Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Erfahrungen mit Antimode

    Und wo stecke ich dann den Kopfhörer an?

    Kommentar


      AW: Erfahrungen mit Antimode

      am kopfhörerverstärker
      ich weiß ich weiß, den kopfhörer kannst an deinem dac regeln?
      hat dein amp einen xlr eingang?
      es ist nämlich so, die ausgänge analog des am kann man parallel benutzen, (vorsicht, die eingänge analog nicht!)
      der toslinkausgang eignet sich nämlich für deinen kopfhörerdings nicht, was für die lautsprecher eingemessen wurde, gibt der toslinkausgang an signalveränderung fullscale aus, du hast dann das basskorrigierte signal auf den kopfhörern, außer du legst für die kopfhörer ein eigenes soundprofil an ohne korrektur.
      Zuletzt geändert von longueval; 01.03.2017, 12:08.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Erfahrungen mit Antimode

        Amp hat xlr Eingang
        Muss ich mal probieren

        Kommentar


          AW: Erfahrungen mit Antimode

          wenn du den 2.dac als kh verstärker nutzen willst, dann häng deinen amp an xlr.
          dann gehst toslink vom am in den dac, du kannst 4 soundprofile anlegen, da legst eines an ohne modenkorrektur auf das schaltest immer, wenn du kopfhörer hörst und den ausgang schaltest auf digital. dann kannst das unkorrigierte signal über den dac auf dem kopfhörer abhören. alle anderen einstellungen kannst in diesem soundprofil weiterhin einstellen aber die raumkorrektur lässt weg, die wär auf den kopfhörern unsinn.
          hast du nicht die purity lautsprecher? wenn du fragen zur lautsprechereinmessung hast, meld dich. bitte denk daran, eine anhebenden korrekturenfür die folien!
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Erfahrungen mit Antimode

            Das Antimode ist als DAC halt bei 96kHz am digitalen Input eingeschränkt. Ich lass meinen Roon Server schon bei 192kHz Alben auf die 96kHz runtersamplen. Das funktioniert sehr gut.

            Alle Heimkino Receiver sind schon seit Jahrzehnten mit 192kHz zurecht gekommen, das ist das einzige was ich am Antimode als Schönheitsfehler sehe.

            Im allgemeinen finde ich

            1.) solange wie möglich in der digitalen Domain bleiben.
            2.) je weniger AD DA Wandlung(en) im Weg umso besser.

            lG

            Armin

            Kommentar


              AW: Erfahrungen mit Antimode

              Habs nun auch von DSPeaker die Info bekommen:
              The volume adjustment is not active in the digital output mode. With digital output, usually the adjustment is performed in the amplifier, as close to the end of the chain as possible.

              Kommentar


                AW: Erfahrungen mit Antimode

                die 192khz daten sind ohnehin unsinn (meine meinung)
                im übrigen arbeitet das antimode intern mit 40bit und 6000khz.
                bei mir gibts keine daten mit mehr als 24/96
                und wenn ich von cd reingehe 16/44

                ich kann dir nur dringend davon abraten, dass du archive mit hochgesampelten daten anlegst, das hat nur nachteile

                Zuletzt geändert von longueval; 01.03.2017, 13:59.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Erfahrungen mit Antimode

                  Keine Angst hab genau 6 Alben :-)

                  Kommentar


                    AW: Erfahrungen mit Antimode

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    die 192khz daten sind ohnehin unsinn (meine meinung)
                    ...

                    ich kann dir nur dringend davon abraten, dass du archive mit hochgesampelten daten anlegst, das hat nur nachteile

                    https://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

                    ... die Kernaussage aus dem Link:

                    Why push back against 24/192? Because it's a solution to a problem that doesn't exist, a business model based on willful ignorance and scamming people. The more that pseudoscience goes unchecked in the world at large, the harder it is for truth to overcome truthiness... even if this is a small and relatively insignificant example.

                    Kommentar


                      AW: Erfahrungen mit Antimode

                      ich hab verschiedenste dacs und adcs... einer davon ist von violectric. bei dem gibts bei der resamplingtaste den sogenannten "best" schalter hinter dem sich 24/96 versteckt, obwohl er mehr könnte.
                      als ich mal den entwickler und miteigentümer (lakepeople) anrief, wegen etwas ganz anderem, hab ich ihn auch hinterlistiger weise darauf angesprochen. es entstand eine pause, in der ich fast greifen konnte, wie er jetzt überlegt, ob er mir reinen wein einschenken sollte. irgendwie hat er dann doch mein grinsen in meiner stimme gehört. wir haben dann noch über dsd gelacht und fanden uns als brüder im geiste ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Erfahrungen mit Antimode

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        ... die Kernaussage aus dem Link:

                        Why push back against 24/192? Because it's a solution to a problem that doesn't exist, a business model based on willful ignorance and scamming people. The more that pseudoscience goes unchecked in the world at large, the harder it is for truth to overcome truthiness... even if this is a small and relatively insignificant example.
                        ... ist es wirklich Betrug, wenn Downloadmusik mit 24/192 verkauft wird?

                        Muss man sich wirklich schlapplachen, wenn jemand die DSD-Tonspur einer SACD nativ hören möchte?

                        Angebot und Nachfrage.

                        Kommentar


                          AW: Erfahrungen mit Antimode

                          schlapplachen muss man sich nicht, es ist nur hochgradig sinnlos, und da es so sinnlos ist, ist die frage zulässig, ob wir da nicht in die falle der industrie tappen. man sollte nicht auch noch von dem kakao trinken, durch den man uns zieht ...

                          "Um eine in DSD gemachte Aufnahme bearbeiten zu können - Lautstärke, Equalizing - muss das DSD- in ein PCM-Signal gewandelt werden, z.B. in 88.2kHz/24 Bit. Im PCM Format kann es dann beliebig bearbeitet, geschnitten, eben "produziert" werden.

                          Das heißt, es ergibt keinen Sinn eine Aufnahme in DSD zu machen, wenn man weiß, dass die Aufnahme nachbearbeitet werden wird. Mit einem modernen A/D Wandler z.B. mit 88.2 kHz/24Bit fährt man besser. Nach der Produktion kann man die fertige Fassung immer noch in DSD konvertieren.

                          Zu den Eigenschaften eines DSD-Signals gehört auch, dass oberhalb 20kHz der Rauschpegel stark ansteigt. Dieses Noiseshaping ist notwendig, um im Audioband einen kleinen Rauschpegel zu haben, kann aber in den nachfolgenden Verstärkern und Lautsprechern Probleme verursachen, muss also mit einem Tiefpassfilter bedämpft werden. In einem DSD D/A Wandler geschieht dies im Analogbereich, vor dem Ausgang des Wandlers. In einer Kette mit einem DSD/PCM Wandler und PCM-D/A Wandler geschieht dies im DSD/PCM-Wandler, also im Digitalbereich. Ich denke, eine Diskussion DSD vs. PCM erübrigt sich." daniel weiss
                          Welcome to Weiss Engineering. Swiss-made, cutting-edge digital audio equipment for professional audio engineering and high-end hi-fi systems.


                          wer also glaubt dsd zu hören, sollte sich fragen, wie viel pcm er in wirklichkeit hört ....
                          Zuletzt geändert von longueval; 04.03.2017, 09:58.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Erfahrungen mit Antimode

                            Volle Zustimmung! Aber wie gesagt ein halbwegs moderner Wandler Chip kann 192khZ von haus aus.

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              AW: Erfahrungen mit Antimode

                              es geht ums resampeln des eingangs beim antimode, intern sampelt er ohnehin rauf.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Erfahrungen mit Antimode

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                .....

                                wer also glaubt dsd zu hören, sollte sich fragen, wie viel pcm er in wirklichkeit hört ....

                                ... da bin ich aber eine Ausnahme, der DA-Wandler in meinem AVR kann DSD-Direkt, ansonsten gibt es, wie du richtig anmerkst, nur PCM-Wiedergabe.

                                Ich sehe es aber aus einem anderen Blickwinkel: Ein Prozessor kann nach Herzenslust programmiert werden, und ich finde, dass das Gerät dann auch alles abspielen können sollte, was sich an Tonformaten am Markt befindet.
                                Ob es auch alles sinnvoll ist, sollte nicht der Geräte-Hersteller entscheiden, sondern ich.
                                Und ich bin bereit, dafür mehr Kohle abzudrücken.

                                Das wäre genauso, als wenn Porsche alle Fahrzeuge für Ösiland auf 60 PS begrenzt, weil die Höchstgeschwindigkeit 130 km/h beträgt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍