Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine Summit hüpft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, meine Summit hüpft

    ... und zwar krass.

    beide LS wandern innerhalb einer Stunde um gut und gerne 3cm. naja - ich höre manchmal etwas lauter. ich hab in meinem hörraum einen stark schwingenden, schwimmend verlegten dielenboden. daher stehen die LS direkt und ohne irgendwelche untersetzer auf dicken und schweren granitplatten. das war klanglich die beste lösung.

    natürlich ist auch alles genau in der waage und kein fuss (der unsäglichen 4-füsse konstruktion) hat die geringste luft. der downfire bringt offenbar einiges an energie...

    eigentlich möchte ich unter die spikes nichts darunterlegen, weil sich das sehr negativ auf den hochtonbereich auswirkt. hab schon einiges probiert, von simplen kupfermünzen bis zu etwas teureren lösungen (da hat sich über die jahre einiges in meiner zauberkiste angesammelt), aber am besten klingt es noch immmer "pur". und den wandertrieb konnte ich meinem schätzchen damit auch nicht abgewöhnen.

    irgendwelche vorschläge bzw. praktikable lösungen?
    ist lästig, alle 20 min die hörsession zu unterbrechen und alles neu einzurichten.

    #2
    ich habe ein paar dicke schwarten auf meine boxen gelegt -ob das bei den summit gelingen wird?

    -doppelseitiges klebeband
    -diskrete einzäunung
    -direkte verschraubung

    michi

    Kommentar


      #3
      Oh Mann, was ne Fehlkonstruktion.

      Ich würde die Boxen wechseln - für mich wäre das ein Totschlagargument. Bin Lauthörer:L

      Kommentar


        #4
        eigentlich möchte ich unter die spikes nichts darunterlegen, weil sich das sehr negativ auf den hochtonbereich auswirkt.
        Ich würde vorschlagen, hinten etwas Höheres unterzulegen als vorne, denn ich glaube dass dein Hochtonbereich nur darunter leidet, dass du die Summit höherstellst, nicht durch die angeblich negative Wirkung der Untersetzer an sich. Oder du schiebst ein Telefonbuch zwischen Hintern und Hörsessel.

        Ich verwende Spikeuntersetzer die einen Gummiring unten haben, da rutscht nix:





        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          also moment, wandern die spikes auf der granitplatte?
          oder wandert die granitplatte mit?

          Kommentar


            #6
            Zitat von demon Beitrag anzeigen
            also moment, wandern die spikes auf der granitplatte?
            oder wandert die granitplatte mit?
            nein, die granitplatte bleibt wie angenagelt. der LS wandert.

            @ken:
            der tip mit den gummibereiften untersetzern ist einen versuch wert. wo hast du die her?

            Kommentar


              #7
              Hmm, aus Japan. Frag mich nicht welcher Hersteller (ken's Hirn --> Nudelsieb)

              Ich könnt dir welche mitbringen wenn du willst, 8 Stück haben glaube ich ca. 70 Euro gekostet.



              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                Genau so ist es: die Plättchen müssen unten Gummi haben, dann wandert nichts mehr.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Hmm, aus Japan. Frag mich nicht welcher Hersteller (ken's Hirn --> Nudelsieb)
                  Ich könnt dir welche mitbringen wenn du willst, 8 Stück haben glaube ich ca. 70 Euro gekostet.
                  das wär ein angebot. ich schau mich nochmals um und schick dir eine PN. übrigens: bin über die osterferien auf heimaturlab nähe wien und könnte eine tannoy ta600 mitbringen. die könntest du ein paar tage probieren.....

                  Kommentar


                    #10
                    dann braucht man aber spikes auch nicht unbedingt wenn eh wieder gummi drunter kommt?
                    man könnte auch die granitplatte (exakt!) durchbohren und dann direkt mit der summit verschrauben. macht jeder steinmetz für ei trinkgeld.

                    michi

                    Kommentar


                      #11
                      das wär ein angebot. ich schau mich nochmals um und schick dir eine PN. übrigens: bin über die osterferien auf heimaturlab nähe wien und könnte eine tannoy ta600 mitbringen. die könntest du ein paar tage probieren.....
                      Oh cool! Ja meld dich wenn du weisst wann du kommst, ich kann nicht mit Sicherheit sagen dass ich dann auch im Lande bin, aber wenn ich es früh genug weiss bin ich schon ein bisschen flexibel.



                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bohre einfach die Granitplatte etwas an den vier Auflagepunkten an, wo die Spikes platziert sind.

                        Z.B mit einem 4er Bohrer etwas 3-4mm tief, fertig.;);)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                          Oh Mann, was ne Fehlkonstruktion.
                          Hi Werner,

                          was kann die Box dafür, wenn die Spikes auf der Granitplatte umherrutschen............

                          :S

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            man könnte auch die granitplatte (exakt!) durchbohren und dann direkt mit der summit verschrauben. macht jeder steinmetz für ei trinkgeld.
                            geht leider nicht, denn dieser LS steht auf 4 x ca 10cm hohen, bespikten füssen. dein einwand mit spikes und gummi drunter hat irgendwie seine berechtigung. ich werd das mal mit o-ringen unter diversen edelstahluntersetzern ausprobieren. davon hab ich auch ein ganzes sortiment zb. als röhrendämpfer...

                            Kommentar


                              #15
                              was kann die Box dafür, wenn die Spikes auf der Granitplatte umherrutschen............
                              Die eigentliche Fehlkonstruktion an den LS ist ja bekannterweise, dass nicht TANNOY vorn draufsteht.



                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍