Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mitteltöner, das "Kernstück"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Hifiaktiv
    Auch im Mitteltonbereich macht sich laut meiner Erfahrung üppige Membranfläche positiv bemerkbar. Die Instrumente klingen einfach "körperhafter".

    Gruß
    David
    Hallo David

    Vielleicht ist es das, was mir an Breitbändern so gefällt, nämlich dass der Mittenbereich hier von einem grossen Chassis abgestrahlt wird.

    Aber man hat dann halt die grossen Hübe dieses Chassis, wenn es die Bässe auch wiedergeben muss, sicher ein Nachteil.

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #17
      Original von Hifiaktiv
      Auch im Mitteltonbereich macht sich laut meiner Erfahrung üppige Membranfläche positiv bemerkbar. Die Instrumente klingen einfach "körperhafter".
      es gibt Lautsprecherschrauber, die aus genau diesem Grunde Tief- und Mitteltöner vergleichsweise hoch spielen lassen [beispielsweise 800/5.000 Hertz] und die Bündelung in Kauf nehmen.

      Kommentar


        #18
        Original von bukowsky
        Original von Hifiaktiv
        Auch im Mitteltonbereich macht sich laut meiner Erfahrung üppige Membranfläche positiv bemerkbar. Die Instrumente klingen einfach "körperhafter".
        es gibt Lautsprecherschrauber, die aus genau diesem Grunde Tief- und Mitteltöner vergleichsweise hoch spielen lassen [beispielsweise 800/5.000 Hertz] und die Bündelung in Kauf nehmen.
        Hm, dadurch hat's wohl im Diffusschallfeld tendentiell mehr Energie in den tieferen Frequenzbereichen, das gibt vermutlich den satten, kräftigen Klang.

        Alles gesoundet ;) Aber vielleicht gefallen mir deshalb die Studiomonitore nicht.

        Gruss Jürg

        Kommentar


          #19
          Hallo David,

          bevor ich etwas zu deiner Antwort schreibe, möchte ich wissen, welche sind für dich die Frequenzenbereiche der Mittel- / Hoch- / Tief-Töner, damit wir alle von dem Gleiche reden.

          Gruss

          titian

          Kommentar


            #20
            Original von Titian
            Hallo David,

            bevor ich etwas zu deiner Antwort schreibe, möchte ich wissen, welche sind für dich die Frequenzenbereiche der Mittel- / Hoch- / Tief-Töner, damit wir alle von dem Gleiche reden.

            Gruss

            titian
            Ganz grob, musikalsch gesehen:
            Tieftonbereich bis 200Hz (ist natürlich voll im Grundtonbereich!)
            Mitteltonbereich 200 - 3.500Hz (etwa das Ende des Grundtonbereichs)
            Hochtonbereich ab 3.500Hz

            Bei den meisten Dreiwegeboxen befindet sich die erste Trennfrequenz etwa bei 350Hz und die zweite bei 4kHz.
            ----------------------------------------------------------------------

            Falls es Jemanden interessiert, bei meiner Anlage zu Hause:
            Subbass/Bass bei 80Hz
            Bass/Tiefmittelton bei 320Hz
            Tiefmittelton/Mitteltonhorn bei 1,3kHz
            Mitteltonhorn/Hochtonhorn 8kHz

            Frequenzweiche:



            Chassis:



            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Original von Hifiaktiv
              Ganz grob, musikalsch gesehen:
              Tieftonbereich bis 200Hz (ist natürlich voll im Grundtonbereich!)
              Mitteltonbereich 200 - 3.500Hz (etwa das Ende des Grundtonbereichs)
              Hochtonbereich ab 3.500Hz

              Bei den meisten Dreiwegeboxen befindet sich die erste Trennfrequenz etwa bei 350Hz und die zweite bei 4kHz.

              Original von Hifiaktiv
              Es behauptet ja Keiner, dass irgend etwas unwichtig ist.
              ….
              ~der größte und wichtigste Teil des musikalischen Geschehens vom Mitteltöner einer Standard-Dreiwegebox wiedergegeben wird,
              Ich habe ein Problem mit meiner Logik: wenn ein Teil der Grösste und Wichtigste ist, dann sind die anderen Teile meiner Meinung nach deutlich weniger wichtig, oder?
              Dies wird noch durch die anderen Aussagen auch betont.
              Rein technisch ist das Hochtonbereich das grösste Frequenzbereich also sollte es als wichtigste betrachtet werden. wenn wir das menschliches Gehör einbeziehen will, dann sieht alles anders aus.

              Es mag sein, dass das menschliche Gehör in diesem Bereich die höchste Empfindlichkeit hat, aber vor allem bei geschulten Ohren sind Unsauberkeiten in den anderen Bereichen immer noch ziemlich auffällig. Bezogen auf Audiophiles Hören sollte das sowieso den Fall sein. Leider für einen Grund oder anderen ist es oft nicht so.
              Man konzentriert sich an dem, was man am meisten hören kann und wenn das i.O. ist, ist die Welt auch so.
              Das Mitteltonbereich bestimmt den eigentlichen Klangcharakter einer Box nur für die Personen, die sich mit den anderen Bereichen nicht aussernander gesetzt haben. Sonst hört man schnell einen Unterschied und der Klangcharakter vom Box ändert sich. Vor allem in der Klassik kann man merken wie wichtig die Wiedergabequalität aller Frequenzen wichtig sind, angenommen man besucht regelmässig Live-Konzerte. Das Tieftonbereich (bei Dreiwegeboxen meistens hinunter bis 30-50 Hz) ist für geschulte Ohren genau so wichtig, auch wenn man den Eindruck hat, es nicht so häufig vorkommt.
              Zusammenfassung: die Ausbildung und Fähigkeit des einzelnen Gehör bestimmt, welche Teile die wichtigste für ein musikalischen Geschehens sind.

              Gruss

              titian

              Kommentar


                #22
                Original von Titian

                Das Mitteltonbereich bestimmt den eigentlichen Klangcharakter einer Box nur für die Personen, die sich mit den anderen Bereichen nicht aussernander gesetzt haben.n
                Der Mittelton ist ein Frequenzbereich ,nicht mehr aber auch nicht weniger.
                Er gehört zu einer guten Wiedergabe genauso gut dazu ,wie der HT und TT.

                Es ging,so habe ich es aber verstanden ,um die techn. Umsetzung des Mittelton´s,d.h. wie er wiedergegeben wird.

                Mit einem reinen MT,der im optimalen Frequenzbereich arbeitet(z.b. 3 Wege)
                mit einem oder zwei TMT (z.b. 2 Wege)
                mit einem Breitbänder
                etc.

                Wenn Du der Meinung bist ,das es keine hörbaren Unterschiede gibt,weiß ich auch nicht weiter!
                Ich höre einen klaren Unterschied zwischen einem 2 Wege Kompakten der mit dem TMT den Mittelton und gleichzeitig den Bass (bis 45 Hz/50Hz)wieder gibt und einem 3 Weger ,der einen extra MT hat,der in seinem optimierten Bereich abstrahlt.
                Ein 2 Wege Konzept verfärbt in meinen Ohren schneller!
                (und das sage ich ,als 2 Wege -Fan)

                vielleicht reden wir auch aneinander vorbei! :S

                Kommentar


                  #23
                  Original von Karsten_K
                  Ich höre einen klaren Unterschied zwischen einem 2 Wege Kompakten der mit dem TMT den Mittelton und gleichzeitig den Bass (bis 45 Hz/50Hz)wieder gibt und einem 3 Weger ,der einen extra MT hat,der in seinem optimierten Bereich abstrahlt.
                  Ein 2 Wege Konzept verfärbt in meinen Ohren schneller!
                  (und das sage ich ,als 2 Wege -Fan)
                  Ich höre Unterschiede zwischen LS unabhängig von der umgesetzten "Grund-Technologie".

                  vielleicht reden wir auch aneinander vorbei! :S
                  ganz bestimmt aber es macht nichts ;)

                  Gruss

                  titian

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Titian!
                    Wie ist dieser Satz zu verstehen?
                    Rein technisch ist das Hochtonbereich das grösste Frequenzbereich also sollte es als wichtigste betrachtet werden.
                    Wo beginnt für Dich das Hochtonbereich, weil Du es als das Größte bezeichnest?

                    Irgendwie reden wir da tatsächlich aneinander vorbei. :Y

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      David,
                      ab 3500Hz bis mindestens 20KHz. Es darf für mich aus noch weiter nach oben gehen. (Wenn man die Hörfähigkeit des Mensches nicht betrachtet)

                      gruss

                      titian

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Titian
                        ab 3500Hz bis mindestens 20KHz. Es darf für mich aus noch weiter nach oben gehen. (Wenn man die Hörfähigkeit des Mensches nicht betrachtet)
                        rein rechnerisch sinds ja "nur" etwa 2,5 Oktaven ... und zumeist eben nur die Obertöne von Instrumenten/Stimmen.

                        Kommentar


                          #27
                          Original von bukowsky
                          Original von Titian
                          ab 3500Hz bis mindestens 20KHz. Es darf für mich aus noch weiter nach oben gehen. (Wenn man die Hörfähigkeit des Mensches nicht betrachtet)
                          rein rechnerisch sinds ja "nur" etwa 2,5 Oktaven ... und zumeist eben nur die Obertöne von Instrumenten/Stimmen.
                          So ist es und wenn man jetzt noch die tatsächliche Hörfähigkeit im mittleren Alter berücksichtigt, dann sind es bestenfalls 2 Oktaven. Beim Tieftöner ist es kaum mehr. Nur der Mitteltöner macht etwa 4 Oktaven und das war auch meine Aussage - abgesehen von den anderen Punkten.

                          Ich bleibe dabei. Der Mitteltöner ist das Kernstück einer konventionellen Dreiwegebox, der - um sauber arbeiten zu können - durch einen (natürlich qualitativ hochwertigen) Tief- und Hochtöner unterstützt wird.

                          2,5 Oktaven Tiefton, 4 Oktaven (hochkritischer!) Mittelton und 2 Oktaven Hochton.

                          Das alles ist nur :P

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Sehe ich auch so. Boxen mit magerem Tiefton kann man eher tolerieren, als Boxen mit stark verfärbten Mitten. Das hört man sofort und es stört unheimlich. Bestes Beispiel sind Sub-Sat-Kombis mit Brüllwürfeln, da muss der Sub einen Großteil des Mittenbereichs mitabdecken, das hört sich scheußlich an.

                            Kommentar


                              #29
                              Mitteltöner??? Gibt´s sowas noch? Im Ernst, die Auswahl an guten, echten Mitteltöner ist in den letzten Jahren arg überschaubar geworden: Gute Bässe gibt es zuhauf, guten Hochtöner ohnehin, aber Mitteltöner ... da wird´s eng.

                              Grüße

                              Kawa

                              Kommentar


                                #30
                                kann mich derzeit recht gut für die Visaton-Kalotte G50FFL begeistern:



                                hier vollständig zu bestaunen. Man riet mir, die Kühlflüssigkeit rauszunehmen, dann würde sie noch besser klingen ... aber dat habbich dann donnich jemacht :E

                                für die Kalotte flog übrigens der PSM120ALU raus, der im Vergleich etwas trötig, harsch und unsauberer klang.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍