Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dB Race - wer macht mit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: dB Race - wer macht mit

    Original von Dr.Who
    Schallpegelmesser SL 100 (Conrad). Für mehr bin ich zu geizig. :Z
    Hallo Milon

    Conrad hat Schallpegelmessgeräte bis 8300 Franken. Wenn ich jetzt mit einem solchen messe, bin ich der King, oder ich kriege 3dB geschenkt.

    David, es geht nicht unbedingt darum, den gleichen zu haben, die Abweichungen zwischen den beiden sollten einfach möglichst klein sein. Billig heisst wohl tendentiell grössere Toleranzen, und da bringen gleiche Geräte nichts.

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #17
      Hallo Jürg, das ist schon richtig, allerdings werden die Toleranzen bei den billigen schon recht groß sein. Aber andererseits geht es ja nicht um ein dB auf oder ab. Passt schon.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Nehmt mal auf einem Treffen 3 oder 4 dieser Pegelmesser mit.
        Nebeneinander aufgebaut müssten alle in etwa das Gleiche messen ..

        Ihr würdet staunen... :W

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          Einen Schallpegelmesser sollte jeder von uns haben
          roger that!
          ich geh sofort zu tricandtronic.
          bald gibt es keine ausreden mehr, dieser thread wird die fussball-vereins-dusche des hififorums!! SHOWTIME
          :D



          :C
          :W

          Kommentar


            #20
            Original von Hifiaktiv
            Hallo Jürg, das ist schon richtig, allerdings werden die Toleranzen bei den billigen schon recht groß sein. Aber andererseits geht es ja nicht um ein dB auf oder ab. Passt schon.
            Das dürfte durchaus mehr sein... Herstellerangabe ist schon +- 2dB bei 1kHz, dazu ist das auch noch ein Klasse 3-Messgerät.
            Die Serienstreuung dürfte auch nicht zu verachten sein.

            Kommentar


              #21
              Hab auch gerade gesehen, dass das ja nur bis 130dB geht.... :X

              @Milon
              Sag mal ein paar Tracks die du hast, auch welche CD genau das ist.

              Dann könnte ich mal schauen wie laut es bei mir ist.
              Ich habe aber nur das noch schlechtere Gerät um 25 Euro....

              mfg

              Kommentar


                #22
                irgendjemand, vielleicht ein zufällig ausgeloster thread-ersteller, kann sein gerät wenn es angekommen ist via david an interessierte ausleihen. dann würde das zumindest in wien ohne serienstreuung etc funken.
                na?

                michi

                Kommentar


                  #23
                  Moin,



                  ich habe auch so ein Ding, allerdings nur um jedesmal auf's Neue zu beweisen dass ich sowieso zu leise höre :D




                  Gruss,
                  Christoph

                  Kommentar


                    #24
                    "Zu leise" ist es dann wenn du nix mehr hörst. Wie kann es denn eigentlich zu laut oder zu leise sein? Jedem so wie es ihm gefällt....!

                    Ausser natürlich wenn man Nachbarn hat. Denen kann es vielleicht zu laut werden.

                    Christian
                    Was nicht passt wird passend gemacht.
                    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                    - Edison

                    Kommentar


                      #25
                      meine nachbarn waschen gerne mal wäsche um 1uhr nachts, mit schleudern...
                      weiss aber nicht ob sies mir zuliebe tun.
                      aber ich kann mir vorstellen dass sie was von meinem musikgenuss mitkriegen.
                      zum testen bin ich einmal im haus herumgegangen während meine anlage an meiner persönlichen schmerzgrenze lief -es war im ganzen stiegenhaus zu hören :V

                      aber natürlich gilt: wenn sich niemand beschwert dreh ich nicht leiser (obwohl ich das klopfen eh nicht hören würde).

                      deaf forever, michi

                      Kommentar


                        #26
                        Original von schauki
                        Hab auch gerade gesehen, dass das ja nur bis 130dB geht.... :X

                        @Milon
                        Sag mal ein paar Tracks die du hast, auch welche CD genau das ist.

                        Dann könnte ich mal schauen wie laut es bei mir ist.
                        Ich habe aber nur das noch schlechtere Gerät um 25 Euro....

                        mfg

                        Hallo Schauki,

                        mir ist es worscht was du für einen Pegelmesser einsetzt,um die 2-3dB machen wir uns doch nicht in die Hose.

                        Musik DVD :

                        Hier glaube ich zu wissen,dass du im Besitz der U2 "Rattle And Hum" bist,liege ich da richtig ? Wenn ja würde ich "Sunday Bloody Sunday" vorschlagen.

                        Heimkino :

                        Hier habe ich alles was Rang und Namen hat.Das Podrennen wäre vielleicht eine Empfehlung wert,noch besser aber die Kanonenschläge von "Masters And Commander" wenn du die DVD denn da hast.Such dir einfach was aus,bin in Sachen HK sehr flexibel. :I


                        CD :

                        Hier wird es schwer identische Scheiben zu finden.Mir kommt da gerade die Dire Straits "Bothers In Arms" SACD in den Sinn,da könnten wir ja die Stereospur nutzen.Vielleicht hast du ja die Scheibe,die ist relativ bekannt und beliebt.Falls alles Stricke reißen ziehe ich mir einfach eine FLAC-Datei runter und gut ist,kostet ja nicht die Welt. ;)

                        Ich würde vorschlagen wir messen unsere Abhörlautstärke und anschließend volle Pulle,bis die Aufnahme anfängt zu nerven,oder aber die Lautsprecher in die Luft fliegen :D (ich muss da ja aufpassen,da passiv veranlagt )

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn es möglich ist die Messungen ohne Subwoofer vornehmen. :S


                          PS : Wenn du lustig bist misst du beide Varianten.

                          Kommentar


                            #28
                            Also die Brothers in Arms SACD habe ich, aber das Problem ist, dass ich den SACD Modus nicht mehr aktiviert habe seit der Umstellung vom AVR.

                            Aber die normale Remastered Version habe ich.

                            Pod Race ist auch vorhanden, nehmen wir die englische DD Spur würde ich sagen.

                            U2- rattle and Hum ist auch okay, Sundy Bloody Sunday passt.
                            Tonspur ist eh nur DD drauf in 5.1

                            Sub wird abgeschalten, würde wohl auch das Ergebnis etwas verfälschen, aber ist ja auf Knopfdruck wieder dabei.

                            "Master and Commander" habe ich nicht.

                            Was mir noch einfällt:
                            Bryan Adams - MTV unplugged - back to you

                            U2 - how to dismatle.... - original of the species


                            Einigen wir uns vielleicht auf eine Musik DVD -> U2
                            Dann eine Filmsezene -> Pod Race

                            Und halt auf einen CD Track. Der müsst noch fixiert werden.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Schauki,

                              okay,die U2 und das Podrennen.CD können wir ja erst einmal beiseite lassen.


                              Ein paar Messungen habe ich in weiser Voraussicht schon mal machen können,ich war einfach neugierig.

                              Sunday Bloody Sunday : 89,1 dB (Abhörlautstärke) bei etwa 98 dB fing die Scheibe an einfach nur noch zu nerven,ist ja keine so gute Aufnahme.Mal sehen was bei dir herauskommt.


                              Als Gegenpart habe ich mal eine etwas bessere Aufnahme zur Anwendung gebracht,undzwar die Madonna "Confessions Tour" DVD.

                              Abhörlautstärke 92,2 dB
                              Maximalpegel 102,dB(ich hätte sicher noch ein Stück weiter gehen können,habe es aber aus Angst dann doch lieber sein lassen)

                              Bei guten Aufnahmen sind also gleich mal 3-4 dB mehr drin.

                              Im Heimkinobetrieb habe ich gestern "Spitzen" bis 100 dB(glockenklar und unverzerrt ! Abhörlautstärke) drin gehabt,allerdings war das Podrennen nicht dabei,das Ergebnis bekommst du morgen nachgeliefert. :Z

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Doc,


                                dB/A oder C ?

                                fast oder slow ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍