Anlage auf eine interessante Ergänzung gestoßen. Ich muss (wie

                            Bassoldie hat direkt in Finnland nachgefragt
                            Zitat:
                            Der Infrasonic (Subsonic) Filter arbeitet fix als Filter zweiter Ordnung mit -12dB / Oktave.


                            Danke Babak.
                            Die Frage geht eigentlich dorthin, warum einen Highpassfilter konfigurieren, wenn es schon fix einen Infrasonic gibt.

                            Kommentar


                              AW: Erfahrungen mit Antimode

                              der subsonic ist nicht fix, den musst einschalten

                              warum hochpass
                              weil man damit genauer auf seine eigenen boxen eingehen kann

                              beispiel

                              angenommen ich betriebe passive kompaktboxen bassreflex

                              in den technischen daten finde ich die tuningfrequenz der box (das ist genau das tal im impedanzschrieb zwischen den kamelhöckern)

                              jetzt kann ich mit dem antimode parametrischen eq dort, grad ein wenig drüber schmalbandig
                              ein wenig gas geben und darunter einen hochpass setzen.
                              ergebnis, meine box geht um eine halbe oktave ca. tiefer linear und der lautsprecher ist trotzdem sicher zu betreiben.
                              ich habe also eine pseudo br box 6. ordnung

                              das ist nur eine der anwendungsmöglichkeiten

                              2. beispiel
                              ich möchte meine box auch mal grenzwertig laut fahren, dann setze ich einen hochpass dort, wo ohnehin nur selten was los ist, ergebnis, das basschassis hält mehr aus.
                              (partymodus :J)

                              3.beispiel
                              ich betreibe mainspeaker mit einem sub, der keine eingebauten hochpässe hat.
                              dann stell ich am antimode den hochpass ein

                              man sieht, so ein hochpass ist eine feine sache, vor allem, weil man das auch in der soundvoreinstellungen speichern kann
                              Zuletzt geändert von longueval; 24.12.2014, 15:05.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Erfahrungen mit Antimode

                                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                                Die Frage geht eigentlich dorthin, warum einen Highpassfilter konfigurieren, wenn es schon fix einen Infrasonic gibt.


                                Weil manche lieber alles selber einstellen, erst dann passt es für sie. Presets sind bei manchen verpönt. ;)

                                Der Subsonic Filter ist bei der Wiedergabe eh nur für die Schallplatten Wiedergabe relevant.
                                Bei digitaler Wiedergabe gibt es in diesem Bereich kaum nennenswerte Pegel, für das Chassis übermäßig belasten.

                                Und bei dem von dir gezeigten Diagramm sollte ist es doch nicht um dürre Messung einer Schallplatten Wiedergabe gegangen, oder?

                                Noch dazu ist nicht geklärt, ob das Zeug unter 20 Hz von der Wiedergabe kam oder von der Umgebung.

                                Bei Umgebungsschall ist so ein Filter wohl nicht so hilfreich. ;)


                                Abgesehen davon... 20 Hz und drunter... Das hört keiner so richtig.
                                Außer man hält sich Elefanten oder Giraffen oder Wale oder so.
                                Die hören das.

                                Also ist das Thema nicht unbedingt sehr relevant.
                                An dem Ende hätte man die Sache beginnen sollen. ;)

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍